Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 20.12.2015, 18:04   #1
Annatar17
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Frage

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Hallo liebe TB-Community,

mein Vater besitzt z.T. noch das Mainboard K8N4 E-Deluxe mit dem Sockel 754 mit dem Prozessor AMD Athlon 64 3400+. Jetzt ist meine Frage ob man Windows 10 64 Bit mit dem Sockel kompatibel machen kann indem man das Windows 10 abändert oder das BIOS verändert also die dazugehörige *.BIN Datei sodass man Windows 10 vorgauckeln würde das es ein aktuellerer Prozessorsockel wäre. Zudem kommt ja immer die Meldung das LAHF/SAHF nicht unterstützt wird. Das Problem wäre noch das die Virtualisierung des Prozessors nicht unterstützt wird (so habe ich das verstanden bitte um Ergänzung fals etwas zu verbessern ist).
Meine Überlegungen wären:

-Virtualisierung im BIOS ermöglichen
-Windows 10 vorgauckeln das es ein Prozessor der neueren Generation wäre (Sockel 939) dazu müsste man eine Art Fake-BIOS entwickeln bzw. etwas umschreiben wenn das denn möglich ist

Noch eine Anmerkung:

Ich selber bin der Sohn meines Vaters 18 Jahre alt und modde ein Spiel also nicht wundern wenn meine Gedanken unsortiert sind und etwas durcheinander es sind eben nur Ideen. Wie man dann soetwas umsetzt ist die andere Sache man kann es ja auch lernen sofern hier jemand Wissen darüber besitzt. Es muss irgendeine Datei sein welche registriert "der und der Sockel/Prozessor kann nicht verwendet werden oder besitzt keine Defenition im Windows". Seit Windows 8 ist das so welche Dateien registrieren bzw. beinhalten diese Informationen? Man kann die Dateien von Windows 10 dementsprechend dann ja ergänzen oder etwa nicht?

Mit freundlichen Grüßen,



Annatar17.

Alt 20.12.2015, 23:01   #2
stefanbecker
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Also wenn ich das richtig sehe: keine Chance.

Hier findest du eine Liste von Asus Mainboards mit Windows 10 Support:

Windows 10 - [MB] Which model supports Windows 10?

Das genannte Baord ist nicht dabei. Wundert mich auch nicht wirklich, ist ja aus der Steinzeit (ca. 2005/2006).
__________________


Alt 21.12.2015, 20:10   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Letzte Chance wäre ein BIOS-Update und nochmals versuchen. Aber keine Garantie auf Erfolg
__________________
__________________

Alt 22.12.2015, 14:50   #4
Annatar17
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Letzte Chance wäre ein BIOS-Update und nochmals versuchen. Aber keine Garantie auf Erfolg
Danke für die Antwort ich habe selber ein neue Idee bekommen^^. Müsste nur noch umsetzen und dann dürfte es gehen!

Mit freundlichen Grüßen,



Annatar17.

Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Also wenn ich das richtig sehe: keine Chance.
Ich denke eher das du nicht weisst wie man so ein Vorhaben umsetzt ;D
Das es nicht unterstützt wird weiss ich. Deswegen ja auch meine Idee das passende Programm habe ich nur es muss jetzt vor der Win 10 Installation starten ;D dann läuft es aber nur die GUI darf starten.

Alt 23.12.2015, 00:21   #5
Microwave
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Wenn Windows 10 64-Bit die LAHF- und SAHF-Instruktionen für erfolgreichen Betrieb voraussetzt, kann kein BIOS-Update der Welt ändern, was der Prozessor nicht kann.

Das hängt auch nicht mit irgendwelchen Registrierungseinträgen oder Dateien zusammen, ausser mit dem Code des Systemkerns selber.
Das Problem kann somit nur gelöst werden, indem der Code des Windows-Kernels selbst modifiziert wird, dass er diese Instruktionen nicht mehr benötigt. Technisch ist eine solche Modifikation eher schwierig bis unmöglich.

TL;DR, Vergiss es.


Grüsse - Microwave


Geändert von Microwave (23.12.2015 um 00:27 Uhr)

Alt 23.12.2015, 00:50   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Icon30

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Zitat:
Zitat von Microwave Beitrag anzeigen
Wenn Windows 10 64-Bit die LAHF- und SAHF-Instruktionen für erfolgreichen Betrieb voraussetzt, kann kein BIOS-Update der Welt ändern, was der Prozessor nicht kann.
Laber doch nicht Microwave du hast den TO doch gelesen, er hat schon ne Ahnung wie das geht und damit ein proof of concept...also die Sache ist so gut wie geritzt, muss nur noch umgesetzt werden (stefanbecker darf sich jetzt erstmal verkriechen )
__________________
--> Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754

Alt 23.12.2015, 07:04   #7
stefanbecker
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Interessante Entwicklung. Evtl. kriege ich dann ja doch noch Win10 auf meinen Z3 im Nebengebäude. Zuse-Linux ist jedenfalls voll langweilig.

Alt 23.12.2015, 17:46   #8
Microwave
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



xD... Dann muss das aber auch mit einem ATmega8 gehen...

Alt 23.12.2015, 20:49   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Zitat:
Zitat von Microwave Beitrag anzeigen
xD... Dann muss das aber auch mit einem ATmega8 gehen...
Der TO kann dir dabei bestimmt helfen wenn du das auf Anhieb nicht hinbekommst
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.12.2015, 20:50   #10
Annatar17
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Zitat:
Zitat von Microwave Beitrag anzeigen
Technisch ist eine solche Modifikation eher schwierig bis unmöglich.

TL;DR, Vergiss es.


Grüsse - Microwave
Warum sollte es unmöglich sein? Was vom Mensch entwickelt wurde kann auch modifiziert werden genauso wie ein Spiel nur das es eben viel schwieriger ist. Oder liege ich da falsch?
Alleine ist das unmöglich aber es wird auch unmöglich sein wenn jeder den Kopf von vornerein Dicht macht (zweideutig) und niemand sich zur Verfügung stellt aber das ist normal in dieser Gesellschaft. Könnt den Thread schließen. Suche mir andere Leute!

LG Annatar17.

Alt 26.12.2015, 15:23   #11
Microwave
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Ich habe nicht per-se gesagt, dass es unmöglich ist.
Aber es grenzt zumindest daran:

Ziemlich unmöglich ist es für den Heimanwender, wenn er nicht Windows sondern die Firmware der CPU verändern will, um Aufwärtskompatibilität zu erzwingen (Notabene: Das BIOS hat nichts mit Unzulänglichkeiten der CPU zu tun).
Wenn du das tun möchtest, benötigst du die Blueprints deiner CPU oder ein passendes Mikrocode-Update, das die fehlenden Instruktionen (bspw. LAHF/SAHF) für deine spezifische Prozessorrevision nachträglich implementiert. Der Update-Prozess ist im "Intel® 64 and IA-32 Architectures Developer's Manual: Vol. 3A" ausführlich beschrieben. Der Vorgang muss nach jedem Kaltstart erneut vom BIOS initiiert werden.
Wenn deine CPU noch kein Microcode-Update unterstützt ist es technisch in der Tat unmöglich, ohne Hardwareeingriffe Kompatibilität herzustellen.

Mit Veränderungen am Windows-Systemkern kannst du bewirken, dass in dessen Code keine SAHF/LAHF-Instruktionen mehr vorkommen. Dazu müsstest du theoretisch "nur" den gesamten Kernel disassemblieren (unnötig zu erwähnen, dass das selbstverständlich höchst "legal" ist....) und auf Vorkommnis aller Instruktionen überprüfen, die deine CPU nicht implementiert. Diese Instruktionen können mit geeigneten Kombinationen von "erlaubten" Instruktionen ersetzt werden. Wunderschön und bestimmt hilfreich wäre es, wenn sich die Position aller übrigen Codebytes nicht verändern würde, denn da das ganze Prozedere ohnehin schon grenzwertig schwer ist, muss man nicht noch provozieren, dass eventuell hartkodierte Adressen nicht mehr hinhauen und zusätzlichen Ärger bereiten.
Natürlich geht dein aufwändiger Patch bereits nach dem ersten Windows-Update über den Jordan, so dieses ein neues Kernel-Image mit sich bringt. :/
Wenn der Patch vollbracht ist, musst du dem Betriebssystem-Ladeprogram "winload.exe" irgendwie noch mitteilen, dass es die nunmehr ungültige Signatur von deinem gepatchten Kernel ignoriert, was durch gezielte Änderungen an der winload.exe-Datei möglich ist. Da der Boot-Manager wiederum überprüft, ob das Betriebssystem-Ladeprogramm korrekt signiert ist, müsstest du auf deine Festplatte zusätzlichen Bootcode schreiben, der zur Laufzeit den Boot-Manager verändert, so dass er die gepatchte winload.exe-Datei akzeptiert. Wenn du das alles geschafft hast, kannst das gesamte "Projekt" auch gleich in einem russischen Untergrund-Marktplatz für viel Geld als "Bootkit for Windows 10" verkaufen und dir 3 aktuelle Rechner mit dem Gewinn zu legen.

Einmal mehr, TL;DR:
Das Problem ist hier, dass du prinzipielle Probleme für Softwarebeschränkungen hältst, die tatsächlich oft mit einem simplen 1-Bytepatch oder einem Registry-Hack ausgehebelt werden können.
Bloss liegt hier keine Softwarebeschränkung vor.


Freundliche Grüsse und einen schönen letzten Weihnachtstag!

Microwave

Alt 27.12.2015, 22:36   #12
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Warte doch bitte mal ab, bis sich der TO wieder meldet. Ich auch etwas probiert, bis ich Asus-Bords W7 beibringen konnte.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 20.01.2016, 01:29   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Standard

Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
, bis ich Asus-Bords W7 beibringen konnte.
Wo issen da die Kunst Herr Felix
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754
amd, andere, athlon, bios, board, datei, durcheinander, fakebios, frage, gen, jahre, kompatibel, lernen, mainboard, meldung, problem, prozessor, sache, sockel 754, spiel, vater, verändert, wickel, windows, windows 10, wissen, wunder, wundern, würde



Ähnliche Themen: Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754


  1. Windows 8 Virenfrei machen und Windows 10 drauf?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2015 (12)
  2. Angeblich nicht mit Windows 10 kompatibel
    Alles rund um Windows - 04.08.2015 (6)
  3. Mailwarebytes kompatibel?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.06.2015 (5)
  4. Drucker Brother MFC-250C nicht kompatibel mit Windows 8
    Netzwerk und Hardware - 21.03.2014 (5)
  5. Avira nicht kompatibel mit Windows 8 und Windows Server 2012
    Nachrichten - 05.11.2012 (0)
  6. Windows 7 32bit - 64 bit machen
    Alles rund um Windows - 18.04.2012 (1)
  7. Welche Grafikkarten kompatibel mit Mainboard Nvidia MCP78/77/72?
    Netzwerk und Hardware - 28.04.2011 (11)
  8. Welchen Sockel hat mein Mainboard?
    Netzwerk und Hardware - 16.10.2010 (7)
  9. 16 versteckte Objekte nach TR/Inject.anzu, blacklight nicht kompatibel
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2010 (41)
  10. Kaufberatung: Sockel 775 Mainboard
    Netzwerk und Hardware - 15.01.2009 (2)
  11. NortonAntivirus 2009 nicht kompatibel mit ZoneAlarm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.11.2008 (1)
  12. DDR-RAM auf Motherboard mit DDR2-RAM der GraKa kompatibel?
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2008 (7)
  13. Xp-spiele kompatibel mit Vista
    Alles rund um Windows - 15.10.2007 (2)
  14. Asus M2N-E Sli kompatibel mit NVIDIA JBOD
    Netzwerk und Hardware - 12.10.2007 (10)
  15. Asus M2N-E Sli kompatibel mit NVIDIA JBOD
    Mülltonne - 10.10.2007 (0)
  16. Was für ein Treiber ist mit einer radeon 9600 kompatibel?
    Netzwerk und Hardware - 05.11.2005 (7)

Zum Thema Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 - Hallo liebe TB-Community, mein Vater besitzt z.T. noch das Mainboard K8N4 E-Deluxe mit dem Sockel 754 mit dem Prozessor AMD Athlon 64 3400+. Jetzt ist meine Frage ob man Windows - Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.