Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.05.2016, 12:25   #1
Dracorex
 
Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel - Standard

Problem: Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel



Servus,

ich will den Win 10 Rechner meiner Freundin neu aufsetzen. Das Ding ist eines der Updateopfer, die seit sie von Win 7 aus aufgestiegen sind immer mal wieder Ärger machen. Da jetzt auch eine SSD ins System soll fällt auch endgültig eine Neuinstallation an. Ich frage mich, ob ich die SSD dabei auch direkt als Ziellaufwerk für die Neuinstallation wählen kann, nachdem Win 10 ja nun diese bequeme Neuinstallationsfunktion hat.

Die anderen Partitionen sollen dabei erhalten bleiben.

Wie würdet ihr dabei vorgehen? Wäre es mein PC würde ich nicht fragen, sondern einfach alles plattmachen, neu aufsetzen und wenn es nicht so wie geplant läuft, wäre es mir egal. Allerdings in dem Fall hinge der Haussegen erstmal schief und das Wochenende wäre gelaufen und da frage ich dann doch lieber bei euch nach.

Alt 14.05.2016, 13:51   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel - Standard

Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel Anleitung / Hilfe



Grundsätzlich macht man vor solchen Eingriffen einfach ein Backup aller Daten. Dann gibt es keine keine stundenlange Diskussionen was man nun wie genau vorsichtig da machen zu hat. Nach der Neuinstallation auf die neue Platte oder SD spielt man die wichtigen Daten einfach selektiv zurück.

Du kannst auch die jetzige Platte einfach ausbauen, die SSD rein, W10 darauf installieren, wenn fertig alte Platte wieder rein oder als USB-Platte in ein Case packen...dann haste für die Zukunft daraus ne schöne externe USB-Platte für Backupzwecke.
__________________

__________________

Alt 15.05.2016, 11:55   #3
Dracorex
 
Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel - Standard

Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel Details



Moin. Ich hab nun einfach das Samsung Data Migration Tool ausprobiert und die ursprüngliche Festplatte auf die SSD geklont. Alleine schon deshalb, weil ich mir diese Arbeitsweise überhaupt mal in der Praxis anschauen wollte und wissen wollte, ob das wirklich so reibungslos funktioniert. (Den Segen von Madame habe ich dafür )
Auch mit dem Hintergrund, dass ich im Falle eines Problems das Ursprungslaufwerk noch fertig habe. Sie macht Let's Plays und es wäre ein Ärgernis für sie, wenn sie durch einen Fehler nun eine Weile nicht aufnehmen könnte. So kann ich kurzfristig zurückswitchen, wenn mal was ist.

Das Klonen und die direkte Inbetriebnahme funktionierten auch wunderbar. Nun wollte ich die ganze Sache mit dem Win10 eigenen Zurücksetzen des PC's machen. Allerdings bekomme ich nun die Meldung, dass eine Laufwerkspartition fehlt und der Vorgang nicht möglich ist. Jetzt mal ganz stumpf gefragt: Was will Windows mir da sagen? Ist rein technisches Interesse. Ich wollte das nun erstmal deshalb über den Reset machen, weil ich gerne mal probieren wollte, wie der Spaß funktioniert. Man lernt nie aus.

Dass es nun auf SSD leerschaufeln und Clean-Install hinausläuft ist mir recht klar. Wäre mir dennoch lieb, wenn ich zur Laufwerkspartitionsgeschichte ein paar Infos bekäme. Ich will einfach nur wissen wieso Windows da gerade meckert.

Grüße,
Dracorex
__________________

Alt 15.05.2016, 16:11   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel - Standard

Lösung: Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel



Kein Plan was du da jetzt vorhast. Wenn alles funktioniert soll das Zurücksetzen welchen Sinn ergeben?

"eine Laufwerkspartition fehlt" ist auch leider viel zu ungenau für eine Fehlerbeschreibung...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.05.2016, 22:47   #5
Dracorex
 
Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel - Standard

Wie Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel



Die Freezes, wegen denen das System zurückgesetzt werden soll lassen sich leider nicht einfach so reproduzieren. Nach zig Versuchen herauszufinden, was der Grund dafür ist, soll der Krempel als letztes Mittel der wahl zurückgesetzt werden. Ob die nun noch vorhanden sind kann man leider nicht sagen. Sie treten ein- bis zweimal die Woche auf.

Mehr gibt die Fehlermeldung nicht her. Das System startet die Vorbereitungen für den Resetvorgang und sagt dann, dass der Vorgang schlicht und ergreifend wegen einer fehlenden Laufwerkspartition nicht durchgeführt werden kann. Mehr steht da nicht.


Alt 17.05.2016, 00:11   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel - Standard

Wo Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel Lösung!



Ist das jetzt also nur noch ein akademisches Problem?
Lösen lässt sich das ohne Infos nun wirklich nicht. Einfach dass das was fehle hilft ja nun keinem weiter. Aber Microsoft wird eh immer beschissener was Infos pder Fehler und v.a. Updates angeht
__________________
--> Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel

Antwort

Themen zu Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel
anderen, bleibe, direkt, einfach, erhalte, festplatte, frage, fragen, freundin, gelaufen, geplant, lieber, neu, neuinstallation, partitionen, platte, rechner, servus, system, wechsel, win, windows, woche, würde, würdet



Ähnliche Themen: Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel


  1. Windows XP lässt sich nicht Neuinstallieren - Datei beschädigt?
    Alles rund um Windows - 22.06.2014 (3)
  2. Win 7 Laptop komplett Neuinstallieren
    Alles rund um Windows - 29.11.2013 (1)
  3. Nach Tronjaner Angriff Windows Neuinstallieren.
    Alles rund um Windows - 16.03.2012 (1)
  4. Festplattenwechsel mit Windows Umzug
    Netzwerk und Hardware - 10.03.2012 (2)
  5. Windows 7 neuinstallieren ohne CD
    Alles rund um Windows - 01.09.2011 (11)
  6. Windows XP Neuinstallieren kann die Bios Boot einstellungen nicht ändern
    Alles rund um Windows - 31.08.2011 (11)
  7. Probleme mit dem Neuinstallieren von Win XP Pro
    Netzwerk und Hardware - 18.08.2011 (4)
  8. Kann mein BS nicht neuinstallieren
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2010 (4)
  9. Mit zerkratzter CD Neuinstallieren ???
    Alles rund um Windows - 18.10.2009 (12)
  10. Vista neuinstallieren/Recovery cleanen; ohne CD/DVD?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2009 (2)
  11. Probleme nach dem formatieren und neuinstallieren
    Alles rund um Windows - 21.11.2008 (1)
  12. Probleme nach dem formatieren und neuinstallieren
    Mülltonne - 21.11.2008 (1)
  13. Windows XP neuinstallieren?!
    Alles rund um Windows - 04.08.2008 (33)
  14. Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren
    Alles rund um Windows - 05.09.2007 (3)
  15. PC Formatieren und Windows Neuinstallieren
    Alles rund um Windows - 25.11.2004 (4)
  16. Festplattenwechsel mit Windows
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.09.2003 (32)

Zum Thema Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel - Servus, ich will den Win 10 Rechner meiner Freundin neu aufsetzen. Das Ding ist eines der Updateopfer, die seit sie von Win 7 aus aufgestiegen sind immer mal wieder Ärger - Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 neuinstallieren und Festplattenwechsel auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.