Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 09.06.2015, 18:27   #1
Matze95
 
Debian 8: Anmeldebildschirm  nach Installation - Anfängerfehler? - Standard

Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?



Hallo zusammen,

Eins vorweg: ich bin absoluter Anfänger in Linux, habt also bitte Geduld.
Dies ist mein Erstkontakt mit Linux, abgesehen von Android.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Debian 8 auf einem alten Dell Latitude D505 installiert, da ich das Sicherheitsrisiko Windows XP loswerden wollte.

Das hat auch denke ich geklappt, denn der PC ist normal hochgefahren.

Nun sitze ich jedoch vor einem Anmeldebildschirm, wo ich Nutzername und Passwort eingeben soll. Ich habe jedoch nichts dergleichen bis jetzt eingerichtet.

Da ich nicht weiss, ob das so richtig ist, frage ich mich, wie es jetzt weitergeht.

In der Ecke oben links steht übrigens localhost. Ich weiss nicht, ob es wichtig ist.
__________________
Gruß,
Matthias

Alt 09.06.2015, 19:13   #2
Sanmao
 
Debian 8: Anmeldebildschirm  nach Installation - Anfängerfehler? - Standard

Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?



Geht denn das überhaupt?

Wenn ich mich recht erinnere, muss man im Laufe der Installation ein Root-Passwort angeben (und bestätigen) und außerdem noch ein eingeschränktes Benutzerkonto (wieder mit Passwort) anlegen.

EDIT: Offenbar habe ich mich geirrt. Auf debian.org steht jedenfalls folgendes

Zitat:
6.3.2. Benutzerzugänge und Passwörter einrichten

Bevor die Uhr eingerichtet wird, gibt der Installer Ihnen die Möglichkeit, den „root“-Zugang (Super-User) und/oder einen Zugang für den ersten Benutzer einzurichten. Weitere Benutzerzugänge können nach Abschluß der Installation hinzugefügt werden.

....

Jedes Passwort, das Sie festlegen, sollte mindestens 6 Zeichen lang sein und sowohl Groß- und Kleinbuchstaben als auch Sonderzeichen enthalten.
Probiere doch mal Konto "root" und Passwort leer lassen.
__________________


Geändert von Sanmao (09.06.2015 um 19:27 Uhr)

Alt 09.06.2015, 19:21   #3
Matze95
 
Debian 8: Anmeldebildschirm  nach Installation - Anfängerfehler? - Standard

Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?



Zitat:
Zitat von Sanmao Beitrag anzeigen
Geht denn das überhaupt?

Wenn ich mich recht erinnere, muss man im Laufe der Installation ein Root-Passwort angeben (und bestätigen) und außerdem noch ein eingeschränktes Benutzerkonto (wieder mit Passwort) anlegen.
Genau das hatte ich eben nicht während der Installation. Heisst das jetzt alles nochmal von vorne, sprich Festplatte formatieren und Neuinstallation?
__________________
__________________

Alt 09.06.2015, 19:33   #4
Sanmao
 
Debian 8: Anmeldebildschirm  nach Installation - Anfängerfehler? - Standard

Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?



Du wurdest gar nicht dazu aufgefordert? Dann muss bei der Installation was schiefgegangen sein. Nochmal probieren kosten jedenfalls nichts. Installationsmedium und Prüfsumme sind ok?

Alt 09.06.2015, 19:54   #5
Matze95
 
Debian 8: Anmeldebildschirm  nach Installation - Anfängerfehler? - Standard

Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?



Ja das ist schon wunderlich. Die Installation war auch nicht wirklich geführt, sondern man musste alles selber anwählen, keine Ahnung warum.

Werde die Tage mal den PC plattmachen und openSUSE probieren, je nachdem, wann ich Zeit habe.

Das wenige, was ich bis jetzt mit Debian während der Installation durchmachen musste, hat mich nicht unbedingt überzeugt, dabei zu bleiben.

__________________
Gruß,
Matthias

Alt 09.06.2015, 20:05   #6
Sanmao
 
Debian 8: Anmeldebildschirm  nach Installation - Anfängerfehler? - Standard

Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?



Und warum nichts ubuntubasiertes? Der Ubuntuinstaller ist wirklich kinderleicht. OpenSuse geht natürlich auch (ist mir persönlich aber zu schwerfällig).

Alt 09.06.2015, 20:16   #7
Matze95
 
Debian 8: Anmeldebildschirm  nach Installation - Anfängerfehler? - Standard

Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?



Zitat:
Zitat von Sanmao Beitrag anzeigen
Und warum nichts ubuntubasiertes?
Ganz einfach; ich habe für openSUSE schon eine ISO heruntergeladen. Das spart Zeit.
__________________
Gruß,
Matthias

Alt 09.06.2015, 20:19   #8
Sanmao
 
Debian 8: Anmeldebildschirm  nach Installation - Anfängerfehler? - Standard

Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?



Na dann wünsche ich viel Erfolg.

Alt 09.06.2015, 23:11   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Debian 8: Anmeldebildschirm  nach Installation - Anfängerfehler? - Standard

Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?



Zitat:
Zitat von Matze95 Beitrag anzeigen
Genau das hatte ich eben nicht während der Installation. Heisst das jetzt alles nochmal von vorne, sprich Festplatte formatieren und Neuinstallation?
Da hast du garantiert etwas übersehen und/oder vergessen. Etwas so wichtiges wie Passwörter vergeben während des Setup wird definitiv nicht unter dem Tisch gekehrt.

Übrigens Debian und OpenSuse sind völlig grundverschiedene Distros.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?
absoluter, alten, anfänger, debian, eingebe, folge, folgendes, frage, hallo zusammen, installation, installiert, kontakt, latitude, links, linux, loswerden, nichts, passwort, problem, richtig, sicherheitsrisiko, wichtig, windows, windows xp, zusammen



Ähnliche Themen: Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?


  1. Pufferüberlauf im Debian-Paketmanager Apt
    Nachrichten - 24.09.2014 (0)
  2. Windows 8 bleibt im Anmeldebildschirm hängen
    Alles rund um Windows - 13.05.2014 (0)
  3. Probleme mit searchgol nach deltatoolbar nach installation von imgburn (Win8-x64-chrome)
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2013 (29)
  4. Debian absichern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.06.2013 (22)
  5. Startfenster.com nach Installation von VLC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2012 (1)
  6. Trojaner verschwunden? Anmeldebildschirm erscheint nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2011 (11)
  7. Debian möglicher Trojaner?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.03.2011 (25)
  8. IE langsam & Anmeldebildschirm flakert (Desktopbild wird angezeigt)
    Alles rund um Windows - 26.07.2010 (2)
  9. PC lädt nur noch bis zum Anmeldebildschirm
    Alles rund um Windows - 28.03.2010 (7)
  10. lost+found: Untergrundforen, Laptop-Tracker, OpenID, Anfängerfehler, Mailzugriff
    Nachrichten - 23.09.2009 (0)
  11. kein anmeldebildschirm bei windows nach soundtreiberinstallation
    Netzwerk und Hardware - 10.11.2007 (5)
  12. Virenbefall nach IE7-Installation
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2006 (1)
  13. NACH IE7 Installation Abstürze
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2006 (4)
  14. Nach XP Installation was tuen ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.07.2004 (10)
  15. Gentoo vs Debian auf einem Webserver
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.12.2003 (20)
  16. Debian.org gehackt!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.12.2003 (7)
  17. Paketeinstallation - Debian 3.0
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.02.2003 (1)

Zum Thema Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler? - Hallo zusammen, Eins vorweg: ich bin absoluter Anfänger in Linux, habt also bitte Geduld. Dies ist mein Erstkontakt mit Linux, abgesehen von Android. Ich habe folgendes Problem: Ich habe Debian - Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?...
Archiv
Du betrachtest: Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.