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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.01.2014, 20:45   #16
andresuffi
 
Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm - Standard

Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm



Detected Windows version: 6.1 Build 7601 Service Pack 1
Installing direct disk access driver ...
Driver connection handle: 0x00000104
2 valid drive(s) found.

Details for Disk 0 - WDC WD3200BEVT-22ZCT0 Rev 11.01A11:
Device name : \\.\PhysicalDrive0
Geometry (C/H/S) : 38913/255/63
Boot loader reputation : Unknown
Cross view comparison : Passed
Partition table integrity: Passed

Boot loader hashes
SHA-1 : 634DBB8C918443C87C55360A316BE4E6E4767756
MD5 : AF410CC8F726E6487D5DE1E125EFA36C


Details for Disk 1 - SAMSUNG HM500JI Rev 2AC101C4:
Device name : \\.\PhysicalDrive1
Geometry (C/H/S) : 60801/255/63
Boot loader reputation : Known Good (Windows 7)
Cross view comparison : Passed
Partition table integrity: Passed

Boot loader hashes
SHA-1 : 4379A3D43019B46FA357F7DD6A53B45A3CA8FB79
MD5 : A36C5E4F47E84449FF07ED3517B43A31

wie hänge ich eine rar datei an? finde keine Möglichkeit...
Zip Datei ist erstellt, aber wie???

Alt 06.01.2014, 21:14   #17
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm - Standard

Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm



Zitat:
wie hänge ich eine rar datei an?
So:
(Du musst dafür unten auf der Seite auf "Erweitert" drücken, um dorthin zu gelangen.)

__________________

__________________

Alt 07.01.2014, 04:15   #18
andresuffi
 
Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm - Standard

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ich hoffe es ist richtig so...
Danke
__________________

Alt 07.01.2014, 13:44   #19
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
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Ok, passt. Wie läuft der Rechner jetzt?


Schritt 1

Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:
ATTFilter
SearchScopes: HKLM - DefaultScope {33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86} URL = 
SearchScopes: HKLM - {52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} URL = hxxp://dts.search.ask.com/sr?src=ieb&gct=ds&appid=103&systemid=473&v=n9602-153&apn_uid=8054343232924648&apn_dtid=BND473&o=APN10640&apn_ptnrs=AG1&q={searchTerms}
SearchScopes: HKLM-x32 - {52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} URL = hxxp://dts.search.ask.com/sr?src=ieb&gct=ds&appid=103&systemid=473&v=n9602-153&apn_uid=8054343232924648&apn_dtid=BND473&o=APN10640&apn_ptnrs=AG1&q={searchTerms}
SearchScopes: HKCU - {52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} URL = hxxp://dts.search.ask.com/sr?src=ieb&gct=ds&appid=103&systemid=473&v=n9602-153&apn_uid=8054343232924648&apn_dtid=BND473&o=APN10640&apn_ptnrs=AG1&q={searchTerms}
SearchScopes: HKCU - {977A53BB-0DD6-4D36-9E8E-C937A6967C19} URL = hxxp://searchya.com/?chnl=ft-100&s=1&cr=1746044404&cd=2XzutAtN2Y1L1QzutDtDtBtCyC0ByBtCyEzzyE0C0B0CyE0C0FtN0D0TzutBtDtCtBtDtBtByD&q={searchTerms}
FF NewTab: hxxp://www.buenosearch.com/?babsrc=NT_def&mntrId=AE2B00216B71484C&affID=119557&tsp=5099
FF SearchPlugin: C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8i0k0k3k.default-1383333122076\searchplugins\buenosearch.xml
FF Extension: BuenoSearch - C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8i0k0k3k.default-1383333122076\Extensions\ffxtlbr@buenosearch.com
CHR Extension: () - C:\Users\Nicole\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\ppkgikfccbpebogfnekmgiomgamjafel\1.0.0_1
2014-01-04 16:37 - 2014-01-04 16:38 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\.android
2014-01-04 16:36 - 2014-01-04 16:36 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\DigitalSites
2013-12-26 08:21 - 2014-01-05 06:08 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\newnext.me
2013-12-26 08:21 - 2014-01-04 20:46 - 00000697 _____ C:\Users\Nicole\daemonprocess.txt
2013-12-26 08:21 - 2014-01-04 16:51 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\AppData\Local\cache
2013-12-26 08:21 - 2014-01-04 16:37 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\AppData\Local\genienext
2013-12-17 05:32 - 2013-12-17 05:34 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\buenosearch LTD
2013-12-17 05:32 - 2013-12-17 05:32 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\buenosearch LTD
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.




Schritt 2

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 3


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

__________________
cheers,
Leo

Alt 08.01.2014, 06:01   #20
andresuffi
 
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Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm



Rechner läuft gut...
Schritt 1:
Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 05-01-2014
Ran by Nicole at 2014-01-07 16:08:40 Run:2
Running from C:\Users\Nicole\Downloads
Boot Mode: Normal
==============================================

Content of fixlist:
*****************
SearchScopes: HKLM - DefaultScope {33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86} URL =
SearchScopes: HKLM - {52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} URL = hxxp://dts.search.ask.com/sr?src=ieb&gct=ds&appid=103&systemid=473&v=n9602-153&apn_uid=8054343232924648&apn_dtid=BND473&o=APN10640&apn_ptnrs=AG1&q={searchTerms}
SearchScopes: HKLM-x32 - {52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} URL = hxxp://dts.search.ask.com/sr?src=ieb&gct=ds&appid=103&systemid=473&v=n9602-153&apn_uid=8054343232924648&apn_dtid=BND473&o=APN10640&apn_ptnrs=AG1&q={searchTerms}
SearchScopes: HKCU - {52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} URL = hxxp://dts.search.ask.com/sr?src=ieb&gct=ds&appid=103&systemid=473&v=n9602-153&apn_uid=8054343232924648&apn_dtid=BND473&o=APN10640&apn_ptnrs=AG1&q={searchTerms}
SearchScopes: HKCU - {977A53BB-0DD6-4D36-9E8E-C937A6967C19} URL = hxxp://searchya.com/?chnl=ft-100&s=1&cr=1746044404&cd=2XzutAtN2Y1L1QzutDtDtBtCyC0ByBtCyEzzyE0C0B0CyE0C0FtN0D0TzutBtDtCtBtDtBtByD&q={searchTerms}
FF NewTab: hxxp://www.buenosearch.com/?babsrc=NT_def&mntrId=AE2B00216B71484C&affID=119557&tsp=5099
FF SearchPlugin: C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8i0k0k3k.default-1383333122076\searchplugins\buenosearch.xml
FF Extension: BuenoSearch - C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8i0k0k3k.default-1383333122076\Extensions\ffxtlbr@buenosearch.com
CHR Extension: () - C:\Users\Nicole\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\ppkgikfccbpebogfnekmgiomgamjafel\1.0.0_1
2014-01-04 16:37 - 2014-01-04 16:38 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\.android
2014-01-04 16:36 - 2014-01-04 16:36 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\DigitalSites
2013-12-26 08:21 - 2014-01-05 06:08 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\newnext.me
2013-12-26 08:21 - 2014-01-04 20:46 - 00000697 _____ C:\Users\Nicole\daemonprocess.txt
2013-12-26 08:21 - 2014-01-04 16:51 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\AppData\Local\cache
2013-12-26 08:21 - 2014-01-04 16:37 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\AppData\Local\genienext
2013-12-17 05:32 - 2013-12-17 05:34 - 00000000 ____D C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\buenosearch LTD
2013-12-17 05:32 - 2013-12-17 05:32 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\buenosearch LTD

*****************

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\\DefaultScope => Value was restored successfully.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} => Key deleted successfully.
HKCR\CLSID\{52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} => Key not found.
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} => Key deleted successfully.
HKCR\Wow6432Node\CLSID\{52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} => Key not found.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} => Key deleted successfully.
HKCR\CLSID\{52db1893-8a90-4192-aede-08e00b8f8473} => Key not found.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{977A53BB-0DD6-4D36-9E8E-C937A6967C19} => Key deleted successfully.
HKCR\CLSID\{977A53BB-0DD6-4D36-9E8E-C937A6967C19} => Key not found.
Firefox newtab deleted successfully.
C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8i0k0k3k.default-1383333122076\searchplugins\buenosearch.xml => Moved successfully.
C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8i0k0k3k.default-1383333122076\Extensions\ffxtlbr@buenosearch.com => Moved successfully.
C:\Users\Nicole\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\ppkgikfccbpebogfnekmgiomgamjafel => Moved successfully.
C:\Users\Nicole\.android => Moved successfully.
C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\DigitalSites => Moved successfully.
C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\newnext.me => Moved successfully.
C:\Users\Nicole\daemonprocess.txt => Moved successfully.
C:\Users\Nicole\AppData\Local\cache => Moved successfully.
C:\Users\Nicole\AppData\Local\genienext => Moved successfully.
C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\buenosearch LTD => Moved successfully.
C:\Program Files (x86)\buenosearch LTD => Moved successfully.

==== End of Fixlog ====

Schritt 2
Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300
Malwarebytes : Free Anti-Malware

Datenbank Version: v2014.01.07.04

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 11.0.9600.16476
Nicole :: NICOLE-LAPTOP [Administrator]

Schutz: Aktiviert

07.01.2014 16:14:06
mbam-log-2014-01-07 (16-14-06).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 294589
Laufzeit: 8 Minute(n), 13 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 9
HKCR\CLSID\{828DC97A-2277-4E10-92A9-4907FA0922A9} (PUP.Optional.BuenoSearch.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{F1C81E40-2485-4DB6-8C9D-04BD596B281E} (PUP.Optional.BuenoSearch.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\TypeLib\{D1A58753-BB0D-4BC8-B6DF-A76ECDE8A3AE} (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Interface\{085C4D33-AB97-4165-9275-6174CF6B530D} (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\buenosearch.buenosearchappCore (PUP.Optional.BuenoSearch.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\buenosearch.buenosearchappCore.1 (PUP.Optional.BuenoSearch.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\Software\MarketResearchHelper (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\Software\MarketResearchHelper (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\SWEETIM (PUP.Optional.SweetIM.A) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungswerte: 4
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar|{828DC97A-2277-4E10-92A9-4907FA0922A9} (PUP.Optional.BuenoSearch.A) -> Daten: buenosearch Toolbar -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\{828DC97A-2277-4E10-92A9-4907FA0922A9} (PUP.Optional.BuenoSearch.A) -> Daten: -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\Software\SweetIM|simapp_id (PUP.Optional.SweetIM.A) -> Daten: {E878533F-D05F-45B2-8CD3-9B1EB059AC73} -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent\Post Platform|SRS_IT_E8790772B476545036A193 (Malware.Trace) -> Daten: -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 3
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\bin (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\bin\plugins (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Dateien: 14
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\MarketResearchHelper.ico (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\MarketResearchHelperBHO.dll (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\MarketResearchHelperUninstall.exe (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\MRH_Setup.exe (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\ppkgikfccbpebogfnekmgiomgamjafel.crx (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\sqlite3.exe (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\updateMarketResearchHelper.exe (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\updateMarketResearchHelper.InstallState (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\bin\sqlite3.dll (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\bin\utilMarketResearchHelper.exe (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\bin\utilMarketResearchHelper.InstallState (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\bin\plugins\MarketResearchHelper.FFUpdate.dll (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\bin\plugins\MarketResearchHelper.GCUpdate.dll (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\MarketResearchHelper\bin\plugins\MarketResearchHelper.IEUpdate.dll (PUP.Optional.MarketResearchHelper.A) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)

Schritt 3.
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=24662bd1eb22fa40b315421cfbfe09d2
# engine=16553
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2014-01-08 03:45:31
# local_time=2014-01-08 04:45:31 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 11711414 140782581 0 0
# scanned=501401
# found=16
# cleaned=0
# scan_time=26999
sh=4E4F84A73819770EEE8C51BD236C7225F6D09DDE ft=1 fh=e9bdeb4f11f155a8 vn="Win32/LockScreen.BEI trojan" ac=I fn="C:\FRST\Quarantine\loadit.exe"
sh=0D2FD2FB7E0AC8911909C7F077A90F0326593D0F ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Trustezeb.C trojan" ac=I fn="C:\Users\Nicole\AppData\Local\IM\Identities\{05FE0CDB-4DDF-46F4-AFB8-6FC5259F8DF5}\Message Store\Attachments\Mahnung fur Nicole birk Anwaltschaft T-online-shop Online Store GmbH.zip"
sh=0C4A60905995514EE86EF0D098364F0D2B579A85 ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Trustezeb.C trojan" ac=I fn="C:\Users\Nicole\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\312318d5a56145f181ddf2dadc4e709c6ee9e0e7\955b15eda246d9e5d495c9998f3dd477d24465c9"
sh=A1D7A5B45094B0E3516DF75C2FE9C9B685DEFED3 ft=0 fh=0000000000000000 vn="a variant of Win32/Adware.OneStep.AG application" ac=I fn="C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\0PS72R2M\upgrade[1].cab"
sh=A1D7A5B45094B0E3516DF75C2FE9C9B685DEFED3 ft=0 fh=0000000000000000 vn="a variant of Win32/Adware.OneStep.AG application" ac=I fn="C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\0PS72R2M\upgrade[1].cab"
sh=A9930314966CFA009E389F8EDCBD727223BDC7B2 ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Adware.OneStep application" ac=I fn="D:\Programme\Mozilla Firefox\extensions\{DE9265D8-D55D-4286-9DC4-F8D8A0CA2F64}\chrome\scanquery.jar"
sh=FDF652F803592E6840E076A89A19BF655686B8A8 ft=1 fh=de76e936397b25d2 vn="a variant of Win32/Adware.Yontoo.B application" ac=I fn="H:\ProgramData\Tarma Installer\{ED7702F7-093C-4968-8B84-3CF5D1A3F23D}\_Setupx.dll"
sh=384A5A62083ED18683D4F74F806F2068826223BC ft=0 fh=0000000000000000 vn="a variant of Win32/Kryptik.AJBA trojan" ac=I fn="H:\Users\Andre\AppData\Local\Temp\Andre Melzer Vordruck 15.06.2012.zip"
sh=EFEA9488BD63DE4C0EA3E9987DF94C33DA339222 ft=0 fh=0000000000000000 vn="multiple threats" ac=I fn="H:\Users\Andre\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\39\4b4e0b27-3773cf93"
sh=5A3F067780D2AA90498DB006EEECC66866557418 ft=1 fh=1cd0c586b9f4f5be vn="a variant of Win64/Agent.BP trojan" ac=I fn="H:\Windows\System32\adprpvider.dll"
sh=63405D5A82D884A0B40C3785393E439E3D714A0D ft=0 fh=0000000000000000 vn="multiple threats" ac=I fn="I:\ANDRE-LAPTOP\Backup Set 2012-08-05 190003\Backup Files 2012-08-05 190003\Backup files 12.zip"
sh=7DDB753AFFB299E17282D2B43483A02336675226 ft=0 fh=0000000000000000 vn="multiple threats" ac=I fn="I:\ANDRE-LAPTOP\Backup Set 2012-09-02 190003\Backup Files 2012-09-02 190003\Backup files 13.zip"
sh=27D2B3C7B6C98E275E888DC78C37A1B9DD6B9E12 ft=0 fh=0000000000000000 vn="multiple threats" ac=I fn="I:\ANDRE-LAPTOP\Backup Set 2012-09-09 200515\Backup Files 2012-09-09 200515\Backup files 13.zip"
sh=BB50E4489AAF4564CF1B9EE4E5329FD73C285F3E ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Trustezeb.C trojan" ac=I fn="I:\IncrediMail Transferred Data\IncrediMail Data.cab"
sh=3D30E090C0412CA342CF2679142497D61B5FC0EF ft=0 fh=0000000000000000 vn="multiple threats" ac=I fn="I:\wizard\alt.binaries.boneless\Wife.Switch.16.XXX.720p.WEBRip.x264-PAYiSO.rar"
sh=B3213575E96896DC9DBE755EE0289B88AF06FA05 ft=0 fh=0000000000000000 vn="a variant of Win32/TrojanDownloader.Autoit.NNL trojan" ac=I fn="I:\wizard\alt.binaries.deutsch\Massive.Facials.5.XXX.DVDRip.XviD-Jiggly.rar"

Das war es...


Alt 08.01.2014, 13:42   #21
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm - Standard

Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm



Hallo,

Zitat:
H:\Windows\System32
Was liegt hier auf der Partition H: ?
Ist das ein zweites Betriebssystem, oder eine Art Backup?
__________________
--> Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm

Alt 08.01.2014, 14:01   #22
andresuffi
 
Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm - Standard

Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm



Ich habe einen Lapi, der hat einen 2. Einschub für eine Platte. Mein Lapi ist kaputt gegangen und ich benutze seitdem den von meiner Frau. Meine Platte aus meinem Lapi raus und bei Ihr rein. Deshalb scheint dort noch ein Betriebsprogramm drauf zu sein. Weiß bloß nicht genau, ob ich es löschen darf und auch soll.

Alt 08.01.2014, 14:19   #23
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm - Standard

Windows 7 64 bit Version nach dem Anmelden weißer Bildschirm



Ok, dann ist das kein aktives Betriebssystem.


Schritt 1

Lade dir TFC (TempFileCleaner von Oldtimer) herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Öffne die TFC.exe.
    Vista und Win 7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Schließe alle anderen Programme.
  • Drücke auf den Button Start.
  • Falls du zu einem Neustart aufgefordert wirst, bestätige diesen.




Schritt 2

Überprüfe noch mit diesem Plugin-Check (mit dem Firefox hier), ob alle deine verwendeten Plugin-Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Deaktiviere jetzt temporär das Antivirenprogramm, benenne bei der auf dem Desktop vorhandenen Combofix.exe das "Combofix" im Dateinamen um in Uninstall und führe sie mit Doppelklick aus.
  2. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  3. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  4. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  5. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Wenn du ein kommerzielles Programm kaufen möchtest, kann ich dir Emsisoft Anti-Malware empfehlen (die Freeware-Version davon reicht aber nicht, denn die hat keinen Hintergrundwächter). Bevorzugst du ein kostenloses Produkt, dann ist Avast! Free Antivirus eine gute Alternative.
    Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.
__________________
cheers,
Leo

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