Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 31.03.2013, 22:35   #1
grisuuu
 
Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen? - Standard

Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen?



Guten Abend!!

Nach langer Google Suche und zahlreichen gefundenen Meinungen, habe ich nun doch beschlossen, mich an euch Profis zu wenden.

Vor kurzem wollte ich auf mein Online Banking zugreifen und musste sehen, dass ich einen neuen erfassten (noch nicht gesendeten) Auftrag drinnen hatte, der nicht von mir stammte. Nach Rücksprache mit meiner Bank erfuhr ich, dass ein Trojaner auf meinem Computer die Ursache dafür war - mir wurde empfohlen keine Bankgeschäfte mit diesem Computer zu tätigen, bevor ich ihn nicht neu aufgesetzt habe.

Ein Virenscan auf meinem Laptop mit MS Security Essentials ergab Folgendes:
PWS: Win 32/Zbot.gen!AJ - unter Quarantäne
Trojan: Win32/Reveton.Q - Entfernt
Trojan: Win32/Reveton.P - Entfernt
Exploit: Java/CVE-2012-0507 - Entfernt
Exploit: JS/Blacole.GB - unter Quarantäne
Exploit: win32/Pdfjsc.AGX - unter Quarantäne
Exploit: Win64/Anogre.gen!A - unter Quarantäne

Zusätzlich habe ich auch noch Spybot S&D und Trojan Remover drüberlaufen lassen und alle möglichen Dateien entfernt (ich weiß, das ist sehr ungenau, war leider in Panik und hab einfach alles gemacht, was die Programme vorgeschlagen haben...). Logfiles beider Programme befinden sich im Anhang.

Nun meine Frage: Könnt ihr mir sagen, ob es wirklich nötig ist, den Laptop neu aufzusetzen? In diversen Foreneinträgen liest man, dass das nicht immer notwendig ist.

Die Logfiles otl.txt, extras.txt und gmer.txt habe ich im Anhang als Zip Datei angehängt. Zusätzlich findet ihr dort auch die Logfiles von S&D und Trojan Remover. Sie waren leider zu lange, um sie einzufügen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich bei allen Beteiligten – hoffe ich habe die richtigen Files gepostet!!

Liebe Grüße,

grisuuu

Alt 01.04.2013, 00:47   #2
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen? - Standard

Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen?



moin,
glaubst Du, hier wird Dir irgendjemand etwas anderes empfehlen als Deine Bank?

Du scheinst eine hohe Risikobereitschaft zu haben.

Undertaker
__________________

__________________

Alt 01.04.2013, 01:20   #3
grisuuu
 
Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen? - Standard

Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen?



Ich kenn mich nur mit Trojanern absolut nicht aus - und war mir nicht sicher, ob das nicht eine allgemeine Sicherheitsmaßnahme der Bank ist, die nicht unbedingt notwendig ist.

Aber wenn dem nicht so ist, bleibt mir wohl nichts andres übrig - trotzdem Danke
__________________

Alt 01.04.2013, 13:16   #4
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen? - Standard

Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen?



Bereinigungsarbeiten kann man an einen Rechner schon durchführen, nur ohne Garantie, dass das System danach auch tatsächlich absolut sauber ist und fehlerfrei arbeitet.

Vor Allem bei Onlinebanking bleibt da, gegenüber einer Neuinstallation mit guter Absicherung, ein Restrisiko.

Meine Empfehlung:
Onlinebanking nur mit Linux über eine Live-CD oder USB-Stick.
Beispielsweise mit c't bankix
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 02.04.2013, 00:29   #5
grisuuu
 
Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen? - Standard

Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen?



Werd ich mir für die Zukunft merken, danke .

Und die Neuinstallation werd ich auch machen!!

Herzlichen Dank für deine Hilfe!


Antwort

Themen zu Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen?
aufsetzen, auftrag, computer, dateien, diverse, frage, google, js/blacole.gb, logfiles, ms security essentials, neu aufsetzen, neue, online, online banking, programme, remover, security, spybot, trojaner, win, win32/reveton.p, win32/reveton.q, win64/anogre.gen!a



Ähnliche Themen: Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen?


  1. Secure Banking - Online Banking auf der sicheren Seite!
    Archiv - 29.08.2016 (471)
  2. Trojaner im Online banking
    Lob, Kritik und Wünsche - 02.12.2014 (0)
  3. Windows 8.1: Trojaner - Hinweis durch Online-Banking
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2014 (6)
  4. Windows 7 - Trojanerfund durch AntiVir, Online Banking betroffen, Java-Virus JAVA/Dldr.Obfshlp.MB und weitere ...
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2013 (13)
  5. Online-Banking-Trojaner!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2013 (17)
  6. 2x Online-Banking: Trojaner
    Mülltonne - 02.05.2013 (1)
  7. Online-Banking: Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2013 (1)
  8. Online Banking gesperrt durch Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2012 (3)
  9. Müll aus Secure Banking - Online Banking auf der sicheren Seite!
    Mülltonne - 04.10.2012 (0)
  10. iTAN Trojaner bei Zugriff auf comdirect online Banking - danach kein fehlerfreies Anmelden mehr mögl
    Log-Analyse und Auswertung - 26.04.2012 (9)
  11. Online-Banking Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2011 (3)
  12. TAN / Online-Banking Trojaner!
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2011 (35)
  13. Online Banking - TAN Abfrage beim Banking - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2011 (3)
  14. Online-Banking durch Trojaner Gozi gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2010 (21)
  15. Banking Trojaner Sparkasse - Entfernen oder System neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2010 (7)
  16. Trojaner agent2.AGSV durch Online-Banking erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2010 (2)
  17. Online Banking gehackt durch Trojaner !!!!!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2006 (9)

Zum Thema Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen? - Guten Abend!! Nach langer Google Suche und zahlreichen gefundenen Meinungen, habe ich nun doch beschlossen, mich an euch Profis zu wenden. Vor kurzem wollte ich auf mein Online Banking zugreifen - Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen?...
Archiv
Du betrachtest: Online Banking Zugriff durch Trojaner - Laptop neu aufsetzen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.