Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Hardware Trojaner

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 22.06.2010, 16:35   #1
th3us3r
 
Hardware Trojaner - Standard

Hardware Trojaner



Hallo,

ich soll in der Uni einen Vortrag über Hardware Trojaner halten, leider habe ich im Internet noch nicht soviel gefunden, daher dachte ich mir schreibe ich einfach mal hier im Trojaner Forum.
Ich suche einfach nur Informationen über dieses Thema, also ich habe schon einen Bericht bei chip und auch schon Seiten mit Hardware Keylogger gefunden, aber der richtige Durchbruch fehlt mir da noch.
Es wäre schön, wenn jemand noch die eine oder andere Idee hat, wo ich meine Informationen her bekommen könnte. Oder vielleicht jemand sogar Seiten kennt, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

LG und THX schonmal

Alt 22.06.2010, 20:10   #2
Silent sharK
 

Hardware Trojaner - Standard

Hardware Trojaner



Hallo,

Informier dich mal über das CIH-Virus und/oder den Trojaner KillCMOS.

Mehr Malware, die die Hardware mehr oder weniger betrifft, fällt mir spontan nicht ein.
__________________

__________________

Alt 23.06.2010, 08:50   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Hardware Trojaner - Standard

Hardware Trojaner



Es wäre auch gut wenn der TO - was machst du an der Uni? - sich erst einmal informieren würde, was fachsprachlich (noch) ein Trojaner ist.
Chip an einer Uni ist wohl ein Treppenwitz in den absoluten Sumpfkeller.
__________________
__________________

Geändert von Shadow (23.06.2010 um 09:36 Uhr)

Alt 23.06.2010, 08:59   #4
th3us3r
 
Hardware Trojaner - Standard

Hardware Trojaner



Hallo,

ich studiere Informatik an der Uni und das ist einfach nur nen Seminar, was ich 1x halten muss, meine Note für bekomme und fertig ist die Geschichte.

Ich will ja eigentlich gar nicht groß reden, was es für Trojaner gibt, nur halt so die Möglichkeiten erläutern etc.

Alt 23.06.2010, 09:12   #5
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Hardware Trojaner - Standard

Hardware Trojaner



Soll die Malware die Hardware "angreifen" oder über die Hardware kommen wie ein Hardware-Keylogger?

__________________
A fool with a tool is still a fool

Alt 23.06.2010, 09:17   #6
dragon1201
 
Hardware Trojaner - Standard

Hardware Trojaner



ein Trojaner habe ich auf meiner Festplatte wie bekomme
ich diesen wieder weg BITTE ???? MFG Christian

Alt 23.06.2010, 09:21   #7
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Hardware Trojaner - Standard

Hardware Trojaner



@dragon

Bitte poste nicht in diesem Thread, poste bitte wenn du auf die Startseite gehst bei "Hijacker / HiJackThis Logs posten" und halte dich an diesen Leitfaden
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html
__________________
A fool with a tool is still a fool

Alt 23.06.2010, 09:35   #8
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Hardware Trojaner - Standard

Hardware Trojaner



Ein Informatik-Student sollte den Gebrauch des Bindestriches in der deutschen Schriftsprache aber kennen und beherrschen

Also: Fachsprachlich bezeichnet ein Trojaner ursprünglich nur die Art der Verbreitung, also salopp gesagt "Tarnen und Täuschen". In der Malwarebezeichnung wird dies gerne mit aufgenommen, also ein Trojan.Downloader ist ein "Downloader" der sich als Trojaner (also als irgendwas nützliches getarnt oder in irgendwas nützlichem versteckt (z.B. gekapperte Webseiten) verbreitet hat.
Genaugenommen und ursprünglich wäre dann also tatsächlich die Webseite das Trojanische Pferd (unrichtig auf Trojaner verkürzt) und nicht die dort enthalten Malware. Aber bei ComputerBild-nahen AV-Herstellern wie Kaspersky sieht man dies nicht so eng. Also bekommt jede Malware die sich so oder ähnlich verbreitet die Präfix "Trojan", was aber unscharf ist.

Ganz sicher ist ein Trojaner aber nach wie vor kein Synonym für Backdoor & Co.


Was suchst du:
- Malware die sich auf Art der Trojaner verbreitet (oder nur so verbreitet?) und Hardware versucht zu verändern oder suchst du
- Hardware, die eine Malwarefunktion beinhält (und wenn sie als nützliche Hardware getarnt wäre, tatsächlich ein Trojaner im IT-klassichen Sinn dann wäre)

Edit: Die Schlussbemerkung hat Jig-Saw auch schon geschrieben, aber ich hatte inzwischen 4 mehr oder weniger "tolle" Kunden am Telefon
"Der Computer geht nur noch ganz langsam, ich kann aber keinen Fehler gemacht haben, denn gestern lief er ja noch."
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Geändert von Shadow (23.06.2010 um 09:48 Uhr)

Alt 23.06.2010, 12:32   #9
th3us3r
 
Hardware Trojaner - Standard

Hardware Trojaner



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
- Hardware, die eine Malwarefunktion beinhält (und wenn sie als nützliche Hardware getarnt wäre, tatsächlich ein Trojaner im IT-klassichen Sinn dann wäre)
Diese Beschreibung trifft mein Anliegen sehr genau. Habe derweil auch bei wikipedia auf englisch einen Artikel gefunden, der nicht schlecht ist. (Wenn jemand interesse hat: h**p://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_Trojan_%28computing%29)

Antwort

Themen zu Hardware Trojaner
andere, bericht, chip, einfach, gefunde, hardware, informationen, inter, interne, internet, keylogger, schonmal, schön, seite, seiten, suche, thema, troja, trojane, trojaner, vortrag




Ähnliche Themen: Hardware Trojaner


  1. ungeeignete Hardware für Win 10
    Diskussionsforum - 27.09.2015 (14)
  2. Trojaner oder Hardware-Fehler?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2015 (7)
  3. Trojaner-Warnung/PC-Problem: Liegt es an der Hardware oder an einem Trojaner-Problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (7)
  4. Hardware defekt?
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2013 (5)
  5. Hardware installation
    Alles rund um Windows - 24.11.2012 (1)
  6. Hardware Trojaner / Secure ICs
    Diskussionsforum - 12.10.2012 (9)
  7. hardware frage
    Netzwerk und Hardware - 03.10.2011 (12)
  8. Nach Trojaner C: Hardware sicher entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2010 (3)
  9. Hardware Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.09.2009 (4)
  10. Hardware deffekt oder Trojaner?? Labtop- externe Tastatur, standby-modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2009 (0)
  11. Hardware-Malware
    Diskussionsforum - 08.11.2008 (37)
  12. 2 Fragen zu Hardware
    Netzwerk und Hardware - 04.02.2007 (8)
  13. Probleme mit Hardware?!
    Mülltonne - 28.10.2005 (1)
  14. hardware firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.06.2005 (8)
  15. hardware-kauf
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.09.2004 (1)
  16. Ultimative PC Hardware
    Netzwerk und Hardware - 20.01.2003 (10)

Zum Thema Hardware Trojaner - Hallo, ich soll in der Uni einen Vortrag über Hardware Trojaner halten, leider habe ich im Internet noch nicht soviel gefunden, daher dachte ich mir schreibe ich einfach mal hier - Hardware Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Hardware Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.