Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Nach XP Installation was tuen ?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.07.2004, 16:43   #1
netsplit
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



Hi Leute,

ich werde jetzt gleich mein XP neu installieren da er so voll von Müll etc. ist. Ich wollte mich bei euch Informieren was ich alles nach der XP Installation machen soll.
Ich installier erst alle Treiber dann geh ich ins Internet (mit IE 6.0 SP 1) sauge Sicherheits Updates => Installier sie. Lade danach Antivir runter => Installier es. Aber dann bemerke ich schon das was nicht stimmt... Im Task Manager sind viele Sachen die nicht hingehören bzw. die ich nicht kenne.... Viren Würmer haben sich schon angesiedelt (Sassar usw.) dann lade ich paar Remove Tools runter und am Ende ne Firewall.

Leider habe ich (glaube) noch nie alle Viren und Würmer komplett entfernt... Ich habe viele Firewall`s getestet... Und irgendwie ist mein Browser den ich später dann geladen habe (Firefox 0.9.2) irgendwie langsam im Aufbau (des Browsers nicht der SEITENAUFBAU). Irgendwie läuft alles lahm... Ich war bisher leider nicht so begeistert von den Firewall`s... So habe ich mir manchmal Gedanken gemacht überhaupt eine zu installieren... Und ich will auch nicht wieder Zisch Firewall`s VirenScanner etc. Testen... Wegen der Registry.. Deshalb frage ich euch (da ich denke ihr habt da mehr wissen als ich) was ich nach der XP Installation machen soll.

Welches AntiVirenTool benutzen ? (Bisher Antivir womit ich "eigentlich" zufrieden war...)
Welche Firewall wenn überhaupt eine ? (Bisher alle Firewall`s System Lahm gelegt...)
Updates mit Sicherheit auch oder ?
Adaware ? (Bisher immer drauf getan und updated)
SpyBot ? (Bisher immer drauf getan und updated)
FireFox ? (Startet langsam nach ner Zeit...)
Welche Remove Tools ? (Hatte bisher avast! und Stinger)
Trojan Scanner ?

Soll ich vorher die Sachen Downloaden oder nach der Installation ?

Wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet wie ich Sicher, schnell und zuverlässig im Internet bzw. am Computer arbeiten kann. Mein PC ist dauerhaft an. Will nämlich nicht jede Woche mal formatieren müssen...

System:

Windows XP PRO
AMD 2400+
512 DDR RAM

Und wie remove ich alle files vom Internet Explorer ? (Deinstalltion vom IE 6.0 SP1) Habe noch nix richtiges gefunden...

P.S. Hoffe habe nicht in falschen Thread gepostet

Alt 11.07.2004, 17:16   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



Hi netsplit,

willkommen an Board.

Zitat:
Zitat von netsplit
Ich installier erst alle Treiber dann geh ich ins Internet (mit IE 6.0 SP 1) sauge Sicherheits Updates => Installier sie.
Achte darauf, die interne XP-Firewall dabei zu aktivieren. Das geht bei den Netzwerkeinstellungen der Verbindung unter "Erweitert". Ansonsten passiert folgendes:
Zitat:
Zitat von netsplit
Viren Würmer haben sich schon angesiedelt (Sassar usw.)
Zitat:
Zitat von netsplit
Und irgendwie ist mein Browser den ich später dann geladen habe (Firefox 0.9.2) irgendwie langsam im Aufbau (des Browsers nicht der SEITENAUFBAU).
Das liegt daran, das der IE Teil des Betriebssystems sind und daher beim Start von Windows schon mitgeladen werden. Aber bei Deinem Rechner sollte der FF auch relativ zügig gestartet sein.

Zitat:
Zitat von netsplit
Welches AntiVirenTool benutzen ? (Bisher Antivir womit ich "eigentlich" zufrieden war...)
Ich hab auch Antivir. Von der Erkennung wird es bessere geben, aber für meine Zwecke reicht Antivir.

Zitat:
Zitat von netsplit
Welche Firewall wenn überhaupt eine ? (Bisher alle Firewall`s System Lahm gelegt...)
Neben der internen XP-Firewall brauchst Du keine weitere. Du solltest Dir aber mal http://www.ntsvcfg.de/ und http://www.dingens.org/ anschauen.

Zitat:
Zitat von netsplit
Updates mit Sicherheit auch oder ?
Logo. Alle, die über Windowsupdate angezeigt werden.
Zitat:
Zitat von netsplit
Adaware ? (Bisher immer drauf getan und updated)
SpyBot ? (Bisher immer drauf getan und updated)
Ja. Schaden kanns nicht.

Zitat:
Zitat von netsplit
FireFox ? (Startet langsam nach ner Zeit...)
Opera wäre eine Alternative. Du solltest den IE wirklich nur noch für Windowsupdate nutzen.

Zitat:
Zitat von netsplit
Welche Remove Tools ? (Hatte bisher avast! und Stinger)
Trojan Scanner ?
Wenn Du keine Schädlinge installierst, brauchst Du auch keine Removal Tools.

Zitat:
Zitat von netsplit
Soll ich vorher die Sachen Downloaden oder nach der Installation ?
Wenn Dein Rechner sauber ist, kannste das vorher machen (und auf CD sichern). Ansonsten hinterher.

Zitat:
Zitat von netsplit
Und wie remove ich alle files vom Internet Explorer ? (Deinstalltion vom IE 6.0 SP1) Habe noch nix richtiges gefunden...
Das geht auch nicht. Du brauchst ihn auch für http://www.windowsupdate.com , das geht mit anderen Browsern nämlich leider nicht.

Gruß
Yopie
__________________


Alt 11.07.2004, 17:22   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



Gerüchteweise ist zwar eine komplette(?) Deinstallation vom IE angeblich sogar möglich, was ich sehr bezweifle.
Grundsätzlich ist dies aber abzulehen, da das unerlässliche Windowsupdate nur mit dem IE funktioniert.
Du musst ihn ja sonst nicht benutzen.

Wenn Du ein sauberes System hast, würde ich vorher die ServicePacks und Patches downloaden, da Du sonst quasi ungeschützt nach der Neuinstallation den Download machen müsstest. Sehr praktisch ist aus c't 13/2004 die Option sich ein komplettes Update von XP (und W2K) ohne viel Handarbeit sich anlegen zu können. Setzt natürlich auch ein sauberes System voraus.
Hast Du auf ein sauberes System keinen Zugriff, dann kannst Du das WindowsUpdate natürlich erst nach einer Neuinstallation machen. UNBEDINGT aber darauf achten, dass die XP-eigene Firewall vor dem ersten Internetzugriff aktiviert ist! Die Firewall ist zwar nicht gut aber gegen Sasser und Blaster hilfts.
In diesem Fall gilt die Reihenfolge:
Neuinstallation
DFÜ-Einrichten (aber nicht starten)
Checken, dass die XP-Firewall nicht deaktiviert ist
(T-Online und AOL-Software meiden!)
WindowsUpdate durchführen (sonst NICHTS im Internet machen)
Antivirus installieren (wenn auf garantiert sauberer CD vorliegt, auch schon eher) und aktualisieren
Neueste Hardware-Treiber aus dem Inet laden und installieren
Firefox downloaden und Installieren (IE einmotten und nur für WU hervorholen)
Weitere Tools wie AdAware und Spybot S&D bei Gelegenheit, aber natürlich immer aktuell halten.
Mindestens einen ZWEITEN Benutzer anlegen der kein Administrator ist (normaler Benutzer) und NUR mit diesem die normale Arbeit durchführen. Administrator NUR für Installation und Systempflege.
(Wenn Du ganz auf Nr.Sicher gehen willst zum Surfen ein Gastkonto einrichten, finde ich aber schon etwas übertrieben, kommt aber drauf an was Du im Inet so treibst.)

(Edit: Yopie war schneller, habe ich echt 6 Minuten für das bisserl Text gebraucht? )
__________________
__________________

Alt 11.07.2004, 17:22   #4
netsplit
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



Vielen lieben dank du hast mir sehr viel geholfen.... Dann hoffe ich mal das nach XP Installation nicht wieder der ganze PC infiziert ist

Alt 11.07.2004, 17:25   #5
netsplit
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



Nur wie/wo Sauge ich die ganzen Updates ? Also damit ich die Vor einwahl ins I net installieren kann ?


Alt 11.07.2004, 17:28   #6
CyberFred
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



Nach der Installation soltlest du erstmal das Script von www.ntsvcfg.de ausführen. Danach mit aktivierter XP-Firewall windowsupdate.microsoft.com besuchen und updaten. Anschließend alle relevanten Programme installieren (Officepacket etc.). Wenn du damit fertig bist ist es auch mal ratsam zu defragmentieren, weil du damit eine optimales Ausgangssystem schaffst.

ciao
__________________
--> Nach XP Installation was tuen ?

Alt 11.07.2004, 17:30   #7
Feomathar
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



Also über Firefox könnte ich mich nicht beschweren. Läuft eigendlich super man muss nur nachträglich noch ein paar Erweiterungen installieren. Wenn du Probleme mit den Browser hast kannste ja auch mal auf

http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/

gucken. Zusätzlich zu AntiVir kannste ja ab und zu mal Bitdefender durchlaufen lassen:

http://www.bitdefender.com/scan/licence.php
(dafür brauchste aber wieder den IE^^. Firefox unterstützt kein ActiveX. Ich würde den IE drauflassen und FF als Standartbrowser nehmen. Der IE stört doch keinen)

Bei mir spinnt AntiVir irgendwie rum aber wenn er bei dir gut läuft dann behalt ihn. Soviele Freeware Virenschutzprogramme gibt es auch nicht. Zusätzlich kannst du auch noch HijackThis installieren damit du dir nicht irgendwelche ungewollten Startseiten oder sowas einfängst.

Alt 11.07.2004, 17:44   #8
Yopie
Moderator, a.D.
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



Zitat:
Zitat von Feomathar
Zusätzlich kannst du auch noch HijackThis installieren damit du dir nicht irgendwelche ungewollten Startseiten oder sowas einfängst.
Naja, Hijackthis hilft nicht gegen die Installation von Browser Hijackern, man wird die Dinger nur leichter wieder los damit. Aber mit FF als Browser sollte das Thema "Browser Hijacking" sowieso erstmal erledigt sein.

Gruß
Yopie

Alt 11.07.2004, 17:47   #9
mmk
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=669925
__________________
Grüße, Markus

Alt 11.07.2004, 17:58   #10
Yopie
Moderator, a.D.
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



@mmk: Danke.

@ netsplit:
Es wäre toll, wenn Du wenigstens sagen würdest, in welchen Foren Du Deine Frage noch gepostet hast. Dann hätte man sich doppelte Arbeit sparen können, und Du müsstest nicht immer das Gleiche lesen.
Es reicht völlig aus, wenn in diesem Thread 2mal das Gleiche steht! Oder, Shadow?

Gruß
Yopie

Alt 11.07.2004, 18:08   #11
Feomathar
 
Nach XP Installation was tuen ? - Standard

Nach XP Installation was tuen ?



Ja gut hast recht HijackThis ist kein Schutz aber für den Fall der Fälle kann mans ja mal drauf machen. CWShredder kann man ja auch mal durchlaufen lassen. Damit hab ich persönlich bis jetzt nur einmal was gefunden aber was solls.

Antwort

Themen zu Nach XP Installation was tuen ?
antivir, avast, avast!, browser, computer, explorer, falsche, firefox, formatieren, frage, installation, internet, internet explorer, langsam, neu, neu installieren, scan, seite, startet, system, tipps, treiber, updates, viren, virenscanner, voll, würmer



Ähnliche Themen: Nach XP Installation was tuen ?


  1. Notbook ist nach Installation v. Windows 10 tod
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2015 (3)
  2. Werde Assist Point/plugin.exe nicht los. Was kann ich noch tuen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2015 (20)
  3. PC langsam nach DAZ Studio installation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2014 (1)
  4. Probleme mit searchgol nach deltatoolbar nach installation von imgburn (Win8-x64-chrome)
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2013 (29)
  5. PUP.installbrain, was soll ich tuen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2013 (10)
  6. CPU auslastung ständig bei 30% - Was dagegen tuen?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2013 (1)
  7. Guv Virus was tuen nach System wiederherstellung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2012 (17)
  8. Startfenster.com nach Installation von VLC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2012 (1)
  9. Avira findet Virus der Klasse Exploit-was tuen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2012 (1)
  10. PC friert was soll ich tuen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2011 (13)
  11. Dropper.Gen was jetzt tuen :(
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2011 (1)
  12. Befall mit Malware. Was tuen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2010 (1)
  13. popups, nach Skinner Installation
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2008 (7)
  14. PC nach IE7 Installation extrem träge
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2008 (1)
  15. Virenbefall nach IE7-Installation
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2006 (1)
  16. NACH IE7 Installation Abstürze
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2006 (4)
  17. Win XP Problem nach NAV 2004 Installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2004 (2)

Zum Thema Nach XP Installation was tuen ? - Hi Leute, ich werde jetzt gleich mein XP neu installieren da er so voll von Müll etc. ist. Ich wollte mich bei euch Informieren was ich alles nach der XP - Nach XP Installation was tuen ?...
Archiv
Du betrachtest: Nach XP Installation was tuen ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.