Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: USB-Stick lässt sich nicht formatieren

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.09.2014, 13:09   #1
John15
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

Problem: USB-Stick lässt sich nicht formatieren



Sehr geehrte Community,

ich habe das Problem, dass sich ein USB-Stick mit einer Größe von 2 GB nicht formatieren lässt. Ich habe einige Dateien auf den Stick kopiert, wobei eine nicht gefunden werden konnte, sodass ich dann den Kopiervorgang abgebrochen habe. Danach konnte ich nicht mehr auf den Stick zugreifen. Also habe ich ihn sicher entfernt und wieder angesteckt. Dann empfahl mir Windows den Datenträger zu reparieren oder so. Es hat dann den Befehl "chdsk" ausgeführt, aber das Fenster von diesem Befehl ist wieder ziemlich schnell verschwunden. Der Ladebalken war kaum durchgelaufen.

Seitdem habe ich ein paarmal versucht den Stick zu formatieren, wobei sich aber entweder der Vorgang aufhängt oder eine Fehlermeldung kommt, die besagt, dass Windows den Stick nicht formatieren könne. Er fragt inzwischen auch nicht mal mehr, ob er den Datenträger reparieren will, sondern sagt nur noch ich müsst Ihn formatieren, bevor ich Ihn benutzen kann.

"chdsk" kann ich auch nicht mehr durchführen, da ich nicht auf den USB-Stick zugreifen kann.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den wieder nutzbar machen kann?

Schonmal danke für die Ratschläge,

John15.

Alt 03.09.2014, 13:30   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren Anleitung / Hilfe



Hi,

für mich klingt das nach einem kaputten Stick. 2 GB Kapazität? Scheint ja wohl auch eher von vorgestern zu sein das Teil. Kauf dir doch einfach für wenige Euro einen neuen anstatt da unnötig Zeit mit einem alten höchstwahrscheinlich defekten Stick zu verplempern, Daten sind ja auch keine drauf die irgendwie von Wichtigkeit sind.
__________________

__________________

Alt 03.09.2014, 14:29   #3
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren Details



mit diskpart schauen ob nicht was verbogen is. aber, as said, ich würd ihn auch einfach weg werfen.
__________________
__________________

Alt 05.09.2014, 18:04   #4
John15
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

Lösung: USB-Stick lässt sich nicht formatieren



Ok,

ist zwar ein wenig schade, aber es waren sowieso nur 2 GB. Stimmt schon.

Vielen Dank.

Alt 05.09.2014, 22:59   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Icon32

Wie USB-Stick lässt sich nicht formatieren



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
mit diskpart schauen...
Also ich hab noch nie ne schlimmere Grütze als DISKPART gesehen, da ist das Linux-CLI- Tool fdisk (gdisk für GPT) 1000x besser. Und dann hat man immer noch testdisk plattformübergreifend und/oder gparted

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.09.2014, 18:55   #6
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

Wo USB-Stick lässt sich nicht formatieren Lösung!



für ein board-eigenes Mittel ist dispart schon cool, und kann alles.
__________________
--> USB-Stick lässt sich nicht formatieren

Alt 13.09.2014, 18:08   #7
Microwave
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren



Beliebiger Diskeditor, die ersten ~3000 Sektoren ausnullen und Windows das Ding noch einmal zu fressen geben. Da der Stick nun keine Partitionen mehr zu haben scheint, musst du mit der Datenträgerverwaltung oder mit Diskpart den Stick von Grund auf neu "bauen" (MBR & co.).

Grüsse - Microwave

Alt 13.09.2014, 19:31   #8
felix1
/// Helfer-Team
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Also ich hab noch nie ne schlimmere Grütze als DISKPART gesehen, da ist das Linux-CLI- Tool fdisk (gdisk für GPT) 1000x besser. Und dann hat man immer noch testdisk plattformübergreifend und/oder gparted
Hallo lieber Cosinus,
Du Helfer der Helfer,
bedenke aber bitte, dass wenige der TOs hier ein Zweit-, Dritt- oder Viertsystem zur Verfügung haben, mit dem man doch auch etwas anderes anstellen kann
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 13.09.2014, 23:04   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren



Naja, ich mein ja nur, dass dieses onboard CLI-Tool von MS echt ne Obergrütze ist. Gibt ja genügend freie Partitionierer und für Allerweltssachen ist diskmgmt.msc unter Windows mehr als ausreichend.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.02.2015, 09:11   #10
g0e
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren [gelöst]



Hallo erstma,

habe auch das Problem mit einem USB-Stick welcher sich nicht mehr Formatieren lässt.
Aber schlimmer, denn selbst unter Linux Mint (LiveSystem) mit gParted will er sich nicht beschreiben lassen.
Lesen kann ich alle Daten noch wunderbar.
Der Stick ist ein neuerer von SanDisk, 32GB, USB 3.0

Auch einen Disk Editor hab ich ausprobiert, aber auch der kann auf den Stick nicht schreiben.

Hat einer noch einen Tipp was das sein könnte, such mir den Wolf!

mfg g0e

Alt 09.02.2015, 10:10   #11
Ostseesand
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren [gelöst]



Hast du schon das HP USB Disk Storage Format Tool versucht?
Ansonsten habe ich fast immer mit dem LinuxLive USB Creator einen bockigen Stick gezähmt.

Alt 09.02.2015, 10:32   #12
g0e
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren [gelöst]



Hab beides getestet, ohne erfolg.

Gerade eben mit Active@ KILLDISK probiert: ERROR #21 Disk wrire error

Liegt vermutlcih am USB-Stick. Werd mal in den Saftladen gehen aus dem ich den Stick hab und TechNick fragen

Alt 09.02.2015, 11:23   #13
Microwave
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren [gelöst]



Habe mittlerweile einen Medium-Level-Treiber geschrieben, der direkt mit dem Datenträger-Treiber (disk.sys) kommuniziert und von einem normalen Programm angesprochen wird.
Da deshalb weder ntfs.sys noch andere Treiber ihre Finger im Spiel haben, kann ich sogar im laufenden Betrieb mitten ins NTFS-Dateisystem schreiben, was seit Windows 7..8 nicht mehr ohne Weiteres möglich ist (Auch vom Kernel aus!) - ziemlich mächtig also, das Ganze.
Mit derartigen Spässchen könnte man deinen Stick vielleicht zur Vernunft bringen...
Wobei - wenn auch völlig andere Disktools nicht gehen, ist wohl doch mehr im Argen.

EDIT: Das Problem an den meisten Tools unter Windows ist, dass alle Informationen (auch wenn der Disk-Treiber direkt angesprochen wird) immer noch durch etliche Filtertreiber laufen, weil kein einziges, bisher getestetes Tool einen eigenen Kerneltreiber mitbringt.
Und hier muss ich einfach sagen: "Sorry, entweder du machst etwas richtig, oder du lässt's von vorneherein bleiben!". Etwas was sich Diskeditor nennt und an Low-Level-Strukturen 'rumfummelt, sollte meiner Meinung nach auch besondere Low-Level-Fähigkeiten besitzen und die gibts halt eben nur mit einem eigenen Kerneltreiber! Alles andere ist lächerlicher Schrott in meinen Augen gesehen.

Grüsse - Microwave

Geändert von Microwave (09.02.2015 um 11:31 Uhr) Grund: Zusatz...

Alt 09.02.2015, 11:40   #14
g0e
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren [gelöst]



Ok, aber Killdisk läuft auf FreeDOS, noch lower level geht nicht, oder?

Alt 11.02.2015, 20:48   #15
Seraphin
 
USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Standard

USB-Stick lässt sich nicht formatieren [gelöst]



Hatte das Problem auch mal, hab dann einfach die "Fehlerüberprüfung" (beide Häckchen aktiviert) von Windows rüberlaufen lassen, dann gings wieder


lg
Sera

Antwort

Themen zu USB-Stick lässt sich nicht formatieren
abgebrochen, ausgeführt, befehl, chdsk, community, dateien, daten, datenträger, durchführen, entfernt, fehlermeldung, fenster, formatiere, formatieren, größe, konnte, müsst, nicht mehr, nutzbar, problem, reparieren, schnell, versucht, windows, zwischen



Ähnliche Themen: USB-Stick lässt sich nicht formatieren


  1. Windows 7 Firewall ist deaktiviert und lässt sich nicht starten & Basisfiltermodul lässt sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2015 (15)
  2. Windows7 taskmgr lässt sich nicht starten, Avira Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren, USB wird nicht angenommen, ohne Meldung,
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2015 (15)
  3. TR/Crypt.EPACK.20167 -- lässt sich nicht löschen -- Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2015 (29)
  4. Laptop ruckelt nur noch, Iminent lässt sich nicht löschen und Radio schaltet sich alleine an und aus und lässt sich ebenfalls nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2014 (3)
  5. festplatte laesst sich nicht formatieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2013 (2)
  6. Festplatte lässt sich nicht Formatieren...
    Netzwerk und Hardware - 28.01.2013 (1)
  7. Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"
    Alles rund um Windows - 12.11.2012 (14)
  8. exe dateien starten nicht, cmd lässt sich nicht öffnen,festplattenübersicht öffnet sich nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2011 (1)
  9. USB-Stick(8gb) wird nicht erkannt und läßt sich nciht formatieren !
    Netzwerk und Hardware - 20.12.2010 (6)
  10. Wie kann ich Viren auf meinem Stick wieder löschen? - Formatieren funktioniert nicht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2010 (4)
  11. Datei/virus lässt sich nicht löschen und lässt Explorer crashen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2010 (2)
  12. xp lässt sich nicht formatieren
    Alles rund um Windows - 20.07.2008 (1)
  13. SD Karte lässt sich nicht formatieren
    Netzwerk und Hardware - 06.03.2008 (3)
  14. Hd lässt sicch nicht Formatieren
    Netzwerk und Hardware - 21.01.2006 (7)
  15. Hilfe ! Festplatte lässt sich nach Trojaner nicht formatieren :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2006 (4)
  16. USB Stick mit NTFS formatieren
    Alles rund um Windows - 24.12.2003 (0)
  17. USB-Stick FAT16 formatieren
    Alles rund um Windows - 19.12.2003 (1)

Zum Thema USB-Stick lässt sich nicht formatieren - Sehr geehrte Community, ich habe das Problem, dass sich ein USB-Stick mit einer Größe von 2 GB nicht formatieren lässt. Ich habe einige Dateien auf den Stick kopiert, wobei eine - USB-Stick lässt sich nicht formatieren...
Archiv
Du betrachtest: USB-Stick lässt sich nicht formatieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.