Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Dialer "Asterix System Tray Icon"

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 16.04.2005, 23:50   #1
cv55
 
Dialer "Asterix System Tray Icon" - Frage

Dialer "Asterix System Tray Icon"



Hallo,

auf meinem System hat sich offenbar ein Dialer eingenistet, über den ich keine weiteren Informationen auftreiben kann.
Symptom: Im SysTray erscheint eine leere Schaltfläche, die sich beim Überfahren mit "This is an Asterix System Tray Icon - Right click on me!" vorstellt.
Sucht man bei Google nach "Asterix Sys...", finden sich gut 120 Links, die allesamt auf dieselbe Seite führen - .wallpapersof.com -, etwas undurchsichtig, was die Seite will + soll, ich habe sie auch nie besucht (mein Sohn - er ist in dem Alter, wo er wahrscheinlich auf alles klickt, was "Asterix" heisst, schwört Stein + Bein, auf meinem Rechner nicht im Internet gewesen zu sein, außerdem kann er's ohnehin nur mit beschränkten Nutzerrechten - kurzum: es ist mir ziemlich unklar, wie das Ding auf meinen Rechner gekommen ist...)
Sei's drum - als einziger sachdienlicher Hinweis fand sich ein Thread in einem Microsoft(!)-Forum, einsehbar z.B. via:
http://groups.google.de/groups?hl=de...com%26rnum%3D1
Es läuft darauf hinaus, dass auf der o.g. Webseite offenbar versucht wird, via ActiveX-Control einen Dialer zu installieren.
Zwar bedroht mich das Ganze z.Zt. nicht unmittelbar - ich nutze gar keine DialUp-Verbindung mehr und den IE ohnehin fast nur für Win-Update -, aber ich wüsste schon gern, wie das Ding an Nutzerverwaltung, VirenScanner + Firewall vorbei gekommen ist, und vor allem würde ich's gern wieder los (vielleicht brauche ich das ISDN ja doch noch mal...)
Frage: Ist über das besagte Control/den Dialer irgendwas bekannt?
Und:wo im System werden die ActiveX überhaupt abgelegt? - ich würd' ihm zur Not auch manuell zu Leibe rücken...

Dank für Tipps + Gruss
claus-volker

Alt 17.04.2005, 08:43   #2
rock
 
Dialer "Asterix System Tray Icon" - Standard

Dialer "Asterix System Tray Icon"



Und was hat dir das lesen und die links und tipps aus der google news group gebracht? steht ja recht viel dort.

Active X plugins/komponenten laden sich in den Ordner Downloaded Programm Files.

Auch im Ordner TEMP lagern sich unerwünschte anwendungen.

Schau unter Start-Einstellungen-Software ob sich ein Programm installiert hat was du nicht kennst oder nicht selber installiert hast.

An diesen Stellen solltest du einen Dialer finden.

Am besten du machst die überprüfungen im abgesicherten modus.
also temp ordner leeren dann den papierkorb, die temp.internetfiles incl.offlineinhalte löschen.

dann scannst du in diesem abgesicherten modus nocheinmal mit deinen scanner/n.
__________________


Alt 17.04.2005, 22:45   #3
cv55
 
Dialer "Asterix System Tray Icon" - Standard

Dialer "Asterix System Tray Icon"



Zitat:
Zitat von rock
Und was hat dir das lesen und die links und tipps aus der google news group gebracht?
Nichts, was mich der Lokalisierung des fraglichen Prozesses tatsächlich näher gebracht hätte - denn wie die zugehörigen Dateien heißen + wo sie sich einnisten, steht da eben nicht... (Vielleicht hätte ich das klarer sagen sollen: darum, das 'rauszukriegen, ging's mir.)

Zitat:
Zitat von rock
Ordner Downloaded Programm Files
- nix als das JavaRE
Zitat:
Zitat von rock
Ordner TEMP
- auffällig nur eine ominöse "dcXSP_cache_XPL", die, wenn man sie in einen Hex-Editor laden oder auch nur die 'Eigenschaften' ansehen will, Explorer crashen lässt
Zitat:
Zitat von rock
Einstellungen-Software
- alles bekannt

- usw., usf. Scans mit Kaspersky, Adaware, Spybot: alles 3-mal gemacht, ohne signifikantes Ergebnis - sauberer Neustart: dto. Natürlich ist das Ding jetzt erst mal 'weg' - aber das stand ja, lt. der zitierten Newsgroup zu erwarten. 'Da' ist es wohl trotzdem noch...

Gibt es irgendwo detaillierte Dialer-Listen?

Dank + Gruss - cv.
__________________

Alt 06.02.2006, 05:04   #4
bacardi678
 
Dialer "Asterix System Tray Icon" - Standard

Dialer "Asterix System Tray Icon"



Hallo,

hatte dieses Phänomen auch. Habe irgendwann rausgefunden, dass es sich um eine Art Fehlermeldung vom 'Nokia Connectionmanager' beim booten handelt. Der Text 'This is an Asterix System Tray Icon - Right click on me' steht in der dazu gehörigen 'Ncltray.exe'. Die Datei befindet sich im Ordner 'Gemeinsame Dateien\Nokia\NCLTools'. Wenn das leere Icon (wo normalerweise das Handy abgebildet ist) auftaucht, kann man die Datei im Taskmanager abwürgen und von Hand neu starten. Wenn man das Handy per Kabel oder Infrarot verbindet, kann man sich das allerdings sparen, weil standardmäßig eh aktiviert und die PC-Suite trotzdem eine Verbingung herstellt.

Hoffe damit des Rätsels Lösung gefunden zu haben.

Jan

Alt 06.02.2006, 12:47   #5
bacardi678
 
Dialer "Asterix System Tray Icon" - Standard

Dialer "Asterix System Tray Icon"



Hallo,

hier noch ein Nachtrag:
Mit 'Asterix' ist wohl 'Asterisk' gemeint, was soviel bedeutet wie Sternchen (*) oder eben Platzhalter. Kommt wohl vom französischen 'Asterisque'. Manche schreiben auch 'Asteriks'. Anscheinend hat sich der Autor der Exe durch seine Schreibweise einen Scherz erlaubt. Naja, der kleine Asterix wollte ja auch Gallien von den Römern 'freihalten'.

Gruß,
Jan.


Antwort

Themen zu Dialer "Asterix System Tray Icon"
besucht, brauche, dialer, firewall, google, hinweis, icon, internet, klick, klickt, links, microsoft, not, rechner, scan, scanner, seite, system, system tray, systray, this, tipps, virenscan, virenscanner, webseite



Ähnliche Themen: Dialer "Asterix System Tray Icon"


  1. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  2. Notebook bootet nicht, Fehlermeldung "windows\system 32\drivers\aswRvrt.sys" "status: 0Xc0000221"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2013 (17)
  3. Verspätetes "Xmas-geschenk": 50€-Virus mit Text "System wird aus sicherheitsgründen blockiert"
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2012 (5)
  4. Fehlermeldung "cannot create shell notification icon"
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2011 (1)
  5. habe auch "Roter Bildschirm: "Ihr System wurde aus Sicherheitsgründen blockiert" "
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2011 (3)
  6. "System Tool", Scan gestartet hat bei "Scanning Useres StartMenue..." hängen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2011 (1)
  7. hohe load durch prozess "system" und "explorer.exe" verbindet alleine nach russland
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2010 (10)
  8. Unbekanntes Tray Icon beim Sytemstart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2010 (11)
  9. Icon in System Tray / Infobereich: weiße 9/neun (Ziffer) in schwarzem Kasten ??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2009 (3)
  10. "Tierchen" als Icon im Windows Explorer / Eigene Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2008 (0)
  11. Schwarzer Kasten im Icon Tray!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2007 (0)
  12. kriege tray-icon nicht weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2007 (6)
  13. Kriege um Verrecken Tray-Icon nicht weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2007 (7)
  14. avast ohne tray Icon
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.02.2007 (1)
  15. Zlob Downloader und "Virus Alert" Icon in der Taskleiste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2006 (3)
  16. Icon "Microsoft Office" im Autostart-Menü
    Alles rund um Windows - 28.03.2005 (3)
  17. Habe auf meinem System "Trojan.Win32.Dialer.fr" (?) gefunden. Schlimm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2005 (1)

Zum Thema Dialer "Asterix System Tray Icon" - Hallo, auf meinem System hat sich offenbar ein Dialer eingenistet, über den ich keine weiteren Informationen auftreiben kann. Symptom: Im SysTray erscheint eine leere Schaltfläche, die sich beim Überfahren mit - Dialer "Asterix System Tray Icon"...
Archiv
Du betrachtest: Dialer "Asterix System Tray Icon" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.