Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: TAN / Online-Banking Trojaner!

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 28.11.2011, 16:00   #1
Walker_K
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Icon34

TAN / Online-Banking Trojaner!



Hallo Forumsgemeinde, heute brauche ich wieder mal Hilfe!

Heute hat es meinen eigenen PC erwischt, obwohl ich immer richtig vorsichtig bin und normaler Weise nur fremde befallene PC's repariere!
Hätte es nicht für möglich gehalten!!

So, folgendes ist aufgetaucht als ich mich beim Online-Banking einloggen wollte:

Wie muss ich nun weiter vorgehen, damit ich diesen Schädling von meinem Rechner bekomme? Vielen Dank schon im Vorraus!!

Alt 28.11.2011, 16:10   #2
markusg
/// Malware-holic
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



hi
Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die
    OTL.exe
    .
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die
    Textbox.
Code:
ATTFilter
activex
netsvcs
msconfig
%SYSTEMDRIVE%\*.
%PROGRAMFILES%\*.exe
%LOCALAPPDATA%\*.exe
%systemroot%\*. /mp /s
/md5start
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
explorer.exe
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems|Windows /rs
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Kopiere
    nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread
__________________

__________________

Alt 28.11.2011, 16:48   #3
Walker_K
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



Anbei die OTL.Txt + Extras.Txt
__________________

Alt 28.11.2011, 16:59   #4
markusg
/// Malware-holic
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Bitte downloade dir Combofix.exe und speichere es unbedingt auf deinem Desktop.
  • Besuche folgende Seite für Downloadlinks und Anweisungen für dieses
    Tool

    Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Hinweis:
    Gehe sicher das all deine Anti Virus und Anti Malware Programme abgeschalten sind, damit diese Combofix nicht bei der Arbeit stören.
  • Poste bitte die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 28.11.2011, 17:31   #5
Walker_K
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



Anbei die ComboFix.txt
Außerdem hat ComboFix mein TCPView gelöscht, das ich aber brauche!

Angehängte Dateien
Dateityp: txt ComboFix.txt (23,0 KB, 203x aufgerufen)

Alt 28.11.2011, 17:39   #6
markusg
/// Malware-holic
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



hi
öffne mal arbeitsplatz, c:
rechtsklick qoobox, mit winrar zip 7zip oder anderem packprogramm packen und hochladen
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
__________________
--> TAN / Online-Banking Trojaner!

Alt 28.11.2011, 17:43   #7
Walker_K
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



Ist Erledigt!

Alt 28.11.2011, 17:48   #8
markusg
/// Malware-holic
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



hi
du hast einen spyeye trojaner auf dem pc, man kann hier nicht 100 %ig sicher sagen das du den bereinigen kannst.
deswegen ist formatieren das einzig vernünftige.
warum hast du eig so viele antimalware programme instaliert, ist doch gar nicht nötig.
eine vernünftige konfiguration ist wesendlich sicherer als sich ewig viele programme auf dem pc zu instralieren, zumal ich nicht mal das wichtigste, ein backup programm sehe.
ich erkläre dir dann wie du es besser machen kannst.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 28.11.2011, 17:55   #9
Walker_K
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



Oh Mist!!!! Nein nicht SpyEye... davon hast Du mir schon einmal erzählt!!!!
Ich könnte
Jetzt kann ich all meine 120 Passwörter ändern?
Zum Glück habe ich ja noch nen Laptop mit Win Vista der 10 min zum Hochfahren braucht!!!
Ok was kann ich noch tun außer zu formatieren, denn wenn ich die Dateien
sichere, die hier auf den C: Platten sind, dann wird doch der SpyEye mitkopiert?

Alt 28.11.2011, 18:15   #10
markusg
/// Malware-holic
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



du kannst bilder, dokumente musik, vidios gefahrlos sichern, keine ausführbaren dateien wie .exe etc.deaktiviere vorher autorun:
Tipparchiv - Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten - WinTotal.de
jo passwörter müssen alle geendert werden
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 28.11.2011, 18:28   #11
Walker_K
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



Ok, Autorun ist sowieso deaktiviert! Kannst Du mir sagen ob ich nur die Platten formatieren muss oder auch noch den mbr? Setzt sich der Trojaner auch in den mbr??? Ich habe ein Raid0 System mit 2x 74GB Raptoren wie formatiert man am besten den mbr?

Edit: Ich benötige ein gutes Backup-Programm, möglichst kostenlos. Mit dem ich alle Sachen sichern kann und eine Funktion haben muss um ausführbare dateien nicht mit zu sichern!!

Alt 28.11.2011, 18:39   #12
markusg
/// Malware-holic
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



hi, mbr neuschreiben ist nicht nötig.
sichere halt deine bilder usw per hand
in zukunft kann man dann mit nem backup programm arbeiten
es muss ja nur die partition mit windows formatiert werden und falls es eine für programm instalationen gibt diese auch
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 28.11.2011, 19:05   #13
Walker_K
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



Hallo Markus!

Ich habe ja nur eine Installation! Und ein Backup-Programm ja auch (ganz vergessen, Tray-Backup) ich sichere jetzt alles, da ich nicht weis wie ich die ausführbaren Dateien ausschließen kann...
Hast Du noch einige Tipps wie ich mein Windows XP wieder installiere, denn am Anfang muss man ja gleich einen Benutzer definieren, der dann auch gleich Admin ist... kann man den Schritt nicht weg lassen und sich gleich als Administrator anmelden??
Und wie sichere ich mein System dann am besten ab??
Wichtig:Ich möchte heute Abend noch mit der Neuinstallation anfangen! Was noch ganz wichtig ist, soll ich mit der Windows-CD formatieren, also Quick-Format oder mit einer anderen Live-CD???, Mit DBAN kann ichs nicht machen, da die CD mein Raid0 nicht erkennt!

Alt 28.11.2011, 19:52   #14
markusg
/// Malware-holic
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



hi mit windows cd, aber normales format, nicht schnell
und das arbeiten im admin konto ist sowieso nicht gut, besser im standard konto und das admin konto nur für instalationen
anmerkungen:
- ich empfehle als av emsisoft. es ist zwar kostenpflichtig, bietet aber aus meiner sicht den besten schutz, für schüler und studenten gibts das um die hälfte verbilligt.
man kanns 30 tage testen.
- als kostenloses av würde ich dann avast empfehlen, ist zwar nicht ganz so gut aber ok.
- als browser opera, falls der dir nicht zusagt, bescheid geben, dann muss ich die anleitung anpassen
die anleitung sollte komplett durchgearbeitet werden, bei fragen, stelle sie ich werde alles beantworten

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows xp
außer, windows dienste, der link geht nicht.
also windows updates, ie8 automatische updates konfigurieren etc.
rufe dann im internet explorer die windows update seite auf, spiele treiber, optionale und wichtige updates ein
Als nächstes kommen wir zu dem Antimalware Programm.
Dieses ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes, deswegen sollte man sich gut überlegen, welche Wahl man trifft.
Bei den kostenlosen Scannern halte ich Persönlich Avast! für die beste Wahl.
Als kostenpflichtiges würde ich Emsisoft empfehlen
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
Weitere Vertreter .
kaspersky:
Kaspersky Lab: Antivirus software
Symantec (Norton)
Symantec - AntiVirus, Anti-Spyware, Endpoint Security, Backup, Storage Solutions

Browserwahl:
Da wir häufig mit dem Browser arbeiten, ist diese Wahl natürlich ebenfalls wichtig, die wichtigen Vertreter befinden sich in dem Verlinktem Thema.
ich persönlich rate dir zum opera
Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Anleitung: Backup mit Windows 7-Bordmitteln - NETZWELT
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 28.11.2011, 19:55   #15
Walker_K
 
TAN / Online-Banking Trojaner! - Standard

TAN / Online-Banking Trojaner!



Hallo Markus!
Danke für die ausführliche Info!
Ich dachte immer, wenn man mit der Windows-CD formatiert löscht die
Windows-CD keine eigenen Windows-Dateien, die werden doch nur verschoben?

Antwort

Themen zu TAN / Online-Banking Trojaner!
aufgetaucht, black, brauche, e-banking, einloggen, erwischt, folge, folgendes, fremde, heute, online-banking, rechner, richtig, schädling, tan, troja, trojaner, vorgehen



Ähnliche Themen: TAN / Online-Banking Trojaner!


  1. Secure Banking - Online Banking auf der sicheren Seite!
    Archiv - 29.08.2016 (471)
  2. Trojaner im Online banking
    Lob, Kritik und Wünsche - 02.12.2014 (0)
  3. Online-Banking-Trojaner!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2013 (17)
  4. 2x Online-Banking: Trojaner
    Mülltonne - 02.05.2013 (1)
  5. Online-Banking: Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2013 (1)
  6. Online-Banking-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2013 (14)
  7. Trojaner im Online-Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2012 (21)
  8. Müll aus Secure Banking - Online Banking auf der sicheren Seite!
    Mülltonne - 04.10.2012 (0)
  9. Online-Banking Trojaner (Sparkasse)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2012 (13)
  10. Online-Banking Trojaner ?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2012 (20)
  11. Online-Banking Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2011 (3)
  12. Online Banking - TAN Abfrage beim Banking - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2011 (3)
  13. Trojaner Problem mit Online-Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2011 (13)
  14. Online-Banking Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2010 (5)
  15. 20 TAN Trojaner Sparkasse Online Banking :( Was nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2010 (32)
  16. 40 Tan-Trojaner bei DKB Online-Banking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2010 (28)
  17. Online-banking Problem : Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2010 (1)

Zum Thema TAN / Online-Banking Trojaner! - Hallo Forumsgemeinde, heute brauche ich wieder mal Hilfe! Heute hat es meinen eigenen PC erwischt, obwohl ich immer richtig vorsichtig bin und normaler Weise nur fremde befallene PC's repariere! Hätte - TAN / Online-Banking Trojaner!...
Archiv
Du betrachtest: TAN / Online-Banking Trojaner! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.