Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.09.2007, 03:01   #1
Rosabelverde
 
Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren - Standard

Problem: Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren



Hallo zusammen,

angeblich war da kein Trojaner und auch sonst keine Malware, hieß es auf dem Protecus-Bord zu meinen HijackThis und sonstigen Logfiles, aber das war vor 14 Tagen, und inzwischen hab ich nicht nur einen Trojaner gefunden, sondern es spricht alles für ein Botnet. Also Computer plattmachen und neu aufsetzen, wollte ich eigentlich schon in Angriff genommen haben, aber 2 unerwartete Schwierigkeiten ergaben sich:

1. Meine originale und völlig legal erworbene WinXP Sp2 CD befindet sich in einer Hülle, auf der keine Lizenznummer steht! Da ich Win damals telefonisch aktiviert habe, muss ich die Nummer mal gehabt haben, weiß aber nicht mehr, wo ich noch danach suchen soll. Wird die irgendwo in der Registry gespeichert? Wenn ja wo? Denn sonst geht hier nix ...

2. Seit heute gibt es nicht nur 2 neue Benutzerkonten auf meinem Computer, sondern auch sämtliche Unterordner und Dateien in "Eigene Dateien" sind plötzlich schreibgeschützt - das sind über tausend, die ich natürlich nicht alle per Hand wieder entsperren kann. Wie geht das anders?

Denn sonst krieg ich meine Datensicherung nicht gebacken, und das Neuinstallieren natürlich auch nicht ... total ratlos. Kann mir jemand helfen?

Die neuen Benutzerkonten haben sich Adminrechte verschafft und meine blockiert, das heißt, im abgesicherten Modus kann ich nicht mehr viel ausrichten.

Gruß, Rosabel

Alt 04.09.2007, 06:32   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren - Standard

Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Rosabelverde Beitrag anzeigen
1. Meine originale und völlig legal erworbene WinXP Sp2 CD befindet sich in einer Hülle, auf der keine Lizenznummer steht!
Ist normal. Untersuche mal das Gehäuse (üblich vorne, oben, rechts, links, hinten ...)
Zitat:
Zitat von Rosabelverde Beitrag anzeigen
Da ich Win damals telefonisch aktiviert habe, muss ich die Nummer mal gehabt haben, weiß aber nicht mehr, wo ich noch danach suchen soll.
nicht der Besitz eines Keys macht die Sache legal, sondern der Besitz des Lizenz-Key-Aufklebers! Also suchen

Zitat:
Zitat von Rosabelverde Beitrag anzeigen
2. Seit heute gibt es nicht nur 2 neue Benutzerkonten auf meinem Computer, sondern auch sämtliche Unterordner und Dateien in "Eigene Dateien" sind plötzlich schreibgeschützt
Wo wäre da dass Problem? Schreibschutz ist kein Hinderniss sie zu kopieren, zu sichern.
Oder hast du keine Rechte mehr dran?
Zitat:
Zitat von Rosabelverde Beitrag anzeigen
- das sind über tausend, die ich natürlich nicht alle per Hand wieder entsperren kann. Wie geht das anders?
Übergeordneten Ordner auswählen und anhaken inkl. Unterordnern und Dateien.
Aber klär erst mal ab ob Schreibschutz oder keine Rechte

Zitat:
Zitat von Rosabelverde Beitrag anzeigen
Die neuen Benutzerkonten haben sich Adminrechte verschafft und meine blockiert, das heißt, im abgesicherten Modus kann ich nicht mehr viel ausrichten.
XP-Home?
Egal, ich hoffe es ist nicht DIESER Rechner mit dem du hier postest. Der verseuchte Rechner gehört sofort vom Netz. Mit einer Knoppix-CD könntest du u.U. einiges machen, wobei ich da wenig Sinn drin sehen wenn deine Dateien tatsächlich nur mit Schreibschutz befallen wären (bei Zugriff ist es was anderes, dann via Knoppix deine Dateien sichern)
Ansonsten, nachdem du den Lizenz-Key-Aufkleber gefunden hast, könntest du auch eine zweite (temporäre) Installation machen (Rechner NICHT am Netz), Rechte an alten "Eigenen Dateien" (falls dies tatsächlich das Backupproblem wäre) neu setzen und Daten sichern. Danach alles plattmachen.

Anleitung -> Neuaufsetzen des Systems und anschliessende Absicherung!
__________________

__________________

Alt 05.09.2007, 04:20   #3
Rosabelverde
 
Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren - Standard

Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren Details



Hallo Shadow,

danke vielmals für deine Hilfe. Den Lizenzkey hab ich tatsächlich wieder (hatte irgendwie falsch gesucht, da von Win 98 noch gewöhnt, dass der auf der Rückseite einer Plastikhülle war). Zweite temporäre Installation ginge jetzt also, sobald mir klar ist, wie man das genau macht. Brauch ich dazu eine eigene Partition? Hab nämlich meine HD überhaupt nicht partitioniert. Aber vielleicht steht das ja in der Anleitung, danke für den Link jedenfalls, werd ich gleich mal lesen.

Der Schreibschutz ist nicht per Hand löschbar, sondern kommt sofort wieder, nachdem ich beim Attribute-Ändern auf "übernehmen" geklickt habe, das heißt wohl, dass ich die Rechte nicht mehr habe, oder?

Gruß, Rosabel
__________________

Alt 05.09.2007, 10:56   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren - Standard

Lösung: Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren



Zitat:
Zitat von Rosabelverde Beitrag anzeigen
Zweite temporäre Installation ginge jetzt also, sobald mir klar ist, wie man das genau macht. Brauch ich dazu eine eigene Partition?
(ist zwar theoretisch ein Lizenzproblem, aber auch nur sehr theoretisch-akademisch )
Wenn genügend freier Platz da ist (ca. 2 GB) genauso installieren wie laut Anleitung, nur in ein anderes Verzeichnis oder auch über die bestehende Installation (aber keine Reparatur machen!). Wichtig! Auch diese Systeminstallation muss schon von Anfang an als hochverseucht angesehen werden! NICHT ins Internet gehen, NUR, absolut nur zur Datensicherung (und diese Datensicherung hat bevor sie zurückgespielt wird auf ein neues sauberes System untersucht zu werden!).
Zitat:
Zitat von Rosabelverde Beitrag anzeigen
Der Schreibschutz ist nicht per Hand löschbar, ...
ein Schreibschutz ist doch egal. Kopiere deine eigenen Daten einfach, nicht verschieben (verschieben = kopieren + löschen, löschen geht wegen Schreibschutz aber nicht).

Auf was für einen Datenträger willst du deine Daten sichern? (USB-Stick, CD/DVD-R, Disketten,....?)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren
abgesicherten modus, angriff, aufsetzen, benutzerkonten, blockiert, bot, botnet, computer, dateien, datensicherung, hallo zusammen, hijack, hijackthis, lizenz, logfiles, malware, neu, neu aufsetzen, neue, nicht mehr, plötzlich, registry, sp2, suche, total, trojaner, trojaner gefunden, winxp, wo?



Ähnliche Themen: Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren


  1. Windows 7 - Verdacht auf Botnet/Sinkhole Kontakt
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2015 (24)
  2. Windows Vista: Probleme beim Einloggen, Bluescreen und Absturz
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2014 (13)
  3. Windows 7 Bluescreen beim Start aber im Betrieb keine Probleme
    Netzwerk und Hardware - 30.07.2014 (7)
  4. Windows 7 - Probleme beim Hochfahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2014 (21)
  5. Windows XP lässt sich nicht Neuinstallieren - Datei beschädigt?
    Alles rund um Windows - 22.06.2014 (3)
  6. Windows 7 kompletter Absturz, Probleme beim Booten
    Alles rund um Windows - 25.05.2014 (0)
  7. Windows 7: Probleme beim Booten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2014 (27)
  8. probleme beim neuinstallieren meiner veralteten javaversion um endgültige entfernung des gvutrojaners abzuschließen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2012 (11)
  9. Nach Tronjaner Angriff Windows Neuinstallieren.
    Alles rund um Windows - 16.03.2012 (1)
  10. Windows 7 neuinstallieren ohne CD
    Alles rund um Windows - 01.09.2011 (11)
  11. Windows XP Neuinstallieren kann die Bios Boot einstellungen nicht ändern
    Alles rund um Windows - 31.08.2011 (11)
  12. Probleme mit dem Neuinstallieren von Win XP Pro
    Netzwerk und Hardware - 18.08.2011 (4)
  13. Probleme nach dem formatieren und neuinstallieren
    Alles rund um Windows - 21.11.2008 (1)
  14. Probleme nach dem formatieren und neuinstallieren
    Mülltonne - 21.11.2008 (1)
  15. Windows XP neuinstallieren?!
    Alles rund um Windows - 04.08.2008 (33)
  16. PC Formatieren und Windows Neuinstallieren
    Alles rund um Windows - 25.11.2004 (4)
  17. Probleme beim Windows Update
    Alles rund um Windows - 03.02.2003 (0)

Zum Thema Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren - Hallo zusammen, angeblich war da kein Trojaner und auch sonst keine Malware, hieß es auf dem Protecus-Bord zu meinen HijackThis und sonstigen Logfiles, aber das war vor 14 Tagen, und - Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren...
Archiv
Du betrachtest: Botnet - Windows-Probleme beim Neuinstallieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.