Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 31.05.2013, 06:03   #1
JJ1982
 
Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Standard

Problem: Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?



Hallo Zusammen,

Situation:
Ich habe mir von einer unseriösen Seite einen Druckertreiber runtergeladen für einen alten Drucker. Leider habe ich mir einen Trojaner eingefangen. Dumm von mir, ich weiß. Dies habe ich gemerkt als ich am gleichen Tag beim Online Banink der Sparkasse war. Zum Glück habe ich das sofort gemerkt, alles sperren lassen und alle Passwörter von einem anderem PC geändert. Einen Schaden habe ich nicht, nur viel Arbeit jetzt

Ich habe von letzer Woche ein Systemabbild von Windwos 7 erstellt. Dieses habe ich auf einer externen Festplatte.

Frage 1:
Wenn ich meinen PC komplett neu formatiere, kann ich dann einfach mein Systemabbild nachträglich einspielen und habe alle Daten, Programme, Einstellungen, etc. wieder? Muss praktisch nichts machen und habe meinen PC von letzter Woche, oder gibt es hier einen Haken?

Frage 2:
Wenn das mit dem Systemabbild möglich wäre wie muss ich dann meinen PC formatieren.
Variante 1: Format C und per ISO CD Windows neu aufspielen
oder
Variante 2: Ist es nicht möglich die Festplatte direkt über ein Tool auf dem PC zu formatieren und Windows neu zu installieren. Dort müsste doch eine Partition extra dafür erstellt sein. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!


Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten und freue mich auf eure Hilfe.

Beste Grüße
JJ

Alt 31.05.2013, 08:43   #2
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Standard

Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? Anleitung / Hilfe



moin,

Zitat:
Zitat von JJ1982 Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen PC komplett neu formatiere, kann ich dann einfach mein Systemabbild nachträglich einspielen und habe alle Daten, Programme, Einstellungen, etc. wieder? Muss praktisch nichts machen und habe meinen PC von letzter Woche, oder gibt es hier einen Haken?
Klar geht das.
Dazu brauchst Du aber eine Start-CD/DVD.
Du mußt nicht zwingend formatieren, die Wiederherstellung klappt auch auf dem bestehenden System.

Wenn Du formatierst, dann achte drauf, dass Du nur das Laufwerk formatierst, für dessen Partitionen Du auch ein Abbild hast.

Sinn macht das aber nur, wenn Du sicher bist, dass das Abbild sauber ist.

Daten, die Du nach dem Abbild angesammelt hast und die sich auf den wiederherzustellenden Laufwerken befinden, mu0t Du vor der Wiederherstellung sichern, sonst sind die verloren.
__________________

__________________

Geändert von Undertaker (31.05.2013 um 08:49 Uhr)

Alt 31.05.2013, 08:49   #3
JJ1982
 
Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Standard

Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? Details



Hallo Undertaker,

danke für deine schnelle Nachricht.

Ich bin mir 100% sicher das es sauber ist.

Mit Start CD/DVD meinst du die Recovery CD oder? Die man in Windows 7 Extra erstellen muss?

Verstehe ich das richtig, dass ich nicht formatieren muss, sondern nur das Systemabbild laden kann? Und dann ist der Trojaner weg (wenn das Abbild sauber ist)

Um sicher zu gehen, wie kann ich meinen PC auf Trojaner prüfen, reicht der Kaspery Online Scan oder soll ich dann noch etwas anderes nutzen?

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Grüße
JJ
__________________

Geändert von JJ1982 (31.05.2013 um 09:02 Uhr)

Alt 31.05.2013, 10:10   #4
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Standard

Lösung: Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?



Zitat:
Zitat von JJ1982 Beitrag anzeigen
Mit Start CD/DVD meinst du die Recovery CD oder? Die man in Windows 7 Extra erstellen muss?
Ich meine den Systemreparaturdatenträger, zu dessen Erstellung Du bei Sichern und Wiederherstellen gefragt wirst.
Diesen Datenträger kannst Du jederzeit herstellen.

Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen - Systemreparaturdatenträger erstellen
Zitat:
Zitat von JJ1982 Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass ich nicht formatieren muss, sondern nur das Systemabbild laden kann? Und dann ist der Trojaner weg (wenn das Abbild sauber ist)
wenn folgende Aussage stimmt,
Zitat:
Zitat von JJ1982 Beitrag anzeigen
Ich bin mir 100% sicher das es sauber ist.
ja.

Siehe auch Wiederherstellung Systeabbild

Zitat:
Zitat von JJ1982 Beitrag anzeigen
Um sicher zu gehen, wie kann ich meinen PC auf Trojaner prüfen, reicht der Kaspery Online Scan oder soll ich dann noch etwas anderes nutzen?
Hast wohl doch Zweifel an den 100%?

Mit der Sicherheit ist das so eine Sache, bist Du sicher, dass Dir kein Dachziegel auf den Kopf fällt, wenn Du an einer Häuserfront vorbei gehst?

Wenn Du trotzdem scannen willst, dann würde ich Dir zum Scanner von ESET raten.
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 31.05.2013, 10:42   #5
JJ1982
 
Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Standard

Wie Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?



Hey Undertaker,

super vielen vielen Dank!

Nein ich habe keine Zweifel, ich habe nur etwas Bauchschmerzen, weil jeder immer von formatieren redet, wenn man einen Trojaner hat. Und deshalb möchte ich mir die Bauchschmerzen nehmen und den Scan drüber laufen lassen.

Bei Systemwiederherstellung habe ich immer gelesen, nützt nichts gegen Viren und Trojaner, Bei Systemabbild habe ich nicht viel gefunden, deswegen meine Frage.

Ich nehme mal an das die alten Daten dann einfach gelöscht werden oder sind die irgendwo noch auf dem Computer?

Schon mal vielen Dank, ich werde das Ganze jetzt versuchen umzusetzten und werde mich bei Problemem bzw. Erfolg definitiv melden.

Grüße
JJ


Alt 31.05.2013, 10:52   #6
mort
 
Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Standard

Wo Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? Lösung!



Solange sich der Trojaner nicht die System Wiederherstellung Punkte schreib, sollte es gehen.

Alt 31.05.2013, 10:53   #7
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Standard

Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?



Der Rat zum formatieren und anschließender Neuinstallation hat schon seine Berechtigung.
Überall dort, wo kein sauberes Abbild oder Image zur Verfügung steht, ist diese Methode vorzuziehen, vor allem, wenn Du Onlinebanking betreibst.
Ich würde Dir ohnehin dazu raten, Onlinebanking nur mit einer Linux-CD oder -Stick zu machen.
Ich persönlich nutze dazu einen Stick auf dem ct'bankix läuft.

Wenn Du das Systemabbild wiederherstellst, dann wird danach das System so, wie zum Zeitpunkt der Erstellung des Abbildes sein.

Dein bestehendes System wird überschrieben, deshalb brauchst Du auch den Systemreparaturdatenträger.
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Geändert von Undertaker (31.05.2013 um 11:04 Uhr)

Alt 31.05.2013, 11:50   #8
JJ1982
 
Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Standard

Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?



@ Undertaker
Danke dir für alles. Ich werde berichten ob es einwandrei klappt

@ mort
Danke für deinen Hinweis! Ich werde deswegen sicherheitshalber den Scan drüber laufen lassen.

Ein Dankeschön an euch!
Grüße
JJ

oh je ... leider klappt gar nichts ...

folgende Probleme habe ich mit der Wiederherstellung des Systemabbildes.

Situation 1:
Wenn ich aus dem Windows heraus das Systemabbild wiederherstellen will, dann startet der PC neu und ich muss mein Systemabbild auswählen. Ich habe eine Festeplatte und habe eine Zweite Partition erstellt wo sich das Systemabbild befindet. Dieses kann ich auch problemlos auswählen ... dann fordert er mich auf eine Start CD zu erstellen bzw. fortzufahren. Problem ist, ich kann nicht auf weiter klicken, wenn ich eine Start CD erstellen will, die ich aber schon habe, dann kommt eine Fehlermeldung und der Computer startet neu und fährt normal hoch. Was kann ich hier tun, bzw. tue ich falsch? Darf das Systemabbild nicht auf einer anderen Partitin liegen vielleicht?

Situation 2:
Dann habe ich mir überlegt, einfach den Computer neu zu installieren und dann das Systemabbild einzuspielen. Leider kann ich Windows nicht neu installieren, weil ganz am Anfang immer die Fehlermeldung kommt "Treiber laden" "Es wruden keine Gerätetreiber gefunden". Das lustige ist, ich habe noch die Original Hersteller Treiber CD und habe sogar mit Double Drive meine Treiber auf eine CD gebrannt, doch leider erkennt er keine Treiber und ich kann nicht auf weiter klicken. Was soll ich denn jetzt tun. Hat hier irgendjemand einen Tipp wie ich mein Systemabbild korrekt einspielen kann?

Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank.

Beste Grüße
JJ

OK zu Situatin 1:
Mein Fehler, das darf nicht die gleiche Festplatte sein. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich habe eine externe Festplatte mit 500gb ... das Systembild ist 180 GB groß, wenn ich es auf die externe Festplatte spielen will, sagt er "Datei zu groß" VHD-Datei 7GB ... das kapiere ich nicht. Bitte um hilfe! Vielen Dank!

ich werde hier noch zum Profi muss meine externe Festplatte von Fat32 auf NTFS formatieren, ist erledigt und warte jetzt geduldig, hoffentlich kommt keine Fehlermeldung.

Grüße
JJ

Alt 01.06.2013, 14:53   #9
JJ1982
 
Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Standard

Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?



Hat alles geklappt. Danke für die Hilfe an alle!!!!

Alt 01.06.2013, 15:28   #10
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Standard

Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? [gelöst]



moin,
na prima!

Ich habe leider Deine Beiträge zu den Problemen nicht vorher gelesen, da sie an den bestehenden Beitrag gekoppelt sind und bei mir nicht als NEU angezeigt wurden.
Das ist leider ein Manko, dienst aber der Vorsorge gegen das Pushen eines Beitrages.

Du siehst aber, selbst ohne fremde Hilfe findet man eine Lösung.
Herzlichen Glückwunsch.
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Antwort

Themen zu Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?
antworten, daten, direkt, drucker, einfach, einstellungen, entfernen, formatierung, hallo zusammen, komplett, neu, neuafsetzen, nicht möglich, nichts, online, passwörter, pcs, programme, seite, sparkasse, sperren, spiele, spielen, systemabbild, tool, trojaner, windows, windows 7, windows7, woche



Ähnliche Themen: Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?


  1. Trojaner Super Easy Driver Updater bei Windows Vista wie kann ich es entfernen? Geek Uninstaller installiert keine Entfernung möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 18.10.2015 (4)
  2. Dateien (vermutl. durch Trojaner) verschlüsselt, wiederherstellung möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2015 (5)
  3. Infiziert durch einen Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2013 (13)
  4. Datenrettung von ursprüngl. Windows-8-(ReFS)formatierter USB-HDD, die unlesbar geworden ist durch irrtüml. Neupartitionierung/-Formatierung
    Alles rund um Windows - 01.06.2013 (6)
  5. Ich habe einen BKA Trojaner. Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2012 (1)
  6. Trojaner durch E-Mail eingefangen - Zugriff auf Rechner nicht mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (5)
  7. Mein Computer wird durch einen Trojaner blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2012 (2)
  8. Inwiefern Neuinfektion durch Windows-CDs/USB-Sticks möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2011 (2)
  9. Windows 7 Systemabbild verwenden
    Alles rund um Windows - 27.06.2011 (11)
  10. Ausspioniert durch Trojaner - keine Programm-Aktualisierungen mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2011 (20)
  11. Windows 7 Systemabbild erstellen (Backup)
    Anleitungen, FAQs & Links - 15.02.2010 (2)
  12. kein XP start mehr möglich - durch unbekannten trojaner?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2010 (1)
  13. TRojaner eingefangen, Rettung möglich oder Formatierung? Logfile dabei
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2009 (0)
  14. Formatierung nach Virusbefall nicht möglich!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2007 (8)
  15. Könnten Trojaner durch einen Router ?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2005 (2)
  16. Wie kann ein Trojaner durch einen Proxy und Nat kommen???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2004 (1)
  17. Meine Startseite ist geändert durch einen Trojaner???
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2004 (3)

Zum Thema Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? - Hallo Zusammen, Situation: Ich habe mir von einer unseriösen Seite einen Druckertreiber runtergeladen für einen alten Drucker. Leider habe ich mir einen Trojaner eingefangen. Dumm von mir, ich weiß. Dies - Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild?...
Archiv
Du betrachtest: Ist es möglich einen Trojaner zu entfernen durch Formatierung des PCs und anschließendem Windows 7 Systemabbild? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.