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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.08.2013, 13:46   #1
onlinefloh
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Beitrag

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Hallo,
habe gestern eine Mail erhalten mit der Aufforderung eine Zahlung zu begleichen.
Im angehängten Ordner befinden sich gepackte Dateien die dummerweise geöffnet habe.
Nach dem öffnen war da eine MS-DOS-Anwendung die ich auch gestartet habe, sie verschwand danach aus dem Order.
Da wurde ich stutzig und dachte nun hast du einen Trojaner oder Virus drauf.
Habe heut eine Systemwiederherstellung gemacht auf gestern, auf einen Zeitpunkt bevor mir dies passiert ist.
Ich habe als Virenprogramm Windows Defender, hat aber bei einer Überprüfung nicht gefunden.
Habe dann über Google diese Seite gefunden und bitte um Hilfe.
LG Oli

Alt 14.08.2013, 14:25   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Standard

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Hallo Oli,

wenn du deinen Rechner nach Malware untersuchen lassen willst, dann arbeite bitte diese Anleitung ab und poste die resultierenden Logfiles hier.
__________________

__________________

Alt 14.08.2013, 16:27   #3
onlinefloh
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Beitrag

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Hallo Leo,
danke für die schnelle Antwort.
denke alles richtig gemacht zu haben
anbei die Files

FRST.txt: kann ich nicht hochladen ist zu groß, was mache ich da?


Grüße Oli
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Addition.txt (27,2 KB, 255x aufgerufen)
Dateityp: txt Gmer.txt (4,5 KB, 142x aufgerufen)

Alt 14.08.2013, 16:41   #4
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Standard

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Zitat:
FRST.txt: kann ich nicht hochladen ist zu groß, was mache ich da?
Die Logs bitte grundsätzlich nicht hochladen, sondern direkt innerhalb von Code-Tags einfügen: http://www.trojaner-board.de/137229-...code-tags.html
__________________
cheers,
Leo

Alt 14.08.2013, 16:48   #5
onlinefloh
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Beitrag

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Ich habe es nach der Anleitung Versucht die Logs einzufügen, ist aber dann zu groß.
Deswegen habe ich sie hochgeladen.
Die FRST.txt ist 163 KB groß, deswegen kann ich sie nicht einfügen, zu viele Zeichen.


Alt 14.08.2013, 17:03   #6
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Standard

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Dann zippe sie und hänge sie an.
__________________
--> Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei

Alt 14.08.2013, 17:08   #7
onlinefloh
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Beitrag

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Hallo Leo
hier als Anhang noch die FRST.txt
habe so etwas noch nie gemacht gar nicht so einfach als Laie
Grüße Oli

Alt 14.08.2013, 17:13   #8
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Standard

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Macht denn der Rechner im Moment noch Probleme oder läuft alles gut?


Schritt 1

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 2


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
__________________
cheers,
Leo

Alt 14.08.2013, 20:38   #9
onlinefloh
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Beitrag

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Der Pc läuft so weit eigentlich, nur ist das Internet sehr langsam und er hat seit gestern 2 mal das Windows abgebrochen mit Neustart und empfohlener Fehlermeldung an Microsoft.

Die letzten 2 Schritte haben ja beim Durchsuchen des Rechners einige Schädlinge gefunden.

Hier die 2 Logs:

Log von MBAM
Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.08.14.05

Windows 8 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16660
Olaf :: OLAF-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

14.08.2013 18:24:54
MBAM-log-2013-08-14 (18-31-39).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 252359
Laufzeit: 4 Minute(n), 58 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 10
HKCR\CLSID\{045AD05A-E1F0-1747-214E-949C229155B0} (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{045AD05A-E1F0-1747-214E-949C229155B0} (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{045AD05A-E1F0-1747-214E-949C229155B0} (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{045AD05A-E1F0-1747-214E-949C229155B0} (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\PreApproved\{045AD05A-E1F0-1747-214E-949C229155B0} (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{47C6EB5A-2FBE-4654-3063-4F5C7531E68D} (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{47C6EB5A-2FBE-4654-3063-4F5C7531E68D} (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{47C6EB5A-2FBE-4654-3063-4F5C7531E68D} (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{47C6EB5A-2FBE-4654-3063-4F5C7531E68D} (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\PreApproved\{47C6EB5A-2FBE-4654-3063-4F5C7531E68D} (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 2
C:\ProgramData\Tarma Installer (PUP.Optional.Tarma.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504} (PUP.Optional.Tarma.A) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Dateien: 9
C:\ProgramData\SavvensahAire\FDR7rv.dll (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\ProgramData\sAvEnssharee\PZvsNOWfcs.dll (PUP.Optional.MultiPlug.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\ProgramData\sAvEnssharee\NYlLMnmCyz.dll (PUP.Optional.MultiPlugin.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\ProgramData\SavvensahAire\7vYlkG.dll (PUP.Optional.MultiPlugin.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\Setup.exe (PUP.Optional.Tarma.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\Olaf\AppData\Roaming\eIntaller\58002E186FF84cc39069DE45CADFB293\eGdpSvc.exe (PUP.Optional.ESafe.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\Setup.ico (PUP.Optional.Tarma.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\_Setup.dll (PUP.Optional.Tarma.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\_Setupx.dll (PUP.Optional.Tarma.A) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)
         
Log von ESET

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=79755af88ada104f996aef4d82888e8d
# engine=14773
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-08-14 07:06:45
# local_time=2013-08-14 09:06:45 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.2.9200 NT 
# compatibility_mode=2047 16777215 0 0 0 0 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 14798 3790680 0 0
# scanned=314269
# found=5
# cleaned=0
# scan_time=8633
sh=410B32FD3FE4642644AD91AC60C69B86EC2762DD ft=1 fh=0e378a435beab91a vn="a variant of Win32/Adware.Yontoo.B application" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\_Setupx.dll.vir"
sh=96007A1DED927EA75BEC7499C513E05AD1FF1AFE ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Adware.MultiPlug.H application" ac=I fn="C:\Users\Olaf\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\imbmifleggbimohpgmhhcbboojccbige\5.10\DFWTiwd.js"
sh=084CB5041DFEAB0243F8E63DB71178403E673B97 ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Adware.MultiPlug.H application" ac=I fn="C:\Users\Olaf\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\lcanpfgiheejajpakkcpgjfndikdleia\5.10\wNyAqsWiuay.js"
sh=22E92399F9E517BD8F7374D47FD1BF577009AF43 ft=0 fh=0000000000000000 vn="a variant of Android/Plankton.I trojan" ac=I fn="C:\Windows.old\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1190740609-1251845668-849428008-1000\$R6IPQZK.apk"
sh=B81C86D02DF1C73D13AD60A588B0F9B236EA3C70 ft=1 fh=86a2c950cdfa5ca9 vn="multiple threats" ac=I fn="C:\Windows.old\Users\Olaf\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\JMJ5AAFW\yontoosetup[1].exe"
         
hoffe es ist nicht so schlimm
Grüße Oli

Alt 15.08.2013, 10:10   #10
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Standard

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Hallo Oli,

nein das ist nicht schlimm, nur ein bisschen Adware.


Schritt 1

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 2

Wiederhole den MBAM-Quickscan, aber lasse dieses Mal alle Funde entfernen.



Schritt 3

Starte noch einmal FRST.
  • Ändere keine der Voreinstellungen und drücke auf Scan.
  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, werden ein neues Logfile FRST.txt erstellt und auf dem Desktop gespeichert.
  • Poste den Inhalt dieses Logfiles bitte hier in deinen Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von AdwCleaner
  • Log von MBAM
  • Log von FRST
__________________
cheers,
Leo

Alt 15.08.2013, 11:18   #11
onlinefloh
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Beitrag

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Hallo Leo,

habe alle Schritte durchgeführt.

Log von AdwCleaner:

Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.306 - Datei am 15/08/2013 um 11:39:48 erstellt
# Aktualisiert am 19/07/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 8 Pro  (64 bits)
# Benutzer : Olaf - OLAF-PC
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\Olaf\Desktop\Virus entfernen\Schritt 3\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\AskPartnerNetwork
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Iminent
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\APN
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\AskPartnerNetwork
Ordner Gelöscht : C:\Users\Olaf\AppData\Local\PutLockerDownloader
Ordner Gelöscht : C:\Users\Olaf\AppData\Local\Temp\APN
Ordner Gelöscht : C:\Users\Olaf\AppData\Roaming\eIntaller

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\1ClickDownload
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\SmartBar
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Conduit
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\IM
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\ImInstaller
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{2BF2028E-3F3C-4C05-AB45-B2F1DCFE0759}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{DB538320-D3C5-433C-BCA9-C4081A054FCF}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{E2343056-CC08-46AC-B898-BFC7ACF4E755}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Conduit
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Iminent
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\c411b85904f5f013a4ea53a5fc416ae6
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\qvo6Software
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{02054E11-5113-4BE3-8153-AA8DFB5D3761}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{80922EE0-8A76-46AE-95D5-BD3C3FE0708D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{021B4049-F57D-4565-A693-FD3B04786BFA}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{0362AA09-808D-48E9-B360-FB51A8CBCE09}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{06844020-CD0B-3D3D-A7FE-371153013E49}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{0ADC01BB-303B-3F8E-93DA-12C140E85460}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{10D3722F-23E6-3901-B6C1-FF6567121920}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{1675E62B-F911-3B7B-A046-EB57261212F3}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{192929F2-9273-3894-91B0-F54671C4C861}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{2932897E-3036-43D9-8A64-B06447992065}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{2DE92D29-A042-3C37-BFF8-07C7D8893EFA}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{31E3BC75-2A09-4CFF-9C92-8D0ED8D1DC0F}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{32B80AD6-1214-45F4-994E-78A5D482C000}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{3A8E103F-B2B7-3BEF-B3B0-88E29B2420E4}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{478CE5D3-D38E-3FFE-8DBE-8C4A0F1C4D8D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{48B7DA4E-69ED-39E3-BAD5-3E3EFF22CFB0}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{5982F405-44E4-3BBB-BAC4-CF8141CBBC5C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{5D8C3CC3-3C05-38A1-B244-924A23115FE9}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{641593AF-D9FD-30F7-B783-36E16F7A2E08}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{711FC48A-1356-3932-94D8-A8B733DBC7E4}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{72227B7F-1F02-3560-95F5-592E68BACC0C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{7B5E8CE3-4722-4C0E-A236-A6FF731BEF37}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{890D4F59-5ED0-3CB4-8E0E-74A5A86E7ED0}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{8C68913C-AC3C-4494-8B9C-984D87C85003}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{8D019513-083F-4AA5-933F-7D43A6DA82C4}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{923F6FB8-A390-370E-A0D2-DD505432481D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{9BBB26EF-B178-35D6-9D3D-B485F4279FE5}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{A62DDBE0-8D2A-339A-B089-8CBCC5CD322A}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{A82AD04D-0B8E-3A49-947B-6A69A8A9C96D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{ADEB3CC9-A05D-4FCC-BD09-9025456AA3EA}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{B06D4521-D09C-3F41-8E39-9D784CCA2A75}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{C06DAD42-6F39-4CE1-83CC-9A8B9105E556}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{C2E799D0-43A5-3477-8A98-FC5F3677F35C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{D16107CD-2AD5-46A8-BA59-303B7C32C500}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{D25B101F-8188-3B43-9D85-201F372BC205}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{D2BA7595-5E44-3F1E-880F-03B3139FA5ED}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{D35F5C81-17D9-3E1C-A1FC-4472542E1D25}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{D8FA96CA-B250-312C-AF34-4FF1DD72589D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{DAFC1E63-3359-416D-9BC2-E7DCA6F7B0F3}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{DC5E5C44-80FD-3697-9E65-9F286D92F3E7}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{E1B4C9DE-D741-385F-981E-6745FACE6F01}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\Interface\{E7B623F5-9715-3F9F-A671-D1485A39F8A2}
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Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{C2E799D0-43A5-3477-8A98-FC5F3677F35C}
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Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{DAFC1E63-3359-416D-9BC2-E7DCA6F7B0F3}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{DC5E5C44-80FD-3697-9E65-9F286D92F3E7}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{E1B4C9DE-D741-385F-981E-6745FACE6F01}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{E7B623F5-9715-3F9F-A671-D1485A39F8A2}
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Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{EFA1BDB2-BB3D-3D9A-8EB5-D0D22E0F64F4}
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Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{FC32005D-E27C-32E0-ADFA-152F598B75E7}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Optimizer Pro_is1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Tarma Installer

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v10.0.9200.16660

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Google Chrome v28.0.1500.95

Datei : C:\Users\Olaf\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

Gelöscht [l.3307] : urls_to_restore_on_startup = [ "hxxp://www.google.com/webhp?source=search_app", "hxxp://isear[...]

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [11646 octets] - [15/08/2013 11:39:48]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [11707 octets] ##########
         

Log von MBAM:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.08.15.02

Windows 8 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16660
Olaf :: OLAF-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

15.08.2013 11:51:24
mbam-log-2013-08-15 (11-51-24).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 252296
Laufzeit: 4 Minute(n), 55 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 2
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{B0FB757A-A522-90A9-E999-B6628E01496E} (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{BD58357E-8FD3-F243-CDC0-00F3A9604E57} (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 4
C:\ProgramData\InstallMate\{6C576400-A4B9-444A-A6A1-EC9BB7B446F6}\Setup.exe (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\InstallMate\{6C576400-A4B9-444A-A6A1-EC9BB7B446F6}\TsuDll.dll (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\InstallMate\{72B5E5C4-480E-4578-A793-002CA956C732}\Setup.exe (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\InstallMate\{72B5E5C4-480E-4578-A793-002CA956C732}\TsuDll.dll (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         
Log von FRST:

ist wieder zu groß sende sie als Anhang


Grüße Oli

Alt 15.08.2013, 11:34   #12
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Standard

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Hallo Oli,

das sieht jetzt in Ordnung aus. Räumen wir auf.


Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  2. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  3. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  4. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 15.08.2013, 16:14   #13
onlinefloh
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Beitrag

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Hallo Leo,

wenn jetzt alles in Ordnung aus sieht bin ich beruigt. Danke für die freundliche Hilfe
Kann man es so sagen das die MS-DOS Anwendung aus der Mail sich gar nicht auf meinem Rechner eingenistet hat?
Grüße Oli

Alt 15.08.2013, 19:01   #14
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei - Standard

Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei



Danke für die Rückmeldung, Oli.
Von der Malware aus dem Mailanhang war nichts mehr zu sehen. Es scheint, als ob sie die Systemwiederherstellung nicht überlebt hat.


Freut mich, dass wir helfen konnten.

Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
cheers,
Leo

Antwort

Themen zu Mahnung mit Anhang: MS-DOS-Anwendung in Doppel-Zip-Datei
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