Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 23.07.2011, 08:51   #1
Al Capone
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Hallo zusammen!

Beschreibung meines Problems:

Seit einiger Zeit bemängelt Avira AntiVir auf dem Laptop meines Vaters Tr/atraps.gen, sobald ein Wechseldatenträger eingelegt wird. Verschiebt oder löscht man diesen, so ist auf dem Wechseldatenträger keine Datei mehr zu sehen, obwohl der Speicherplatz noch belegt ist.
Nun zum eigentlichen Problem. Bei mir tritt nun das selbe Problem auf. Mein Virenscanner (Avast! Antivirus) findet jedoch auf meiner externen Festplatte diesen Virus nicht (Datenbanken sind aktuell). Wenn diese Festplatte an einem PC mit Antivir angeschlossen wird, wird Tr/atraps.gen bemängelt. Mittlerweile zeigt auch die Festplatte an meinem PC keine Dateien mehr an, sondern nur ein Symbol (16x16 pixel) und eine "pmp_usb" Konfigurationsdatei (1KB)
Ein Scan mit Avast brachte einige Funde, aber auf der externen Platte (Laufwerk J kann ein großer Teil der Verzeichnisse nicht eingelesen werden.
Ach ja: Seit 2 Wochen meldet sich mein PC mit der Fehlermeldung "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk \device\harddisk1\....." , was vom Prozess update.exe ausgeht. Dieser Prozess lies sich im Taskmanager nicht beenden, mit der Killbox führte dies zum Absturz mit Bluescreen. Avast befand update.exe als Virus und löschte diesen, nun tritt die Meldung nicht mehr auf. (Nur als Info, vielleicht hat das ja Einfluss auf das andere Problem)

Gerade die Daten auf meiner externen Festplatte sind mir wichtig, ich würde sie nur äußerst ungern verlieren.

Ich habe mich schon soweit im Forum eingelesen, um zu wissen welche "Prozedur" nun folgt, ich bitte euch jedoch trotzdem mir mit Rat und Tat beizustehen!

Ach ja, wo finde ich in Avast! das Logfile der Scans?

und viele Grüße
Al Capone

Alt 23.07.2011, 12:14   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Zitat:
Seit einiger Zeit bemängelt Avira AntiVir auf dem Laptop meines Vaters Tr/atraps.gen, Mein Virenscanner (Avast! Antivirus)
Was soll das werden? Wieso nutzt du Avast und AntiVir? Beide Programme sollte man NICHT GLEICHZEITIG installiert haben!!
__________________

__________________

Alt 24.07.2011, 01:29   #3
Al Capone
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Hallo!
Danke schonmal für die Antwort.
Ich muss etwas richtig stellen, mein Vater nutzt auf seinem Laptop AntiVir. (um ihn geht es hier nicht primär)
Auf meinem System läuft nur Avast.

Viele Grüße
__________________

Alt 25.07.2011, 09:55   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Gut, dann vermisch jetzt hier aber nicht beide Rechner, wenn es nur um deinen mit Avast geht, bleiben wir was Logs anbelangt nur bei dirsem Rechner in diesem Thread. Falls das Gerät vom Vater untersucht werden soll, machst du dafür bitte einen neuen Strang auf.

Zitat:
Ein Scan mit Avast brachte einige Funde, aber auf der externen Platte (Laufwerk J kann ein großer Teil der Verzeichnisse nicht eingelesen werden.
Von Avast würde ich gerne dazu mal alle Logs sehen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.07.2011, 12:48   #5
Al Capone
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Da leider kein Bootscan durchgeführt wurde, wurde anscheinend auch kein log erstellt. Ich kann dir leider nur ein Screenshot der Ergebnisse anbieten.

Mir ist gestern abend aufgefallen, dass ich nur noch 300 mb freien Speicher auf meiner Systemplatte habe. Ich bin dem nachgegangen und habe festgestellt, dass unter C:\Dokumente und Einstellungen\Felix\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\S-1-5-31-1286970278978-5713669491-166975984-320 ein Ordner Namens Rotinom ist, der mehrere Gigabyte groß ist und Daten von meiner Externen Festplatte sowie von einem Usb Stick enthält. Laut Suchmaschine ist dieser Ordner auf den Wurm W32 Rotinom zurückzuführen.

Bitte um weitere Anweisungen



PS: hier der link hxxp://imageshack.us/photo/my-images/823/ergebnisse.png/


Geändert von Al Capone (25.07.2011 um 12:57 Uhr)

Alt 25.07.2011, 13:05   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Zitat:
J:\Games\Age Of Empires 2 The Conqueros Expansion - Full Game\Data\Aconfig.exe


Cracks/Keygens sind zu 99,9% gefährliche Schädlinge, mit denen man nicht spaßen sollte. Ausserdem sind diese illegal und wir unterstützen die Verwendung von geklauter Software nicht. Somit beschränkt sich der Support auf Anleitung zur kompletten Neuinstallation!!

Dass illegale Cracks und Keygens im Wesentlichen dazu dienen, Malware zu verbreiten ist kein Geheimnis und muss jedem klar sein!
__________________
--> Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an

Alt 25.07.2011, 13:13   #7
Al Capone
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Ich weiß von diesem Keygen/Crack und weiß auch um die Forenregeln. Leider habe ich außer dem Formatieren der Festplatte keine Möglichkeit diesen im Moment zu entfernen.

Alt 25.07.2011, 14:41   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Zitat:
Leider habe ich außer dem Formatieren der Festplatte keine Möglichkeit diesen im Moment zu entfernen.
Wie wärs über eine Live-CD wie zB Ubuntu?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.07.2011, 15:52   #9
Al Capone
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Ok. Crack ist runter. Bringt der Virenscan der Ubuntu 9,04 CD etwas?

Alt 25.07.2011, 18:15   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Was soll ein Virenscan jetzt werden? Und dann unter Ubuntu? Warum eigentlich diese angestaubte Version 9.04? Wir sind bei 11.04 (natty) - 10.04 (lucid) oder meinstwegen 10.10 (maverick) hätte ich ja noch verstanden (10.10 nutz ich selber gerade)
Wegen des Cracks gibts hier keine Bereinigung mehr, deswegen der Hinweis zur Neuinstallation von Windows.
Auf der externen Platte alles löschen bis auf persönliche Daten wie Musik, Videos, Dokumente - alles ausführbare möglichst löschen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.07.2011, 20:01   #11
Al Capone
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Neu Aufsezten bekomme ich noch so hin, aber trotzdem Danke!
Dennoch, recht kleinliche Regeln meinermeinung nach.

Alt 26.07.2011, 07:54   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Standard

Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an



Zitat:
Dennoch, recht kleinliche Regeln meinermeinung nach.
Du musst auch im Gegensatz zum Forenbetreiber nicht im Zweifel für das Haften, was andere hier schreiben. Cracks/Keygens sind nunmal illegal und deswegen hat man sich auf diese Richtlinie hier geeinigt. Soll auch ein wenig dazu dienen, den Hilfesuchenden wachzurütteln, in Zukunft die Finger von diesem Dreck zu lassen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an
absturz, antivir, antivirus, avast, avira, beenden, datei, dateien, externe festplatte, fehlermeldung, festplatte, forum, harddisk, keine dateien, laptop, laufwerk, logfile, nicht mehr, pixel, prozess, scan, speicherplatz, taskmanager, tr/atraps.gen, usb, verschiebt, wichtig



Ähnliche Themen: Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an


  1. Externe Festplatte befallen, Daten versteckt
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2015 (3)
  2. Externe Festplatte zeigt Ordner nicht mehr an
    Netzwerk und Hardware - 06.02.2014 (2)
  3. Nach Virus keine Berechtigung für externe Festplatte mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2013 (12)
  4. externe festplatte trojaner daten nicht mehr sichtbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (1)
  5. externe festplatte zeigt nur noch verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2013 (23)
  6. Externe Festplatte zeigt nur Verknüpfungen an - Daten mit Linux sichern
    Alles rund um Windows - 13.11.2012 (3)
  7. Externe Festplatte zeigt nur noch Verknüpfungen an
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2012 (13)
  8. Externe Festplatte zeigt CRC-Fehler
    Netzwerk und Hardware - 17.03.2012 (2)
  9. Trojaner, Virus, Malware Rechner zeigt keine Daten mehr, leeren Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2012 (4)
  10. Trojaner, Virus, Malware Rechner zeigt keine Daten mehr, leeren Desktop
    Alles rund um Windows - 25.01.2012 (1)
  11. Externe Festplatte zeigt nur noch Verknüpfungen !
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2012 (1)
  12. Daten auf der externe Festplatte sind nur noch 2 k groß
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2011 (2)
  13. Pc erkennt keine externe Festplatte etc mehr +++ c:\windows\system32\msdtc.exe der dienst ........
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2011 (1)
  14. Alle Daten auf externe Festplatte nur Verknüpfungen...HILFE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2011 (1)
  15. Festplatte C sind keine Daten mehr sichtbar - Windows7 läuft aber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2011 (18)
  16. Externe Festplatte wieder herstellen der daten.
    Alles rund um Windows - 17.03.2009 (1)
  17. Daten weg (externe Festplatte von freecom) 400 GB
    Alles rund um Windows - 30.08.2007 (11)

Zum Thema Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an - Hallo zusammen! Beschreibung meines Problems: Seit einiger Zeit bemängelt Avira AntiVir auf dem Laptop meines Vaters Tr/atraps.gen, sobald ein Wechseldatenträger eingelegt wird. Verschiebt oder löscht man diesen, so ist auf - Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an...
Archiv
Du betrachtest: Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.