Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.06.2012, 17:46   #1
Risu
 
BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE) - Standard

BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE)



Hallo!

Der eine Pc bei uns im Haus (Windows XP Home Edition, SP2) lahmte in letzter Zeit und brauchte ewig zum Hochfahren. Daraufhin habe ich im abgesicherten Modus mal mein Antivirus Programm drüberlaufen lassen, der hat dann den Virus "BOO/Mebroot.A" gefunden und vorgeschlagen ihn zu löschen. Ich bin darauf eingegangen, hab den Pc neu gestartet und seitdem bootet er nicht mehr.
Als Fehlermeldung erscheint:

"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Habe dann im Internet nach Lösungen gegooglet, die mit dem Virus zu tun haben, habe mich hieran

hxxp://www.ehow.com/how_5175764_remove-boot-mebroot.html gehalten, bin aber leider nur bis Schritt 5 gekommen. Auch nach "fixmbr" erscheint nämlich die gleiche Fehlermeldung (s. oben) beim Hochfahren.

Jz könnte ich mich dafür erschlagen, dass ich keine Backups gemacht hab vorher, sonst hätt ich einfach das System komplett neu installiert, aber es sind eben noch einige Daten drauf, die ich gerne behalten würde.

Es wäre sehr nett, wenn mir hierbei jemand helfen könnte! Vielen Dank schonmal!

Alt 08.06.2012, 15:10   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE) - Standard

BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE)



Zum Thema Datensicherung von infizierten Systemen; mach das über ne Live-CD wie Knoppix, Xubuntu (zweiter Link in meiner Signatur) oder über PartedMagic. Grund: Bei einem Live-System sind keine Schädlinge des infizierten Windows-Systems aktiv, damit ist dann auch eine negative Beeinflussung des Backups durch Schädlinge ausgeschlossen.

Du brauchst natürlich auch ein Sicherungsmedium, am besten dürfte eine externe Platte sein. Sofern du nicht allzuviel sichern musst, kann auch ein USB-Stick ausreichen.

Hier eine kurze Anleitung zu PartedMagic, funktioniert prinzipell so aber fast genauso mit allen anderen Live-Systemen auch.

1. Lade Dir das ISO-Image von PartedMagic herunter, müssten ca. 180 MB sein
2. Brenn es per Imagebrennfunktion auf CD, geht zB mit ImgBurn unter Windows
3. Boote von der gebrannten CD, im Bootmenü von Option 1 starten und warten bis der Linux-Desktop oben ist



4. Du müsstest ein Symbol "Mount Devices" finden, das doppelklicken
5. Mounte die Partitionen wo Windows installiert ist, meistens isses /dev/sda1 und natürlich noch etwaige andere Partitionen, wo noch Daten liegen und die gesichert werden müssen - natürlich auch die der externen Platte (du bekommmst nur Lese- und Schreibzugriffe auf die Dateisysteme, wenn diese gemountet sind)
6. Kopiere die Daten der internen Platte auf die externe Platte - kopiere nur persönliche Dateien, Musik, Videos, etc. auf die Backupplatte, KEINE ausführbaren Dateien wie Programme/Spiele/Setups!!
7. Wenn fertig, starte den Rechner neu, schalte die ext. Platte ab und boote von der Windows-DVD zur Neuinstallation (Anleitung beachten)
__________________

__________________

Alt 09.06.2012, 22:04   #3
Risu
 
BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE) - Unglücklich

BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE)



Hallo!

Danke für die Rückmeldung! Ich habe jetzt von der CD gebootet, finde allerdings gar keine Dateien, die ich auf die externe speichern wollte :/

Auch das Verzeichnis dev/sda1 (oder sda) finde ich nicht, es geht bei mir bei sdb los... bei all diesen Verzeichnissen steht als Hinweis [no media] dahinter, das einzige, was überhaupt irgendwelche Medien beinhaltet ist das Verzeichnis meiner externen Festplatte selbst... Kann es sein, dass sda plötzlich verschwunden ist?
__________________

Alt 10.06.2012, 01:21   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE) - Standard

BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE)



Solche Fragen bringen nichts wenn ich keine Infos in Form von Screenshots o.ä. habe
Ohne Infos keine Aussage und auch keine Beantwortung der Fragen möglich
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE)
abgesicherten, antivirus, boo/mebroot.a, boot failure, bootet nicht, brauch, daten, edition, einfach, fehlermeldung, gestartet, home, installiert, internet, komplett, lahm, modus, neu, nicht mehr, programm, schonmal, sp2, system, system disk, virus, windows, windows xp, xp home



Ähnliche Themen: BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE)


  1. Windows 10 bootet nicht (Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key)
    Alles rund um Windows - 18.10.2015 (4)
  2. PC gesperrt, kASPERSKY Rescue Disk bootet nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2012 (16)
  3. system error hard disk failure detected
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2012 (1)
  4. System Error. Hard disk failure detected
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2012 (5)
  5. SYSTEM ERROR. Hard disk failure detected
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2012 (1)
  6. system error hard disk failure detected
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2012 (1)
  7. floppy disk seek failure
    Netzwerk und Hardware - 29.03.2012 (2)
  8. Laptop bootet nicht : SMART Failure
    Netzwerk und Hardware - 23.03.2012 (1)
  9. Boot.Mebroot
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2011 (46)
  10. boot.Mebroot gefunden. Werde den nicht los.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2011 (9)
  11. PC friert ein + Disk boot Failure
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2011 (1)
  12. System sauber? Logfile Kontrolle, CCleaner kann 1 RegFehler nie löschen, Disk Boot Failure
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2010 (5)
  13. PC bootet nicht mehr, "Select Proper Boot Device"
    Alles rund um Windows - 24.06.2010 (2)
  14. boot.mebroot bzw. win32/mebroot.mbr Problem - Bitte um Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2009 (10)
  15. SMART Failure Predicted on Hard Disk?
    Alles rund um Windows - 27.11.2009 (15)
  16. Boot.Mebroot
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2008 (7)
  17. Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter
    Alles rund um Windows - 23.07.2006 (1)

Zum Thema BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE) - Hallo! Der eine Pc bei uns im Haus (Windows XP Home Edition, SP2) lahmte in letzter Zeit und brauchte ewig zum Hochfahren. Daraufhin habe ich im abgesicherten Modus mal mein - BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE)...
Archiv
Du betrachtest: BOO/Mebroot.A - Rettungsversuche gestartet, Pc bootet nicht mehr (DISK BOOT FAILURE) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.