Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Tastatur blockiert einmalig Bootvorgang

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 20.03.2015, 09:05   #1
Fragerin
/// TB-Senior
 
Tastatur blockiert einmalig Bootvorgang - Standard

Tastatur blockiert einmalig Bootvorgang



Hallo!
Simple Peripheriegeräte können doch keinen Schadcode in ihrer Firmware haben, oder? Oder jedenfalls ihn nicht im laufenden Betrieb bekommen.

Ich hatte nämlich meine private USB-Tastatur von Gembird einer anderen Person mit (glaube ich) Win8 ausgeliehen, und gestern weigerte sich mein Notebook, an das sie wieder angeschlossen war, zu booten. Es kam nicht einmal bis zum GRUB-Menü. Der anfängliche Screen mit MSI-Bild und "Press ... to enter ..." blieb stehen. Ein Druck auf die entsprechenden Tasten führte aber weder auf der internen noch auf der USB-Tastatur zu irgendeiner Reaktion. Auch andere Tastaturtasten bewirkten gar nichts, während die Taste zum Ein-und Ausschalten der WLAN-Antenne wohl funktionierte (zumindest die entsprechende Leuchtdiode ging dadurch an und aus).
Nach dem dritten Bootversuch (nach Ausschalten durch langes drücken auf die Power-Taste) kam ich auf die Idee, die Peripheriegeräte abzustöpseln. Nach Abziehen der Tastatur erschien das BIOS, das ich vorher aufzurufen versucht hatte. Danach ließ sich der Computer völlig normal starten und nach Anstöpseln funktionierte auch die Tastatur normal.
Heute hat sie das Booten nicht mehr behindert.

Ist das ein dummer Zufall oder ist so etwas bekannt? (Google ergab nur Ergebnisse, dass die Tastatur beim Booten blockiert WIRD, nicht dass sie selber etwas blockiert). Kann der fremde Computer irgendwelche inkompatiblen Änderungen an der Tastatur bewirkt haben? Ich glaube eigentlich nicht, dass diese Person die Tastatur geflasht oder einen Hardware-Keylogger eingebaut hat oder so was.

Oder ist das Problem das erste Anzeichen für einen schleichenden Hardwaredefekt?

Eigentlich ist meine Frage (mal wieder...) mehr aus Neugier, denn im Moment geht ja alles wieder.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu Tastatur blockiert einmalig Bootvorgang
anderen, ausschalten, betrieb, bios, blockiert, bootvorgang, computer, ergebnisse, frage, fremde, geschlossen, google, interne, internen, nicht mehr, nichts, notebook, private, problem, screen, starten, tastatur, win, zeichen, Änderungen



Ähnliche Themen: Tastatur blockiert einmalig Bootvorgang


  1. mackeeper, ad injection einmalig?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.05.2015 (5)
  2. Bootvorgang endet bei aswrvrt.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2014 (5)
  3. Nach Windows 7 "Update" nicht mehr bootfähig (Tastatur blockiert)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2014 (3)
  4. Win 7: Fehlerhafter Bootvorgang
    Alles rund um Windows - 23.07.2014 (3)
  5. Avast zeigt einmalig rootkit, bei jedem weiteren Scan nicht mehr.
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2013 (5)
  6. Windows 7: PC von selbst und bisher einmalig ohne ersichtlichen Grund heruntergefahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2013 (19)
  7. WINXP Virus - Maus & Tastatur blockiert, keine Kontrolle über BIOS
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2012 (5)
  8. bei linker gedrückten Maustaste blockiert die Tastatur
    Alles rund um Windows - 22.05.2012 (3)
  9. Malware blockiert Bootvorgang
    Nachrichten - 13.04.2012 (0)
  10. "Ihr System wurde aus Sicherheitsgründen blockiert" + Coolsearch + Tastatur Lock
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2011 (7)
  11. Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2011 (4)
  12. Bootvorgang nach 20 sec tot
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2009 (2)
  13. Die Tastatur wird blockiert, Hilfe!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2009 (0)
  14. Trojaner blockiert Bootvorgang "abgesicherter Modus" und Wiederherstellungstool
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.01.2009 (3)
  15. Bootvorgang dauert 3 min
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2008 (0)
  16. Bootvorgang 3min
    Mülltonne - 22.01.2008 (0)
  17. keylogger.trojan blockiert Tastatur
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2006 (4)

Zum Thema Tastatur blockiert einmalig Bootvorgang - Hallo! Simple Peripheriegeräte können doch keinen Schadcode in ihrer Firmware haben, oder? Oder jedenfalls ihn nicht im laufenden Betrieb bekommen. Ich hatte nämlich meine private USB-Tastatur von Gembird einer anderen - Tastatur blockiert einmalig Bootvorgang...
Archiv
Du betrachtest: Tastatur blockiert einmalig Bootvorgang auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.