Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Verschlüsselungstrojaner - PC lahm gelegt

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 06.06.2012, 11:57   #1
aenigmata
 
Verschlüsselungstrojaner - PC lahm gelegt - Standard

Verschlüsselungstrojaner - PC lahm gelegt



Hallo Leute,

ich habe ein richtiges Problem. Meine Mutter hat nichtsahnend eine Email geöffnet mit dem Betreff: Ihre Rechnung. Was sie nicht wusste, dass hier ein "Windows Update Verschlüsselungstrojaner" versteckt war.
Nun sind nicht einzelne Daten betroffen, sondern der ganze Pc. Ich kann noch nicht mal herunterfahren, könnte ich schon mit Stecker raus, aber das ist zu riskant, weil auf dem PC Firmendaten sind
Es erscheint eine Zahlungsaufforderung von 100 Euro und dass man dann einen Zugangsschlüssel erhält.

Was kann ich nun tun?

Viele Grüße und Danke
aenigmata

Ich habe eine Systemwiederherstellung gemacht, also den PC auf gestern gesetzt.
Nun sind immer noch alle Dateien, Bilder, Exceltabellen, Word-Dokumente betroffen.
Die Dateien haben keine Endung mehr und der Name besteht nur aus einem reinen Buchstabenwirrwarr.
Was kann ich nun tun?
Viele Grüße
und Danke für Antworten.

Alt 08.06.2012, 13:28   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschlüsselungstrojaner - PC lahm gelegt - Standard

Verschlüsselungstrojaner - PC lahm gelegt



Hinweise bzgl. der verschlüsselten Dateien:
Wann genau deine Daten entschlüsselt werden können wird dir niemand genau sagen können außer vllt einer es kann sein, dass du eine neuere Variante hast, deren Verschlüsselungsalgorithmus noch unbekannt ist. Sowas kann man (noch) nicht entschlüsseln und ohne Schlüssel schon garnicht - ist ja auch logisch, sonst wär es ja keine vernünftige Verschlüsselung
Einfach hier nochmal reinsehen in regelmäßigen Abständen, obige Hinweise beachten. 8 Tools mitsamt hunderten Diskussionsbeiträgen stehen da schon

Entschlüsselungsversuche der verschlüsselten Dateien sind nur auf zusätzliche Kopien der verschlüsselten Dateien anzuwenden, sonst zerhackt man sich die noch weiter ohne die "original" verschlüsselte Datei mehr zu haben. Das willst du sicher nicht!

Man darf sich aber keine falschen Hoffnungen machen. Mittlerweile sieht es finster aus => Delphi-PRAXiS - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt


Und in Zukunft willst du sicher mal an ein besseres Backupkonzept denken. Hier ein Denkanstoß => http://www.trojaner-board.de/115678-...r-backups.html


Zitat:
weil auf dem PC Firmendaten sind

Natürlich kommt man nicht auf die Idee, dass wichtige Daten regelmäßig gesichert werden sollten...
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Verschlüsselungstrojaner - PC lahm gelegt
100 euro, betreff, daten, einzelne, email, erschein, erscheint, euro, gelegt, herunterfahren, lahm, leute, mutter, pc lahm, richtiges, stecker, systemwiederherstellung gemacht, trojaner, update, verschlüsselungs, verschlüsselungs trojaner, verschlüsselungstrojaner, versteckt, windows, windows update, zahlungsaufforderung




Ähnliche Themen: Verschlüsselungstrojaner - PC lahm gelegt


  1. Virus hat Browser lahm gelegt - kein Internet mehr!
    Lob, Kritik und Wünsche - 04.11.2015 (10)
  2. Virus hat Browser lahm gelegt - kein Internet mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2015 (9)
  3. Rechner lahm gelegt durch Pop-Ups, Werbefenster, Browserfenster
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2015 (23)
  4. GVU-Trojaner hat mein laptop lahm gelegt!
    Mülltonne - 14.06.2013 (4)
  5. verschlüsselungstrojaner hat laptop asus lahm gelegt
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2013 (9)
  6. Rechner fehler - lahm gelegt von PC Defender Plus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2012 (1)
  7. Der Verschlüsselungstrojaner hat auch uns lahm gelegt :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2012 (1)
  8. XP lahm gelegt - Windows-Verschlüsselungs-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (9)
  9. Ukash BKA Trojaner hat das System lahm gelegt
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2011 (8)
  10. Ukash BKA trojaner 2.0 hat meinen pc lahm gelegt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2011 (65)
  11. spyeeye_v01, onlinebanking lahm gelegt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2011 (9)
  12. recovery virus hat alles lahm gelegt
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2011 (8)
  13. Shutdowner-> alles lahm gelegt was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2010 (3)
  14. Mozilla Firefox durch Trojaner Gadja lahm gelegt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2010 (6)
  15. "Trojan-Spy.Win32.Zbot.ikh" hat Rechner lahm gelegt! Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2009 (1)
  16. PC lahm gelegt
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2009 (1)
  17. PC völlig lahm gelegt!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2005 (4)

Zum Thema Verschlüsselungstrojaner - PC lahm gelegt - Hallo Leute, ich habe ein richtiges Problem. Meine Mutter hat nichtsahnend eine Email geöffnet mit dem Betreff: Ihre Rechnung. Was sie nicht wusste, dass hier ein "Windows Update Verschlüsselungstrojaner" versteckt - Verschlüsselungstrojaner - PC lahm gelegt...
Archiv
Du betrachtest: Verschlüsselungstrojaner - PC lahm gelegt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.