Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: avast! - Falschpositiver Alarm?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.04.2013, 01:05   #1
MRO
 
avast! - Falschpositiver Alarm? - Standard

avast! - Falschpositiver Alarm?



Hallo, ich habe heute diese Meldung von Avast! (Freeware) erhalten:

VERDÄCHTIGE DATEI BLOCKIERT
avast! Dateisystemschutz hat eine Bedrohung blockiert.
keine Aktion erforderlich.

Objekt: C:\Program Files (x86)\Common Files\Lenovo\paapp.exe
Infektion: Win32:Evo-gen [Susp]
Aktion:
Prozess: C:Windows\System32\rundll32.exe

Eine Bedrohung wurde gefunden und noch vor der Dateiöffnung blockiert.
Die Datei zur Ausnahmeliste hinzufügen


Ist das "Objekt" auf meinem Rechner?

Die Meldung ist auf meinem NoteBook erschienen. Ich habe jedoch seit Stunden damit nicht gearbeitet. Im IE war mein GoogleMail Postfach offen. Parallel habe ich an meinem Desktop-PC gearbeitet.

Alt 01.04.2013, 17:28   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
avast! - Falschpositiver Alarm? - Standard

avast! - Falschpositiver Alarm?



Du kannst beide Dateien ja einfach mal bei Virustotal.com checken lassen.
__________________

__________________

Alt 01.04.2013, 17:45   #3
MRO
 
avast! - Falschpositiver Alarm? - Standard

avast! - Falschpositiver Alarm?



Ich habe C:\Program Files (x86)\Common Files\Lenovo\paapp.exe
bei Virus total hochgeladen. paapp.exe war schon bekannt, mit der Auswertung konnte ich allerdings nichts anfangen.

EDIT: Beim Hochladen hatte ich die komplette Aresse in den Explorer eingefügt und Avast hat daraufhin sofort gewarnt und die exe dann wohl in den Container verschoben. Da ich von dort aus Virustotal nicht prüfen lassen konnte habe ich die paapp.exe aus dem Container wiederhergestellt und danach hochgeladen. Wenn ich jetzt die exe direkt im alten Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\Common Files\Lenovo\paapp.exe) mit rechter Maustaste klicke und auf Viren prüfen gehe, zeigt mir Avast, dass keine Viren vorhanden sind.
__________________

Geändert von MRO (01.04.2013 um 18:09 Uhr)

Alt 01.04.2013, 18:05   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
avast! - Falschpositiver Alarm? - Standard

avast! - Falschpositiver Alarm?



Es hilft wirklich wenn man diese URL der Auswertung auch zum nachsehen.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 01.04.2013, 18:07   #5
MRO
 
avast! - Falschpositiver Alarm? - Standard

avast! - Falschpositiver Alarm?



Zitat:
Zitat von ryder Beitrag anzeigen
Es hilft wirklich wenn man diese URL der Auswertung auch zum nachsehen.
Wie bitte?! Ich verstehe nicht.


Alt 01.04.2013, 18:57   #6
ryder
/// TB-Ausbilder
 
avast! - Falschpositiver Alarm? - Standard

avast! - Falschpositiver Alarm?



Zitat:
Ich habe C:\Program Files (x86)\Common Files\Lenovo\paapp.exe
bei Virus total hochgeladen. paapp.exe war schon bekannt, mit der Auswertung konnte ich allerdings nichts anfangen.
Da meine Kristallkugel derzeit defekt ist weiß ich natürlich nicht was dabei rausgekommen ist.
__________________
--> avast! - Falschpositiver Alarm?

Alt 01.04.2013, 19:26   #7
MRO
 
avast! - Falschpositiver Alarm? - Standard

avast! - Falschpositiver Alarm?



https://www.virustotal.com/de/file/4094c72393dd294e8fa2204259b90c03342fce4e473f460d2584c2b204ae515e/analysis/

Ich hoffe das funktioniert so...

Übrigens: Ich habe 2 Kinder (3 u. 5 J.a.). Ich versuche ihnen beizubringen, ihre Wünsche klar verständlich zu formulieren. Da ich mit meinen Kindern jeden Tag zusammen bin, verstehe ich sie oft auch wenn das mal nicht klappt. Deine "Wünsche" sind für mich (noch) nicht so ganz verständlich ;o) Wenn Du beim nächsten mal schreibst "Bitte URL zum Scanergebnis von Virustotal hier posten" fällt es mir leichter Dir ohne erneute Nachfrage zu folgen.

Alt 01.04.2013, 21:10   #8
ryder
/// TB-Ausbilder
 
avast! - Falschpositiver Alarm? - Standard

avast! - Falschpositiver Alarm?



Diese Datei ist sauber. Da muss man nichts unternehmen.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 01.04.2013, 21:12   #9
MRO
 
avast! - Falschpositiver Alarm? - Standard

avast! - Falschpositiver Alarm?



DANKE! Woran erkenne ich das (ggf. fürs nächste mal)?

Alt 01.04.2013, 21:15   #10
ryder
/// TB-Ausbilder
 
avast! - Falschpositiver Alarm? - Standard

avast! - Falschpositiver Alarm?



0 / 46 .... heißt dass keiner der Scanner angeschlagen hat.

Schön, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen

Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest, dann gibt es diesen Bereich hier: http://www.trojaner-board.de/lob-kritik-wuensche/
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Antwort

Themen zu avast! - Falschpositiver Alarm?
aktion, alarm, avast, bedrohung, common, datei, dll, erhalte, erhalten, evo-gen, falschpositiv, files, freeware, heute, hinzufügen, lenovo, meldung, notebook, parallel, postfach, program, rechner, rundll, stunden, system32, win, win32, windows



Ähnliche Themen: avast! - Falschpositiver Alarm?


  1. Avast schlägt beim Start von Firefox jedes mal Alarm
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2015 (12)
  2. Windows 7: Avast URL:Mal Alarm beim Laden von Websites
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2015 (13)
  3. Windows 7: Avast URL:Mal Alarm beim Laden von Websites (gestern bereits Thema gewesen im Forum)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2015 (3)
  4. Firefox öfnnet ständig Websiten & Avast schlägt die ganze Zeit Alarm. Infektion URL Mail
    Log-Analyse und Auswertung - 09.03.2015 (13)
  5. Avast gibt Alarm URL: hxxps://securityguard1.net/public/AddOn2/static/gc.js
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2014 (9)
  6. Avast-Meldung: BSI Warnung (Identitätsdiebstahl) u. Virenfund v. Avast (HTML:Downloader-FG (Expl))
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2014 (8)
  7. Avast Alarm beim Abruf von E-Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2014 (3)
  8. Falscher Alarm: Avast für Android hält alle Apps für Viren
    Nachrichten - 09.01.2014 (0)
  9. E- Mails von "Bekannten" (inclus. Link) und Avast schlug Alarm!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2013 (0)
  10. Avast schlägt ständig alarm bei Internetmanager!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2013 (1)
  11. Avast schlägt Ständig Alarm wegen JS:Includer-L
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2013 (6)
  12. Avast- kein Avast Internet Security-Programm Update möglich 29.02.2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2012 (3)
  13. Avast-alarm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2011 (1)
  14. Avast anti virus trojaner alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.11.2009 (4)
  15. Hilfe avast schlägt alarm
    Mülltonne - 16.11.2008 (0)
  16. Avast Scanner und GData: Falscher Alarm bei WinXP user32.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2008 (5)

Zum Thema avast! - Falschpositiver Alarm? - Hallo, ich habe heute diese Meldung von Avast! (Freeware) erhalten: VERDÄCHTIGE DATEI BLOCKIERT avast! Dateisystemschutz hat eine Bedrohung blockiert. keine Aktion erforderlich. Objekt: C:\Program Files (x86)\Common Files\Lenovo\paapp.exe Infektion: Win32:Evo-gen [Susp] - avast! - Falschpositiver Alarm?...
Archiv
Du betrachtest: avast! - Falschpositiver Alarm? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.