Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.05.2012, 14:11   #1
sgoehler
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



Hallo Zusammen,

gestern Abend hab ich mir den "Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA" auf mein Notebook geholt. Ursprung war eine Lieferschein.zip-Datei.

Mit Hilfe der oben aufgeführten Hinweise (ganz herzlichen Dank dafür) habe ich die verschlüsselten Dateien wieder herstellen können. Windows startet im abgesicherten Modus "normal" und die geretteten Dateien (getestet: jpg, doc und txt) lassen sich öffnen.

Der normale Windows-Start will jedoch kein Ende nehmen. Die Sanduhr verschwindet nicht, es werden nicht alle Desktopsymbole geladen und das Notebook scheint 100% ausgelastet zu sein. Ich habe den Eindruck, dass das System noch nicht 100% sauber ist.

Bisherige Schritte:
- Quickscan mit Anti-Malware -> 4 betroffende Dateien gelöscht
- verschlüsselte Dateien mit Decrypthelper wieder hergestellt
- Dateien konnten komplett wieder hergestellt werden
- kompletter Scan mit Anti-Malware -> keine Infektion gefunden
- defogger ausgeführt
- check mit dds (Logfiles liegen bei)

Was kann ich noch tun, um die alter Performance wieder zu bekommen? Bin ratlos ...

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Sven.

Alt 03.05.2012, 14:43   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



hi,
1. öffne malwarebytes, poste alle berichte.
2.
2. diese malware ist warscheinlich per mail angekommen, von unbkannten absender, inhalt ist ein archiv.
wenn du ein mail programm nutzt, markiere die mail, rechtsklick, speichern unter, typ
.eml einstellen.
dann mail an:
http://markusg.trojaner-board.de
dort die soeben erstellte datei anhängen.
wenn du deine mails über den browser abrufst, sag mir mal welchen anbieter du nutzt, dann geht das ein bisschen anders.

wenn du in zukunft mal wieder so was bekommst, anhänge von fremden absendern, gerne weiterleiten wie beschrieben.
__________________

__________________

Alt 03.05.2012, 15:10   #3
sgoehler
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



Hi,

die Berichte hängen unten dran ...

Da Outlook momentan nicht zu öffnen ist, bin ich auf das Webinterface von GMX angewiesen -> wie ist dort zu verfahren? Email liegt noch im Postfach und wartet auf Analyse, leite ich gern an Dich weiter ...

Viele Grüße,
Sven.
__________________

Alt 03.05.2012, 18:45   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



hi,
mache ein backup deiner wichtigen dateien die verschlüsselt sind
auf ein externes laufwerk
dann entschlüsseln:
http://www.trojaner-board.de/114224-...-unlocker.html
gesammtes verzeichniss entschlüsseln wählen.
teile mir mit obs geklappt hatt
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 03.05.2012, 19:54   #5
sgoehler
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



Hi,

Dateien hatte ich im Laufe des Tages bereits entschlüsselt. Habe Decrypthelper verwendet, Dateien sind in Takt und lassen sich öffnen.

Getestet: jpg, xls, doc, txt

Beim Öffnen von Officedokumente (inkl. Outlook) erscheint auf dem betroffenen Notebook die beiliegende Störungsmeldung (Windows im abgesicherten Modus). Da sich die Dateien auf einem anderen Notebook jedoch ohne Probleme öffnen und bearbeiten lassen, gehe ich davon aus, dass die Entschlüsselung durchweg erfolgreich war und nur die Officeinstallation einen Knacks hat.

Dateien sind jetzt auf externer Platte gesichert.

Viele Grüße,
Sven.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
-fehleroffice.jpg  

Alt 03.05.2012, 20:14   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



deinstaliere mal malwarebytes, starte in den normalen modus, gucke ob der pc wieder gleich schnell läuft.
funktioniert outlook im normalen modus? poste die office meldung dann, wenn sie dort noch auftritt, im klartext, nicht als bild, danke.
__________________
--> Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)

Alt 03.05.2012, 20:46   #7
sgoehler
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



wow, sieht super aus. Windows startet wieder im normalen Modus. Ist noch etwas langsamer aber wesentlich besser als vor der Deinstallation des Malwarebyte-Programms.

Auch Office hat kein Problem mehr .. Outlook startet ohne Problem/Fehlermeldung.

Kann ich noch irgendetwas checken um ganz sicher zu sein, dass der Trojaner aus dem System ist?

Ich benutze Outlook 2010 -> finde dort im Menü (Rechtsklick) kein "Speichern unter" ... wenn ich den Punkt über das Programm-Menü aufrufe gibt es nur ".txt", ".oft", ".msg" und ".msg"-unicode -> welche Option soll ich wählen, um Dir die betreffende Email mit dem Trojaner-Anhang zuzusenden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sven.

Alt 04.05.2012, 15:56   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



.msg :-)
auch für zukünftige mails von unbekannten absendern mit anhängen.
danach kümmern wir uns um den rest.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.05.2012, 22:04   #9
sgoehler
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



Hi,

hab grad versucht, die Ursprungs-Email an Dich zu versenden -> diesmal war mein Virenscanner wachsamer -> kannst Du mal bitte schauen, ob der Versand funktioniert hat?

Viele Grüße,
Sven.

Alt 06.05.2012, 11:17   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



danke.
wenn weitere eintrudeln, gerne senden.
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Downloade dir bitte Combofix von einem dieser Downloadspiegel

Link 1
Link 2


WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte all deine Anti Viren sowie Anti Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.


Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.05.2012, 13:34   #11
sgoehler
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



Hi,

Combofix ist durch -> Ergebnis im Anhang ..

Viele Grüße,
Sven.

Alt 06.05.2012, 15:29   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



hi
lade den CCleaner standard:
CCleaner Download - CCleaner 3.18.1707
falls der CCleaner
bereits instaliert, überspringen.
instalieren, öffnen, extras, liste der instalierten programme, als txt speichern. öffnen.
hinter, jedes von dir benötigte programm, schreibe notwendig.
hinter, jedes, von dir nicht benötigte, unnötig.
hinter, dir unbekannte, unbekannt.
liste posten.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.05.2012, 10:16   #13
sgoehler
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



Hi,

CCleaner ist drüber -> Ergebnis im Anhang ...

Viele Grüße,
Sven.

Alt 07.05.2012, 15:34   #14
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



deinstaliere:
Adobe AIR
Adobe Flash Player alle
Adobe - Adobe Flash Player installieren
neueste version laden
adobe reader:
Adobe - Adobe Reader herunterladen - Alle Versionen
haken bei mcafee security scan raus nehmen

bitte auch mal den adobe reader wie folgt konfigurieren:
adobe reader öffnen, bearbeiten, voreinstellungen.
allgemein:
nur zertifizierte zusatz module verwenden, anhaken.
internet:
hier sollte alles deaktiviert werden, es ist sehr unsicher pdfs automatisch zu öffnen, zu downloaden etc.
es ist immer besser diese direkt abzuspeichern da man nur so die kontrolle hat was auf dem pc vor geht.
bei javascript den haken bei java script verwenden raus nehmen
bei updater, automatisch instalieren wählen.
übernehmen /ok



deinstaliere:
ArcSoft
Bing Bar
Deutsche Post
DriverAgent
Google Toolbar . macht den browser nur lam und ist ein zusatz risiko
Java : alle
Download der kostenlosen Java-Software
downloade java jre, instalieren.

deinstaliere:
NetSpeedMonitor
Pidgin
Presto
Trillian
Win7codecs
Xvid beide

öffne ccleaner, analysieren CCleaner starten, pc neustarten testen wie der pc läuft
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 08.05.2012, 07:22   #15
sgoehler
 
Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Standard

Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)



Hi,

super Sache, Notebook rennt, wie am ersten Tag!

Welchen wirklich guten und effektiven Virenscanner kannst Du empfehlen? Nach den Erfahrungen der letzten Woche, wirds Zeit für einen Tausch ...

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung,
Sven.

Antwort

Themen zu Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)
100%, abgesicherten, alter, anti-malware, ausgelastet, check, dateien, hallo zusammen, helper, herzlichen, infektion, jpg, komplett, logfiles, modus, notebook, performance, ratlos, sanduhr, startet, system, verschlüsselte dateien, wieder herstellen, windows, windows 7, zusammen




Ähnliche Themen: Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)


  1. Windows 7 64bit Kann mein Windows nicht dauerhaft Aktivieren mit dem KEY
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2014 (15)
  2. Windows 7 Ultimate 64bit - Windows-Sicherheitscenterdienst ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren.
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2013 (21)
  3. Verschlüsselungstrojaner (BKA) Windows 7 64 Bit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2012 (3)
  4. Windows XP Pro, Verschlüsselungstrojaner, Windows fährt nicht vollständig hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2012 (1)
  5. Verschlüsselungstrojaner Win7/64bit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2012 (1)
  6. Erwischt: Windows Verschlüsselungstrojaner unter Windows XP via E-Mail
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2012 (11)
  7. Verschlüsselungstrojaner Windows 7 64bit
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2012 (5)
  8. 4096 PGP-RSA Schlüssel
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2012 (3)
  9. Windows XP-Verschlüsselungstrojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2012 (5)
  10. Problem mit 4096 bit PGP-RSA Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2012 (5)
  11. 4096 bit PGP-RSA
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2012 (6)
  12. 4096 bit PGP-RSA Trojaner eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2012 (9)
  13. Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2012 (5)
  14. Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2012 (1)
  15. (2x) Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA entfernen
    Mülltonne - 02.05.2012 (2)
  16. Windows 7 Home 64bit Windows Installer Problem
    Alles rund um Windows - 27.07.2011 (11)
  17. Vermutlich Rkit/Agent.4096 eingefangen, driversSecuLay.sys nicht zu entfernen.
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2010 (12)

Zum Thema Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) - Hallo Zusammen, gestern Abend hab ich mir den "Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA" auf mein Notebook geholt. Ursprung war eine Lieferschein.zip-Datei. Mit Hilfe der oben aufgeführten Hinweise (ganz herzlichen Dank dafür) habe - Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit)...
Archiv
Du betrachtest: Verschlüsselungstrojaner 4096-Bit PGP-RSA auf Windows 7 (64Bit) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.