Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windows zerschossen durch Virenscanner-Update

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 19.11.2014, 14:24   #1
Matze95
 
Windows zerschossen durch Virenscanner-Update - Standard

Windows zerschossen durch Virenscanner-Update



Hallo an alle,
ich habe ein recht spezielles Problem mit meinem Computer in Bezug auf Virenscanner.
Ich nutze derzeit Windows 8.1 pro 64bit (Daten im Anhang) und hatte bereits zwei mal im letzten halben Jahr, dass sich ein Virenscanner (nicht die Definitionen) updaten wollte und bis zum Neustart lief auch alles reibungslos.

Beim ersten mal mit AVG glaubte ich noch an ein Fehler im Programm. Nach dem Neustart lud Windows die Treiber für Sound, Netzwerk und das Kachelinterfache nicht mehr. Neuinstallation der Treiber brachte nichts. Also format C:/ und neuer Virenscanner...

... namentlich Avast!. Ich war hochzufrieden, das große Upgrade auf die 2015er Version klappte auch ohne Probleme. Dann kam vorgestern ein kleineres Update. Neustart und...Windows konnte nicht gestartet werden. Nicht mal mehr der abgesicherte Modus ging noch.
Also, was sonst, Windows neu installieren. Ein leichter Verdacht, dass es doch vielleicht an meinem PC liegt, regt sich.

Wie man sich vielleicht denken kann, will ich das nicht noch mal erleben. Im Moment habe ich gar kein Virenscanner installiert, aus Angst mir wieder gleich den PC zu zerschießen.
Gibt es also Alternativen? Was kann ich gegen dieses seltsame Verhalten tun?
P.S.: Ich bin immer hinterher, die aktuellen Treiber und Programme installiert zu haben.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt DxDiag.txt (66,4 KB, 224x aufgerufen)
Dateityp: speccy KNOPF.speccy (18,4 KB, 141x aufgerufen)
__________________
Gruß,
Matthias

Alt 19.11.2014, 17:17   #2
Darklord666
 
Windows zerschossen durch Virenscanner-Update - Standard

Windows zerschossen durch Virenscanner-Update



Das ist nur eine Vermutung: Du hast einen PS2-Emulator installiert. Davon ab, dass das hier nicht gerne gesehen wird, könnte das Virenscannern und evtl. auch dem Betriebsystem Probleme bereiten.

Schmeiß am besten erst den Emulator runter und teste und wenn's immer noch Probleme gibt erstelle einen Thread unter "Logs-Analyse & Auswertung" und stelle die erforderlichen Logs zur Verfügung. Nicht als Anhang sondern in Code-Tags. Wie das geht steht in den Anleitungen.
__________________


Alt 19.11.2014, 17:28   #3
Matze95
 
Windows zerschossen durch Virenscanner-Update - Standard

Windows zerschossen durch Virenscanner-Update



Danke für die Antwort,
der Emulator musste weichen, jetzt werde ich mal Avast! installieren. Mal sehen, was passiert.
__________________
__________________

Alt 20.11.2014, 16:11   #4
Darklord666
 
Windows zerschossen durch Virenscanner-Update - Standard

Windows zerschossen durch Virenscanner-Update



Dein Problem könnte allerdings auch mit dieser Meldung zu tun haben, die auch unter Nachrichten zu lesen ist.

Windows Update-Rollup verträgt sich nicht mit Virenwächter Avast | heise Security

Antwort

Themen zu Windows zerschossen durch Virenscanner-Update
aktuelle, alternative, avast, avg, computer, fehler, format, kein virenscan, modus, namen, netzwerk, neuer, neuinstallation, neustart, problem, programme, scan, seltsame, sound, treiber, update, updaten, verdacht, version, windows



Ähnliche Themen: Windows zerschossen durch Virenscanner-Update


  1. Probleme durch aktuelles Windows Update?
    Alles rund um Windows - 18.10.2015 (6)
  2. Bitdefender total security 2016 durch rücksetzten mit sytemwiederherstellung zerschossen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.09.2015 (10)
  3. Windows 8.1 Start durch Update Installation scheinbar eingefroren
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2015 (3)
  4. Windows 8.1 nach Programminstallation komplett zerschossen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2015 (13)
  5. BKA Virus Windows zerschossen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2015 (12)
  6. ständiger Virenbefall mit Windows XP dank Update Einstellung durch Microsoft
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.10.2014 (5)
  7. Windows XP Update: 100% CPU durch svhost
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2013 (5)
  8. TR.Necurs.A Drive-by Download. Virenscanner & Windows update & Firewall außer Funktion
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2013 (19)
  9. Trojaner deaktivieren Sicherheitscenter, Windows-Update und Virenscanner
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2012 (5)
  10. Windows-Defender, -Update und Virenscanner inaktiv
    Alles rund um Windows - 06.06.2012 (10)
  11. Windows Update läuft nicht durch
    Alles rund um Windows - 09.05.2012 (0)
  12. Windows Installer beschädigt? Zerschossen?
    Alles rund um Windows - 24.03.2012 (4)
  13. Windows Update und Windows Gadgets durch Virus blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2010 (19)
  14. Windows Update und Windows Gadgets durch Virus blockiert
    Mülltonne - 16.09.2010 (2)
  15. Sicherheitslücke durch Windows-Update?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2004 (10)
  16. backdoor durch windows update!!!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2003 (46)

Zum Thema Windows zerschossen durch Virenscanner-Update - Hallo an alle, ich habe ein recht spezielles Problem mit meinem Computer in Bezug auf Virenscanner. Ich nutze derzeit Windows 8.1 pro 64bit (Daten im Anhang) und hatte bereits zwei - Windows zerschossen durch Virenscanner-Update...
Archiv
Du betrachtest: Windows zerschossen durch Virenscanner-Update auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.