Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Firewall kontra !?!

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.09.2003, 16:38   #31
*Christian*
Gast
 
Firewall kontra !?! - Beitrag

Firewall kontra !?!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Dass sich Desktopfirewalls manipulieren lassen (NICHT NUR DEAKTIVIEREN) zählt nicht?
Dass sie das System u.U. auch bei "problemlosem2 Arbeiten instabil machen, zählt nicht?
Dass sie dem User (wenn auch nicht dir) eine Scheinsicherheit vorgaukeln, zählt nicht. </font>[/QUOTE]Du hast Wahnvorstellungen. [img]graemlins/balla.gif[/img] Klar lässt sie sich manipulieren. Alles lässt sich manipulieren ...
Scheinsicherheit ..... was ist schon sicher ...
Es gibt zwanzigtausendvierhunderteinunddreißig andere Programme, die ein System instabil machen können. [img]graemlins/heulen.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Aber es wäre irrsinnig zu behaupten, dass eine D.FW völlig unnützig ist.
--------------------------------------------------------------------------------

Pass auf, was du sagst und zu wem du es sagst.
</font>[/QUOTE]Ich will ja net zum Streiten anfangen, aber willst mir jetzt einen Trojaner unterjubbeln ...
dass man sich mit dir nicht normal unterhalten kann. Du hast's drauf. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Alt 01.09.2003, 17:02   #32
IRON
 
Firewall kontra !?! - Beitrag

Firewall kontra !?!



[Wahnvorstellungen]
Du wirst unsachlich und unhöflich.
Mit dem "Klar lässt sie sich manipulieren. Alles..." willst du wohl sagen, dass du es für extrem unwahrscheinlich hältst.
Mach dir bitte bitte bitte mal die Mühe und lies dir bei einem AV-Hersteller mit detaillierter Beschreibung der letzten hundert Mailwürmer und sonstiger Schädlinge gründlich durch. Dabei wirst du oft auf Formulierungen stoßen wie
This worm also causes serious system performance degradation and some programs stop running.
oder # the worm attempts to unload several processes (antivirus programs) from memory including those containing the following strings:

* _AVP32
* _AVPCC
* NOD32
* NPSSVC
* NRESQ32
* NSCHED32
* NSCHEDNT
* NSPLUGIN
* NAV
* NAVAPSVC
* NAVAPW32
* NAVLU32
* NAVRUNR
* NAVW32
* _AVPM
* ALERTSVC
* AMON
* AVP32
* AVPCC
* AVPM
* N32SCANW
* NAVWNT
* ANTIVIR
* AVPUPD
* AVGCTRL
* AVWIN95
* SCAN32
* VSHWIN32
* F-STOPW
* F-PROT95
* ACKWIN32
* VETTRAY
* VET95
* SWEEP95
* PCCWIN98
* IOMON98
* AVPTC
* AVE32
* AVCONSOL
* FP-WIN
* DVP95
* F-AGNT95
* CLAW95
* NVC95
* SCAN
* VIRUS
* LOCKDOWN2000
* Norton
* Mcafee
* Antivir


Vielleicht schnallst du es ja dann. Deine Merkresistenz nähert sich bedenklich jener von Johannes Sackmann.
__________________


Alt 01.09.2003, 17:41   #33
Optimist.
Gast
 
Firewall kontra !?! - Beitrag

Firewall kontra !?!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IRON:
Wenn du das bei Chip.de durchziehst, meinetwegen...da gibts noch Leute, die das cool finden, aber hier ist dein Publikum etwas kleiner, also lass es. </font>[/QUOTE]Du hast hier keinen "Alleinvertretungsanspruch" für Meinungsäußerungen. Also spar Dir diese anmaßenden Belehrungen.
__________________

Alt 01.09.2003, 18:17   #34
OldCat
 
Firewall kontra !?! - Beitrag

Firewall kontra !?!



Hallo Iron,

zur Verwendung von Personalfirewall gibt es verschiedene Meinungen.

Microsoft empfiehlt anlässlich von MSBLAST :

[ </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Die 3 Schritte zur Vorbeugung


1. Aktivieren der Firewall


Bevor Sie weitere Schritte unternehmen, stellen Sie sicher, dass die Firewall aktiviert ist. Auch wenn Ihr Computer bereits infiziert wurde, werden dadurch die Auswirkungen begrenzt.</font>[/QUOTE]Und hier der Link:

http://www.microsoft.com/germany/ms/.../Important.htm

Interessant sind diese Empfehlungen, wenn damit zu rechnen ist, daß MSBLAST keine Einzelerscheinung bleibt.
DocPrantl, stellt das sehr gut in seinem Posting dar.
Reines Schwarzweisdenken führt selten zu einem guten Ergebnis,

es grüßt der OlleKater
__________________
nicht der pc ist schuld..<br /><br />Rechtschreibfehler darf man suchen und behalten, sie steigern die Aufmerksamkeit .*fg*

Alt 01.09.2003, 18:22   #35
Optimist.
Gast
 
Firewall kontra !?! - Beitrag

Firewall kontra !?!



@ OldCat
Das Problem ist: IRON kennt nur schwarz-weiß!


Alt 01.09.2003, 18:25   #36
IRON
 
Firewall kontra !?! - Beitrag

Firewall kontra !?!



Mir immer wieder Schwarzweißdenken zu unterstellen, wenn man nicht mal willens oder in der Lage ist, simpelste Erklärungen zu verstehen, ist schon recht unverfroren.
Ich lehne PF grundsätzlich ab. Ja. Aber ich verlange oder behaupte nicht, dass kein Schutz nötig oder möglich sein. Und WIE dieser Schutz auszusehen hat, wurde hier unzählige Male erklärt.
Wenn hier einige Leute sich von Marketing-Geblubber beindrucken lassen...nicht mein Problem. Mit solchen Leuten habe ich A) kein Mitleid und B) keine Geduld mehr.

Speziell an Optimist.:
Ebensowenig wie ich einen Alleinvertretungsanspruch habe, hast du das Recht, mich hier alle Nase lang anzugreifen und meinen Charakter zu analysieren, weil ich unbequeme Wahrheiten anspreche. Äußere dich zum Thema oder schreib mir ne Mail. Anderenfalls halte es mit Dieter Nuhrs Lieblingsspruch.

Und da Optimist. immernoch darüber sabbelt, was ich seiner Meinung nach kenne oder nicht:
Wie hieß doch gleich das Thema dieses Threads? KONTRA Firewall? (womit DTFW gemeint war)
Wir haben bis jetzt:
EIN Pro Argument, nämlich den Lerneffekt
und
JEDE Menge Gegenargumente, die man auch schön hier nachlesen kann:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt
Interessant ist auch, was der Datenschutzbeauftragte von Brandenburg zum Thema XP-Firewall zu sagen hat:
"Die Remoteunterstützung wird hingegen nicht eingeschränkt (siehe auch Punkt 6.4). Sie ist immer in beiden Richtungen möglich. Während eines Remotezugriffs ist der Schutz durch die Firewall weitgehend aufgehoben, und das gesamte System ist dadurch verwundbar.

Die Windows XP Firewall bietet kleinen Netzwerken, die mit dem Internet verbunden sind, nur eine sehr trügerische Sicherheit. Wird nämlich der Windows Messenger oder andere MS Software gestartet, dürfen Multimedia-Dateien die Firewall ungehindert passieren. Das Desinteresse ausgehenden IP-Paketen gegenüber stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Ins System eingedrungene Trojaner können trotz der integrierten Firewall ungehindert eine Verbindung ins Netzwerk oder Internet aufnehmen."

Diese ewigen Sprüche von wegen "besser als kein Schutz" sind obsolet, denn niemand verlangt ja, dass KEIN Schutz erfolgen soll, sondern nur eben ein WIRKSAMER.

[ 01. September 2003, 19:33: Beitrag editiert von: IRON ]

Alt 01.09.2003, 19:41   #37
*Christian*
Gast
 
Firewall kontra !?! - Beitrag

Firewall kontra !?!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Du wirst unsachlich und unhöflich. </font>[/QUOTE]Ich bin rede mit dir genauso wie du mit mir.


</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Mit dem "Klar lässt sie sich manipulieren. Alles..." willst du wohl sagen, dass du es für extrem unwahrscheinlich hältst. </font>[/QUOTE]Nein, aber es ist halt mal so. Man kann einfach ALLES manipulieren.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Mach dir bitte bitte bitte mal die Mühe und lies dir bei einem AV-Hersteller mit detaillierter Beschreibung der letzten hundert Mailwürmer und sonstiger Schädlinge gründlich durch. Dabei wirst du oft auf Formulierungen stoßen wie
This worm also causes serious system performance degradation and some programs stop running.
oder # the worm attempts to unload several processes (antivirus programs) from memory including those containing the following strings: </font>[/QUOTE]Es gibt genügend Malware, die Virenwächter, Scanner usw. ausschalten/manipulieren. Trotzdem wird ein Virenscanner von allen Seiten empfohlen.

Iron, vielleicht brauchst DU keine DEFW, aber Leute, die dein Fachwissen nicht haben, kann eine FW durchaus helfen.

Alt 01.09.2003, 20:24   #38
Rene-gad
 
Firewall kontra !?! - Beitrag

Firewall kontra !?!



Hallo *Christian*
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...Leute, die ....Fachwissen nicht haben, kann eine FW durchaus helfen... </font>[/QUOTE]...den Leuten, die Fachwissen nicht haben, kann nur der Herr helfen . Dies ist ganz falsche Einstellung. Eine DFW ist nur ein Programm. Du hast schon ganz bestimmt die Abstürze bei Word oder Excel oder PC-Speielen erlebt! DFW ist auch in dem Sinne verwundbar, auch ohne "böse-böse-fremde-Einmischung" - ein nicht richtig laufendes PC-Spiel oder eine falsche Handlung beim CD-Brennen - der RAM ist überlastet, und deine DFW "hängt" genauso auf, wie die anderen Programme! Es ist gut, wenn du eine FW zum Lernen hast (s. Beitrag von Who Cares ), aber einfach zu denken: "Ich habe 'ne dolle DFW, ich bin voll in Sicherheit", ist nicht richtig. Der Rechner muss optimal konfiguriert sein, sodass nur die notwendigsten Dienste laufen. Ein gutes AV-Programm ist für einen Surfer ein Muss, ein vernünftiges Verhalten - auch, DFW aber - das ist einfach interessant .

Antwort

Themen zu Firewall kontra !?!
biete, dicht, einfach, empfehlungen, frage, große, guten, nicht, nichts, port, postings, schaden, schutz, schwachsinn, test, warum, wirklich




Ähnliche Themen: Firewall kontra !?!


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. 30C3: Wearables kontra Privatsphäre
    Nachrichten - 28.12.2013 (0)
  3. Firewall hinter Router-Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2007 (4)
  4. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.01.2007 (7)
  5. Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.09.2006 (6)
  6. firewall
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2006 (4)
  7. Mit Regfreeze Report kontra Spyaxe?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2005 (1)
  8. aktivierte Windows Firewall ersetzt Personal Firewall??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (3)
  9. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.01.2005 (1)
  10. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2005 (1)
  11. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.11.2004 (3)
  12. Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2004 (10)
  13. Top Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.03.2004 (7)
  14. firewall ist weg
    Alles rund um Windows - 25.09.2003 (4)
  15. Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2003 (10)
  16. Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2003 (5)

Zum Thema Firewall kontra !?! - </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Dass sich Desktopfirewalls manipulieren lassen (NICHT NUR DEAKTIVIEREN) zählt nicht? Dass sie das System u.U. auch bei "problemlosem2 Arbeiten instabil machen, zählt nicht? Dass sie dem User (wenn auch - Firewall kontra !?!...
Archiv
Du betrachtest: Firewall kontra !?! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.