Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Grundlagen Kritik

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Antwort
Alt 28.01.2014, 05:08   #31
Tanysha
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Du pickst Dir Threads raus, die noch gar nicht abgeschlossen sind?!

Ein wenig Eigeninitiative sollte doch wohl Grundvoraussetzung sein und dazu gehört nun mal auch das Lesen/Befolgen der Tipps am Ende der Bereinigung. Nochmal: Dies hier ist ein kostenloses Forum, wo hunderten von Leuten täglich geholfen wird und kein persönlicher Babysitter-Service!

Mir wird das an dieser Stelle jetzt echt zu blöd.
__________________
lg, tanysha

Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Geändert von Tanysha (28.01.2014 um 05:14 Uhr)

Alt 28.01.2014, 08:19   #32
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



ich bereingie die Rechner lieber von aktiver Malware bevor ich irgendwelche Updates einspiele. Mal abgesehen davon dass es einen Grund gibt diese erst zu machen wenn der Rechner sauber ist .

Aber kann man dir nicht übel nehmen, du hast eben nur keine Ahnung von der Materie
__________________

__________________

Alt 28.01.2014, 09:51   #33
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



@laxxal


Als Schüler und Student wird man darauf gedrillt, alle veralteten und sichheitskritischen Programme zu prüfen und zu aktualisieren.

Mal abgesehen davon, ist es Spyeye ziemlich egal ob schon der neue Firefox drauf ist Wie Schrauber schon gesagt hat, macht man dies nach Bereinigung.

Es zieht sich also ein roter Faden durch das modulare Bereinigungskonzept.
Und Du wirst von Schrauber keinen Thread finden, bei dem sein erster Post keine Logfile Forderung ist.
Je nach Zustand des Rechners weiß man dann, was zu tun ist.

Und daher ist die Kritik unberechtigt, weil es wird ja nicht mit MBAM & Co. begonnen!
__________________

Alt 28.01.2014, 10:00   #34
Aneri
/// Malwareteam
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



@laxxal

lass dir doch von Schrauber mal ne Maschine verseuchen und bereinig die dann öffentlich hier im Forum.

Evel kannst du ja deutlich mehr als unsere Ausbilder

Würde ich zu gerne mal sehen wie du vorgehst

@ Schrauber... da steht doch noch ne Maschine im Esszimmer oder ;P
__________________
Gruß Aneri
Mitglied von UNITE

Lob oder Kritik? hier wirst du es los

Alt 28.01.2014, 10:02   #35
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



jo die is immer noch da und nit fertig

__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 28.01.2014, 10:22   #36
Aneri
/// Malwareteam
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



dann brauchen wir ja nur noch Laxxal
Er macht das Ding bestimmt in 10min sauber

@laxxal
dir ist scheinbar nicht bewusst was ADWCleaner macht und woher es seine Merkmale zur Erkennung von Malware bekommt.
Natürlich kannst du gern jeden Eintrag in den Logfiles per Hand fixen... könnten wir auch , machen wir aber nicht,
weil wir ADWCleaner damit füttern und damit den "Usern" Progamme zur Verfügung stellen damit sie alles selbst machen können solange die Malware den Tools bekannt ist.
Wenn das nicht der Fall ist ... Pech gehabt. Adware ist langweilig, wird aber da interessant wenn sie komischerweise nach dem Fixen immer wieder zurückkommt

Da du uns ja so auf die Finger schaust.... ist dir sicher aufgefallen, dass wir MBAM und ESET immer als letzte Tools verwenden. Sicher ist dir der Grund dafür bekannt.
Es ist dir sicher auch aufgefallen, dass IMMER als letzte Analyse bevor wir einen User gehen lassen, ein aktuelles Logfile erstellt wird.

Von 100 Maschinen die hier am Board bereinigt werden haben 85 nur Adware, 10 Trojaner und dann halt noch 5 richtig böse Infektionen die sogar gefährlich sein können.

In der heutigen Zeit ist es halt einfach so, dass die Hersteller von Malware an Informationen über dein Surfverhalten und deinen Daten interesse haben.
Früher (als die Welt noch jung war) wollten Viren meistens destruktiv zeigen was sie können. Heute soll keiner Merkeln das er Teil eines Bootnetzes ist,
die NSA mithört oder jeder Tastendruck des Users aufgezeichnet wird.

Wirklich böse Spyware wird ein System niemals so beeinträchtigen dass du am Verhalten deines Rechners merkst dass sie da ist.
__________________
--> Grundlagen Kritik

Geändert von Aneri (28.01.2014 um 10:29 Uhr)

Alt 28.01.2014, 10:32   #37
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Grundlagen Kritik - Icon32

Grundlagen Kritik



Zitat:
Zitat von laxxal Beitrag anzeigen
Und das mit den Logs....ich habe mir jetzt viele Postings hier angeschaut und man muss augenscheinlich feststellen, dass diese oft nur dazu benutzt werden illegael Software anzukreiden.
In erster Linie verlangt man als erstes ein FRST Log um zu schauen was mit dem System überhaupt los ist, ob sich zB sowas wie ZeroAccess breitgemacht haben könnte und was schon im Vorfeld an Funden da war, um die Gesamtsituation überhaupt mal einschaötzen zu können und nicht nur als Ausgangsbasis die oftmals nur an der Oberfläche kratzenden Problembeschreibung zu haben.

Dann sieht man weiter wie man vorgeht. Und ja, wenn ich in den Logs illegale Software sehe gibt es entsprechende Hinweise. So sind hier die Regeln.
Und falls du es nicht bemerkt hast, nach Durchgang der Tools wie adwCleaner fordert man noch frische FRST Logs zur Kontrolle und um Überbleibsel zu entfernen.

Zitat:
Zitat von laxxal Beitrag anzeigen
Habe bis jetzt noch nicht gesehen, dass gesagt wird, updatete mal deinen Flashplayer oder deinen Browser, obwohl diese hoffnungslos veraltet waren.
Wurde ja im Prinzip schon alles gesagt; es macht einfach keinen Sinn erstmal alles Mögliche an Updates zu installieren wenn die Trojaner auf der Kiste im Dreieck tanzen. Sinnigerweise kloppt man die erstmal runter, damit man wieder eine gesunde Ausgangsbasis hat. Dann erst kommt die Systempflege mit Windows-Updates und Updates für alle anderen Programme.

Mit dem Verweis auf Secunia und expliziten Erwähnen der kritischen Bereiche wie Windows, PDF-Reader, Flashplayer, Browser und dazugehörigen Plugins wird alles abgedeckt. Wozu muss man denn dann noch extra darauf hinweisen was im einzelnen Fall nicht up2date ist.

Zitat:
Zitat von laxxal Beitrag anzeigen
Auch wenn dann mal gesagt wird xy.exe ist bösartig wird wieder auf Malwarebytes Anti-Malware verwiesen, was ja auch nicht schlimm ist.
Ich denke einfach nur, man kann es ja erst mal selber versuchen--wenn man es kann-- und dann, wenn der Pc immer noch spinnt, sich ans Forum wenden.
Kann ja jeder Laie machen wie er will. Schrauber hat's ja schonmal erwähnt, ein Laie hat drei Möglichkeiten.

1. selber rumfummeln, try&error bis der Arzt kommt. Meist sehr langwierig, nicht erfolgsversprechend, die meisten machen das ja erstmal und dann kommen deren Hilferufe mit "alles Mögliche probiert bin jetzt megaverzweifelt" o.ä.

2. bei einem Problem gleich hier posten und Anweisungen folgen

3. in einen PC-Laden gehen und Kohle auf den Tisch legen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.01.2014, 10:34   #38
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Zitat:
3. in einen PC-Laden gehen und Kohle auf den Tisch legen
un dich kenne viele Läden die auch mit Malware Removal werben, aber keinen Schimmer haben....
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 28.01.2014, 10:38   #39
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
un dich kenne viele Läden die auch mit Malware Removal werben, aber keinen Schimmer haben....
Das ist leider ne andere Sache
Wenn's in die Hose geht, setzen sie die Kiste aber zumindest sauber neu auf oder?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.01.2014, 10:39   #40
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Klar, und dad kostet ma schlappe 200 mit "Datensicherung".
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 28.01.2014, 10:44   #41
mohn
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



"Eigentlich kann man sich das Ganze doch sparen und einfach einen thread eröffnen wo steht benutze ... fertig."

das sagst Du wenn Du es erfolgreich gemacht hast und wenn keine extra Probleme aufgetreten sind
alles was man kann ist leicht
aber wenn Du keine Ahnung hast ob das das Richtige ist, bist Du froh wenn es Dir jemand sagt
und nachher denkst Du dir, ach das ist doch eh da gestanden, das hätte ich selber verstehen können (aber eben nur, wenn sich die Probleme auch an die Anleitung halten)
und für die Geduld von schrauber, es jedem immer wieder zu sagen, ein großes Lob an ihn!

Alt 28.01.2014, 11:04   #42
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Zitat:
Zitat von laxxal Beitrag anzeigen
Hui was ist den hier los
Ich will ja hier nicht an den Grundsäulen von diesem Forum rütteln, ich denke nur das man es vielleicht vorher einmal selbst versuchen sollte mit Malwarebytes Anti-Malware sein Problem zu lösen bevor man hier einen Thread wegen einer geänderten Startseite und Standartsuche erstellt.
Du hältst es also für sinnvoll, einen All in One Wie bereinige ich meinen Rechner Thread zu erstellen.
So machen es viele Blogs, Foren usw
Wir bzw ich distanziere mich klar von diesem Weg, Rechner danach als Clean zu geben.
Es gibt nämlich auch Malware, die sich nicht durch irgendwelche Redirects oder sonstiges zeigt, sondern "silent" läuft.
Klar, MBAM und andere, ständig von uns verwendeten Tools erkennen viel. Aber was, wenn mal wieder was ganz neues kommt ?
Und ich stehe total drauf, wenn ich ner Logfile schon mal Logfiles.txt Dateien von x-beliebigen Tools sehe.
Dann darf sich der Helfer erstmal Gedanken machen, was da war, was noch an Reste vorhanden ist und in wie weit die vorhandene Infektion(en) in Einzelkomponenten zerlegt wurde.
Ich hasse Memory.

Wir, hier in den Foren versorgen die Entwickler mit neuartiger Malware genauso wie deren Researcher. Wir arbeiten alle zusammen und fehlt eine Partei, wäre dies in heutigen Tagen eine Katastrophe.
Im deutschen Raum ist "neue" Malware wahrscheinlich schon international bekannt. Aber die Ausbilder hier arbeiten auch auf internationalen Foren mit, wo es sehr häufig mal den "What is this" Effekt gibt.
Und solche Informationen geben wir auch an den deutschen Bereich weiter. Darum scheints wohl so, als ob hier alles gleich abgefertigt ist.
In internationalen Foren suchen wir Wege, Malware zu Bereinigen die noch vollkommen Neu ist.
Als Zero Access kam, war die lange Zeit die einzige Lösung Format C: bis wir wussten wie wer was wo wann. Daran arbeiten dann MVPs, erfahrene Helfer... quasi einfach Jeder der ne Idee dazu hat.

Als wir dann im deutschen Bereich mal diese Infektion zu Gesicht bekamen, hatten wir in den internationalen Foren schon mal den Weg ausgeforscht, Tools upgedated usw.

Jeder von uns ausgebildete Helfer schaut auch auf den Updatezustand des Systems. Bringt nur nichts, diese gleich am Anfang einzuspielen sondern bringt eventuell sogar noch mehr Probleme, wenn Malware läuft. Warum und wieso ist Teil unseres Trainings hier und werd ich nicht erläutern. Sonst würden die zukünftigen Trainees ja die Antwort finden

Ich tippe mal darauf, dass sich die meisten unserer Trainees sich das alles nicht so komplex vorgestellt haben, wie es für den gewöhnlichen User aussieht.

( Ich würde sofort in einem Laden anfangen, der Malwarebereinigung anbietet )
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Geändert von Larusso (28.01.2014 um 11:09 Uhr)

Antwort

Themen zu Grundlagen Kritik
anti, anti malware, board, einfach, gefahr, grundlegende, hilfesuche, hilfesuchend, infektion, kritik, malware, nichts, online, removal, thread, tool, troja, trojaner, trojaner board




Ähnliche Themen: Grundlagen Kritik


  1. Kritik Cosinus
    Lob, Kritik und Wünsche - 28.02.2014 (17)
  2. Leider Kritik!
    Lob, Kritik und Wünsche - 17.07.2013 (9)
  3. Kritik an Schrauber
    Lob, Kritik und Wünsche - 15.06.2013 (13)
  4. Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen
    Diskussionsforum - 27.01.2013 (13)
  5. Kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 30.01.2009 (3)
  6. Kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 02.09.2008 (0)
  7. Kritik mal anders..
    Lob, Kritik und Wünsche - 24.08.2008 (2)
  8. Kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 12.02.2008 (10)
  9. kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 03.09.2005 (2)
  10. Kritik!!!!!!!
    Lob, Kritik und Wünsche - 11.08.2005 (7)
  11. Kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 12.07.2005 (20)
  12. KAV Kritik
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.12.2003 (10)

Zum Thema Grundlagen Kritik - Du pickst Dir Threads raus, die noch gar nicht abgeschlossen sind?! Ein wenig Eigeninitiative sollte doch wohl Grundvoraussetzung sein und dazu gehört nun mal auch das Lesen/Befolgen der Tipps am - Grundlagen Kritik...
Archiv
Du betrachtest: Grundlagen Kritik auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.