Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Dateien zerstört oder verschlüsselt?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.09.2012, 15:57   #1
WolleWo
 
Dateien zerstört oder verschlüsselt? - Standard

Dateien zerstört oder verschlüsselt?



Hallo!

Bin neu hier, das ist mein erster Post.

Habe den Rechner eines Freundes hier. Der hat eine E-Mail geöffnet mit Anhang. Im Text stand irgendetwas davon, er hätte eine Rechnung über 2.000 EUR noch nicht beglichen. Naja, er hat den Anhang geöffnet und seitdem sind fast alle seiner Dateien defekt, verschlüsselt oder was weiß ich.

Ich habe schon mein Leben lang mit PCs zu tun, bin aber immer sehr vorsichtig. Hatte noch nie einen Virus, Trojaner etc. Daher bin ich jetzt völlig überfordert mit der Sache und suche hier Hilfe.

Ich habe ein Foto gemacht von einem Ordner, damit man sieht wie die Dateien nun aussehen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich damit machen soll oder ob sie evtl. für immer verloren sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (46,8 KB, 206x aufgerufen)

Alt 28.09.2012, 16:11   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien zerstört oder verschlüsselt? - Standard

Dateien zerstört oder verschlüsselt?



Wozu haben wir die Hinweise oben? Da steht doch oben alles!

Eine Entschlüsselung ist unwahrscheinlich bis unmöglich!

Zitat:
3. Bei Dateien wie locked-<DATEINAME>.<ENDUNG>.wxyz entschlüsseln:Übersicht der 8 Entschlüsselungs-Tools
ansonsten Daten retten / Daten wiederherstellen: Daten retten nach Verschlüsselungstrojaner
Wenn das keine einfache Verschlüsselung mit "locked-" im Dateinamen ist, sollte man sich um Datenrettung und nicht um Entschlüsselung kümmern!
Wenn Vista oder Win7 im Einsatz sind, den ShadowExplorer testen! Aber keine unnötige Zeit mit Entschlüsselungsversuchen verschwenden

Und in Zukunft willst du sicher mal an ein besseres Backupkonzept denken. Hier ein Denkanstoß => http://www.trojaner-board.de/115678-...r-backups.html
__________________

__________________

Alt 28.09.2012, 16:30   #3
WolleWo
 
Dateien zerstört oder verschlüsselt? - Standard

Dateien zerstört oder verschlüsselt?



Ja, deswegen frage ich ja. Für mich sieht es nicht nach verschlüsselten Dateien aus.

Der Rechner selbst ist formatiert worden und mit dem ShadowExplorer habe ich nichts erreicht.

Also heißt es wohl: Pech gehabt und nächstes Mal besser absichern.
__________________

Alt 28.09.2012, 18:52   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien zerstört oder verschlüsselt? - Standard

Dateien zerstört oder verschlüsselt?



Zitat:
Für mich sieht es nicht nach verschlüsselten Dateien aus.
Was soll denn mit den Dateien sonst passiert sein? Die Dateien sind ja auch defekt und lassen sich nicht mehr öffnen!

Zitat:
und mit dem ShadowExplorer habe ich nichts erreicht.
Wenn Schattenkopien auf dieser Platte (Partition) deaktiviert waren ist das ja auch folgerichtig

Zitat:
Also heißt es wohl: Pech gehabt und nächstes Mal besser absichern
Ja wichtige Daten min. 2x sichern
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Dateien zerstört oder verschlüsselt?
anhang geöffnet, dateien, defekt, e-mail, foto, irgendetwas, leben, neu, ordner, pcs, rechner, rechnung, sache, seitdem, stand, suche, troja, trojaner, verloren, verschlüsselt, virus, zerstört



Ähnliche Themen: Dateien zerstört oder verschlüsselt?


  1. Virus verschlüsselt Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2015 (1)
  2. PDF und Doc Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2015 (7)
  3. XTBL - Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2015 (4)
  4. Win 7: Dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2015 (9)
  5. PC gehackt und Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2015 (8)
  6. Malware verschlüsselt Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2014 (1)
  7. Virus hat Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2013 (1)
  8. BKA 14.1 Dateien Verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2012 (1)
  9. Bild-Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (5)
  10. Dateien verschlüsselt (Inhalt lauter Sonderzeichen) oder nicht zu öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2012 (7)
  11. Trojaner -- Dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2012 (4)
  12. UKash - Dateien verschlüsselt, aber NICHT "locked" oder wirre Namen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (3)
  13. Eigene Dateien Verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (8)
  14. alle doc-Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2012 (7)
  15. Trojaner Dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2012 (12)
  16. Windows downgrade zerstört Dateien
    Alles rund um Windows - 18.09.2005 (8)
  17. Servicepack zerstört System und Dateien lösen sich in Luft auf!
    Alles rund um Windows - 12.06.2005 (1)

Zum Thema Dateien zerstört oder verschlüsselt? - Hallo! Bin neu hier, das ist mein erster Post. Habe den Rechner eines Freundes hier. Der hat eine E-Mail geöffnet mit Anhang. Im Text stand irgendetwas davon, er hätte eine - Dateien zerstört oder verschlüsselt?...
Archiv
Du betrachtest: Dateien zerstört oder verschlüsselt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.