Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 26.01.2012, 21:44   #1
DasKnuffel
 

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Hey ihr Lieben,

Ich habs satt ewig meine Mails über den Browser abzurufen (geht ja heutzutage einfacher^^) .

Welches Mailprogramm empfiehlt ihr von der Sicherheit und der Bedienung her?

Ich habe mir letzte Woche Office 2010 gekauft wo ja Outlook bei ist, allerdings wird ja oft und viel gesagt das soll sehr unsicher sein. Stimmt das?

Windows Live Mail sowie Thunderbird gibt es auch verschiedene Meinungen drüber.

Was habt ihr für Erfahrungen? Das wichtigste für mich ist die Sicherheit des Programms da ich beruflich Mails mit diskreten Daten (Manchmal auch kompletten Datensätzen) erhalte.

Über eine kompetente Beratung würde ich mich freuen.

Nachtrag: Ich habe bisher keinerlei Mailprogramme benutzt daher Neuland für mich
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Geändert von DasKnuffel (26.01.2012 um 21:57 Uhr)

Alt 27.01.2012, 13:27   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Zitat:
wo ja Outlook bei ist, allerdings wird ja oft und viel gesagt das soll sehr unsicher sein. Stimmt das?
Nein. Von Outlook Express wurde idR immer abgeraten, das "echte" Outlook ist ne andere Hausnummer.

Zitat:
Windows Live Mail sowie Thunderbird gibt es auch verschiedene Meinungen drüber.
Ich würde im privaten Umfeld Thunderbird nehmen.
Outlook 2010 geht auch, macht aber dann besonders dann Sinn wenn man im Firmenumfeld sitzt und sehr häufig solche Funktionen wie Kalender, Aufgaben, Terminanfragen usw im Zusammenhang mit einem Exchangeserver nutzt, Outlook kann man aber auch auf einfach als POP3/IMAP konfigurieren.

Zitat:
Ich habe mir letzte Woche Office 2010 gekauft wo ja Outlook bei ist
Brauchst du das beruflich?
Als Privatmensch halte ich so eine Anschaffung fast schon für Geldverbrennung, denn alle grundlegenden Ansprüche im privaten Umfeld werden schon hervorragend durch sowas wie LibreOffice gedeckt.

Du könntest ja mal beide Mailclients - Outlook & Thunderbird - parallel benutzen. Stellst beide auf IMAP ein oder per POP3 und zwar so, dass die Mails vom Server nicht oder zB erst nach 30 Tagen gelöscht werden.
__________________

__________________

Alt 27.01.2012, 13:38   #3
DasKnuffel
 

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Hey Arne,

Zitat:
Zitat von cosinus
Brauchst du das beruflich?
Als Privatmensch halte ich so eine Anschaffung fast schon für Geldverbrennung, denn alle grundlegenden Ansprüche im privaten Umfeld werden schon hervorragend durch sowas wie LibreOffice gedeckt.
Ja, Privat habe ich bisher auch OpenOffice benutzt, ich stimme dir zu, Privat gibt es kostenlose Alternativen die genausogut sind wie Microsoft Office. Außerdem benutze ich Privat ja mittlerweile größtenteils Ubuntu wo MS Office ja so oder so ade ist. LibreOffice kenn ich noch garnicht.

Ich bin momentan (aus gesundheitlichen Gründen) in den Innendienst versetzt wurden, Büroarbeit ohne Ende. Und mein Vorgesetzter besteht auf Microsoft Office, wobei ich ihm erklärte, das auch OpenOffice in dem MS-Format speichern kann und dazu kompatibel ist, aber er blieb bei seiner Forderung. (juckt mich von den kosten her nicht, hab es bezahlt bekommen ).

Ich habe mich in Outlook 2010 schon umgesehen, und muss sagen von der Oberfläche her ist es garnicht so schlecht, auch den Kalender würde ich nutzen.

Also spricht da nichts gegen dieses zu nutzen?
__________________
__________________

Alt 27.01.2012, 14:03   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Zitat:
Also spricht da nichts gegen dieses zu nutzen?
Nein, das kann man natürlich verwenden.
Man könnte Outlook aber so einstellen, dass es die Mails nur als reinen Text darstellt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.01.2012, 14:37   #5
DasKnuffel
 

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Super, dann werd ich mal schauen. Auf meinem Ubuntu System Zuhause werd ich mal Thunderbird ausprobieren.

Danke dir schonmal für die Beratung.

__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 27.01.2012, 15:22   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Zitat:
Auf meinem Ubuntu System Zuhause werd ich mal Thunderbird ausprobieren.
Office bzw. Outlook ginge da wenn überhaupt auch nur mit wine
__________________
--> Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm

Alt 27.01.2012, 18:45   #7
DasKnuffel
 

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Office bzw. Outlook ginge da wenn überhaupt auch nur mit wine
Jap, werds aber erst garnicht ausprobieren. Habe soeben Thunderbird installiert unter Ubuntu und bin auch damit recht zufrieden

Passt.

Auf dem Dienstlaptop Windows 7 Enterprise + MS Office 2010 Professional Plus und auf meinem Heimrechner Ubuntu 10.11 und Vista SP2 mit Thunderbird

Das einzige was mich nun noch nervt ist die Internet Security, ich finde die bremst das Laptop doch relativ aus, aber sonst.

Ich danke nochmal für die Empfehlungen.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 27.01.2012, 23:49   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Zitat:
ist die Internet Security, ich finde die bremst das Laptop doch relativ aus, aber sonst.
Was anderes kann eine IS nicht, außer dem unbedarftem Laien Sicherheit vorgaukeln, die es so gar nicht gibt

Zitat:
Ich danke nochmal für die Empfehlungen.
Hust
Mach das Windows mit der Suite platt und lass es vernünftig aufsetzen...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.01.2012, 01:17   #9
DasKnuffel
 

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hust
Mach das Windows mit der Suite platt und lass es vernünftig aufsetzen...
Ob das unser IT'ler mitmacht is die nächste Frage

Ich persönlich würds gerne machen, notfalls eigenhändig, müsste mir nur den Key unserer Volumenlizenz für das Win 7 Enterprise besorgen
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 28.01.2012, 01:59   #10
cronos
 
Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Wie gesagt, wenn man Outlook in seinem Office-Paket hat, sollte man es auch nutzen. Es ist einfach praktisch. Ich möchte es nicht mehr missen. Man bedenke auch, dass das Manko an den ganzen Office-Sparversionen (Studentenversion etc.) immer die ist, das eben kein Outlook dabei ist.
Wer nur ein Mailprogramm haben will, der ist natürlich auch mit Thunderbird etc. bedient. Aber auch privat lässt sich der Outlook m. E. super einsetzen. Klar ist das eher ne High-End-Lösung, die viel mehr kann. Aber wenn man so denkt, können sich auch 90% aller Office-Besitzer ihr Excel von de Platte putzen.
Man hat halt bei Office alles schön unter einem Dach, was z.B. zu einer vernünftigen Kontaktverwaltung gehört. Und wenn das dann auch noch mit dem Smartphone synchronisiert wird. Top.
__________________
Only cronos endures

Alt 28.01.2012, 11:01   #11
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nein. Von Outlook Express wurde idR immer abgeraten, das "echte" Outlook ist ne andere Hausnummer.
Wenn du nach einem sicheren Auto gefragt wirst, antwortest du dann auch, dass der Ford Modell T nicht sehr sicher ist?
Zitat:
Zitat von DasKnuffel Beitrag anzeigen
Ich habe mir letzte Woche Office 2010 gekauft wo ja Outlook bei ist,
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Nur in den MS-Office-Versionen für die kommerzielle Nutzung ist Outlook dabei.

Zitat:
Zitat von DasKnuffel Beitrag anzeigen
Outlook ... allerdings wird ja oft und viel gesagt das soll sehr unsicher sein. Stimmt das?
Nein, dies stimmt schon sehr lange nicht mehr.
Allerdings ist m. E. der Spamfilter bei Thunderbird nach wie vor besser und die Möglichkeit (viele unterschiedliche) Add-ons zu nutzen mag da auch für manchen Vorteile bieten.
Wenn du tatsächlich jetzt die Office-Version für kommerzielle Nutzung gekauft hast, also Outlook 2010 nicht nur in der Testversion läuft, dann würde ich es auch nutzen. Zwei Programme parallel neu lernen ist m.E. jetzt nicht so sinnvoll. Die Chance, dass du Outlook im betrieblichen Umfeld mal nutzen musst ist nicht so gering, also ist es auch nicht schlecht sich schon auszukennen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 28.01.2012, 11:45   #12
DasKnuffel
 

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Zitat:
Zitat von Shadow
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Nur in den MS-Office-Versionen für die kommerzielle Nutzung ist Outlook dabei.
Ja ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry dafür Shadow. Ich habe wie gesagt vom Vorsitz einen nagelneuen Dienstlaptop bekommen. Dort war das Office Pro Plus vorinstalliert und wurde mit einer Volumenlizenz unseres Betriebes aktiviert genauso wie die Windows 7 Enterprise.

Zitat:
Zitat von Shadow
Wenn du tatsächlich jetzt die Office-Version für kommerzielle Nutzung gekauft hast, also Outlook 2010 nicht nur in der Testversion läuft, dann würde ich es auch nutzen. Zwei Programme parallel neu lernen ist m.E. jetzt nicht so sinnvoll. Die Chance, dass du Outlook im betrieblichen Umfeld mal nutzen musst ist nicht so gering, also ist es auch nicht schlecht sich schon auszukennen.
Also alles, selbst die IS (Die ich nur zugerne runnerschmeißen würde^^) sind Volumenlizenzen bzw. Firmenlizenzen.
Installiert ist die Suite von Norton, die ich garnicht mag ....
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Geändert von DasKnuffel (28.01.2012 um 11:55 Uhr)

Alt 28.01.2012, 12:20   #13
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Du wirst bzw. solltest dich auf die IT-Abteilung deines Arbeitgebers verlassen - dabei natürlich selber nicht das Hirn abschalten.
Rechtlich bist du nur so (Vorgaben der IT-Abteilung beachten UND eingeschaltetes Hirn) einigermaßen auf der sicheren Seite.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 28.01.2012, 17:23   #14
cad
/// caddy ☀
 

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Zitat:
Zitat von DasKnuffel Beitrag anzeigen
Ich persönlich würds gerne machen, notfalls eigenhändig, müsste mir nur den Key unserer Volumenlizenz für das Win 7 Enterprise besorgen
...und das Passwort eines Domänenadmins, um die Kiste wieder in die Domäne aufzunehmen
Das ist ein Dienstlaptop, ergo wirst du dich sicherlich im Büro nicht lokal anmelden, sondern in der Domäne.

Wieso hat dein IT-ler eigentlich Outlook nicht vollständig eingerichtet?
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 28.01.2012, 18:24   #15
DasKnuffel
 

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Standard

Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm



Zitat:
Wieso hat dein IT-ler eigentlich Outlook nicht vollständig eingerichtet?
Weil er mir selbst die Wahl gelassen hat ob ich es nutze oder nicht, denn im grunde haben wir ja auch ein Schönes Webinterface für unsere Mailadressen, allerdings hat man's ja mit Programmen wie Outlook usw. einfacher finde ich. Und die Sicherung der Mails geht dadurch simpler.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Antwort

Themen zu Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm
beratung, beste, browser, daten, datensätze, einfacher, erfahrungen, gekauft, gen, komplette, liebe, lieben, live, mailprogramm, mails, natürlich, office, outlook, sicherheit, sichers, thunderbird, unsicher, verschiedene, woche, würde



Ähnliche Themen: Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm


  1. Cosinus ist Spitze ... und das Forum natürlich auch
    Lob, Kritik und Wünsche - 29.11.2013 (0)
  2. Sicherste Prävention vor Angriffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2012 (1)
  3. Mailprogramm mittels ZIP in Quarantäne?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2011 (1)
  4. Sicherste Art der Festplatten Formatierung
    Netzwerk und Hardware - 08.11.2010 (7)
  5. Komische Sachen im Mailprogramm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2010 (1)
  6. Link über ICQ geschickt bekommen und natürlich angeklickt und an alle verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2010 (39)
  7. Sicherste Messenger?
    Diskussionsforum - 04.12.2009 (9)
  8. Welches Videoformat ist das "sicherste" ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2009 (6)
  9. Beste bzw sicherste Securitysoftware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.03.2009 (11)
  10. Web-Mail vs. Standard-Mailprogramm
    Diskussionsforum - 09.11.2008 (18)
  11. Welcher ist der sicherste Browser?
    Alles rund um Windows - 12.06.2008 (33)
  12. IExplorer, Office und Mailprogramm bei Systemstart verschwunden
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2007 (8)
  13. Welches ist die sicherste Art ins Netz zu gehen ????
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.06.2004 (9)
  14. Sichers Mailprogramm gesucht
    Alles rund um Windows - 16.01.2004 (6)
  15. Antwort an Wizard (und natürlich alle anderen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2003 (3)
  16. Aber natürlich hat man auch mal eine Auszeit
    Lob, Kritik und Wünsche - 09.02.2003 (0)

Zum Thema Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm - Hey ihr Lieben, Ich habs satt ewig meine Mails über den Browser abzurufen (geht ja heutzutage einfacher^^) . Welches Mailprogramm empfiehlt ihr von der Sicherheit und der Bedienung her? Ich - Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm...
Archiv
Du betrachtest: Das beste und natürlich auch sicherste Mailprogramm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.