Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 07.11.2012, 16:32   #1
broeps
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Frage

Problem: Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"



Halllo!

Ich habe mir ein Netbook gebraucht gekauft (Samsung NC10 Plus). Dies möchte ich nun formatieren. Nutzen möchte ich einen Windows 7 Starter Key. Dazu habe ich mir ein Win7 Image heruntergeladen (32-bit, einmal eins inkl. SP1 einmal eins ohne, Dateinamen X15-65740.iso und X17-24288.iso) und schließlich mit eicfg_removel_utility die eicfg Datei entfernt, damit ich auch eine Starter Version installieren kann (da es ja leider kein Win7 Starter Image gibt). Habe dann einen 8 GB USB Stick versucht damit bootfähig zu machen. Zu erst mit Windows 7 USB DVD Dowload Tool (von Microsoft), das funktionierte aber nicht. Dann habe ich es mit dem unetbootin-windows Tool probiert, damit funktionierte er prima. Wenn ich aber nun den Stick ins Netbook einstecke (vorher habe ich im BIOS das booten von USB aus ermöglicht) erscheint folgende Meldung:

Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key

Habe verschiedene USB Slots versucht und auch den USB Stick nochmal neu aufgesetzt, aber immer das gleiche. Auch googeln hat nicht geholfen, keine funktionierende Lösung (m.E.n.) dabei.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!!!

Alt 07.11.2012, 16:39   #2
Skalli
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" Anleitung / Hilfe



Hallo,

hast du den Stick auch als FAT32 formatiert, bevor du UNetbootin drüber laufen lassen hast?

Edit:
Shadow: Das Problem mit dem Tool von Microsoft hatte ich unter Windows 7 auch öfters.

Ich nehme an, es geht um die Fehlermeldung "We were unable to copy your files. Please check your USB device and the selected ISO file and try again."
__________________

__________________

Geändert von Skalli (07.11.2012 um 16:45 Uhr)

Alt 07.11.2012, 16:42   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" Details



Wenn das Windows 7 USB/DVD Download Tool von Microsoft nicht funktioniert hat (welche Fehlermeldung?), dann wäre auch gut möglich, dass UNtebootin auch nicht wirklich funktioniert hat und möglicherweise nur keinen Fehler ausgeworfen hat.
Kannst du denn mit dem Stick andere PCs booten?
__________________
__________________

Alt 07.11.2012, 17:49   #4
broeps
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Lösung: Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"



Danke euch!

Genau, bei dem Microsoft Tool kam immer "We were unable to copy your files. Please check your USB device and the selected ISO file and try again."

Hatte bei dem 8 GB kein fat32, aber bei einem 4 GB Stick den ich probiert habe. Bei dem kam dann die Meldung "boot error".

Habe es jetzt an einem anderen Notebook probiert, da kam bei dem 8GBer wieder der "Invalid system disk", bei dem 4GBer auch der "boot error".

Liegt also an dem Stick, oder an dem Image oder an dem USB to boot Tool.

Was nun?

Alt 07.11.2012, 19:15   #5
Skalli
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Wie Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"



Nimm dir noch mal einen der Sticks. Mache eine Formatierung des Sticks über den Windows Explorer. Rechtsklick > Formatieren.

Siehe angehängte Grafik, Standardgröße und FAT32 wählen und den Haken bei Schnellformatierung entfernen. Dann kopierst du die .iso noch mal mit UNetbootin drauf.

Wenn das fertig ist, probiere erst einmal einfach so vom Stick zu booten. Wenn das geht, dann kannst du die eine Datei manuell entfernen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: png asdf.PNG (57,8 KB, 780x aufgerufen)
__________________
Grüße
Skalli

Alt 07.11.2012, 21:00   #6
broeps
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Wo Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" Lösung!



Der 4GBer bringt mit fat32 den boot error, aber jetzt hab ich den 8GBer mit fat32 zum booten gebracht! yeah! aber da ist schon das nächste Problem: Es erscheint ein Fenster von UNetbootin bei dem ich etwas auswählen kann, zur wahl steht aber nur "default", wenn ich das mit Enter wähle erscheint drunter nur eine Console, in der ich anscheinend was eingeben muss, bzw wenn ich nichts wähle, würde er in 10 Sekunden automatisch booten, ein Countdown läuft. Aber jedes mal, wenn er bei 0 sek ist, fängt er wieder bei 10 an. Hab durch googeln gesehen, dass das Problem wohl andere schon hatten, bin aber nicht dahinter gestiegen. Werde jetzt den Stick noch mal formatieren und es nochmal mit dem Mirosoft boot Tool versuchen.
Oder was meint ihr?
Wusste nicht, dass das Booten vom USB Stick so tricky ist...

Kurzer Zwischenstand:
Habe neues heraus gefunden. Hab probiert den Stick selbst per cmd bootfähig zu machen (gibt da Anleitungen im Netz). Und dabei machte mich dann Antivir darauf aufmerksam, dass es den autorun (der mit als erstes auf den Stick kopiert wird) aus sicherheitsgründen beim Kopieren blockt. Das war wohl auch bei dem Microsoft Tool der Fall, wurde aber nicht angezeigt. Habe dann mal vorrübergehend den Guard deaktiviert, und schon funktioniert das Kopieren mit dem Microsoft Tool! Hoffe jetzt mal, dass der dann später beim Booten keine komischen Spierenzchen macht, wie vorher. Ich werde berichten!

So, funktioniert alles super, bis auf eine Kleinigkeit: Es wird nicht abgefragt, welche Win7 Version ich installieren will. In den Image, dass ich geladen habe, habe ich nachträglich die ei.cfg entfernt, habe ich auch kontrolliert, war nicht mehr drin. Abfrage kam aber nicht. Lösung: War irgendwie doch auf dem USB Stick mit drau, LÖSUNG: Einfach von Hand vom USB Stick löschen!

Alt 08.11.2012, 10:32   #7
Skalli
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"



Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
Der 4GBer bringt mit fat32 den boot error, aber jetzt hab ich den 8GBer mit fat32 zum booten gebracht! yeah! aber da ist schon das nächste Problem: Es erscheint ein Fenster von UNetbootin bei dem ich etwas auswählen kann, zur wahl steht aber nur "default", wenn ich das mit Enter wähle erscheint drunter nur eine Console, in der ich anscheinend was eingeben muss, bzw wenn ich nichts wähle, würde er in 10 Sekunden automatisch booten, ein Countdown läuft. Aber jedes mal, wenn er bei 0 sek ist, fängt er wieder bei 10 an. Hab durch googeln gesehen, dass das Problem wohl andere schon hatten, bin aber nicht dahinter gestiegen. Werde jetzt den Stick noch mal formatieren und es nochmal mit dem Mirosoft boot Tool versuchen.
Oder was meint ihr?
Wusste nicht, dass das Booten vom USB Stick so tricky ist...
Also, bei mir bereitet das Windows-Tool jedes Mal Probleme, aber UNetbootin funktioniert sauber. Es sind doch bloß ein paar Klicks!?
Das einzige, was UNetbootin macht, ist auf dem Stick einen Master Boot Record zu erstellen und anschließend die iso dort zu entpacken, das könntest du sogar per Hand machen.


Zitat:
So, funktioniert alles super, bis auf eine Kleinigkeit: Es wird nicht abgefragt, welche Win7 Version ich installieren will. In den Image, dass ich geladen habe, habe ich nachträglich die ei.cfg entfernt, habe ich auch kontrolliert, war nicht mehr drin. Abfrage kam aber nicht. Lösung: War irgendwie doch auf dem USB Stick mit drau, LÖSUNG: Einfach von Hand vom USB Stick löschen!
Das ist doch das, was du machen sollst/solltest. Um EINE Datei zu entfernen, muss man sich kein "Removal-Tool" (welche meistens eh nur Werbung verbreiten wollen oder Schlimmeres..) downloaden.
Hinweis: Ich rede nicht generell von Removal-Tools, aber im Internet gibt es verdammt viele davon, die anscheinend extra für eine bösartige oder einfach ungewollte Software/Datei entwickelt worden sind.
Was bieten diese? Eine GUI, die über einen Button einfach nur den Befehl "rm -fr" oder unter Windows "del" (Datei entfernen) oder "rmdir" (Verzeichnis entfernen) ausführen.

Also klappt jetzt alles?
__________________
Grüße
Skalli

Geändert von Skalli (08.11.2012 um 10:39 Uhr)

Alt 08.11.2012, 15:13   #8
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"



Das Removal-Tool ist in diesem Fall eigentlich dazu da, die ei.cfg aus der geschlossenen (!) ISO-Datei zu entfernen. Auf dem USB-Stick ist die ISO aber entpackt, die ei.cfg liegt als einzelne Datei "offen rum", kann also leicht entfernt oder verändert werden.
Soll von der ISO aber eine DVD gebrannt werden, ist die Benutzung des Tools der einfachere Weg.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 11.11.2012, 17:33   #9
broeps
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"



Das Problem war, dass nach dem Booten vom Stick, der mit UNetbootin vorbereitet wurde keine funktionierende Auswahl vorzufinden war (oder ich musste etwas machen, vom dem ich keine Ahnung habe).
Wie gesagt, nachdem Antivir das Microsoft Tool nicht mehr blokiert hat, fnktionierte das ohne Probleme.

Ja, klar weiß ich, dass ich für einfache Sachen, die man von Hand machen kann ich kein extra Tool benötige. Habe nur auf verschiedenen Seiten die Anleitungen gelesen, wie man aus einer Win7 iso auch Win7 Starter herausbekommt und da war nun immer von dem Tool die Rede (dass auch keine Werbung enthielt ), daher habe ich es benutzt.

Und ja, jetzt funktioniet alles!

Finde es sehr komisch, dass Microsoft keine einfachere Lösung anbietet, ein Win7 Starter System normal formatieren zu können...

Alt 11.11.2012, 18:32   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" [gelöst]



Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
Finde es sehr komisch, dass Microsoft keine einfachere Lösung anbietet, ein Win7 Starter System normal formatieren zu können...
Microsoft ist da eher der falsche Adressat, der Hersteller oder dein Verkäufer des Netbooks wären der richtige Adressat.
Die sparen sich ein kleines bisschen was und du hast den Ärger.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 11.11.2012, 18:58   #11
broeps
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" [gelöst]



Ja, da hast du Recht. Allerdings ist es ntürlich schwer das ohne optisches Laufwerk zu bewerkstelligen.
Allerdings könnte Microsoft auch einfach mal ein Win7 Starter ISO bereit stellen Oder gleich ein Online-Tool entwickeln, dass direkt einen bootfähigen Stick mit der jeweiligen Win Version erstellt

Alt 11.11.2012, 19:59   #12
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" [gelöst]



Warum sollte Microsoft das tun? Auch wenn es vielleicht nett wäre, die normale Lösung - die du jetzt gemacht hast - ist doch eigentlich simpel genug.
Microsoft verkauft kein Windows 7 Starter an Endkunden.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 12.11.2012, 00:11   #13
broeps
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" [gelöst]



Naja, ich würd emal nicht sagen, dass der Durchschnitts-User da hinbekommen würde.
Ob es nun Sache vom Netbook Hersteller oder von OS Hersteller ist, kann man natürlich diskutieren. Aber egal wer, es ist bisher nicht gut gelöst. Auch was die Treiber angeht. Als ich meine Treiber auf dem Netbook installieren wollte, ging das auch nicht ohne Probleme. Ebenso bei irgendwelchen speziellen System Tools. Eigentlich will ich so wenig wie möglich, aber für die Fn Tasten braucht man die z.B., aber dann hat man gleich wieder ganz viel anderen Schmarn mit dabei.

Alt 12.11.2012, 07:22   #14
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" [gelöst]



Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
Ob es nun Sache vom Netbook Hersteller oder von OS Hersteller ist, kann man natürlich diskutieren.
rechtlich und technisch nicht.
Wenn du für eine Siemens-Waschmaschine eine Anleitung brauchst, verlangst du sie auch nicht von BSH.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 12.11.2012, 13:45   #15
broeps
 
Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Standard

Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" [gelöst]



Okay, aber wenn etwas defekt oder verbesserungswürdig ist, macht das dann ja schon Microsoft. Außerdem muss man das OS auch bei Microsoft selbst registrieren. Denke schon, dass das etwas verwobener ist...

Antwort

Themen zu Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"
bios, booten, datei, dvd, folge, formatieren, gebraucht, gekauft, image, invalid system disk, lösung, meldung, microsoft, nc10, netbook, neu, neu aufgesetzt, nutzen, stick, system, system disk, tool, usb, usb stick, usb-stick, version, win7, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"


  1. Windows 7 - PC stürzt ab und startet unzuverlässig: Meldung "Non-System disk or disk error..."; Trojaner/Viren oder mechanisches Problem?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2014 (21)
  2. Windows Vista - "Bluescreen beim Booten - komme nicht weiter"
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2014 (15)
  3. "Server ist ausgelastet" - "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden,da die andere Anwendung aktiv ist.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2013 (23)
  4. Der Dienst "Arbeitssatationdienst" auf lokalen Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebende Datei nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2013 (2)
  5. GVU-Trojaner und Booten im "abgesicherten Modus" nicht möglich!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2013 (12)
  6. Notebook bootet nicht, Fehlermeldung "windows\system 32\drivers\aswRvrt.sys" "status: 0Xc0000221"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2013 (17)
  7. "system error. hard disk failure detected" sämtliche daten gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2012 (29)
  8. Virus "System Error. Hard disk failure detected"
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2012 (39)
  9. Nicht sicher, ob PC nach "System Fix" Entfernung wieder "sauber"
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2012 (18)
  10. Kann nicht con System-CD booten, möchte aber formatieren
    Alles rund um Windows - 16.10.2011 (10)
  11. "Bundespolizei-Malware" verhindert Booten von CD! -> Rettung per Kaspersky nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2011 (13)
  12. BKA-Trojaner, Kasperski Rescue Disk kann Virenscan nicht starten: "Datenbanken beschädigt"
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2011 (39)
  13. "SuperantiSpyware" erkennt "Adware.tracking cookie" kann aber das nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2010 (21)
  14. Wie kann ich Viren auf meinem Stick wieder löschen? - Formatieren funktioniert nicht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2010 (4)
  15. Kann nichts mehr runterladen, auch nicht "HiJack This"! ("Your Computer is infected")
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2008 (9)
  16. escan -->"entry ...referres ti Invalid Object..."
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.09.2005 (6)

Zum Thema Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" - Halllo! Ich habe mir ein Netbook gebraucht gekauft (Samsung NC10 Plus). Dies möchte ich nun formatieren. Nutzen möchte ich einen Windows 7 Starter Key. Dazu habe ich mir ein Win7 - Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk"...
Archiv
Du betrachtest: Netbook kann nicht von USB-Stick booten (zwecks formatieren) "Invalid system disk" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.