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Log-Analyse und Auswertung: Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 20.11.2012, 20:25   #1
Trappi
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



Guten Abend!
Seit einigen Tagen findet Avira mehrmals am Tag den Trojaner TR/Trash.Gen2. Vorher stand da immer TR/Rootkit.Gen2 aber seit einigen Tagen nun TR/Trash.Gen2.
Das Netz habe ich natürlich danach durchsucht aber die Lösungen schienen mir zu sehr auf die Computer zugeschnitten und da ich nicht gerade ein Experte bin auf diesem Gebiet versuche ich es jetzt hier.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Service Pack 3 und Malwarebytes spuckte folgendes aus:



Malwarebytes Anti-Malware 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.11.15.07

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Trappi :: MAX [Administrator]

19.11.2012 22:13:27
mbam-log-2012-11-19 (22-13-27).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 362760
Laufzeit: 1 Stunde(n), 16 Minute(n), 31 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 10
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP55\A0010615.sys (Trojan.Agent.PS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP55\A0010646.sys (Trojan.Agent.PS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP56\A0010691.sys (Trojan.Agent.PS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP56\A0010719.sys (Trojan.Agent.PS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP56\A0010731.sys (Trojan.Agent.PS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP57\A0010781.sys (Trojan.Agent.PS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP57\A0010792.sys (Trojan.Agent.PS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP57\A0010820.sys (Trojan.Agent.PS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP58\A0010840.sys (Trojan.Agent.PS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP61\A0010910.sys (Trojan.Agent.PS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)



Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Trappi

Und hier noch was von Antivira über die Datei falls ihr das braucht:

Avira Free Antivirus
Report file date: Montag, 19. November 2012 21:14


The program is running as an unrestricted full version.
Online services are available.

Licensee : Avira Free Antivirus
Serial number : 0000149996-ADJIE-0000001
Platform : Microsoft Windows XP
Windows version : (Service Pack 3) [5.1.2600]
Boot mode : Normally booted
Username : SYSTEM
Computer name : MAX

Version information:
BUILD.DAT : 13.0.0.2761 48279 Bytes 09.11.2012 16:45:00
AVSCAN.EXE : 13.4.0.262 638752 Bytes 13.11.2012 11:59:32
AVSCANRC.DLL : 13.4.0.219 54560 Bytes 30.10.2012 12:31:40
LUKE.DLL : 13.4.0.251 67360 Bytes 13.11.2012 11:59:36
AVSCPLR.DLL : 13.4.0.262 93984 Bytes 12.11.2012 18:46:09
AVREG.DLL : 13.4.0.244 245536 Bytes 12.11.2012 18:46:09
avlode.dll : 13.4.0.255 426272 Bytes 13.11.2012 11:59:37
avlode.rdf : 13.0.0.24 7196 Bytes 27.09.2012 09:30:38
VBASE000.VDF : 7.10.0.0 19875328 Bytes 06.11.2009 13:50:29
VBASE001.VDF : 7.11.0.0 13342208 Bytes 14.12.2010 13:50:31
VBASE002.VDF : 7.11.19.170 14374912 Bytes 20.12.2011 13:50:34
VBASE003.VDF : 7.11.21.238 4472832 Bytes 01.02.2012 13:50:36
VBASE004.VDF : 7.11.26.44 4329472 Bytes 28.03.2012 13:50:37
VBASE005.VDF : 7.11.34.116 4034048 Bytes 29.06.2012 13:42:40
VBASE006.VDF : 7.11.41.250 4902400 Bytes 06.09.2012 13:42:40
VBASE007.VDF : 7.11.45.207 2363904 Bytes 11.10.2012 21:44:28
VBASE008.VDF : 7.11.45.208 2048 Bytes 11.10.2012 21:44:28
VBASE009.VDF : 7.11.45.209 2048 Bytes 11.10.2012 21:44:28
VBASE010.VDF : 7.11.45.210 2048 Bytes 11.10.2012 21:44:28
VBASE011.VDF : 7.11.45.211 2048 Bytes 11.10.2012 21:44:28
VBASE012.VDF : 7.11.45.212 2048 Bytes 11.10.2012 21:44:28
VBASE013.VDF : 7.11.45.213 2048 Bytes 11.10.2012 21:44:28
VBASE014.VDF : 7.11.46.65 220160 Bytes 16.10.2012 11:22:51
VBASE015.VDF : 7.11.46.153 173568 Bytes 18.10.2012 09:19:26
VBASE016.VDF : 7.11.46.223 162304 Bytes 19.10.2012 03:28:35
VBASE017.VDF : 7.11.47.35 126464 Bytes 22.10.2012 11:26:31
VBASE018.VDF : 7.11.47.95 175616 Bytes 24.10.2012 13:37:12
VBASE019.VDF : 7.11.47.177 164352 Bytes 26.10.2012 15:24:52
VBASE020.VDF : 7.11.47.229 143360 Bytes 28.10.2012 18:51:51
VBASE021.VDF : 7.11.48.47 138240 Bytes 30.10.2012 19:18:49
VBASE022.VDF : 7.11.48.135 122880 Bytes 01.11.2012 11:13:57
VBASE023.VDF : 7.11.48.209 142848 Bytes 05.11.2012 12:52:47
VBASE024.VDF : 7.11.48.243 119296 Bytes 05.11.2012 12:29:48
VBASE025.VDF : 7.11.49.47 136704 Bytes 07.11.2012 11:08:15
VBASE026.VDF : 7.11.49.135 194560 Bytes 09.11.2012 17:30:00
VBASE027.VDF : 7.11.49.209 188416 Bytes 12.11.2012 18:46:08
VBASE028.VDF : 7.11.50.27 212992 Bytes 14.11.2012 00:03:26
VBASE029.VDF : 7.11.50.105 200704 Bytes 18.11.2012 18:23:15
VBASE030.VDF : 7.11.50.106 2048 Bytes 18.11.2012 18:23:15
VBASE031.VDF : 7.11.50.128 124928 Bytes 19.11.2012 17:57:07
Engine version : 8.2.10.202
AEVDF.DLL : 8.1.2.10 102772 Bytes 19.09.2012 13:42:55
AESCRIPT.DLL : 8.1.4.66 463227 Bytes 12.11.2012 12:46:12
AESCN.DLL : 8.1.9.4 131445 Bytes 15.11.2012 16:41:39
AESBX.DLL : 8.2.5.12 606578 Bytes 28.08.2012 15:58:06
AERDL.DLL : 8.2.0.74 643445 Bytes 07.11.2012 11:08:20
AEPACK.DLL : 8.3.0.40 815479 Bytes 12.11.2012 12:46:12
AEOFFICE.DLL : 8.1.2.50 201084 Bytes 05.11.2012 18:51:40
AEHEUR.DLL : 8.1.4.138 5542265 Bytes 15.11.2012 16:41:38
AEHELP.DLL : 8.1.25.2 258423 Bytes 11.10.2012 21:44:29
AEGEN.DLL : 8.1.6.10 438646 Bytes 15.11.2012 16:41:37
AEEXP.DLL : 8.2.0.10 119158 Bytes 05.11.2012 18:51:40
AEEMU.DLL : 8.1.3.2 393587 Bytes 19.09.2012 13:42:55
AECORE.DLL : 8.1.29.2 201079 Bytes 07.11.2012 11:08:16
AEBB.DLL : 8.1.1.4 53619 Bytes 05.11.2012 18:51:36
AVWINLL.DLL : 13.4.0.163 25888 Bytes 19.09.2012 17:09:30
AVPREF.DLL : 13.4.0.163 50464 Bytes 19.09.2012 17:07:51
AVREP.DLL : 13.4.0.244 177952 Bytes 12.11.2012 18:46:09
AVARKT.DLL : 13.4.0.232 260384 Bytes 30.10.2012 12:31:38
AVEVTLOG.DLL : 13.4.0.232 167200 Bytes 30.10.2012 12:31:39
SQLITE3.DLL : 3.7.0.1 397088 Bytes 19.09.2012 17:17:40
AVSMTP.DLL : 13.4.0.163 62240 Bytes 19.09.2012 17:08:55
NETNT.DLL : 13.4.0.163 15648 Bytes 19.09.2012 17:16:26
RCIMAGE.DLL : 13.4.0.163 4782880 Bytes 19.09.2012 18:40:13
RCTEXT.DLL : 13.4.0.163 66336 Bytes 20.09.2012 07:18:43

Configuration settings for the scan:
Jobname.............................: AVGuardAsyncScan
Configuration file..................: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\AVGUARD_50aa1d39\guard_slideup.avp
Reporting...........................: default
Primary action......................: Repair
Secondary action....................: Quarantine
Scan master boot sector.............: on
Scan boot sector....................: off
Process scan........................: on
Scan registry.......................: off
Search for rootkits.................: off
Integrity checking of system files..: off
Scan all files......................: All files
Scan archives.......................: on
Limit recursion depth...............: 20
Smart extensions....................: on
Macrovirus heuristic................: on
File heuristic......................: Complete

Start of the scan: Montag, 19. November 2012 21:14

The scan of running processes will be started:
Scan process 'avscan.exe' - '89' Module(s) have been scanned
Scan process 'ACDaemon.exe' - '40' Module(s) have been scanned
Scan process 'ACService.exe' - '20' Module(s) have been scanned
Scan process 'Opera.exe' - '106' Module(s) have been scanned
Scan process 'SyncServer.exe' - '51' Module(s) have been scanned
Scan process 'alg.exe' - '42' Module(s) have been scanned
Scan process 'wmiapsrv.exe' - '45' Module(s) have been scanned
Scan process 'iPodService.exe' - '29' Module(s) have been scanned
Scan process 'wscntfy.exe' - '20' Module(s) have been scanned
Scan process 'avshadow.exe' - '20' Module(s) have been scanned
Scan process 'Dropbox.exe' - '63' Module(s) have been scanned
Scan process 'TMMonitor.exe' - '77' Module(s) have been scanned
Scan process 'TeaTimer.exe' - '35' Module(s) have been scanned
Scan process 'ctfmon.exe' - '25' Module(s) have been scanned
Scan process 'jusched.exe' - '21' Module(s) have been scanned
Scan process 'iTunesHelper.exe' - '68' Module(s) have been scanned
Scan process 'avgnt.exe' - '67' Module(s) have been scanned
Scan process 'RunDLL32.exe' - '59' Module(s) have been scanned
Scan process 'RTHDCPL.EXE' - '37' Module(s) have been scanned
Scan process 'ugslmd.exe' - '42' Module(s) have been scanned
Scan process 'lmgrd.exe' - '40' Module(s) have been scanned
Scan process 'lmgrd.exe' - '19' Module(s) have been scanned
Scan process 'svchost.exe' - '39' Module(s) have been scanned
Scan process 'daemonu.exe' - '51' Module(s) have been scanned
Scan process 'nvsvc32.exe' - '37' Module(s) have been scanned
Scan process 'jqs.exe' - '88' Module(s) have been scanned
Scan process 'mDNSResponder.exe' - '41' Module(s) have been scanned
Scan process 'AppleMobileDeviceService.exe' - '66' Module(s) have been scanned
Scan process 'avguard.exe' - '64' Module(s) have been scanned
Scan process 'Explorer.EXE' - '128' Module(s) have been scanned
Scan process 'svchost.exe' - '34' Module(s) have been scanned
Scan process 'sched.exe' - '40' Module(s) have been scanned
Scan process 'spoolsv.exe' - '53' Module(s) have been scanned
Scan process 'svchost.exe' - '50' Module(s) have been scanned
Scan process 'svchost.exe' - '41' Module(s) have been scanned
Scan process 'svchost.exe' - '155' Module(s) have been scanned
Scan process 'svchost.exe' - '51' Module(s) have been scanned
Scan process 'svchost.exe' - '53' Module(s) have been scanned
Scan process 'lsass.exe' - '65' Module(s) have been scanned
Scan process 'services.exe' - '46' Module(s) have been scanned
Scan process 'winlogon.exe' - '80' Module(s) have been scanned
Scan process 'csrss.exe' - '12' Module(s) have been scanned
Scan process 'smss.exe' - '2' Module(s) have been scanned

Starting the file scan:

Begin scan in 'C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP55\A0010606.dll'
C:\System Volume Information\_restore{4EBC251B-BEF3-42E5-BD55-E355B12AE02B}\RP55\A0010606.dll
[DETECTION] Is the TR/Trash.Gen Trojan
[NOTE] The file was moved to the quarantine directory under the name '520e0538.qua'!


End of the scan: Montag, 19. November 2012 21:14
Used time: 00:22 Minute(s)

The scan has been done completely.

0 Scanned directories
1240 Files were scanned
1 Viruses and/or unwanted programs were found
0 Files were classified as suspicious
0 Files were deleted
0 Viruses and unwanted programs were repaired
1 Files were moved to quarantine
0 Files were renamed
0 Files cannot be scanned
1239 Files not concerned
2 Archives were scanned
0 Warnings
1 Notes

Alt 21.11.2012, 16:31   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Schritt 1
Downloade dir bitte DDS ( von sUBs ) von einem der folgenden Downloadspiegel und speichere die Datei auf deinem Desktop.

dds.com
dds.exe
  • Starte bitte dds mit einem Doppelklick.
  • Der Desktop wird verschwinden, das ist normal.
  • Setze bitte einen Haken bei
    • dds.txt ( Sollte angehakt sein )
    • attach.txt
    Ändere keine Einstellungen ohne Anweisung
  • Wenn der Scan beendet ist, wird DDS 2 Logfiles auf deinem Desktop erstellen:
    • dds.txt
    • attach.txt
Bitte poste beide Logfiles in deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
  • Klicke nun auf den Disable Button, um die Treiber gewisser Emulatoren zu deaktivieren.
  • Defogger wird dich fragen "Defogger will forcefully terminate and disable all CD Emulator related drivers and processes... Continue?" bestätige diese Sicherheitsabfrage mit Ja.
  • Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
  • Defogger fordert gegebenfalls zum Neustart auf. Bestätige dies mit OK.
  • Defogger erstellt auf dem Desktop eine Logdatei mit dem Namen defogger_disable.txt. Poste deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung!





Schritt 3
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. ( Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.





Schritt 4
Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen.

Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
  • Starte die TDSSKiller.exe
  • Drücke Start Scan
  • Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und speichere das Logfile.
    TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
    Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt
Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die beiden Logdateien von DDS,
  • die Logdatei von DeFogger,
  • die Logdatei von aswMBR,
  • die Logdatei von TDSSKiller.
__________________


Alt 21.11.2012, 19:31   #3
Trappi
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



Hallo Matthias!
Danke für die schnelle Antwort!
Logfiles sind im Anhang,
Liebe Grüße,
Trappi
__________________

Alt 21.11.2012, 20:09   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



Servus,



du bist mit einem Rootkit names ZeroAccess infiziert. Wir starten die Bereinigung.



Schritt 1
Starte TDSSkiller.exe mit Doppelklick.
Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Drücke auf Start Scan.
    Mache während dem Scan nichts am Rechner
  • Gehe sicher das Cure ( default ) angehackt ist !
  • Drücke Continue --> Reboot.
TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt

Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread.





Schritt 2
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).






Schritt 3
Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Combofix wird überprüfen, ob die Microsoft Windows Wiederherstellungskonsole installiert ist.
    Ist diese nicht installiert, erlaube Combofix diese herunter zu laden und zu installieren. Folge dazu einfach den Anweisungen und aktzeptiere die Endbenutzer-Lizenz.
    Bei heutiger Malware ist dies sehr empfehlenswert, da diese uns eine Möglichkeit bietet, dein System zu reparieren, falls etwas schief geht.
    Bestätige die Information, dass die Wiederherstellungskonsole installiert wurde mit Ja.
    Hinweis: Ist diese bereits installiert, wird Combofix mit der Malwareentfernung fortfahren.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.







Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von TDSSKiller,
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von ComboFix.

Alt 21.11.2012, 23:27   #5
Trappi
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



Hier die 3 Logdateien!


Alt 22.11.2012, 17:06   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



Servus,


was soll ich mit der Logdatei von TDSSKiller anfangen?
Liest du auch meine Anleitungen?
Poste die Logdatei von TDSSKiller, in der ich sehen kann, das das Rootkit gelöscht wurde (C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt) !





Schritt 1
Combofix-Skript
WARNUNG für die MITLESER:
Folgendes ComboFix Skript ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

  • Lösche die vorhandene Combofix.exe von deinem Desktop und lade das Programm von folgenden Download-Spiegel neu herunter: Link
  • Speichere es erneut auf dem Desktop (nicht woanders hin, das ist wichtig)!
  • Drücke die Windows + R Taste --> notepad (hinein schreiben) --> OK
  • Kopiere nun den Text aus der folgenden Codebox komplett in das leere Textdokument.

    Code:
    ATTFilter
    Driver::
    esgiguard
    
    Folder::
    c:\programme\Enigma Software Group
    
    DirLook::
    c:\dokumente und einstellungen\Trappi\Anwendungsdaten\convert
    
    Firefox::
    FF - ProfilePath - c:\dokumente und einstellungen\Trappi\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xk7vb1fw.default\
    FF - prefs.js: browser.search.selectedEngine - Winload Customized Web Search
    FF - prefs.js: browser.startup.homepage - hxxp://search.conduit.com/?ctid=CT2319825&SearchSource=13
    FF - prefs.js: keyword.URL - hxxp://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT2319825&SearchSource=2&q=
    FF - ExtSQL: 2012-10-13 12:05; {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f}; c:\dokumente und einstellungen\Trappi\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xk7vb1fw.default\extensions\{40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f}
    FF - ExtSQL: 2012-10-16 19:22; software@loadtubes.com; c:\dokumente und einstellungen\Trappi\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xk7vb1fw.default\extensions\software@loadtubes.com
             
  • Speichere dies als CFScript.txt auf deinem Desktop.
  • Wichtig: Stelle deine Anti Viren Software temporär ab. Dies kann ComboFix nämlich bei der Arbeit behindern.
    Danach wieder anstellen nicht vergessen!
  • Schließe alle laufenden Programme damit ComboFix ungehindert arbeiten kann.
  • Ziehe CFScript.txt in die ComboFix.exe wie in diesem Bild:
  • Mache nichts am Computer, bewege nicht die Maus über das ComboFix-Fenster oder klicke in dieses hinein. Dies kann dazu führen, dass ComboFix sich aufhängt.
  • Wenn ComboFix fertig ist wird es ein Log erstellen: C:\ComboFix.txt
    Bitte füge es hier als Antwort (in CODE-Tags mit dem #-Button des Editors) ein.

Hinweis:
Suspect:: und Collect::
Falls im Skript diese Anweisungen enthalten sind, sollen Dateien zur Analyse eingeschickt werden. Es erscheint eine Message-Box, nachdem Combofix fertig ist. Klicke OK und folge den Aufforderungen/Anweisungen, um die Dateien hochzuladen. Teile mir unbedingt mit, ob der Upload geklappt hat!







Schritt 2
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Nein.
  • Klicke auf Scan
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.





Schritt 3
Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (falls noch nicht vorhanden).
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Standard Ausgabe.
  • Setze einen Haken bei Scanne alle Benutzer.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:
ATTFilter
activex
netsvcs
msconfig
drivers32
safebootminimal
safebootnetwork
hklm\software\clients\startmenuinternet|command /rs
hklm\software\clients\startmenuinternet|command /64 /rs
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schließe bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Scan Button.
  • Am Ende des Suchlaufs werden 2 Logdateien erstellt.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von TDSSKiller,
  • die Logdatei von ComboFix,
  • die Logdatei von aswMBR,
  • die beiden Logdateien von OTL.

Alt 22.11.2012, 20:51   #7
Trappi
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



Also bis jetzt kam heute noch keine Virusmeldung von Antivir Die kam allerdings auch nicht immer regelmäßig..

Alt 22.11.2012, 21:00   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



Servus,



das Rootkit ist weg.



Schritt 1
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset







Schritt 3
Downloade Dir bitte SecurityCheck
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument ( checkup.txt ) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Alt 24.11.2012, 16:28   #9
Trappi
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



sooo hier die 3 dateien

Alt 24.11.2012, 17:26   #10
M-K-D-B
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Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



Servus,



um die Funde von Eset kümmern wir uns mit den Schritten 4 und 5.




Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.






Schritt 1
Deine Version von Adobe Flash Player ist veraltet.
Bitte folge diesen Schritte, um Adobe Flash zu aktualisieren:
  • Bitte besuche diese Seite von Adobe.
  • Wähle dein Betriebssystem und deinen Internetbrowser ("Internet Explorer" oder "other" für Firefox zum Beispiel)
  • Deaktiviere gegebenenfalls den Haken vor Google Chrome bzw. McAfee Security Scan.
  • Installiere die neuste Version auf deinem Computer.





Schritt 2
  • Klicke auf > Hilfe > Über Firefox
  • Warte bis das Update geladen ist, klicke auf Update installieren und lasse Firefox neu starten.
  • Prüfe bitte, ob weitere Updates vorliegen oder ob Firefox aktuell ist.
  • Klicke nun auf > Add-ons > > Auf Updates überprüfen
  • Nach einem weiteren Neustart von Firefox sollte alles aktuell sein.

Prüfe bitte auch (regelmässig) ob folgende Links fehlende Updates bei deinen Plugins zeigen:




Schritt 3
Starte DeFogger und klicke auf Re-enable.
Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.





Schritt 4
Bitte vor der folgenden Aktion wieder temporär Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.

Windows-Taste + R drücke. Kopiere nun folgende Zeile in die Kommandozeile und klicke OK.
Code:
ATTFilter
Combofix /Uninstall
         


Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert, damit auch aus dieser die Schädlinge verschwinden.

Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.





Schritt 5
Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Schließe die sich öffnende Textdatei.
  • Klicke abschließend auf Deinstallation.
  • Bestätige mit Ja.





Schritt 6
Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe.
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.



Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Alt 24.11.2012, 17:34   #11
Trappi
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



... sorry dachte der beitrag wär nicht angekommen dann bedanke ich mich schonmal!!

Geändert von Trappi (24.11.2012 um 17:45 Uhr)

Alt 24.11.2012, 17:46   #12
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2 - Standard

Avira findet andauernd TR/Trash.Gen2



Ich bin froh, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.

Antwort

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