Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Bundespolizei-Trojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.06.2012, 13:09   #1
noob147
 
Bundespolizei-Trojaner? - Standard

Bundespolizei-Trojaner?



Hallo,
ich habe leider herzlich wenig Ahnung von Trojanern und Co. und habe mir aber wahrscheinlich eben einen eingefangen.
Ich schreibe gerade von meinem Notebook aus der Uni, weil eben folgendes Problem aufgetreten ist (PC Mit Windows XP, ServicePack 3, Browser Firefox benutzt)
Ich habe für Klausuren gelernt und wollte mir einen Reaktionsmechanismus in Chemie angucken, also habe ich Google benutzt und dann auf Bildern geschaut. Im Folgenden habe ich dann ein Bild angegklickt, da das aber zu klein war dann auf "Bild in Vollgröße geklickt" und auf einmal gabs dann eine Seite mit orangenem Hintergrund und einer halbnackten Frau. Ich wollte also zurück, aber da kam dann schon weißer Hintergrund mit einem längerem Text drauf und eine Zeile in rot geschrieben.
Könnte in etwa so ausgesehen haben: hxxp://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/38338846/0_big.jpg , aber halt noch mit einer roten Zeile von etwas mit "Sicherheit" und "Windowsystem". Ich habe mir das ganze Ding auch nicht näher angeschaut, denn es kam auch ziemlich direkt darauf der typische Windows Bluescreen ( wie hier: hxxp://www.drwindows.de/attachments/windows-7-allgemein/9565d1247650597-bluescreen-problem-bsod-winxp.jpg ) und ich habe einfach vor lauter Schreck die Steckerleistze ausgemacht, den Schalter unter dem Stromkabel am PC und das Netzwerkkabel fürs Internet gezogen. Der ganze Vorgang dauerte so etwa 10 Sekunden.
Dann habe ich versucht nochmal meinen PC anzumachen (immer noch kein Netzwerkkabel wieder eingesteckt) da ich mir schon dachte, dass das vielleicht in Richtung Bundespolizeitrojaner geht, bei dem man ja wohl aber nicht mehr richtig starten kann und gleich die Aufforderung zur Überweisung/Bezahlung bekommt. Zu meiner Überraschung jedoch nichts dergleichen. Also habe ich AntiVir Avira (Freeware) drüberlaufen lassen, dass nichts fand. Danach habe ich mit Malwarebytes' Antimalware geprüft, auch nichts, jedoch ist hier die Aktualisierung ca. ein Jahr alt.
Im Prinzip sah alles normal aus. Dann wollte ich in den Taskmanager gehen um zu gucken, ob da Misstrauen erweckende Programme laufen, aber ich kann den Taskmanager nicht mehr starten. Sprich: Ich drücke Steuerung, Alt+Entfernen und das Fenster öffnet sich kurz (ca. 1 Sekunde) und schließt sich direkt wieder. Nach dem 20. Versuch habe ich das dann aufgegeben.
So, jetzt zu meinen Fragen.
a) Soll ich das Internetkabel wieder einstecken und Antimalwarebytes aktualisieren? Das habe ich bisher unterlassen, da ich Angst habe, dass irgendwelche Daten an Dritte übermittelt werden.
b) Zum Thema Log-Dateien: Ich weiß, dass ihr die braucht, aber wie kriege ich die sicher ins Forum? Wenn ich die auf einen Stick ziehe in, sagen wir mal einer Word-Datei, kontaminiere ich dann damit mein Notebook? Ich brauche in der Klausurenphase echt zwingend einen PC/Notebook.
c) Oder soll ich das mit dem Internet ganz lassen und gleich den PC plattmachen? Ich habe mit jetz wichtige Sachen auf einen Stick geladen, also das ginge, aber da tritt dann natürlich wieder mein Problem aus b) auf. Alternativ könnte ich das auch auf eine CD brennen, aber auch da weiß ich nicht wie sicher das ist.

Entschuldigt bitte den langen Post und in der Hoffnung auf Hilfe,
Maike

EDIT: Also irgendwie bin ich heute auch zu untalentiert n blöden Link vernünftig zum Anklicken einzufügen. Tut mir wirklich sehr leid.

So, also ich vermute ja nunmal schon nicht mehr den BP-Trojaner, da ich meinen PC immer noch ganz normal starten kann und er einen normalen Betrieb hat. Das Einzige an dem ich es merke ist, dass ich eben nicht in den Task-Manager komme. Ich habe aber vorhin mal dann Strg+Alt+Entf festgehalten und folgende unbekannte Programme gesehen:
wmiprvse.exe
wmiaprsv.exe
PnBstrA.exe
NMSAaccess.exe
mNDRresponder.exe
alle vom System ausgeführt.
Kann mir jemand was dazu sagen?
MfG

Problem geklärt mit Hilfe eines IT-lers. Hatte eine Datei namens ctfmon im Autostart. Löschen vergeblich, ersetzte sich immer wieder neu. In den abgesichterten Modus über F8 beim starten ging auch nicht, nur über msconfig und dann safeboot. Datei zeigte sich auch im abgesichten Modus nicht im Autostart. Suche danach ergab 5 Dateien, eine davon im Verzeichnis Autostart. Nach Entfernung und normalem Neutstart komme ich jetzt wieder in den Taskmanager, habe abeer zusätzlich allerlei Prozesse in msconfi abgeschaltet, die mir komisch vorkamen, ebenso unbekannte Dienste.
MfG

Geändert von noob147 (25.06.2012 um 14:04 Uhr)

Antwort

Themen zu Bundespolizei-Trojaner?
antimalware, antimalwarebytes, antivir, avira, blue screen, bluescreen, bundespolizei, bundespolizeitrojaner, entfernen, folge, forum, forum?, frage, freeware, google, hintergrund, internet, malwarebytes, nicht mehr, notebook, problem, programme, seite, sicherheit, starten, stick, taskmanager, trojaner, weißer hintergrund, wenig ahnung, öffnet



Ähnliche Themen: Bundespolizei-Trojaner?


  1. Bundespolizei Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2012 (38)
  2. BUNDESPOLIZEI Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2012 (7)
  3. Bundespolizei Trojaner
    Mülltonne - 20.07.2012 (0)
  4. Trojaner Bundespolizei
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2012 (1)
  5. Bundespolizei Trojaner 1.09
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2012 (17)
  6. Bundespolizei Trojaner auf win XP
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2012 (1)
  7. Bundespolizei Trojaner!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2011 (5)
  8. Bundespolizei Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2011 (8)
  9. Bundespolizei Trojaner??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2011 (27)
  10. Bundespolizei Trojaner - Win XP
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2011 (1)
  11. Bundespolizei Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2011 (1)
  12. Bundespolizei Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2011 (1)
  13. Bundespolizei Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2011 (1)
  14. Bundespolizei-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2011 (3)
  15. Bundespolizei-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2011 (1)
  16. Bundespolizei Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2011 (6)
  17. Bundespolizei-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2011 (3)

Zum Thema Bundespolizei-Trojaner? - Hallo, ich habe leider herzlich wenig Ahnung von Trojanern und Co. und habe mir aber wahrscheinlich eben einen eingefangen. Ich schreibe gerade von meinem Notebook aus der Uni, weil eben - Bundespolizei-Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: Bundespolizei-Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.