Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.11.2012, 13:51   #1
Bamski
 
Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern - Standard

Problem: Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern



Hallo zusammen

Auf meiner externen Festplatte befindet sich ein schöner Virus, der mir alle Ordner in Verknüpfungen geändert hat. Mache ich einen von diesen Ordnern auf, öffnet sich ein neues Fenster.
Den Virus hab ich von einem Bekannten erhalten, als ich ihm ein paar Bilder kopiert hab.
Ich hab einen USB-Stick bei ihm eingesteckt und dieser war danach sofort infiziert. Zuhause dachte ich, ich kann ihn bei mir einstecken, Autostart deaktivieren und anschließend formatieren. Leider hing dabei meine externe Festplatte am rechner, die ich vergessen hab auszustecken und mein gesammter Rechner wurde infiziert.
Der Rechner ist mitlerweille sauber, da ich ihn formatiert hab und Windows 8 und Ubuntu installiert hab. Auf der Festplatte tümmelt sich der Virus immer noch rum.

Daher meine eigentliche Frage:
Kann ich die Festplatte unter Linux anschließen, wichtige Daten sichern und sie anschließend formatieren? Oder wird mein Rechner davon wieder Infeziert?


mfg
Bamski

Alt 12.11.2012, 22:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern - Standard

Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern Anleitung / Hilfe



Hallo und

Bevor wir uns an die Arbeit machen, möchte ich dich bitten, folgende Punkte vollständig und aufmerksam zu lesen.
  • Lies dir meine Anleitungen, die ich im Laufe dieses Strangs hier posten werde, aufmerksam durch. Frag umgehend nach, wenn dir irgendetwas unklar sein sollte, bevor du anfängst meine Anleitungen umzusetzen.

  • Solltest du bei einem Schritt Probleme haben, stoppe dort und beschreib mir das Problem so gut du kannst. Manchmal erfordert ein Schritt den vorhergehenden.

  • Bitte nur Scans durchführen zu denen du von einem Helfer aufgefordert wurdest! Installiere / Deinstalliere keine Software ohne Aufforderung!

  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (bitte in CODE-Tags) und nicht als Anhang, ausser du wurdest dazu aufgefordert. Logs in Anhängen erschweren mir das Auswerten!

  • Beachte bitte auch => Löschen von Logfiles und andere Anfragen

Note:
Sollte ich drei Tage nichts von mir hören lassen, so melde dich bitte in diesem Strang => Erinnerung an meinem Thread.
Nervige "Wann geht es weiter" Nachrichten enden mit Schließung deines Themas. Auch ich habe ein Leben abseits des Trojaner-Boards.



Zitat:
Auf meiner externen Festplatte befindet sich ein schöner Virus
Eine Festplatte ist kein Betriebssystem, die kann daher nicht kompromittiert sein
Wenn enthält sie infizierte Dateien oder andersweitige Manipulationen wie diese zB

Zitat:
Mache ich einen von diesen Ordnern auf, öffnet sich ein neues Fenster.
Das ist nur unter Windows so.

Zitat:
Oder wird mein Rechner davon wieder Infeziert?
Durch das Formatieren der externen Platte ändert sich NICHTS am verseuchten Windows

Schon irgendwelche Scans mit anderen Tools gemacht? Log mit Funden da? Siehe => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520

Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs posten!
__________________

__________________

Alt 13.11.2012, 11:13   #3
Bamski
 
Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern - Standard

Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern Details



Danke für die nette Begrüßung und dass ihr euch meines Problemes annehmt

Mein Rechner dürfte sauber sein, da ich ihn erst vor ca. 3 Wochen neu aufgesetzt hab und wegen Ubuntu wurden sämtliche Partitionen neu erstellt. Die Externe habe ich seit da nicht mehr angeschlossen gehabt
Mit welchen Programmen kann ich gute Scans unter Ubuntu durchführen?
__________________

Alt 13.11.2012, 15:11   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern - Standard

Lösung: Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern



Ich würde das Dateisystem der Platte unter Windows analysieren

1. Automatische Wiedergabe deaktivieren

Windows XP: Zur Vereinfachung hab ich mal die noautoplay.reg hochgeladen. Lad das auf dem Desktop herunter, führ die Datei aus und bestätige mit ja. Nach einem Neustart des Rechners ist die automatische Wiedergabe (von Datenträgern) auf allen Laufwerken deaktiviert, d.h. keine CD, kein Stick oder sonstwas startet nach dem Einstecken mehr automatisch.

Windows Vista/7: In der Systemsteuerung unter automatische Wiedergabe von CDs und anderen Medien alles deaktivieren. => siehe auch Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern

Danach kannst du die Platte gefahrlos anstecken weil nichts automatisch ausgeführt wird!


2. Attribute prüfen und korrigieren

Lass dir zuerst mal alle Dateien anzeigen => http://www.trojaner-board.de/59624-a...-sichtbar.html
Danach sollte auch alle Ordner wieder angezeigt werden - halbtransparent, da sie noch die Atrribute "versteckt" und "system" tragen

Starte anschließend die Eingabeaufforderung über Start, Alle Programme, Zubehör

Musst in der Eingabeauforderung jeweils für jeden versteckten Ordner diesen Befehl ausführen:

Code:
ATTFilter
attrib -s -h "x:\ordner" /s /d
         
x: => Muss angepasst werden, den passenden Buchstaben verwenden
"ordner" muss dann der jew. richtige Ordnername sein


Als dritten Punkt könnte man einen Virencheck der externen Platte vorschlagen. Kannst ja erstmal mit Malwarebytes (muss ein Fullscan sein, da nur die externe Platte auswählen) die Platte prüfen, danach sehen wir weiter.

Achte darauf, dass Malwarebytes vor dem Check aktuelle Signaturen hat! Vor dem Scan auf den Updatebutton klicken!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern
autostart, bilder, daten, deaktivieren, erhalte, externe festplatte, festplatte, formatieren?, frage, gen, geändert, hallo zusammen, infiziert., installiert, linux, neues, ordner, platte, rechner, sichern, ubuntu, virus, wichtige, wichtige daten, windows, zusammen, öffnet



Ähnliche Themen: Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern


  1. externe Festlatte zeigt nur Verknüpfungen an
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2015 (11)
  2. Festplatte defekt? - Daten sichern - True Crypt Partition auslesen
    Diskussionsforum - 06.03.2015 (16)
  3. Externe Festplatte Ordner nur als Verknüpfungen -> unter Ubuntu formatieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.11.2013 (1)
  4. Externe Festplatte stellt alle Inhalte nur noch als Verknüpfungen an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2013 (5)
  5. GVU Trojaner - Persönliche Daten sichern, Externe Festplatte überprüfen & System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2013 (2)
  6. Windows 7: externe Festplatte nur noch Ordner Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2013 (29)
  7. externe festplatte zeigt nur noch verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2013 (23)
  8. Externe Festplatte - Ordner werden nur durch Verknüpfungen angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2013 (16)
  9. Daten von Festplatte mit Passwort sichern?
    Alles rund um Windows - 21.09.2012 (7)
  10. externe Festplatte: Ordner nur noch als Verknüpfungen vorhanden
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2012 (1)
  11. Externe Festplatte zeigt nur noch Verknüpfungen an
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2012 (13)
  12. Externe Festplatte enthält nur noch Verknüpfungen und CPU Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2012 (3)
  13. Recycler-Autoran Dateien und externe festplatte nur verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2012 (1)
  14. Externe Festplatte zeigt nur noch Verknüpfungen !
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2012 (1)
  15. Nur Verknüpfungen auf externe festplatte , kann nichts öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2011 (1)
  16. Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2011 (11)
  17. Alle Daten auf externe Festplatte nur Verknüpfungen...HILFE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2011 (1)

Zum Thema Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern - Hallo zusammen Auf meiner externen Festplatte befindet sich ein schöner Virus, der mir alle Ordner in Verknüpfungen geändert hat. Mache ich einen von diesen Ordnern auf, öffnet sich ein neues - Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern...
Archiv
Du betrachtest: Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.