Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: ungeeignete Hardware für Win 10

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 24.09.2015, 21:19   #1
harlud
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Ich hatte schon mal berichtet:
Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Ich hatte auch schon so ein Erlebnis. Bei meinem Acer Aspire one Netbook mit Windows und Linux Mint als Dualboot hatte ich auf Win10 umgestellt. Aus Abneigung gegen "Spionage" habe ich schon bei der Installation soweit möglich jeden Schieber deaktiviert. Win 10 lief zwar, ließ sich aber nicht updaten. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Schieber beim laufenden Windows wieder zu aktivieren.
Damals lief das Win10, man konnte es nur nicht updaten. Deswegen hatte ich das geklonte Win7 wieder eingespielt. Beim neuen Versuch des Upgrades auf Win10 kam folgende Fehlermeldung:
Zitat:
"Sie können Windows 10 nicht installieren, weil Ihr Prozessor NX nicht unterstützt"
.
Es handelt sich um ein Acer Aspire one 756 Netbook mit dem Processor Intel(R) Pentium(R) CPU 987, 1.50GHz. Es war eigentlich für Win8 hergestellt. Ich habe es jedoch mit einem chinesischen Linux gekauft, um es als Dual Boot System zu benutzen, z.Zt. mit Win7 prof und Linux Mint. Bisher war meine Information, dass Systeme, die für Win 8 geeignet sind, auch für Win 10 passen. Das scheint aber nicht immer zu stimmen.
Auf der Acer Tabelle zur Updatefähigkeit (Tabelle) ist mein Acer Aspire one nicht erwähnt!.
Irgendwas ist mit dem Upgrade auf Win 10 doch nicht so einfach.
PS.: Ein Update des Bios hat auch nicht geholfen
LG harlud

Alt 24.09.2015, 22:15   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Erstell dir notfalls mit dem Media Creation Tool eine Windows-10-DVD (deine CPU ist auch 64-bittig) und boote davon. Teste ob sich Windows 10 damit installieren lässt und wenn ja, ob es auch rund läuft.
__________________

__________________

Alt 24.09.2015, 22:41   #3
harlud
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Hallo Cosinus!
Kann man so eine Win10 DVD auch als Live-"CD" benutzen? Wenn es dann funktionieren sollte, wie bekomme ich dann einen Key?
LG harlud
__________________

Alt 24.09.2015, 22:57   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Einen Live-Modus gibt es so nicht wie du da von Linux (puppy? ) kennst. Das was Microsoft bei Windows als Livesystem versteht ist auf so einer DVD drauf.

Du kannst doch im Setup ein Upgrade wählen...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.09.2015, 07:11   #5
harlud
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Du kannst doch im Setup ein Upgrade wählen...
OK. Doch mein Prozessor unterstützt NX nicht. Das ist offenbar eine Eigenschaft des Bios. Es gibt da noch eine anderes Biosversion von 2014, welche für Win 8 ist. Da steht dabei, dass sie für ein Upgrade nicht geeignet sei. Das habe ich nicht ausprobiert, weil ich mein Bios nicht zerschießen möchte. Da ich Windows nur selten brauche, hauptsächlich zum Einspielen der Windows-Updates und zur Malwaresuche, werde ich es erst mal bei Win7 belassen.


Alt 25.09.2015, 09:13   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Ach, das ist das NoExecute Bit. Ja, das musst du im BIOS aktivieren.
Wenn das aber vorher ging, musst ja im BIOS herumgeschraubt haben.
__________________
--> ungeeignete Hardware für Win 10

Alt 25.09.2015, 12:33   #7
harlud
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Bei meinem Bios geht das nicht. Ich habe das untere von den beiden Möglichkeiten:
Zitat:
BIOS Acer BIOS - UEFI for Windows 8 (Not for Upgrades) 2.21 6.8 MB 2014/04/07
BIOS Acer BIOS 1.09 7.2 MB 2012/12/11
Also nicht das "BIOS Acer BIOS - UEFI for Windows 8 (Not for Upgrades)". An das habe ich mich nicht herangetraut. Auch ein Zurückstellen des Bios auf "Default" hat im Hinblick auf Win10 nichts bewirkt.

Alt 25.09.2015, 12:57   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Kannst du mal verraten wie du auf so eine Schlussfolgerung kommst?
Du musst das UEFI/BIOS schon durchforsten nach dieser Option. Meistens in der CPU-Sektion ist das zu finden.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.09.2015, 16:20   #9
harlud
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Du musst das UEFI/BIOS schon durchforsten
Mein BIOS ist kein UEFI/BIOS (s.o.). Ich habs durchforstet aber nichts gefunden. Ich werde mal warten, ob es bei ACER bis Mai 2016 ein neues UEFI/BIOS mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten gibt.
LG. harlud

Alt 25.09.2015, 23:25   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



harlud, ich hatte zwischen UEFI und BIOS extra einen Slash gemacht. Wenn es um die Aktivierung oder Deaktivierung einer CPU-Funktion wie NoExecute geht ist es doch völlig wumpe ob es BIOS oder UEFI ist

Natürlich kann es sein, dass dein BIOS so eine Einstellmöglichkeit nicht hat, es kann aber auch sein, dass es unter einer anderen Bezeichnung zu finden ist. Wenn dein BIOS diese Möglichkeit nicht bietet kannst du nur auf ein Update hoffen, dass die Option hinzufügt. Oder eben nicht und Win10 meldet weiterhin ungeeignete Hardware - und du schaust in die Röhre. Jedenfalls wenn du unbedingt Win10 haben willst auf diesem Gerät und dich nicht mit Win7 oder Linux zufrieden gibst.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.09.2015, 16:18   #11
harlud
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Hat das NoExecute Bit etwas mit dem Secure Boot zu tun? Würde das bedeuten, dass ich bei DualBoot bei aktiviertem NoExecute Bit Probleme mit Linux bekommen kann?

Alt 26.09.2015, 17:12   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Das NX-Bit ist schon so lange da, harlud. Ein Blick in die wiki hätte gereicht => https://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit

Einschränkungen von Linux sind mir so nicht bekannt. Außerdem hast du bisher nur bei Problemen von Windows 10 berichtet, nicht von Linux (puppy?)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.09.2015, 19:24   #13
harlud
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Außerdem hast du bisher nur bei Problemen von Windows 10 berichtet, nicht von Linux (puppy?)
Auf dem betroffenen Netbook läuft Mint mit Dualboot z.Zt. mit Win7; kein Problem mit Mint. Ich will mir mit dem kaum benutzten Win10 Upgrade aber keine Probleme mit Mint einhandeln. Da behalte ich lieber das wenig benötigte Win7.

Alt 27.09.2015, 17:38   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Deswegen macht man vor derart delikaten Eingriffen ins System ja auch ein Backup aller Daten oder gar ein Komplettimage...

Aber es ist völlig okay, bei Windows 7 zu bleiben. Schließlich wird es ja noch etwas länger als vier Jahre mit Updates versorgt. Und vllt macht M$ wie damals mit XP eine Verlängerung...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.09.2015, 23:26   #15
harlud
 
ungeeignete Hardware für Win 10 - Standard

ungeeignete Hardware für Win 10



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Deswegen macht man vor derart delikaten Eingriffen ins System ja auch ein Backup aller Daten oder gar ein Komplettimage...
Das sehe ich auch so!
Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Ich hatte schon mal berichtet:
Deswegen hatte ich das geklonte Win7 wieder eingespielt.

Antwort

Themen zu ungeeignete Hardware für Win 10
acer, bios, cpu, dual boot, fehlermeldung, folge, folgende, geeignet, gekauft, hardware, information, installation, installieren, intel, linux, min, neue, neuen, prozessor, system, systeme, update, win, win10, win7, windows



Ähnliche Themen: ungeeignete Hardware für Win 10


  1. Hardware Defekt?
    Netzwerk und Hardware - 06.04.2013 (4)
  2. Hardware defekt?
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2013 (5)
  3. Hardware installation
    Alles rund um Windows - 24.11.2012 (1)
  4. hardware frage
    Netzwerk und Hardware - 04.10.2011 (12)
  5. Hardware Trojaner
    Netzwerk und Hardware - 23.06.2010 (8)
  6. Hardware sicher entfernen?
    Netzwerk und Hardware - 15.10.2009 (7)
  7. Hardware Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.09.2009 (4)
  8. Hardware umbenennen?
    Alles rund um Windows - 18.07.2009 (0)
  9. Hardware-Malware
    Diskussionsforum - 08.11.2008 (37)
  10. 2 Fragen zu Hardware
    Netzwerk und Hardware - 04.02.2007 (8)
  11. Probleme mit Hardware?!
    Mülltonne - 28.10.2005 (1)
  12. hardware firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.06.2005 (8)
  13. hardware-kauf
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.09.2004 (1)
  14. Ultimative PC Hardware
    Netzwerk und Hardware - 20.01.2003 (10)

Zum Thema ungeeignete Hardware für Win 10 - Ich hatte schon mal berichtet: Zitat: Zitat von harlud Ich hatte auch schon so ein Erlebnis. Bei meinem Acer Aspire one Netbook mit Windows und Linux Mint als Dualboot hatte - ungeeignete Hardware für Win 10...
Archiv
Du betrachtest: ungeeignete Hardware für Win 10 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.