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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: AVIRA meldet 'TR/Crypt.ZPACK.Gen8' (C:\System Volume Information\_restore{...}\RP353\A0103375.exe)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 11.02.2013, 01:27   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
AVIRA meldet 'TR/Crypt.ZPACK.Gen8'  (C:\System Volume Information\_restore{...}\RP353\A0103375.exe) - Standard

AVIRA meldet 'TR/Crypt.ZPACK.Gen8' (C:\System Volume Information\_restore{...}\RP353\A0103375.exe)



Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:
ATTFilter
:OTL

IE - HKU\S-1-5-21-1409082233-527237240-1417001333-1004\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://search.zonealarm.com/?Source=Homepage&oemCode=ZLN17927737197970-1025&toolbarId=base&affiliateId=1025&Lan=de&utid=408598d2000000000000002713c23f32 
IE - HKU\S-1-5-21-1409082233-527237240-1417001333-1004\..\SearchScopes\{7F3F57B0-9DFE-48F9-9B50-53D909AF162C}: "URL" = http://search.zonealarm.com/search?Source=Browser&oemCode=ZLN17927737197970-1025&toolbarId=base&affiliateId=1025&Lan=de&utid=408598d2000000000000002713c23f32&q={searchTerms}&r=421 
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://search.zonealarm.com/?Source=Homepage&oemCode=ZLN17927737197970-1025&toolbarId=base&affiliateId=1025&Lan=de&utid=408598d2000000000000002713c23f32" 
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: ffxtlbr@zonealarm.com:1.6.0 
FF - prefs.js..keyword.URL: "http://search.zonealarm.com/search?Source=Browser&oemCode=ZLN17927737197970-1025&toolbarId=base&affiliateId=1025&Lan=de&utid=408598d2000000000000002713c23f32&q={searchTerms}" 
O2 - BHO: (Zonealarm Helper Object) - {2A841F7A-A014-4DA5-B6D9-8B913DFB7A8C} - C:\Programme\Check Point Software Technologies LTD\zonealarm\1.6.7.4\bh\zonealarm.dll (Montera Technologeis LTD) 
O2 - BHO: (ZoneAlarm Security Engine Registrar) - {8A4A36C2-0535-4D2C-BD3D-496CB7EED6E3} - C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll (Check Point Software Technologies) 
O3 - HKLM\..\Toolbar: (ZoneAlarm Security Toolbar) - {438FAE3E-BDEF-44D3-AB8B-0C7C8350DF59} - C:\Programme\Check Point Software Technologies LTD\zonealarm\1.6.7.4\zonealarmTlbr.dll (Montera Technologeis LTD) 
O3 - HKLM\..\Toolbar: (ZoneAlarm Security Engine) - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll (Check Point Software Technologies) 
O3 - HKU\S-1-5-21-1409082233-527237240-1417001333-1004\..\Toolbar\WebBrowser: (ZoneAlarm Security Engine) - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll (Check Point Software Technologies) 
O3 - HKU\S-1-5-21-1409082233-527237240-1417001333-1004\..\Toolbar\WebBrowser: (ZoneAlarm Security Engine) - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - C:\Programme\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll (Check Point Software Technologies) 
@Alternate Data Stream - 108 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Temp:CB0AACC9 

:Files 
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Nadine\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Nadine\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Nadine\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.tmp
C:\Dokumente und Einstellungen\Nadine\Lokale Einstellungen\Temp\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Nadine\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Nadine\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\Nadine\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers


danach:

3. Schritt
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).

__________________
Mfg, t'john
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