Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Rootkit im O2 Surfstick ?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.08.2012, 15:48   #1
wolle2010
 
Rootkit im O2 Surfstick ? - Standard

Rootkit im O2 Surfstick ?



Hallo erehrte Trojyboard- Community,

ich habe da ein Problem und wollte mich bei Euch mal erkundigen , ob es möglich ist sich über einen (O2) - Surfstick einen Trojyner/Rootkit einfangen zu können ?

Wenn ich meine Festplatte mit GMER auf Rootkist scanne , dann findet mir der GMER das Folgende:


.text C:\Programme\Mobile Partner\Mobile Partner.exe[3096] USER32.dll!...
.text C:\Programme\Mobile Partner\Mobile Partner.exe[3096] USER32.dll!
.text C:\Programme\Mobile Partner\Mobile Partner.exe[3096] USER32.dll!
.text C:\Programme\Mobile Partner\Mobile Partner.exe[3096] USER32.dll!...

und so weiter ! NUR in der .exe vom Os Surfstick , also der Mobile Partner.exe

Wenn ich dann den Surfstick deinstalliere und mache den Scan erneut , dann findet sie "GMER" NICHT mehr ! Installiere ich dann den Surfstick wieder auf und scanne erneut , dann sind sie wieder da.

Ich habe auch schon versucht über die "GMER" - "restore" -Funktion diese Rootkits herauszulöschen. Vergebens. Sie sind dann zwar weg , aber wenn ich neu starte , dann sind sie wieder da .

Hat jemand eine Idee ? ..und vor allem , weiß darüber jemand Bescheid , ob dies evtl. "fabrikinterne" , "gutartige" Rootkits sind/sein können , die beim Laufen der Mobile Partner.exe zum normalen "Funktionsspektrums" des laufenden O2-Surfsticks gehören ??

..oder hat man mir da tatsächlich etwas draufgelegt/eingeschleust ??


Danke für Eure Antworten und Grüße

Wolle

Alt 27.08.2012, 07:50   #2
Psychotic
/// Malwareteam
 
Rootkit im O2 Surfstick ? - Standard

Rootkit im O2 Surfstick ?



Hallo Wolle2010,

die von dir genannten Dateien gehören tatsächlich zur Software deines surfsticks. Da sie sich, um ordnungsgemäß zu funktionieren, teilweise wie rootkits verhalten müssen, werden sie von GMER auch als solche erkannt. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Nebenbei bemerkt: es gibt auch gutartige rootkits...

Gruß
__________________

__________________

Alt 27.08.2012, 18:21   #3
wolle2010
 
Rootkit im O2 Surfstick ? - Standard

Rootkit im O2 Surfstick ?



Danke psychotic,

...hätte mich auch ein BISSCHEN gewundert ! Damit sollte diese Sache egentlich erledigt sein. TROTZDEM lässt mich die Frage nicht los ,ob nicht auch diese "fabrikinternen" Rootkits dazu verwendet werden KÖNNTEN um in einen fremden PC einzudringen ???,..


viele Grüße

Wolle
__________________

Alt 30.08.2012, 07:55   #4
Psychotic
/// Malwareteam
 
Rootkit im O2 Surfstick ? - Standard

Rootkit im O2 Surfstick ?



Grundsätzlich gesehen kommt es darauf an, ob die entsprechende Software über Sicherheitslücken verfügt, die von malware als "Weg ins System" genutzt werden kann.

Die Funktionalitäten dieser wie Rootkits agierenden Programme dienen jedoch nicht schädlichen Zwecken.

Folglich: Nein, diese Rootkits kann man nicht zum einbrechen in fremde Rechner nutzen, solange die Voraussetzungen in meinem ersten Absatz nicht gegebn sind!
__________________
Kein Asylrecht für Trojaner!

Proud Member of UNITE

Hinweis: Ich bin nur werktags erreichbar!
Anfragen über PM werden ignoriert!

Du bist zufrieden mit uns? Dann unterstütze das Trojaner-Board!

Alt 05.09.2012, 15:08   #5
Psychotic
/// Malwareteam
 
Rootkit im O2 Surfstick ? - Standard

Rootkit im O2 Surfstick ?



Schön, dass wir helfen konnten!


Dieses Thema scheint erledigt und wurde aus meinen Abos gelöscht.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen!

__________________
Kein Asylrecht für Trojaner!

Proud Member of UNITE

Hinweis: Ich bin nur werktags erreichbar!
Anfragen über PM werden ignoriert!

Du bist zufrieden mit uns? Dann unterstütze das Trojaner-Board!

Antwort

Themen zu Rootkit im O2 Surfstick ?
.dll, antworten, community, einfangen, erneut, festplatte, folge, folgende, gehören, gmer, kis, laufen, mobile, nicht mehr, platte, problem, programme, restore, rootkit, rootkits, scan, scanne, starte, versucht, worte



Ähnliche Themen: Rootkit im O2 Surfstick ?


  1. Win7 , Laptop mit Surfstick , 95% aller Internetseiten bleiben weiß
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2015 (19)
  2. Mit Surfstick und Notebook sicher surfen, trotz infiziertem Router/pc/smartphone?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.04.2015 (23)
  3. - Rootkit entdeckt ! Win7 - Anti-Rootkit o. Neuinstallation ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2014 (13)
  4. GMER - Rootkit Scanner - VMAUTHSERVICE Rootkit
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2013 (5)
  5. Rootkit, Bootkit, Rootkit.win32.tdss.ld4 - ich weiss nicht weiter..
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2013 (1)
  6. Rootkit Infektion, danach Windows-Neuinstallation, GMER zeigt erneut Rootkit Aktivitäten an (Avast! false positive?)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2013 (2)
  7. Rootkit.0Access / Rootkit.Agent
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (1)
  8. Rootkit.gen gefunden/Rootkit-Befall - Bin ich im dran? Brauche dringend Beratung !!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2012 (3)
  9. Mac-Adresse bei O2-Surfstick
    Netzwerk und Hardware - 30.09.2011 (5)
  10. Surfstick mit Malware infizierbar?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2011 (1)
  11. Surfstick nicht installierbar
    Diskussionsforum - 13.03.2011 (2)
  12. Starforce? Rootkit Rootkit.TDSS! Bluescreens und Mbr laufend beschädigt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2011 (9)
  13. In der Regestry einen Eintrag vom Fonic Surfstick
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 02.01.2011 (6)
  14. Absturz durch Rootkit beim GMER Rootkit Scan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2010 (4)
  15. Pc Absturz durch Rootkit bei GMER Rootkit Scan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2010 (20)
  16. Windows XP startet nur wenn Surfstick im USB slot steckt
    Diskussionsforum - 17.07.2010 (2)
  17. Tr/rootkit.gen windows/system32/Drivers.lnuuf.sys (rootkit Agent)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2010 (1)

Zum Thema Rootkit im O2 Surfstick ? - Hallo erehrte Trojyboard- Community, ich habe da ein Problem und wollte mich bei Euch mal erkundigen , ob es möglich ist sich über einen (O2) - Surfstick einen Trojyner/Rootkit einfangen - Rootkit im O2 Surfstick ?...
Archiv
Du betrachtest: Rootkit im O2 Surfstick ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.