Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: avast! Grimefighter

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.03.2014, 00:32   #1
kuhlambo12
 
avast! Grimefighter - Standard

avast! Grimefighter



Moin Moin,

wollte mal eure Meinung zu avast! Grimefighter hören. Scheint wohl so eine Art TuneUp von avast! zu sein. Das Merkwürdige ist nur, dass dieses Programm bisher nur auf dem Rechner meiner Mutter ist. Auf meinem PC und dem Laptop meiner Mutter ist das "Programm" noch nicht.

Es ist in avast! eingebaut unter dem Reiter "Werkzeuge".
Auf dem Rechner meiner Mutter labert das Tool halt was von Bloatware gefunden, falsche Registryeinstellungen und angeblicher Datenmüll von 2.6 GB.

Hab Malwarebytes etc. durchlaufen lassen aber nichts wurde gefunden.

Deshalb würde mich mal interessieren was Grimefighter denn so alles an "Bloatware" anerkennt und warum eine AV Firma jetzt anfängt Unwissende davon zu überzeugen in ihrer Registry rumzuspielen.



Edit: Hier der Link hxxp://www.avast.com/grimefighter

Nach der Meldung mit dem Shopping-Spion fängt avast! langsam an mir echt auf den Zeiger zu gehen.
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Geändert von kuhlambo12 (23.03.2014 um 00:33 Uhr) Grund: Link

Alt 23.03.2014, 11:33   #2
Alois S
 
avast! Grimefighter - Standard

avast! Grimefighter



Hallo kuhlambo12,

ich persönlich halte dieses Ding für überflüssig und würde es bei der Installation einfach abwählen;
ist es mal installiert, lässt es sich immer noch ganz "normal" über die Systemsteuerung mit dem Punkt "avast! Deinstallieren/ändern", anschließender Komponentenwahl und Bestätigung entfernen - nach einem Neustart ist dann Ruhe im Karton - zumindest in Bezug auf dieses fragwürdige "Tuning-Tool".....

(unter "Bloatware" versteht man übrigens vorinstallierte Programme, die man nicht benötigt und/oder deren Testzeitraum abgelaufen ist.....)

Liebe Grüße, Alois
__________________

__________________

Alt 23.03.2014, 13:00   #3
Berti14
 
avast! Grimefighter - Standard

avast! Grimefighter



Ich habe gerade das gleiche Problem. Gestern habe ich ein Update auf die neue Programmversion von avast! gemacht und bin mir jetzt unsicher, ob die neuen Sachen dabei mitinstalliert wurden. Unter "Werkzeuge" sehe ich keinen GrimeFighter. Will sowas auch auf keinen Fall benutzen.
Ob der Preisvergleich installiert wurde, ist mir auch nicht klar. Wie kann man den finden und deinstallieren (falls vorhanden)?

Ich benutze avast!, weil es hier als kostenloser Virenscanner meist empfohlen wird.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand vom Trojaner-Board-Team eine Einschätzung zu dem neuen avast! abgeben könnte, ob das Programm noch okay ist oder ob ich vielleicht einen anderen Virenscanner installieren sollte.
__________________

Alt 23.03.2014, 13:23   #4
Mirrotix
 
avast! Grimefighter - Standard

avast! Grimefighter



Ich habe den Grimefighter einfach abgewählt und es einfach versucht so gut wie es geht nach der Trojaner-Board Anleitung installiert.

Auch wenn beim Schutz einige punkte fehlen zum anwählen.
Aber es ging doch ganz gut.

Aber die Meinung würde mich auch mal interessieren ob sie es immernoch empfehlen würden.

MfG Mirrotix

Alt 23.03.2014, 13:42   #5
Berti14
 
avast! Grimefighter - Standard

avast! Grimefighter



Hatte ich noch vergessen zu schreiben: Bei dem Update gestern konnte ich nur Crome abwählen. Nach irgendwelchen anderen Modulen oder Einstellungen wurde ich nicht gefragt, ob die installiert werden sollen oder nicht.

Ich würde avast! auch komplett neu installieren, falls das nötig ist, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dabei genau vorgehen soll.


Alt 23.03.2014, 13:48   #6
Mirrotix
 
avast! Grimefighter - Standard

avast! Grimefighter



Ich habe es ebend komplett neu installiert da kannst du es dann abwählen und den chrome abwählen.
Also da kannst du es genauer machen als beim Update

Alt 23.03.2014, 16:16   #7
Alois S
 
avast! Grimefighter - Standard

avast! Grimefighter



Laut Netzbeschreibungen kann man beim Update tatsächlich nicht alles abwählen - aber über die Systemsteuerung ("Programm ändern/deinstallieren") ist es zum Glück auch nachträglich noch machbar.....

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 23.03.2014, 17:23   #8
Berti14
 
avast! Grimefighter - Standard

avast! Grimefighter



Yep, ich hab das jetzt auch über die Systemsteuerung gemacht und bei der Gelegenheit gleich noch ein paar andere Module entfernt, die ich nicht brauche.
Gut zu wissen, dass man nicht gleich alles neu installieren muss.

Mich würde immer noch interessieren, wie die Experten hier die neuen avast!- Features bewerten und ob ein anderes (kostenloses) Programm eher zu empfehlen ist.
Ich hatte vorher die Microsoft Security Essentials. Einige meinen ja, dass die auch ausreichend sind, wenn man Malwarebytes zusätzlich benutzt.

Alt 24.03.2014, 00:28   #9
elagtric
 
avast! Grimefighter - Standard

avast! Grimefighter



Zitat:
Zitat von Berti14 Beitrag anzeigen
Ich hatte vorher die Microsoft Security Essentials. Einige meinen ja, dass die auch ausreichend sind, wenn man Malwarebytes zusätzlich benutzt.
ich hab mir letztens beim blossen anschauen eines videos auf youtube den "klevate"virus eingefangen. firefox sperrte ein ominöses plugin, AVIRA sagte garnix und die MS essentials hatten (leider klammheimlich, also ohne virenalarm) den KLEVATE in quarantäne. aber lieber heimlich und trotzdem in der falle ....
nach ein bissl recherche scheinen die security-essentials auch nicht ganz so schlecht zu sein wie der ruf von microsoft im allgemeinen. ersterscheinung des klevate: 04.03.14, weggesperrt am fünften märz. kann sich doch sehen lassen ...
hab avira runtergehauen und auch den avast installiert. grimefighter sagt mir momentan garnix, hatte auch noch keine zeit, mir den avast genauer anzuschauen. bisher meldet sich nur immer eine nette stimme zum update der virendatenbank - damit kann ich leben

Alt 23.04.2014, 12:16   #10
tillz
 
avast! Grimefighter - Standard

avast! Grimefighter



Wie bereits erwähnt, kann man über Systemsteuerung / Programme /Programm deinstallieren alle unnötigen Module unter „Ändern“ deinstallieren - auch lassen sich im avast! Einstellungen / Darstellung die nervende Animation (das blink-dreh-dings) und eben auch die Klänge deaktivieren bzw. eingrenzen. Wenn dann unter Popups die Dauer in Sek auf „0“ steht – ist free Avast! der stillste umsonst Virenscanner den ich kenne - der auch noch was taugt. MS Essentials zb. macht 1! Update am Tag – und wenn falsch eingestellt, zu einer festen Uhrzeit – wenn der PC dann off – kein update.(Das war jedenfalls vor 6-8Monaten noch so) Mein Avast bekommt alle 30 min die aktuelle Datenbank – 100% sicher ist man damit nicht – aber in Kombination mit Java-Blocker und Hirn recht gut geschützt – ein mal im Jahr auf „neu Registrieren“ und das war es.

Antwort

Themen zu avast! Grimefighter
angeblicher, avast, bloatware, eingebaut, erkennt, falsche, firma, fängt, gefunde, gen, langsam, laptop, malwarebytes, meinung, meldung, merkwürdige, mutter, nichts, programm, rechner, reiter, schei, tool, unwissende, warum, würde, überzeugen



Ähnliche Themen: avast! Grimefighter


  1. Avast URL:mal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2015 (15)
  2. URL:MAL Avast Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2014 (7)
  3. Avast mit 2 Funden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2014 (3)
  4. Laptop startet nach Nutzung von Avast Grimefighter nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2014 (12)
  5. Avast-Meldung: BSI Warnung (Identitätsdiebstahl) u. Virenfund v. Avast (HTML:Downloader-FG (Expl))
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2014 (8)
  6. Avast Rootkitmeldung
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2013 (11)
  7. Avast und SSL/TLS
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.06.2012 (3)
  8. Avast- kein Avast Internet Security-Programm Update möglich 29.02.2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2012 (3)
  9. Deinstallationsanfragen Avast
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2011 (3)
  10. Systembelastung Avast/MSE
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.09.2011 (2)
  11. avast! deinstallieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.04.2010 (2)
  12. Avast Container
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.01.2010 (2)
  13. was haltet ihr von avast?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.07.2008 (2)
  14. Avast
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2007 (4)
  15. avast??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.05.2007 (3)
  16. Avast virus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.04.2007 (1)

Zum Thema avast! Grimefighter - Moin Moin, wollte mal eure Meinung zu avast! Grimefighter hören. Scheint wohl so eine Art TuneUp von avast! zu sein. Das Merkwürdige ist nur, dass dieses Programm bisher nur auf - avast! Grimefighter...
Archiv
Du betrachtest: avast! Grimefighter auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.