Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virus durch Funmoods ?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.08.2012, 06:28   #1
Platinenwurm
 
Virus durch Funmoods ? - Unglücklich

Virus durch Funmoods ?



Guten Morgen und Hallo, Zusammen !

Weil mein IE auf einmal langsam lief und auch eine von mir häufig aufgerufene Seite (dient nicht zur Weiterverfolgung meines Marketingverhaltens) plötzlich nicht mehr anzeigen wollte, habe ich neben den bereits installierten Browsern IE, Firefox und Opera noch Google Chrome herunter geladen (weil der doch so super schnell sein soll). Herunter geladen habe ich mir Google Chrome von einer Suchergebnissseite. Jedoch nicht aus einem Suchergebnis heraus, sondern habe auf ein stets auf Googlesuchseiten (meistens rechts oben) prankendes Google Chrome Logo geklickt.
In der https:Adresse stand dann auf einmal nicht mehr "www.google.de", sondern "https:start.funmoods.de/", statt rechts im Suchfeld "Google" stand "funmoodsearch" und außerdem noch auf dem Bildschirm ein kleines pinkfarbenes Logo mit dem Namen "Chatzum".
Auch Opera übernahm diese ganzen Neueinstellungen.

In meinem Facebook Chat bekam ich dann auf einmal außergewöhnliche Smilies dargestellt bzw. angeboten, die ich zuvor noch nie von Facebook kannte.

Ich habe dann mit viel Mühe dieses Alles weg bekommen.

Habe dann aber nach Funmoods gegoogelt und musste feststellen, welches zwiespältige vermeintlich harmlose Add on ich mir da eingehandelt hatte , das zudem bevorzugt in den Browsern IE und Google Chrome "eingebaut" ist.
Ich habe im Google Hilfe Forum nach Funmoods gefragt, ob dies ein Trojaner ist. Dort antwortete man mir, dass Funmoods kein von Google zertifizierter Trojaner ist.

Ich mache Homebanking und tätige Online Einkäufe.
Kaufe Online Tickets bei der Deutschen Bahn.

Darauf bin ich sehr angewiesen.

Nachdem ich den Cache vom IE geleert hatte, zeigte er mir wieder die von mir häufig aufgerufene Seite an.

Doch leider muss man ja so misstrauisch sein bezüglich Internet und ich war noch nicht glücklich.

Auf Empfehlung habe ich mir dann Malwarebytes heruntergeladen, was 4 Objekte mit in roter Schrift dargestellter "PUP-Funmoods" anzeigte.
Mit Hilfe vom Computerbild Forum habe ich diese Funde so weg bekommen, dass Malwarebytes diese nicht mehr findet.
Das Zeug war bis in die Registry eingedrungen.

Im Zusammenhang mit "Funmoods" habe ich über "Browser Helper Objects" (BHO´s) gelesen, die den Browser fremd steuern und auch dafür sorgen können, dass Seiten nicht mehr aufgerufen werden aufgrund von besonders aggressivem Ausspionieren des Marketingverhaltens der Internetnutzer.

Weder mein Antivirenprogramm (Norton) noch Malwarebytes können etwas Verdächtiges finden.

Ich habe aber gelesen, dass die Firewalls von diesen außergewöhnlich aggressiven Add ons nicht erkannt werden.

Zudem habe ich mir AntiSpyware heruntergeladen und dann wieder deinstalliert, weil es in Englisch ist. Es erscheint aber immer noch gelegentlich ein hartnäckiges Werbefenster, obwohl ich AntiSpyware mit Hilfe eines speziellen Deinstallationsprogrammes aufgrund von einer Empfehlung in einem entsprechenden Forum angeblich eliminiert haben soll.

Ich bin dadurch sehr, sehr unsicher geworden in Bezug auf mein Homebanking und meine Onlinekäufe und überlege mir, ob ich mir nicht einen Linux PC (Tablet PC, Laptop) anschaffen soll. Ich habe mir Ubuntu iso auf DVD gebrannt, weiß aber nicht, wie ich es installiert bekomme, wenn die entsprechende DVD eingelegt ist. Außerdem weiß ich ja nicht, ob mein Laptop vielleicht infiziert ist mit irgendeiner Internetpestillenz.

Ich hätte gerne Euren Rat :
Bin ich infiziert?
Kann ich noch weiterhin von diesem Laptop Homebanking und Online Einkäufe tätigen?
Wie bekomme ich dieses nervige AntiSpyware Werbefenster weg?
Soll ich mir ein Linux Tablet PC oder Laptop kaufen?

Ich habe übrigens einen Compaq Presario cq61 Laptop mit Windows 7. Über das Alter des Gerätes kann ich leider nichts sagen, da ich die Rechnung nicht finde.

Ich bin über Tag auf der Arbeit und kann eventuelle Scandurchläufe daher erst heute am frühen Nachmittag erledigen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Platinenwurm

Alt 13.08.2012, 16:38   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
Virus durch Funmoods ? - Standard

Virus durch Funmoods ?





1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".

2. Schritt
Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe

  • Vista und Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Wähle Scanne Alle Benuzer
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Minimale Ausgabe
  • Unter Extra Registrierung, wähle bitte Benutze SafeList
  • Klicke nun auf Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________

__________________

Alt 27.09.2012, 13:37   #3
t'john
/// Helfer-Team
 
Virus durch Funmoods ? - Standard

Virus durch Funmoods ?



Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Virus durch Funmoods ?
add on, antispyware, anzeige, ausspionieren, bildschirm, browser, chatzum, firefox, forum, fremd, google, helper, infiziert, internet, langsam, laptop, malwarebytes, namen, opera, programm, rechnung, registry, seite, super, tablet, trojaner, virus, werbefenster, windows, wurm



Ähnliche Themen: Virus durch Funmoods ?


  1. Internetseiten mit Werbung öffnen sich automatisch, "Befall" von Maleware hat sprunghaft zugenommen (u.a.: pup.funmoods)
    Log-Analyse und Auswertung - 04.11.2014 (20)
  2. nach Befall durch BKA Virus Entfernung durch Fachhandel Jetzt startet Windows sicherheitsdienst nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2014 (14)
  3. Virus TR/ATRAPS.Gen2 durch Avira entdeckt. Keine Lösung durch Avira
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (3)
  4. PUP.crossfire.SA, PUP.funmoods
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2013 (12)
  5. Mehrere Trojaner (trojan.banker, trojan.agent), pup.funmoods
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2013 (6)
  6. Infizierte Registrierungschlüssel (Pup.funmoods) - Firefox läßt sich nicht mehr öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2013 (34)
  7. PUP.Funmoods und Trojan.Spyeyes und evtl Trojan.Ransomlock.P
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2013 (11)
  8. Incredibar, Browser Companion, BabyloonToolbar und FunMoods entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2013 (9)
  9. "Funmoods Search" Startseite in Chrome lässt sich nicht entfernen - möglicher Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2013 (9)
  10. funmoods - PC plötzlich langsam -
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2013 (19)
  11. "Funmoods Search" Startseite nicht entfernbar - möglicher Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2012 (15)
  12. Mehrere Trojaner durch Malwarebytes Anti Malware gefunden und ein Virus durch Avira gefunden (TR/Gendal.81920.6)
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2012 (1)
  13. PC langsam und PUP.Funmoods gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2012 (26)
  14. funmoods-Startseite bei Mozilla Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2012 (23)
  15. Malwarebytes findet PUP.funmoods in Registry
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2012 (31)
  16. Task-manager durch virus blockiert, Polizei-virus
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2012 (1)
  17. funmoods & DR/FakePic.Gen tmp.edb
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2012 (64)

Zum Thema Virus durch Funmoods ? - Guten Morgen und Hallo, Zusammen ! Weil mein IE auf einmal langsam lief und auch eine von mir häufig aufgerufene Seite (dient nicht zur Weiterverfolgung meines Marketingverhaltens) plötzlich nicht mehr - Virus durch Funmoods ?...
Archiv
Du betrachtest: Virus durch Funmoods ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.