Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Infos Anzeige Polizei

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.06.2012, 21:47   #16
W_Dackel
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



§ 303b StGB Computersabotage - dejure.org

Der Trojaner ist wie er ist eine Straftat. Fragt sich nur welche Staatsanwaltschaft zuständig ist und vielleicht schon ermittelt. Wie du im Text sehen kannst könnten die Täter mit bis zu 10 Jahren rechnen... wenn man sie denn erwischt.

Das mit den Sicherungskopien ist ein Hinweis darauf dass er riskiert dass sein Betrieb hopps geht wenn er keine Datensicherung organisiert. So etwas kann durch einen Trojaner, einen "Headcrash" oder einen Brand im Büro passieren und ist bei den heutigen Preisen für externen Speicherplatz schlichtweg nicht zu verstehen.

Alt 17.06.2012, 22:29   #17
Peter I.
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
§ 303b StGB Computersabotage - dejure.org

Der Trojaner ist wie er ist eine Straftat. Fragt sich nur welche Staatsanwaltschaft zuständig ist und vielleicht schon ermittelt. Wie du im Text sehen kannst könnten die Täter mit bis zu 10 Jahren rechnen... wenn man sie denn erwischt.
Danke für den Tip. Offenbar ist man bei der Polizei (genauso wie beim Finanzamt) gezwungenermaßen vorsichtig mit allem, was als Rechtsberatung mißverstanden werden kann.

Zitat:
Das mit den Sicherungskopien ist ein Hinweis darauf, dass er riskiert, dass sein Betrieb hopps geht, wenn er keine Datensicherung organisiert. So etwas kann durch einen Trojaner, einen "Headcrash" oder einen Brand im Büro passieren und ist bei den heutigen Preisen für externen Speicherplatz schlichtweg nicht zu verstehen.
Jein. Daß jemand angeschnallt ist, berechtigt es keinem anderen Verkehrsteilnehmer, ihm die Vorfahrt zu schneiden.
Das ist dann nur eine Frage durchsetzbaren Schadenersatzes, wobei man diesen zuerst einmal nachvollziehbar beziffern und dann noch realisieren können muß.

Im übrigen sollte es unabhängig von Datenverlusten reichen, einem Selbständigen den Laptop so geschickt terminiert außer Gefecht zu setzen, daß er mehrere Termine nicht wahrnehmen kann, bis dieser - nötigenfalls von einem Fachmann - instandgesetzt worden ist. Wenn man das nicht glaubhaft vortragen kann, ...
__________________


Geändert von Peter I. (17.06.2012 um 22:36 Uhr)

Alt 17.06.2012, 23:52   #18
W_Dackel
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



Exakt.

Ich nehme an dass die Beamten auf der Wache diesen Paragraphen gar nicht kannten.. ist noch relativ neu, und dürfte bei ihnen einfach nicht zum Tagesgeschäft gehören.


Die Behörden schnappen zwar immer wieder mal jemanden der Botnetze kontrolliert, aber dann nachzuweisen dass er derjenige war der den Trojaner auf dem Rechner des Betreffenden kontrollierte.. dann den Schaden beziffern, dann auf Schadenersatz verklagen.. und dann muss ja auch noch Geld da sein von dem der Beklagte den Schadenersatz bezahlen kann..

Daher meine Pauschalaussage dass der Schaden wohl nicht ersetzt werden wird... Anzeige aber sicher Sinn macht. Je nach Zahl der Fälle kann die Staatsanwaltschaft dann evtl. mehr Ressourcen auf den Fall ansetzen, und der Verschlüsselungstrojaner scheint ja sehr viele Opfer gefunden zu haben...
__________________

Alt 18.06.2012, 17:48   #19
Peter I.
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Exakt.

Ich nehme an, dass die Beamten auf der Wache ...
Das Landespolizeiamt Schleswig-Holstein "führt die Polizeidirektionen und die Wasserschutzreviere" https://www.polizei.schleswig-holstein.de/internet/DE/Organisation/Landespolizeiamt/landespolizeiamt_node.html
Eine Polizeiwache ist m. E. etwas anderes.

Zitat:
... diesen Paragraphen gar nicht kannten.. ist noch relativ neu, und dürfte bei ihnen einfach nicht zum Tagesgeschäft gehören.
Das dachte ich eben auch. Nun habe ich nicht in der Wache gesessen, sondern in einer dem Innenministerium direkt unterstellten Behörde angerufen und das Ergebnis war die Frage, weshalb ich denn Anzeige erstatten wolle (das wollte ich eigentlich von den Leuten dort wissen, denn um ein Offizialdelikt zur Anzeige zu bringen, sollte man keinen Anwalt zahlen müssen) und der dringende Hinweis, den Dienstweg einzuhalten.

Zitat:
Die Behörden schnappen zwar immer wieder mal jemanden der Botnetze kontrolliert, aber dann nachzuweisen, dass er derjenige war, der den Trojaner auf dem Rechner des Betreffenden kontrollierte ... dann den Schaden beziffern, dann auf Schadenersatz verklagen.. und dann muss ja auch noch Geld da sein von dem der Beklagte den Schadenersatz bezahlen kann ...
Daher meine Pauschalaussage, dass der Schaden wohl nicht ersetzt werden wird... Anzeige aber sicher Sinn macht.
Den Schaden zu beziffern ist Sache des Geschädigten. Und das ist eine wunderbare Gelegenheit, den eigenen Anwalt schier zur Verzweiflung zu bringen, die von den Leuten auch höchst ungern ausgelassen wird. Viele sind nicht in der Lage, der doch recht konkreten Aussage "acht Stunden Produktionsausfall" einen Eurobetrag zuzuordnen. Infolgedessen kann der Anwalt keinen Schadenersatz fordern und der Richter keinen zusprechen. Auf die Frage, ob der Ganove zahlungsfähig wäre, kommt es bei dieser Konstellation ja schon gar nicht mehr an. Der Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen ist erstaunlicherweise nicht immer gottgegeben, sondern hat recht unterschiedliche Ursachen.

Zitat:
Je nach Zahl der Fälle kann die Staatsanwaltschaft dann evtl. mehr Ressourcen auf den Fall ansetzen, und der Verschlüsselungstrojaner scheint ja sehr viele Opfer gefunden zu haben ...
Die zuständige Staatsanwaltschaft habe ich heute früh über ihr Kontaktformular gebeten, mir aus prozeßökonomischen Gründen die Staatsanwaltschaft zu nennen, die sich in diese Fälle schon eingearbeitet hat. Mal schaun, was die mir antworten ...

Alt 19.07.2012, 12:58   #20
Peter I.
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



Das Landespolizeiamt hat die mail zuständigkeitshalber weitergeleitet, infolgedessen erhielt ich vorige Woche von der hiesigen Polizeidienststelle eine e-mail, daß ich doch mal auf eine Zeugenaussage vorbeikommen möge. Da war ich grade nicht in D und daher war der Termin nun erst heute.

Quintessenz: ob des Tatortprinzips (Wohnort/Sitz des Geschädigten) führt wohl mittlerweile jede deutsche Staatsanwaltschaft eine Akte zu dem Fall. Gebündelt werde erst, wenn es - wie bei dem Random-Fall - einen konkreten Beschuldigten gebe. An einem Anschlagbrett im Korridor der Kriminalabteilung sah ich ein Zitat eines früheren deutschen Staatsoberhauptes:

Zitat:
Es ist den Untertaten verboten, den Maßstab ihrer beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit zu legen.


Alt 19.07.2012, 13:53   #21
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



@Peter,
selbst Schuld, warum erweiterst Du nicht Deinen Horizont und damit die Einsicht.
Schnapp Dir den Beschuldigten oder beauftrage die Detektei Stahl und führe ihn der Obrigkeit vor, damit eine Handlung initiiert wird.

Volker
__________________
--> Infos Anzeige Polizei

Alt 19.07.2012, 14:03   #22
markusg
/// Malware-holic
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



hi
es ist nicht so, dass jetzt jede einzelne dienststelle allein ermittelt, es gibt bereits in einigen bundesländern zentrale behörden die verantwortlich für die ermittlungen sind.
kommt warscheinlich auch eher darauf an, an welche dienststelle man gerät.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 19.07.2012, 14:30   #23
Peter I.
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



@ Undertaker:

Es wird wohl seinen Grund haben, daß die hiesigen Kriminalbeamten dieses Zitat so an ihr ansonsten reichlich bestücktes Dienstbrett gepinnt haben, daß es einem zufällig daran vorbeilaufenden Unbeteiligten sofort auffallen muß ...

Alt 19.07.2012, 15:55   #24
W_Dackel
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



Zitat:
Zitat von Peter I. Beitrag anzeigen
Das Landespolizeiamt hat die mail zuständigkeitshalber weitergeleitet, infolgedessen erhielt ich vorige Woche von der hiesigen Polizeidienststelle eine e-mail, daß ich doch mal auf eine Zeugenaussage vorbeikommen möge. Da war ich grade nicht in D und daher war der Termin nun erst heute.

Quintessenz: ob des Tatortprinzips (Wohnort/Sitz des Geschädigten) führt wohl mittlerweile jede deutsche Staatsanwaltschaft eine Akte zu dem Fall. Gebündelt werde erst, wenn es - wie bei dem Random-Fall - einen konkreten Beschuldigten gebe. An einem Anschlagbrett im Korridor der Kriminalabteilung sah ich ein Zitat eines früheren deutschen Staatsoberhauptes:
Könntest du noch das Staatsoberhaupt nennen ? Klingt arg nach Kaiser Wilhelm...

Alt 12.08.2012, 23:53   #25
goldfield001
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



Ist doch unwichtig ob er angezeigt wird oder nicht. Es wird wohl kaum von der Polizei der oder diejenigen gefunden werden und Schadenersatz gefordert werden. Sie wären ja dumm wenn sie so eine Abzocke starten würden und nicht wissen würden wie man Kohle versteckt.
Viel wichtiger wäre den Trojaner im Keim zu ersticken. Garnicht erst zulassen, daß er auf die Webseiten kommt um sich darüber zu verbreiten. Es unmöglich machen Funktionen durch diesen Trojaner, egal in welcher Mutation auf dem PC zulassen.
Wieso überlegt sich jeder wie man die immer neuen Mutationen des Trojaners los wird anstatt sich zu überlegen wie man es dem Trojaner unmöglich macht auf das System ein zu dringen. Das sollte nicht erst über kostenpflichtige Software geschehen, sondern sollte generell von allen Anbietern sowie dem BKA (ist ja schließlich Rufschädigung) gefixt werden.
Eigentlich sollte sich jeder Programierer und Hacker daran setzen was dagegen zu unternehmen, denn derjenige schadet jedem.
Das Ding ist ja mittlerweile nicht nur auf illegalen Seiten sondern auf vielen Privaten Seiten auch schon. Mich wundert, daß Google und co noch nicht damit befallen sind. Der "Bundestrojaner" nimmt langsam Ausmaße an, die den I-love-You um weites schlägt. Da sollte das Interesse etwas daran zu machen doch groß sein.

Alt 13.08.2012, 06:17   #26
stefanbecker
 
Infos Anzeige Polizei - Standard

Infos Anzeige Polizei



Schaut euch mal in Linuxforen um, dann wisst ihr, wie einfach man es den Virenautoren macht.

Leute ohne Ende wollen unbedingt einen eigenen Server, kennen aber nicht mal die Installation von Paketen. Da sind die Sicherheitslücken durch alte Pakete und schlechte Konfiguration vorprogrammiert.

Bei so Fragen würde ich am liebsten einen Link auf dieses Forum setzen, dann kann sich der neue Serveradmin mal direkt mit den Folgen seines Tuns befassen. Aber das ist eh zwecklos, dann fragen wir halt in einem anderen Forum, zur Not bei gutefrage.net.

Auf der anderen Seite sieht es ja nicht besser aus. Die Warnung, Anhänge in Mails nicht zu öffnen, werden ja schon bald in die Geburtsurkunde gedruckt. Im Bekanntenkreis habe ich halt auch Leute wie Sepp Allesanklickberger (nach dem Virus ist vor dem Virus) und andererseits vorsichtige Leute, die lieber mal fragen. Letzteres ist mir 1000 mal lieber, spart viel Folgearbeit und ergibt immer wieder echte Kontakte zu netten Menschen.

Geändert von stefanbecker (13.08.2012 um 06:22 Uhr)

Antwort

Themen zu Infos Anzeige Polizei
absender, adresse, anfrage, anzeige, anzeigen, beste, besten, bier, forum, frage, fragen, infos, leute, mailanhang, nicht mehr, polize, posting, prost, smilie, taverne, thread, ukash-virus, update, update trojaner, virus, windows, windows update, ähnliches



Ähnliche Themen: Infos Anzeige Polizei


  1. BKA Trojaner - Infos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (1)
  2. Infos über JS/Faceliker.A und .H
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (3)
  3. ICQ Acc wurde gehackt, wo bei ICQ melden ?; Anzeige bei Polizei ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2009 (2)
  4. Mehr Infos zu Microsofts ATL-Problemen
    Nachrichten - 31.07.2009 (0)
  5. DDR 3 RAM - Ich brauche ein paar Infos
    Netzwerk und Hardware - 20.04.2009 (9)
  6. irshl32.dll finde keine infos
    Mülltonne - 12.11.2008 (0)
  7. Windowsupd.exe Infos?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2008 (0)
  8. brauche infos zu nero 6 - backitup
    Mülltonne - 15.09.2007 (1)
  9. Hat jemand Infos zu Generic5.ZUE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2007 (10)
  10. Infos zu TR/Click.Delf.DM
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2005 (3)
  11. Suche Infos zu TR/Click.NoName.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2005 (1)
  12. TR/Zapchast Infos?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2004 (1)
  13. Programm fordert Infos aus dem I-Net an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2004 (1)
  14. Windows Infos
    Alles rund um Windows - 13.06.2003 (1)
  15. Virus in Mail - infos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2003 (1)
  16. EML und MEP virus ... weitere infos?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.03.2003 (3)

Zum Thema Infos Anzeige Polizei - § 303b StGB Computersabotage - dejure.org Der Trojaner ist wie er ist eine Straftat. Fragt sich nur welche Staatsanwaltschaft zuständig ist und vielleicht schon ermittelt. Wie du im Text sehen - Infos Anzeige Polizei...
Archiv
Du betrachtest: Infos Anzeige Polizei auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.