Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 18.10.2012, 18:49   #46
mash3010
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Da kommt so einiges zu Tage:
Code:
ATTFilter
Antivirus	Result
Agnitum	Trojan.Injector!+KztUFQ9xK8
AhnLab-V3	Spyware/Win32.Zbot
AntiVir	TR/Symmi.1887
Antiy-AVL	-
Avast	Win32:Spyware-gen [Spy]
AVG	PSW.Generic10.WBZ
BitDefender	Gen:Variant.Symmi.2271
ByteHero	-
CAT-QuickHeal	-
ClamAV	-
Commtouch	-
Comodo	-
DrWeb	Trojan.PWS.Panda.2005
eSafe	-
ESET-NOD32	Win32/Spy.Zbot.AAO
F-Prot	-
F-Secure	Gen:Variant.Symmi.2271
Fortinet	-
GData	Gen:Variant.Symmi.2271
Ikarus	Trojan-PWS.Win32.Zbot
Jiangmin	TrojanSpy.Zbot.cinh
K7AntiVirus	Spyware
Kaspersky	Trojan-Spy.Win32.Zbot.fiol
Kingsoft	Win32.Troj.Zbot.(kcloud)
McAfee	-
McAfee-GW-Edition	-
Microsoft	PWS:Win32/Zbot
MicroWorld-eScan	Gen:Variant.Symmi.2271
Norman	-
nProtect	-
Panda	Trj/Genetic.gen
PCTools	-
Rising	-
Sophos	-
SUPERAntiSpyware	-
Symantec	-
TheHacker	-
TotalDefense	-
TrendMicro	-
TrendMicro-HouseCall	-
VBA32	-
VIPRE	Trojan.Win32.Generic!BT
ViRobot	-
         
Zumindest geht die Tendenz zu Bot-Netz.

Irgendwie habe ich das Vertrauen an meine Windows 7 Installation verloren.
__________________
Gruß,
Michael/SH

Alt 18.10.2012, 20:36   #47
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Scheint ein Zbot gewesen zu sein. Eine Neuinstallation wäre garnicht mal die schlechteste Wahl
Hast du diese Datei verschoben oder nur kopiert - sprich ist sie noch an der originalen Stelle zu finden? Wenn ja löschen!
__________________

__________________

Alt 18.10.2012, 21:33   #48
mash3010
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
...
Hast du diese Datei verschoben oder nur kopiert - sprich ist sie noch an der originalen Stelle zu finden? Wenn ja löschen!
An der Originalstelle ist sie nicht mehr, ich habe sie mein Quarantäne-Verzeichnis verschoben, umbenannt und aus dem RUN-Zweig der Registry entfernt.
__________________
__________________

Alt 19.10.2012, 09:10   #49
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Na dann ist sie doch so oder so inaktiv - lösch sie einfach
Was ist jetzt nun mit dem Rechner, noch Probleme offen oder nicht?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 19.10.2012, 09:29   #50
mash3010
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Ich schrieb ja schon, dass sonst keine Probleme bemerkbar sind. Aber ist das der Beweis, dass das System sauber ist?
Ich sehe gerade, dass Kaspersky einen ZbotKiller.exe anbietet, wäre vielleicht noch eine Chance. Da ich erst heute Abend wieder an meinem Rechner herankomme, werde ich dann das Ergebnis hier posten.

Übrigens, dass auf einer weiteren Partition installierte XP-Professional scheint nicht befallen zu sein, jedenfalls kann ich keine Spuren dieser Datei dort finden. Ich werde ZbotKiller.exe auch dort mal laufen lassen.

__________________
Gruß,
Michael/SH

Alt 19.10.2012, 10:58   #51
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Der zbotkilller dürfte jetzt nichts mehr bringen, das Tool ist über 2 Jahre alt
__________________
--> Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten

Alt 19.10.2012, 11:20   #52
mash3010
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Der zbotkilller dürfte jetzt nichts mehr bringen, das Tool ist über 2 Jahre alt
Ich weiß ja nicht, wie alt mein Trojaner ist und ob der zbotkiller nicht aktualisiert wurde. Das Datum sagt ja nur, wann das Dokument angelegt wurde.
__________________
Gruß,
Michael/SH

Alt 19.10.2012, 11:44   #53
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Und ich hab den zbotkiller eben runtergeladen, achte auf den Datumsstempel der Datei in dem ZIP-Archiv.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 19.10.2012, 17:27   #54
mash3010
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Ja, ist uralt. Ich habe den Killer mal auf dem XP-System laufen lassen. Da findet er einen Hook im Firefox:

Spliced function LdrLoadDll fixed in ntdll.dll module of process with PID 2592

Nach dem Neustart von Firefox 16.0.1 wird der immer wieder neu gesetzt.

Auf Windows 7 x64 läuft er nicht korrekt, kann keine Hooks prüfen.
__________________
Gruß,
Michael/SH

Alt 21.10.2012, 10:47   #55
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Wie gesagt, vergiss den zbotkiller, der ist zu alt
Wie steht es jetzt um deinen Rechner? Noch Probleme offen?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.10.2012, 10:20   #56
mash3010
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Nein, Rechner läuft ohne ersichtliche Probleme.
__________________
Gruß,
Michael/SH

Alt 22.10.2012, 11:38   #57
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Dann wären wir durch!

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks => Adobe Flash Player Distribution | Adobe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.10.2012, 13:26   #58
mash3010
 
Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Standard

Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten



Vielen Dank nochmal für die Tipps, einiges habe ich allerdings schon selbst im Griff.
Die Windows-Updates mache ich zwar von Hand, aber regelmäßig lasse ich prüfen. Ich habe allerdings schon Fusseln um den Mund, weil ich in meinem Umkreis immer wieder sehe, wie jemand meckernd Update-Warnungen wegklickt und ich erst erklären muss, wie wichtig Updates sind. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bis vor kurzem Java-Updates auch vernachlässigt habe. Aber die letzten Probleme mit löchriger Java-Laufzeitumgebung haben mich da wachgerüttelt.
Foxit-Reader benutze ich schon lange, bei uns hier in der Firma auch, die sind auch vom Adobe-Acrobat-Reader weg.
__________________
Gruß,
Michael/SH

Antwort

Themen zu Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten
appdata, datei, exe, firefox, laufen, melde, neu, neuinstallation, nicht mehr, plötzlich, probleme, problemlos, rechners, roaming, starten, startup, stelle, thunderbird, trojaner, unbekannte, unbekanntes, verzeichnis, viren, windows, windows 7, windows 7 x64




Ähnliche Themen: Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten


  1. Win7: Programme/Dienste lassen sich nicht starten + Help_Decrypt Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2016 (42)
  2. Programme lassen sich nicht mehr starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2015 (11)
  3. Viren und Antispyware Programme lassen sich nicht mehr starten bzw. installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2014 (34)
  4. alle programme werden bei ausführung *.Ink datein und lassen sich nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2013 (4)
  5. Programme lassen sich nicht starten, angebliches Update, Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.06.2012 (1)
  6. Programmdateien im Explorer verschwunden, Programme lassen sich nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2012 (10)
  7. nach gewisser zeit lassen sich programme nicht mehr starten, windows xp...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2012 (1)
  8. Nur noch Verknüpfungen und viele Programme lassen sich nicht mehr starten..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2012 (3)
  9. Windows Recovery entfernt? Daten fehlen, Programme lassen sich nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2011 (1)
  10. Installierte Programme lassen sich nicht mehr starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2010 (7)
  11. MS Office Programme lassen sich nicht mehr starten
    Alles rund um Windows - 31.01.2010 (9)
  12. Firefox Google Crash, Programme lassen sich nicht mehr starten.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2009 (1)
  13. PC langsam , Programme lassen sich meist nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2008 (0)
  14. Wichtige Programme (eScan, Hijackthis,...) lassen sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2008 (1)
  15. Programme Starten nicht richtig und lassen sich nicht beenden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2007 (1)
  16. Probleme mit dem PC, Programme lassen sich nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2007 (4)
  17. Programme verschwinden / lassen sich nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2007 (1)

Zum Thema Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten - Da kommt so einiges zu Tage: Code: Alles auswählen Aufklappen ATTFilter Antivirus Result Agnitum Trojan.Injector!+KztUFQ9xK8 AhnLab-V3 Spyware/Win32.Zbot AntiVir TR/Symmi.1887 Antiy-AVL - Avast Win32:Spyware-gen [Spy] AVG PSW.Generic10.WBZ BitDefender Gen:Variant.Symmi.2271 ByteHero - - Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten...
Archiv
Du betrachtest: Unbekannte Datei im startup, Mozilla-Programme lassen sich nicht starten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.