Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Hardware-Malware

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.09.2008, 16:31   #1
Silent sharK
 

Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Um es endgültig aus der Welt zu schaffen:

Gibt es Malware, die Hardware befällt/befallen kann?
Mir ist definitiv nichts außer CIH bekannt und ich glaube auch nicht, das es möglich ist, diverse EEPROM's/EPROM's oder andere Flashmodule mit Malware zu überschreiben.

Was meint ihr?

Paddy
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 17.09.2008, 16:47   #2
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Es gibt meines Erachtens nach nur sehr wenig Malware die eine Hardware befallen kann/könnte!
(durch diverse Schutzmechanismen der Hardware!)

Wie du schon gesagt hast zum CIH-Virus, jedoch schon vor langer Zeit.

Was jedoch möglich ist (war) ist ein Rootkit was den Bios-Speicher "flashen" kann. Habe aber selbst solch einen Fall noch nicht kennen gelernt!

Jedoch ist sehr gut vorstellbar, das eine Malware sich an einen Systemprozess koppeln kann(!) um somit Schaden anzurichten.

Beispiel:

Jedes Gerät im PC wird durch das Betriebssystem und dem Prozessor verwaltet.
Nun wäre es doch vorstellbar das z.B. Malware sich an diese Prozesse koppelt oder droppt, um beispielsweise die Lüftersteuerung der GPU zu deaktivieren..
Somit könnte das System zum Absturz, im schlimmsten Fall sogar zum "durchbrennen" gebracht werden!
Es gibt ja auch diverse Übertaktungstools die einen direkten Zugriff auf das Gerät haben können, also warum soll das auch nicht mit Malware funktionieren?

Rein technisch könnte das möglich sein..

Sinn und Zweck einer Malware ist jedoch nicht die Zerstörung des Systems (Hardware), sondern es geht ja zu 90% nur um finanzielles.
__________________

__________________

Alt 17.09.2008, 17:53   #3
Silent sharK
 

Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Okay, das Ganze klingt eigentlich plausibel.
Zitat:
Sinn und Zweck einer Malware ist jedoch nicht die Zerstörung des Systems (Hardware), sondern es geht ja zu 90% nur um finanzielles.
Seh ich auch so.
__________________
__________________

Alt 05.10.2008, 17:33   #4
Aggro Berlin
 
Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Also es gab mal ein Test, ob man Malware im Prozessor einschleussen könnte, das Ergebnis war: Ja man könnte.

Hier der Test:
http://security.magnus.de/viren-trojaner/artikel/prozessor-virus-cpu-exploit.html
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 07.10.2008, 18:55   #5
Tyraspotar
 
Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



ist nicht auch die festplatte hardware? wenn ja dann wäre ja jeder ein hardware virus. oder nicht?


Alt 23.10.2008, 20:37   #6
Silent sharK
 

Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Zitat:
ist nicht auch die festplatte hardware? wenn ja dann wäre ja jeder ein hardware virus. oder nicht?
Festplatte schon, nur sind die Daten/Programme magnetisch auf einer Disk in der Festplatte gespeichert.

Es gab mal einen, der behauptete, man könne die Flash-Chips von den IDE-Controllern infizieren.
__________________
--> Hardware-Malware

Alt 25.10.2008, 18:37   #7
Aggro Berlin
 
Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Ich glaube mal, dass in Sachen Hardware-Malware es keine große Zukunft geben wird außer beim Router.

Da die meiste Malware ja programmiert wird um Geld zu verdienen und man glaube ich z.B. bei Prozessor-Malware nicht viel oder gar kein Geld verdient.
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 07.11.2008, 16:27   #8
Silent sharK
 

Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Zitat:
Ich glaube mal, dass in Sachen Hardware-Malware es keine große Zukunft geben wird außer beim Router.
Es gibt Malware, die den Router befällt?
Wär mir neu.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 07.11.2008, 16:46   #9
nochdigger
 
Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Moin

Zitat:
Es gibt Malware, die den Router befällt?
Jupp, ich glaub es ist ne ZLob variante gewesen, man möge mich berichtigen wenn ich irre.

MFG

EDIT : http://www.pcwelt.de/start/sicherhei...uliert_router/
__________________
Kein Support per PN - Bitte im Forum posten.

Alt 07.11.2008, 16:51   #10
Silent sharK
 

Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Davon hab ich auch oft gehört (Ein anderer Name: DNSChanger).

Ich dachte, er konfiguriert ihn nur um (Da man vom Rechner aus auf den Router zugreifen kann), sodass man in die schöne Ukraine umgeleitet wird und befällt ihn nicht gleich.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 07.11.2008, 23:29   #11
Aggro Berlin
 
Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Also ich weis dass ich irgendwo eine Zeitschrift rumliegen, wo groß drauf steht ,,Virus befällt Router,,

Ich werde mal schauen wo ich sie habe und werde dann die Zusammenfassung posten.
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 07.11.2008, 23:33   #12
Silent sharK
 

Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Na hoffentlich heißt diese nicht "Bild-Zeitung".
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 07.11.2008, 23:35   #13
Aggro Berlin
 
Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Nein, es ist ein ziemlich origineller Name PC-Magazin und die Homepage ist magnus.de
Ich werde jetzt mal suchen
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 07.11.2008, 23:37   #14
Silent sharK
 

Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Na dann wollten die eben ein bisschen mehr "Dramatik" unterbringen.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 07.11.2008, 23:41   #15
Aggro Berlin
 
Hardware-Malware - Standard

Hardware-Malware



Also ich habe sie gefunden ich werds mir kurz durchlesen und dann posten also:Virus greift Router an ( Antiviren Software absolut machtlos)

Aus den ersten Zeilen konnte ich entnehmen, dass es sich um den DNSChanger handelt und ist eine neue Variante der Zlob-Familie.
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Antwort

Themen zu Hardware-Malware
andere, definitiv, diverse, eeprom, endgültig, glaube, hardware, malware, nichts



Ähnliche Themen: Hardware-Malware


  1. Malware in Firmware und Hardware
    Diskussionsforum - 18.08.2015 (26)
  2. Hardware Defekt?
    Netzwerk und Hardware - 06.04.2013 (4)
  3. Hardware defekt?
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2013 (5)
  4. Hartnäckiges Problem durch Malware/Hardware!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2012 (18)
  5. Hardware installation
    Alles rund um Windows - 24.11.2012 (1)
  6. email link Malware Funde Heur.PE@4294967295, Malware@#nwdk01o66rpro, Malware@#2x6qrvr63cjrw
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2012 (10)
  7. hardware frage
    Netzwerk und Hardware - 03.10.2011 (12)
  8. Hardware Trojaner
    Netzwerk und Hardware - 23.06.2010 (8)
  9. Hardware Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.09.2009 (4)
  10. Hardware umbenennen?
    Alles rund um Windows - 18.07.2009 (0)
  11. 2 Fragen zu Hardware
    Netzwerk und Hardware - 04.02.2007 (8)
  12. Probleme mit Hardware?!
    Mülltonne - 28.10.2005 (1)
  13. hardware firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.06.2005 (8)
  14. hardware-kauf
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.09.2004 (1)
  15. Ultimative PC Hardware
    Netzwerk und Hardware - 20.01.2003 (10)

Zum Thema Hardware-Malware - Um es endgültig aus der Welt zu schaffen: Gibt es Malware, die Hardware befällt/befallen kann? Mir ist definitiv nichts außer CIH bekannt und ich glaube auch nicht, das es möglich - Hardware-Malware...
Archiv
Du betrachtest: Hardware-Malware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.