Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.06.2011, 13:19   #1
oli9
 
Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten - Standard

Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten



Hallo,


ich benutze Windows XP Professional mit der (standart bei mehreren Benutzern) schnellen Benutzeranmeldung, also dem blauen Startbildschirm, wo man den Nutzer auswählen kann, der angemeldet wird und über den auch mehrere nacheinander angemeldet werden können (menu Start -> Anmeldung -> Benutzer wechseln).

Heute war ich als Admin und Nutzer (also 2 Nutzer) angemeldet, als Admin tätig. Irgendetwas habe ich gemacht, ich glaube, dass ich mit meiner Maus auf den Startbutton gekommen bin und geklickt habe, eventuell auch auf der Tastatur eine Taste gedrückt habe.

Dann ist plötzlich ein Dialogfenster eingeblendet worden, dass dem Sperrdialog älterer Windows Versionen ähnlich war: Windows ist gesperrt, das entsperren funktioniert mit dem passwort des angemeldeten user. Es wurde auch sonst nichts mehr von der restlichen Sitzung angezeigt. Das habe ich so noch nie gehabt. Als ich das passwort eingegeben habe, ist das Fenster auch verschwunden und ich konnte meine Sitzung fortsetzen. Ich wollte die Situation rekonstruieren und habe folgendes dazu gefunden:

So soll man dass umstellen können:

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung -> Haken bei schneller Benutzeranmeldung entfernen

(Änderung der Benutzeranmeldung:
hxxp://support.microsoft.com/kb/291559/de)
(Verschiedene Arten der Benutzeranmeldung:
hxxp://support.microsoft.com/kb/294317)

Leider gab es dann die Fehlermeldung, dass noch weitere Nutzer angemeldet sind. Der winlogon war auch 3 mal vorhanden, obwohl der dann normal bei 2 Nutzern nur 2 mal vorhanden ist.

Was auch immer passiert ist, es muss doch leicht rekonstruierbar sein. Oder habe ich einen Trojaner?

Geändert von oli9 (20.06.2011 um 13:34 Uhr)

Alt 20.06.2011, 21:49   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten - Standard

Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten



Zitat:
Dann ist plötzlich ein Dialogfenster eingeblendet worden, dass dem Sperrdialog älterer Windows Versionen ähnlich war:
Äh, Alle Versionen aus der NT-Linie haben eigentlich diesen Sperrdialog
Drück mal die Tastenkombination Win+L => vllt kannste das damit rekonstruieren.

Zitat:
Leider gab es dann die Fehlermeldung, dass noch weitere Nutzer angemeldet sind. Der winlogon war auch 3 mal vorhanden, obwohl der dann normal bei 2 Nutzern nur 2 mal vorhanden ist.
Du musst alle anderen Benutzer vorher auch abmelden, denn die werkeln ja noch "inaktiv" im Hintergrund
__________________

__________________

Alt 21.06.2011, 10:48   #3
oli9
 
Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten - Standard

Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten



Vielen Dank für Deine Antwort, aber sie hilft mir nicht weiter, weil
ich das schon versucht hatte.
Ich hätte zu Begin noch erwähnen können, das Win+l natürlich
zu dem Anmeldefenster der mehreren Benutzer (mit den Kacheln und Benutzernamen...)
führt (mit meinen Einstellungen), was ich natürlich schon ausprobiert hatte.


Um prägnant meine Situation zur Rekonstruktion zusammenzufassen:
Ich habe mit dem Mauszeiger auf den Starbutton geklickt und eventuell eine
Taste versehentlich gedrückt.

1. mehrere Benutzer (2) waren angemeldet
2. es wurde das/ein "Sperren-Fenster" angezeigt, dass eigentlich nur angezeigt wird, wenn
(a) nur eine Person eingeloggt ist (es waren aber 2 eingeloggt)
(b) das Umstellen auf diese Option in der Systemsteuerung nur möglich ist,
wenn nur eine Person eingeloggt ist (es waren aber 2 eingeloggt)
[ich hatte nicht mal ein Fenster der Systemsteuerung geöffnet]
3. im Task Manager wurden 3 winlogon Prozesse angezeigt, obwohl es bei
2 Nutzern eigentlich nur 2 sein dürften

Alles sehr seltsam. Leider habe ich mir das "Sperren-Fenster" nicht genau
angesehen, was im nach hinein sehr ärgerlich ist.
__________________

Alt 21.06.2011, 11:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten - Standard

Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten



Zitat:
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung -> Haken bei schneller Benutzeranmeldung entfernen
Ja und klappt das nun wenn nur ein User angemeldet ist? Darfst natürlich nicht vorher mit einem anderen User angemeldet sein und dich dann mit dem schnellen Wechsel ummelden.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.06.2011, 16:45   #5
oli9
 
Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten - Standard

Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten



Vielen Dank Cosinus.

Warum bin ich nicht selber darauf gekommen, die Klassische Anmeldung mir mal anzusehen? Habe es mal umgestellt und angeschaut. Ich bin mir sehr sicher, dass die Klassische Anmeldung anders aussieht als das, was ich damals gesehen habe.
Ich mache mir mal Gedanken, was andere Möglichkeiten wären.

Schöne Grüße
Oliver


Antwort

Themen zu Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten
angemeldet, anmeldung, benutzerkonten, bildschirm, button, fehlermeldung, folge, funktioniert, gesperrt, maus, meldung, nichts, passwort, plötzlich, schnellen, situation, startbildschirm, tastatur, trojaner, trojaner?, unter windows xp, verschiedene, verschwunden, wechseln, windows, windows xp, winlogon



Ähnliche Themen: Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten


  1. mackeeper, ad injection einmalig?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.05.2015 (5)
  2. Das übliche: Windows 7: Kritischer Fehler aufgetreten, Neustart in einer Minute
    Alles rund um Windows - 03.02.2014 (5)
  3. Windows 7: PC von selbst und bisher einmalig ohne ersichtlichen Grund heruntergefahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2013 (19)
  4. GVU Seite erscheint nach Anmeldung unter Win 7 Home
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2013 (8)
  5. Windows nicht Echt? Plötzlich aufgetreten nach 2,5 Jahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2013 (7)
  6. GVU Trojaner unter Windows 7 mit Webcam; Admin Anmeldung war möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2013 (13)
  7. Windows- Ein kritischer Fehler ist aufgetreten , Windows wird in einer Minute neugestartet!
    Alles rund um Windows - 07.07.2012 (1)
  8. Ein kritischer Fehler ist aufgetreten, Windows wird in einer Minute neu gestartet (windows vista)
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2010 (1)
  9. Pc startet nach Anmeldung neu, in aec.sys Fehler aufgetreten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2010 (10)
  10. Keine Anmeldung unter Winows XP möglich(Nach Trojanerentfernung)
    Alles rund um Windows - 10.09.2010 (4)
  11. Ein kritischer Fehler ist aufgetreten, Windows wird in einer Minute neu gestartet
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2010 (5)
  12. Ein kritischer Fehler ist aufgetreten, Windows wird in einer Minute neu gestartet
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2010 (1)
  13. Ein kritischer Fehler ist aufgetreten, Windows wird in einer Minute neu gestartet
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2010 (14)
  14. Beim Starten von Windows XP passiert folgendes --- Anmeldung-Abmeldung-Anmeldung
    Alles rund um Windows - 13.08.2010 (1)
  15. Bluescreen unter Windows Vista nach Anmeldung
    Mülltonne - 13.12.2008 (0)
  16. Anmeldung unter Benutzername nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2007 (3)
  17. HILFE - Nach Reinigung des Systems > nur noch klassische Ansicht
    Mülltonne - 18.09.2005 (0)

Zum Thema Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten - Hallo, ich benutze Windows XP Professional mit der (standart bei mehreren Benutzern) schnellen Benutzeranmeldung, also dem blauen Startbildschirm, wo man den Nutzer auswählen kann, der angemeldet wird und über den - Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten...
Archiv
Du betrachtest: Klassische Anmeldung (einmalig) unter Windows XP Professonal aufgetreten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.