Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows-Update startet verzögert

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 22.04.2014, 19:47   #1
Schnack
 

Windows-Update startet verzögert - Standard

Problem: Windows-Update startet verzögert



Hey

Mein Windows Update-Center startet erst ca 15 minuten nach systemstart, auf windows8.1(update 1).
Die letzten Updates wurden ca am 9.4 installiert, an dem tag habe ich den pc aufgesetzt.
ich habe per eingabeaufforderung(als administrator gestartet) mal "sfc /scannow" und "chkdsk/f" ausgeführt. bei 1tem kam das einige datein nicht repariert werden konnten. "chkdsk/f" hat leider die Log von "sfc" überschrieben die log von "chkdsk/f" habe ich als 7zip angehängt weil sie wirklich zu groß ist.

PS: Ich hatte wärend beiden scanns die windows cd im laufwerk

Danke für jede Hilfe
__________________
<------------SysProfile
Mein System findest du hier

Alt 26.04.2014, 14:19   #2
Alois S
 
Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert Anleitung / Hilfe



Hallo Schnack,

in deinem Protokoll findet man so einige fehlende entries zu älteren Update- sowie Installationssicherungsdateien;
dies wäre u.U. noch zu vernachlässigen, aber leider gibt es auch zusätzlich einige korrupte Files im Dateisystem.....

Nun möchte ich einmal meine eigenen Erfahrungen mit diesem Win 8.1 schildern:

1) Diese Version ist empfindlicher als alles bisher dagewesene

2) Die saubere Installation und das Update sind eine recht schwierige Operation - siehe auch:

Windows 8.1 sauber neu installieren | c't

3) Es empfiehlt sich nicht, außer dem eingebauten Defender und der eigenen FW irgendeine andere Sicherheitssoftware zum Einsatz zu bringen

4) Ein sauberes Update von Win 8 auf Win 8.1 ist überhaupt nur möglich, wenn vorher die gesamte Zusatzsicherheitssoftware restlos deinstalliert wird

5) Dieses System ist derzeit partiell bis total inkompatibel mit virtuellen Laufwerken jeglicher Art

6) Wenn im Herbst das angekündigte Upgrade auf Win 8.2 kommt (?), wird es wohl weitere Probleme dieser Art geben - zumindest sehe ich das aktuell derzeit so

Daher mein Rat: Möglichst saubere Neuinstallation, derzeit keine zusätzliche Sicherheitssoftware oder gar virtual drives installieren und Verzicht auf die Update- und Installationsbereinigung für mehrere Wochen!


Liebe Grüße, Alois


Post © Alois 2014 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 26.04.2014, 14:30   #3
Schnack
 

Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert Details



Hallo Danke mal für deine Antwort gut zu wissen. Ich werde mir das Thema zur win8.1 installation mal durchlesen.
Was meinst du mit "Verzicht auf Update- und Installationsbereinigung"?
Mit "virtual drives" meinst du was genau? auch partitionierung von Festplatten?

und ist es jetzt normal das das update center erst nach 20 minuten startet oder nicht?
__________________
__________________

Alt 26.04.2014, 14:54   #4
Alois S
 
Windows-Update startet verzögert - Standard

Lösung: Windows-Update startet verzögert



Zitat:
Was meinst du mit "Verzicht auf Update- und Installationsbereinigung"?
Mit "virtual drives" meinst du was genau? auch partitionierung von Festplatten?

und ist es jetzt normal das das update center erst nach 20 minuten startet oder nicht?
ad 1) = Keine Bereinigung der Laufwerke durchführen und keine "Optimierer" oder gar "Cleaner" einsetzen

ad 2) = z.B. "DaemonTools" und Konsorten

ad 3) Nein, das ist keinesfalls die Norm (Sicherheitssoftware ???!)

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 26.04.2014, 15:01   #5
Schnack
 

Windows-Update startet verzögert - Standard

Wie Windows-Update startet verzögert



ok

Cleaner, Optimierungssoftware setz ich prinzipiell nicht ein.
Deamon tools auch nicht, sonst verwende ich nur avast als antiviren programm und ab und zu lass ich nen male- adware scanner laufen.
ich werde heute abend mal schauen ob ich windows neu instalier und melde mich dann wieder

__________________
<------------SysProfile
Mein System findest du hier

Alt 26.04.2014, 15:07   #6
Alois S
 
Windows-Update startet verzögert - Standard

Wo Windows-Update startet verzögert Lösung!



Hi,

beim derzeitigen Stand der Dinge würde ich auch Avast! weglassen - ich weiß wovon ich schreibe, denn ich bin selbst reingefallen, wenn auch nur auf meinem "Testsystem".....

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Windows-Update startet verzögert

Alt 26.04.2014, 15:09   #7
Schnack
 

Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert



Hast du auch Windows 8.1? oder hast dus nur in ner vm getestet?
__________________
<------------SysProfile
Mein System findest du hier

Alt 26.04.2014, 15:18   #8
Alois S
 
Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert



Ich habe es ganz real auf einem Mehrfach-Bootsystem - wollte einfach ganz konkret wissen, was es damit auf sich hat - wo es doch so im Kreuzfeuer der Kritik steht.....

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 26.04.2014, 15:19   #9
Schnack
 

Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert



Sag wann dein System Die letzten Updates gefunden/installiert hast/hat
__________________
<------------SysProfile
Mein System findest du hier

Alt 26.04.2014, 15:22   #10
Alois S
 
Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert [gelöst]



Gerne - aber da ich derzeit auf Win7 arbeite, muss ich erst neu starten - danach editiere ich diesen Post und schreibe es rein, einverstanden?

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 26.04.2014, 15:24   #11
Schnack
 

Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert [gelöst]



Ja danke dir
__________________
<------------SysProfile
Mein System findest du hier

Alt 26.04.2014, 15:41   #12
Alois S
 
Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert [gelöst]



Hallo,

also seit dem letzten Patchday war da nichts wirklich Windows-spezifisches; aber 2 Minuten nach dem Start war der Windows-Defender "upgedatet":

Zitat:
Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.173.646.0)

Installationsdatum: ‎26.‎04.‎2014 16:29

Installationsstatus: Erfolgreich

Updatetyp: Wichtig
Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 27.04.2014, 22:45   #13
Schnack
 

Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert [gelöst]



Ok hab mir das mal durchgelesen, mein win8.1 ist sauber installiert. Ich habe eine originale windows 8.1 pro cd.
Wenn ich zeit finde werde ich es neu installieren und deine tipps beachten.
Hoffe nur das meine SSD nicht alzu davon leidet. hast du noch tipps für ne installation auf eine SSD?
__________________
<------------SysProfile
Mein System findest du hier

Alt 28.04.2014, 10:14   #14
Alois S
 
Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert [gelöst]



Zitat:
hast du noch tipps für ne installation auf eine SSD?
Meinst du die Vorbereitung, den Vorgang selbst oder die grundsätzlichen Einstellungen inklusive "trimmen" ?

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 28.04.2014, 10:36   #15
DasKnuffel
 

Windows-Update startet verzögert - Standard

Windows-Update startet verzögert [gelöst]



Moin Alois,

Also was du sagst kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin seit der ersten Developer Preview permanent auf Windows 8, nun 8.1 Update unterwegs und habe noch nicht einmal solche Probleme gehabt. Ich nutze VirtualCloneDrive und meine Virtuelle Maschinen ohne Probleme. Windows Updates von der ersten Windows 8 RTM bis zu Windows 8.1 Update alles anstandslos seit 10.11.2012 ohne Neuinstallation. So schlecht wie es alle machen ist Windows 8 nun auch wieder nicht. Viele Pfuschen hat zuviel im System rum und beschweren sich dann das nix mehr geht.

Und auch ich hatte zwischenzeitlich andere Sicherheitslösungen, unteranderem Emsisoft am laufen.

Aber gut, bei einem hast du recht. Wer wirklich sauber installieren will, muss Umwege gehen. Denn es gibt bisher keine "offiziell" veröffentlichten Windows 8.1 Update Iso's, außer man ist MSDNN Abonement.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Antwort

Themen zu Windows-Update startet verzögert
5 minuten, administrator, angehängt, datei, datein, eingabeaufforderung, gestartet, hilfe, installier, installiert, konnte, log, minute, minuten, sfc /scannow, starte, startet, systems, systemstart, update-center, updates, verzögert, windows, windows 8 64 bit, windows-update, wirklich, wärend, überschrieben




Ähnliche Themen: Windows-Update startet verzögert


  1. Windows 7, Tastatur reagiert extrem verzögert, Lüfter laufen permanent auf Anschlag ohne Last
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2015 (6)
  2. Windows 7 verzögert seinen Start erheblich
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2015 (28)
  3. Windows XP lädt sehr langsam ,verzögert, teilweise reagiert es nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2015 (11)
  4. Windows 7 Update Code 8008005 Unbekannte Fehler bei Windows Update
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2015 (15)
  5. Windows 8 mit Power 8 Startmenü Ersatz : Laptop lüftet permanent extrem laut, Office Programme insbes. word agieren verzögert auf Eingaben
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2015 (25)
  6. Win7 neu aufgesetzt - Windows reagiert verzögert, Browser laden Seiten extrem langsam, Downloads brechen ab oder dauern ewig
    Alles rund um Windows - 23.12.2014 (10)
  7. Windows XP: PC reagiert stark verzögert und ist extremst langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2014 (22)
  8. Windows 8.1: Malwarebytes findet Pup.optional, Websites werden verzögert oder gar nicht aufgebaut.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2014 (15)
  9. Windows 7 startet nach Update nicht mehr
    Alles rund um Windows - 29.10.2013 (10)
  10. Windows Update funktioniert nicht / Firefox Update mischt auch mit
    Alles rund um Windows - 18.01.2013 (2)
  11. Windows Update Trojaner startet nicht in keinem Abgesicherten Modi. Bitte um Hilfe!
    Mülltonne - 14.06.2012 (1)
  12. Mac App Store verzögert sicherheitsrelevantes Opera-Update
    Nachrichten - 23.05.2011 (0)
  13. Mac App Store verzögert sicherheitskritisches Opera-Update
    Nachrichten - 20.05.2011 (0)
  14. Windows Vista reagiert verzögert
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2011 (26)
  15. Windows Firewall startet verzögert
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.09.2010 (6)
  16. Windows Vista Update wird nicht installiert bzw.Windows startet nicht mehr
    Alles rund um Windows - 16.08.2009 (4)
  17. Windows-Update führt zu Goggle, Anti-Malware startet nicht,Ad-aware updaten unmöglich
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2009 (0)

Zum Thema Windows-Update startet verzögert - Hey Mein Windows Update-Center startet erst ca 15 minuten nach systemstart, auf windows8.1(update 1). Die letzten Updates wurden ca am 9.4 installiert, an dem tag habe ich den pc aufgesetzt. - Windows-Update startet verzögert...
Archiv
Du betrachtest: Windows-Update startet verzögert auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.