Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 08.11.2008, 12:44   #1
Aggro Berlin
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Lächeln

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Ich benutze keiner der Mail-Programme, sondern lese sie online z.B. bei Web.
Ist das nicht sicherer? Ich meine die Mail wird ja nicht direkt bei mir gespeichert, natürlich ist mir klar wenn ich einen verseuchten Anhang öffne, dass es dann auch egal ist. Also ist das nicht sicherer die eMails online anzuschauen, als mit einem Programm wie z.B. Thunderbird abzurufen?
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 08.11.2008, 16:37   #2
blow-in
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Sehe es doch mal so. Wenn du den Inhalt der Mail lesen möchtest, muss du sie ja erst mal auf deinen Rechner ziehen. Ob du sie nun speicherst oder nicht ist egal. Wenn darin so ein kleines Java Script sich versteckt hat, kann es ja auch seine Arbeit tun.
__________________


Alt 08.11.2008, 18:28   #3
Aggro Berlin
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Also wäre es demnach egal, wobei wenn man ein Programm hätte wie z.B. Thunderbird das Scrpit entdekcen würde.
__________________
__________________

Alt 08.11.2008, 18:35   #4
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm




Thunderbird entdeckt keine Scripte, müsste sich aber so einstellen lassen, dass es Mails als Nur-Text darstellt.
Wenn du sie im Browser liest, dann richte ihn so ein, dass er nicht automatisch jedes x-beliebige Script ausführt, mit NoScript für Firefox z.B.: klick
__________________
Alle Tipps und Anleitungen ohne Gewähr

Alt 08.11.2008, 18:40   #5
Aggro Berlin
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Ja NoScript kenn ich ja, das benutze ich auch selber.
Okay also ein Email Programm erkennt also keine bösartigen Scripte, aber kann es denn nicht Viren und Trojaner erkennen zum Beispiel im Anhang? Dann hätte es ja den Vorteil gegen den Online-Abruf.

__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 08.11.2008, 18:45   #6
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Also, ich habe lange mit Outlook Express zu tun gehabt, und lange nicht mehr mit Thunderbird. Outlook Express, das IMHO übrigens besser ist als sein Ruf, hat(te) eine Option "Speichern und Öffnen von potentiell gefährlichen Anlagen verhindern", Thunderbird hat so etwas vermutlich auch. Aber ein E-Mail-Client erkennt keine Schädlinge als solche, warum sollte er auch? Dafür gibt's ja Avira, Kaspersky & Co. (auf die man sich aber auch nicht blind verlassen sollte).
__________________
--> Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm

Alt 08.11.2008, 18:50   #7
Aggro Berlin
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Fazit: Lieber ein EMail Programm haben
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 08.11.2008, 18:50   #8
Silent sharK
 

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Zitat:
Aber ein E-Mail-Client erkennt keine Schädlinge als solche, warum sollte er auch?
Eben.
Es sind sowieso 99% aller unbekannten Anhänge, die man bekommt, schädlich.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 08.11.2008, 19:00   #9
Aggro Berlin
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Aber da solche Proramme wie Z.B. Kaspersky die EMails scannen ist es besser ein EMail Programm zuhaben, da man wenn man sie online abruft Kaspersky sie nicht scannen kann.
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 08.11.2008, 19:02   #10
Silent sharK
 

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Warum willst du Emails scannen?
Einfach Emails, die du nicht kennst, löschen und Ende.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 08.11.2008, 19:04   #11
Aggro Berlin
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Es geht mir nur generell um die Sicherheit bei EMails.
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 08.11.2008, 19:06   #12
Silent sharK
 

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Du solltest dich um die Sicherheit bzw. die Aktualität deiner Software Gedanken machen.

Mir reicht mein GMX Acc., der Spamfilter ist zufriedenstellend und andere Mails, die ich nicht kenn, werden gelöscht.
Und auf dem Weg, den ich dabei gehe, sehe ich keine Chance mir irgendeine Infektion einzufangen.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 08.11.2008, 19:10   #13
Aggro Berlin
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Ja ich mache es auch nichts anderes als du, wobei ich manchmal ziemlich merkwürdige EMails bekomme
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 08.11.2008, 19:14   #14
Silent sharK
 

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Das bekommt jeder und das einzigst Vernünftige ist, diese zu löschen.
Und so ein Emailprogramm ist nur eine potentielle Sicherheitslücke, das darf nicht in den Hintergrund gestellt werden.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 08.11.2008, 19:30   #15
Aggro Berlin
 
Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Standard

Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm



Also müsste demnach dann der Online-Abruf besser /sicherer sein?
Auch besteht doch der Vorteil, dass man seine EMails von jedem Rechner aus lesen kann. wenn man ein EMail Programm hat, dann werden doch die EMails z.B. bei GMX gelöscht.
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Antwort

Themen zu Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm
anhang, direkt, emails, gespeichert, natürlich, online, sicherer, thunderbird, verseuchte



Ähnliche Themen: Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm


  1. Forscher demonstriert Lücke im PGP-Standard
    Nachrichten - 08.10.2015 (0)
  2. Hash-Verfahren SHA-3 als offizieller Standard verabschiedet
    Nachrichten - 06.08.2015 (0)
  3. OpenID Connect als Standard ratifiziert
    Nachrichten - 27.02.2014 (0)
  4. Windows 8: Flash als Standard
    Nachrichten - 12.03.2013 (0)
  5. Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm
    Diskussionsforum - 29.01.2012 (18)
  6. Mailprogramm mittels ZIP in Quarantäne?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2011 (1)
  7. Windows Server 2008R2 Standard Edition
    Alles rund um Windows - 12.10.2010 (13)
  8. Non-standard or infected MBR?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2010 (1)
  9. Komische Sachen im Mailprogramm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2010 (1)
  10. Antiviren-Hersteller arbeiten an Standard zum Schädlingsaustausch
    Nachrichten - 20.08.2009 (0)
  11. Work Examiner Standard!A2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2009 (1)
  12. PDF: Wirklich ein Standard?
    Alles rund um Windows - 11.01.2008 (4)
  13. IExplorer, Office und Mailprogramm bei Systemstart verschwunden
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2007 (8)
  14. Standard Suche eine Unbekannte Software
    Netzwerk und Hardware - 01.09.2007 (17)
  15. standard programme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.10.2006 (1)
  16. Sichers Mailprogramm gesucht
    Alles rund um Windows - 16.01.2004 (6)
  17. BitDefender 7.1 Standard Edition
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.09.2003 (2)

Zum Thema Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm - Ich benutze keiner der Mail-Programme, sondern lese sie online z.B. bei Web. Ist das nicht sicherer? Ich meine die Mail wird ja nicht direkt bei mir gespeichert, natürlich ist mir - Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm...
Archiv
Du betrachtest: Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.