Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.03.2013, 14:09   #1
Edelweiss
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo, ich habe mir anscheinend einen Ihavenet.com-Trojaner eingefangen. Immer wenn ich über google Suchanfragen starte, werde ich auf dubiose Werbeseiten umgeleitet. Habe bereits einen scan mit Malwarebytes sowie Versuche mit der Kaspersky Rescue Disk 10 sowie einer weiteren Rescue Disk von AVD unternommen. Nichts. Auch den AWD cleaner habe ich durchlaufen lassen. Ich kenne mich sonst echt nicht gut mit sowas aus. Habe die Tipps von diversen Internetseiten. Was kann ich tun?

Vg

Alt 20.03.2013, 15:33   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo Edelweiss und

Mein Name ist Leo und ich werde dich durch die Bereinigung deines Rechners begleiten.

Eine Bereinigung beinhaltet nebst dem Entfernen von Malware auch das Schliessen von Sicherheitslücken und sollte gründlich durchgeführt werden. Sie erfolgt deshalb in mehreren Schritten und bedeutet einigen Aufwand für dich.
Beachte: Das Verschwinden der offensichtlichen Symptome bedeutet nicht, dass das System schon sauber ist.
Arbeite daher in deinem eigenen Interesse solange mit, bis du das OK bekommst, dass alles erledigt ist.

Hinweise zum Ablauf
  • Du bekommst von mir jeweils eine individuell auf dich abgestimmte schrittweise Anleitung.
    • Lese diese Anweisungen immer zuerst vollständig durch und frag bei Unklarheiten nach, bevor du beginnst.
    • Arbeite die Anleitungen dann sorgfältig und in der angegebenen Reihenfolge ab und poste deine Rückmeldungen und Logfiles gesammelt in einer Antwort.
    • Füge den Inhalt der Logfiles wenn immer möglich innerhalb von Code-Tags in deine Antwort ein.
    • Sollten Probleme auftauchen, dann brich an dieser Stelle ab und schildere sie so gut wie möglich.
  • Es ist wichtig für mich, dass sich der Zustand deines Systems nicht plötzlich unvorhersehbar ändert. Deshalb: Bitte
    • .. lasse keine Scanner oder Tools ohne Aufforderung laufen. Lösche nichts auf eigene Faust.
    • .. installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software.
    • .. frag nicht parallel in anderen Foren nach Hilfe (Crossposting).
  • Ich kann dir keine Garantien geben, dass die Bereinigung schlussendlich erfolgreich sein wird und wir alles finden werden.
    • Ein Formatieren und Neuinstallieren ist meist der schnellere und immer der sicherere Weg.
    • Sollte ich eine schwerwiegende Infektion bei dir finden, werde ich dich nochmals darauf hinweisen. Es bleibt aber deine Entscheidung.
Los geht's: Alle Tools immer auf den Desktop speichern und von dort starten.



Zitat:
Was kann ich tun?
Mach die folgenden Schritte:


Schritt 1

Downloade dir bitte defogger (von jpshortstuff) auf deinen Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
  • Klicke nun auf den Disable Button.
  • Bestätige diese Sicherheitsabfrage mit Ja.
  • Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
  • Falls Defogger zu einem Neustart auffordert, bestätige dies mit OK.
  • Defogger erstellt auf dem Desktop eine Logdatei mit dem Namen defogger_disable.txt.
  • Nur falls Probleme aufgetreten sind, poste deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung!



Schritt 2

Lade dir Gmer herunter (auf den Button Download EXE drücken) und speichere das Programm auf den Desktop.
  • Deaktiviere alle Antivirenprogramme und Malware/Spyware Scanner.
  • Trenne alle bestehenden Verbindungen zu einem Netzwerk/Internet (WLAN nicht vergessen).
  • Schliesse bitte alle anderen Programme.
  • Starte gmer.exe (die Datei hat einen zufälligen Dateinamen).
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Sollte sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnen
    WARNING !!!
    GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
    Do you want to fully scan your system ?
    dann klicke unbedingt auf No.
  • Entferne rechts den Haken bei:
    • IAT/EAT
    • Show all
  • Setze rechts den Haken bei deiner Systempartition (normalerweise C:\).
  • Starte den Scan mit einem Klick auf Scan.
  • Mache gar nichts am Computer, während der Scan läuft!
  • Wenn der Scan fertig ist, klicke auf Save und speichere das Logfile unter Gmer.txt auf deinen Desktop.
  • Schliesse dann GMER und führe unmittelbar einen Neustart des Computers durch.
  • Füge bitte den Inhalt des Logfiles hier in deine Thread ein.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor du ins Netz gehst.



Schritt 3

Lade dir bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf deinen Desktop.
  • Doppelklick auf die OTL.exe.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Klicke nun auf Run Scan.
  • Wenn der Scan beendet ist, werden 2 Logfiles (OTL.txt und Extras.txt) erstellt.
  • Poste den Inhalt dieser Logfiles hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von Gmer
  • Logs von OTL
__________________

__________________

Alt 20.03.2013, 17:47   #3
Edelweiss
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo Leo,

vielen Dank, dass du mir helfen willst. Ich habe alles nach Anweisung durchgeführt und hoffe, dass es so richtig ist. Anbei die Logs:
__________________

Alt 20.03.2013, 18:03   #4
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo,

Zitat:
Ich habe alles nach Anweisung durchgeführt und hoffe, dass es so richtig ist.
Ja, alles richtig gemacht.

Weiter geht's:


Schritt 1

Warnung für Mitleser:
Combofix sollte nur dann ausgeführt werden, wenn dies explizit von einem Teammitglied angewiesen wurde!


Downloade dir bitte Combofix.
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinen Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft, bitte gar nichts am Computer arbeiten, auch nicht die Maus bewegen!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen (C:\Combofix.txt).
  • Bitte poste den Inhalt dieses Logfiles in deiner nächsten Antwort.

Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.



Schritt 2

Starte bitte die OTL.exe.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Drücke auf den Quick Scan Button.
  • Poste den Inhalt von OTL.txt hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von Combofix
  • Log von OTL
__________________
cheers,
Leo

Alt 20.03.2013, 18:23   #5
Edelweiss
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Zitat:
Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
Nach dem Start von Combofix kommt die Meldung, dass Combofix festgestellt hat, dass folgende Real-Time-Scanner aktiv sind:

antivirus: McAffee Anti-Virus und Anti-Spyware
antivirus: AntiVir Desktop
antispyware: AntiVir Desktop
antispyware: McAffee Anti-Virus und Anti-Spyware

McAffee war vorinstalliert. Ich hatte es eigentlich mit einem removal tool vollständig entfernt. AntiVir sagt mir nichts. Eine Suche nach Dateien und Programmen verweist nur auf avira, das seit dem Befall nicht mehr funktioniert. Wenn ich das Programm aufrufen will kommt nur der Installationsassistent.
Ich kenne mich echt null aus und vielleicht unterliege ich einem Denkfehler. Combofix will, dass ich die (für mich nicht vorhandenen Programme) deaktiviere, bevor ich auf ok klicke. Was muss ich denn jetzt tun?

VG


Alt 20.03.2013, 18:43   #6
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo,

AntiVir ist von Avira. Aber ich seh in deinem Log kein laufendes AVP.
Ignorier die Meldung von Combofix und drücke OK, um den Scan zu starten.
__________________
--> Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung

Alt 20.03.2013, 19:38   #7
Edelweiss
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo,

so, nun hab ich es einmal durch. Im Anhang die Logs.

VG

Alt 20.03.2013, 22:14   #8
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo,

Zitat:
ausgeführt von:: c:\users\***\Downloads\ComboFix.exe
Die Tools müssen auf dem Desktop liegen, wenn du sie ausführst. Es reicht nicht, einfach eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen!


Schritt 1

Hinweis für Mitleser:
Folgendes ComboFix Skript ist ausschliesslich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!
  • Lösche die vorhandene Combofix.exe von deinem Desktop und lade das Programm von folgenden Download-Spiegel neu herunter: Link.
  • Speichere es erneut auf den Desktop (wichtig!).
  • Drücke die {Windows} + R Taste, schreibe notepad in das Ausführen Fenster und drücke OK.
  • Kopiere nun den Text aus der folgenden Codebox komplett in das leere Textdokument.
    Code:
    ATTFilter
    http://www.trojaner-board.de/132509-ihavenet-com-trojaner-virus-umleitung-google-suchanfragen-verzweiflung.html#post1032288
    
    SecCenter::
    AV: AntiVir Desktop *Enabled/Outdated* {090F9C29-64CE-6C6F-379C-5901B49A85B7}
    AV: McAfee Anti-Virus und Anti-Spyware *Enabled/Updated* {86355677-4064-3EA7-ABB3-1B136EB04637}
    FW: McAfee Firewall *Enabled* {BE0ED752-0A0B-3FFF-80EC-B2269063014C}
    SP: AntiVir Desktop *Enabled/Outdated* {B26E7DCD-42F4-63E1-0D2C-6273CF1DCF0A}
    SP: McAfee Anti-Virus und Anti-Spyware *Enabled/Updated* {3D54B793-665E-3129-9103-206115370C8A}
    
    Collect::
    c:\windows\SysWow64\gb2312E.dll
    
    File::
    c:\windows\Tasks\JBKNGYORYY.job
    
    ADS::
    C:\ProgramData\Temp
             
  • Speichere dies als CFScript.txt auf deinen Desktop.
  • Wichtig: Stelle deine Antiviren-Software temporär ab. Diese kann ComboFix bei der Arbeit behindern.
    Danach wieder anstellen nicht vergessen!
  • Schliesse alle anderen laufenden Programme, damit ComboFix ungehindert arbeiten kann.
  • Ziehe CFScript.txt in die ComboFix.exe wie in diesem Bild:
  • Mache nichts am Computer, bewege nicht die Maus über das ComboFix-Fenster oder klicke in dieses hinein. Dies kann dazu führen, dass ComboFix sich aufhängt.
  • Zum Schluss wird Combofix dich auffordern, gewisse Dateien zur Analyse einzusenden. Folge einfach den Anweisungen, um dies zuzulassen.
  • Wenn ComboFix fertig ist, wird es ein Log erstellen (C:\ComboFix.txt).
  • Bitte füge den Inhalt dieses Logs in deine Antwort ein.



Schritt 2

Starte bitte die OTL.exe.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Drücke auf den Quick Scan Button.
  • Poste den Inhalt von OTL.txt hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von Combofix
  • Log von OTL
__________________
cheers,
Leo

Alt 21.03.2013, 00:56   #9
Edelweiss
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo,

Zitat:
Die Tools müssen auf dem Desktop liegen, wenn du sie ausführst. Es reicht nicht, einfach eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen!
sorry, da hab ich wohl nicht aufgepasst! Ich hab nochmal deine Anweisungen befolgt und hoffe wieder einmal, alles richtig gemacht zu haben. Anbei die Logs.

VG

Alt 21.03.2013, 02:21   #10
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo,

wie läuft der Rechner jetzt?
(Die Logfiles bitte nicht anhängen, sondern deren Inhalt direkt innerhalb von Codetags einfügen: [code]Inhalt Logfile[/code].)


Hinweis: Kein Antivirenprogramm

Ich sehe in deinen Logfiles kein laufendes Antivirenprogramm mit Hintergrundwächter.

Das ist gefährlich. Auch wenn so ein Wächter niemals alle Bedrohungen abwehren kann, ist er doch ein wichtiger Bestandteil, um den Rechner sauber zu halten.
Downloade und installiere bitte ein Antivirenprogramm mit Hintergrundwächter. Hier sind zwei mögliche Vorschläge:



Schritt 1

Lade bitte folgendermassen Dateien zur Analyse hoch:
  • Deaktiviere temporär deinen Virenscanner.
  • Suche folgenden Ordner
    C:\Qoobox
    und packe ihn in ein zip-Archiv (Rechtsklick darauf -> Senden an -> zip-komprimierten Ordner).
  • Gehe nun zum Trojaner-Board Upload-Channel:
    1. Drücke auf Durchsuchen..., wähle das erstellte zip-File aus und klicke Öffnen.
    2. Füge den Link deines Themas im Forum in das entsprechende Feld ein.
    3. Gib deinen Benutzernamen ein.
    4. Drücke auf den Button Hochladen.
  • Du kannst jetzt deinen Virenscanner wieder aktivieren.
    (bebilderte Anleitung)



Schritt 2
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den folgenden Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
    Wichtig: Falls du deinen Benutzernamen im Log unkenntlich gemacht hast (z.B. durch ***), dann mach das hier wieder rückgängig.
Code:
ATTFilter
:OTL
IE - HKU\S-1-5-21-4246145722-1384883440-882512043-1001\..\SearchScopes\{B34BD918-51A9-4F0F-8E9A-A1B578EF2DD0}: "URL" = http://websearch.ask.com/redirect?client=ie&tb=TKR&o=15589&src=kw&q={searchTerms}&locale=&apn_ptnrs=IY&apn_dtid=YYYYYYYYDE&apn_uid=fbade6e8-28b2-4f82-b6d7-8c40eedaea45&apn_sauid=1EE19D2E-69ED-45E3-BFC1-967EB2771629

:files
sc config wscsvc start= auto /c
net start wscsvc /c

:commands
[emptytemp]
         
  • Schliesse nun bitte alle anderen Programme.
  • Klicke jetzt auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Diesen bitte zulassen.
  • Nach dem Neustart findest du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    (Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<date_time>.log)
  • Kopiere nun dessen Inhalt hier in deinen Thread.



Schritt 3
  • Öffne das Programm Malwarebytes Anti-Malware.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung.
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere im Reiter Suchlauf die Option Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan fertig ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter dem Reiter Logdateien finden.



Schritt 4

Lade das Setup des ESET Online Scanners herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Schliesse evtl. vorhandene externe Festplatten und USB-Sticks an den Rechner an.
  • Deaktiviere jetzt temporär für diesen Scan dein Antivirenprogramm und die Firewall.
    (Danach nicht vergessen, sie wieder einzuschalten.)
  • Starte nun die heruntergeladene esetsmartinstaller_enu.exe.
  • Setze den Haken bei Yes, I accept the Terms of Use und drücke Start.
  • Warte bis die Komponenten heruntergeladen sind.
  • Setze den Haken bei Scan archives.
  • Gehe sicher, dass bei Remove found Threats kein Haken gesetzt ist.
  • Drücke dann auf Start.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen und der Scan startet automatisch.
    Hinweis: Dieser Scan kann unter Umständen ziemlich lange dauern!
  • Falls nach Beendigung des Scans Funde angezeigt werden, dann:
    • Drücke auf List of found threats.
    • Klicke dann auf Export to text file... und speichere die Textdatei als ESET.txt auf den Desktop.
    • Drücke danach auf << Back.
  • Schliesse nun den Scanner mit einem Klick auf Finish.
Poste bitte den Inhalt der ESET.txt oder teile mir mit, wenn es keine Funde gegeben hat.



Schritt 5

Downloade dir bitte SecurityCheck (Link 2).
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde, sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von OTL
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von SecurityCheck
__________________
cheers,
Leo

Alt 21.03.2013, 16:48   #11
Edelweiss
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo Leo,

entschuldige bitte, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. War den ganzen Tag unterwegs. Ich werde nun die nächsten Schritte ausführen und alles posten.

VG

Alt 21.03.2013, 16:55   #12
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



In Ordnung, überhaupt kein Problem.
Sobald die Logs da sind, geht's weiter.
__________________
cheers,
Leo

Alt 21.03.2013, 19:34   #13
Edelweiss
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo,

puuh, das hat ne Weile gedauert... Habe jetzt das von dir empfohlene Virenprogramm installiert. Seitdem ich Malwarebytes hatte, funktionierte Avira nicht mehr. Habe alles nun wieder aktiviert, was ich ausgestellt hatte während der Scans. Hier die Logs:

Fixlog OTL:

Code:
ATTFilter
All processes killed
========== OTL ==========
Registry key HKEY_USERS\S-1-5-21-4246145722-1384883440-882512043-1001\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{B34BD918-51A9-4F0F-8E9A-A1B578EF2DD0}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{B34BD918-51A9-4F0F-8E9A-A1B578EF2DD0}\ not found.
========== FILES ==========
< sc config wscsvc start= auto /c >
[SC] ChangeServiceConfig ERFOLG
C:\Users\***\Downloads\cmd.bat deleted successfully.
C:\Users\***\Downloads\cmd.txt deleted successfully.
< net start wscsvc /c >
C:\Users\***\Downloads\cmd.bat deleted successfully.
C:\Users\***\Downloads\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 67 bytes
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Public
->Temp folder emptied: 0 bytes
 
User: ***
->Temp folder emptied: 518705 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 184451767 bytes
->Java cache emptied: 19533638 bytes
->FireFox cache emptied: 113957690 bytes
->Flash cache emptied: 286576 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 (64bit) .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 17390076 bytes
%systemroot%\sysnative\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files folder emptied: 54403 bytes
RecycleBin emptied: 15546 bytes
 
Total Files Cleaned = 321,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 03212013_173431

Files\Folders moved on Reboot...
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\FXSAPIDebugLogFile.txt moved successfully.
File move failed. C:\Windows\temp\_avast_\Webshlock.txt scheduled to be moved on reboot.
File move failed. C:\Windows\temp\dsiwmis.log scheduled to be moved on reboot.

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...
         
Log von MBAM:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.03.21.10

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
*** :: ***-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

21.03.2013 17:42:29
mbam-log-2013-03-21 (17-42-29).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 212443
Laufzeit: 4 Minute(n), 27 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
Log von ESET:

Code:
ATTFilter
C:\Qoobox\Quarantine\[4]-Submit_2013-03-21_00.25.49.zip	a variant of Win32/Ponmocup.GE trojan
C:\Qoobox\Quarantine\C\Windows\SysWOW64\gb2312E.dll.vir	a variant of Win32/Ponmocup.GE trojan
C:\Users\***\Desktop\Qoobox.zip	a variant of Win32/Ponmocup.GE trojan
         
Und Log von SecurityCheck:

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.59  
 Windows 7 Service Pack 1 x64   
 Internet Explorer 9  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
avast! Antivirus   
 Antivirus out of date!  
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.70.0.1100  
 Java 7 Update 17  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 11.6.602.180  
 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! 
 Mozilla Firefox (19.0.2) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe  
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe   
 Symantec Norton Online Backup NOBuAgent.exe  
 AVAST Software Avast AvastSvc.exe  
 AVAST Software Avast AvastUI.exe  
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
P.S.: Bisher laufen die google-Suchanfragen wieder.

Alt 21.03.2013, 20:21   #14
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Hallo,

danke für den Upload.

Zitat:
P.S.: Bisher laufen die google-Suchanfragen wieder.
Ja, ich denke auch, dass wir den Übeltäter erwischt haben.
ESET zeigt nur noch Funde an, welche wir bereits erkannt und in Quarantäne geschoben haben.

Es bleibt nur noch, die Software auf den aktuellsten Stand zu bringen und danach aufzuräumen.


Schritt 1

Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
  • Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader über
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Windows 7)
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check, ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Schritt 2

Starte defogger und drücke den Button Re-enable.



Schritt 3

Bitte deaktiviere jetzt temporär das Antiviren-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Antimalware-Programme.

Drücke bitte die + R Taste, kopiere folgenden Text in das Ausführen Fenster
Code:
ATTFilter
Combofix /Uninstall
         
und drücke OK.
Du kannst die eben deaktivierten Programme nun wieder einschalten.



Schritt 4

Den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen.
Falls du ESET aber deinstallieren möchtest, dann:

Drücke bitte die + R Taste, kopiere folgenden Text in das Ausführen Fenster
Code:
ATTFilter
"%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"
         
und drücke OK.



Schritt 5

Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
  • Schliesse alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Start.
  • DelFix entfernt alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
    Sollte denoch etwas übrig bleiben, kannst du es manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 21.03.2013, 20:54   #15
Edelweiss
 
Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Standard

Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung



Zitat:
Ja, ich denke auch, dass wir den Übeltäter erwischt haben.
Oh man, bin ich froh. Vielen vielen Dank für deine Hilfe !!! Auch die sonstigen Tipps sind echt gut, vor allem, weil Ottonormalvebraucher und Doofies wie ich daran echt nicht denken. Man macht und tut und glaubt, alles geht gut. Habe Adobe aktualisiert und aufgeräumt. Nochmals vielen Dank !!!! Fragen habe ich momentan keine mehr.

Viele Grüße!

Antwort

Themen zu Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung
.com, bereits, cleaner, diverse, dubiose, frage, fragen, google, inter, interne, internetseite, kaspersky, malwarebytes, rescue, scan, schei, starte, suchanfrage, tipps, troja, trojaner/virus, umleitung, versuche, verzweiflung, werbeseite, werbeseiten



Ähnliche Themen: Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung


  1. Ihavenet.com leitet meine Google-Suchanfragen um
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2013 (15)
  2. Trojaner - Umleitung bei Google-Suche (ihavenet)
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2013 (30)
  3. Windows 7: Google-Suchanfragen werden umgeleitet (Ihavenet, Newsbusters)
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2013 (7)
  4. Firefox Google Newsbuster/Ihavenet Umleitung
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2013 (13)
  5. Newsbuster- ihavenet-Umleitung
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2013 (15)
  6. ihavenet.com google Umleitung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2013 (14)
  7. Google Umleitung auf "ihavenet.com"
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2013 (9)
  8. Google Umleitung ihavenet sporadisch
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2013 (1)
  9. ihavenet / Umleitung falsche Internetseiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2013 (15)
  10. Problem mit ihavenet google-Umleitung im Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2012 (12)
  11. Ihavenet Virus - Umleitung bei Googlesuchanfragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2012 (16)
  12. Umleitung auf ihavenet.com
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2012 (3)
  13. BKA Trojaner - Google ungewönliche Suchanfragen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (2)
  14. Virus ihavenet google suche
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2012 (1)
  15. Verzweiflung: Mein Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt + Google-Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2012 (2)
  16. Umleitung von Google-Suchanfragen auf 100ksearches.com und Windows-Firewall lässt sich nicht aktivie
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2011 (7)
  17. Google Virus mit Umleitung auf Werbeseiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2010 (5)

Zum Thema Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung - Hallo, ich habe mir anscheinend einen Ihavenet.com-Trojaner eingefangen. Immer wenn ich über google Suchanfragen starte, werde ich auf dubiose Werbeseiten umgeleitet. Habe bereits einen scan mit Malwarebytes sowie Versuche mit - Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung...
Archiv
Du betrachtest: Ihavenet.com Trojaner/Virus mit Umleitung von google-Suchanfragen - Verzweiflung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.