Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virus in JPG? Trojan.W32.jpgifram (v) laut AdAware

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.03.2012, 19:34   #1
Gretchens Freund
 
Virus in JPG? Trojan.W32.jpgifram (v) laut AdAware - Standard

Virus in JPG? Trojan.W32.jpgifram (v) laut AdAware



Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: AdAware (das ich vorher seit langer Zeit deinstalliert hatte) findet in einer JPG (!) Datei den Virus "Trojan.W32.jpgifram (v)". Diese Datei (ein Wallpaper) habe ich eigentlich schon seit JAHREN auf meinem Rechner und habe NIE irgendwelche komischen Verhaltensweisen an meinem Rechner bemerkt... Auch mein HijackThis-Logfile war laut automatischer Auswertung sauber.

Bei einem Check bei virustotal hat 1 Programm denselben Treffer gefunden und bei jotti.org wird überhaupt nichts gefunden.

Die Meinungen über Viren in JPGs gehen laut Google auch ein wenig auseinander und es stellt sich die Frage, ob der in dem JPG enthaltene Code wirklich alleine schädlich ist.

ICH frage mich: WENN Code in JPGs gefährlich, AB WANN ist er das? Ich meine: Ist die Datei nicht auch schon geöffnet, wenn Windoof eine Vorschau dafür erstellt oder die Datei mit einem Häkchen versehen wird, wenn man die Desktopauswahl von Windows aufruft.

Meine Fragen sind also: Kann mir jemand was genaueres über die Gefährlichkeit von JPGs sagen und ab wann sie gefährlich sind.

Ich habe die Datei gerade erst auf mein neues System gespielt und hier noch nie mit einem Doppelklick ausgeführt. Ist sie also nur da und schlummert der Schadcode in ihr oder sollte ich das System lieber gleich wieder komplett neu aufspielen?

Danke für euere Hinweise und schöne Grüße,
G.F.

PS: Ich nutze Win7 HomePremium 64 bit und die Dateierweiterungen sind angezeigt. Es ist also keine EXE, die sich als JPG tarnt oder so

Alt 08.03.2012, 10:57   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus in JPG? Trojan.W32.jpgifram (v) laut AdAware - Standard

Virus in JPG? Trojan.W32.jpgifram (v) laut AdAware



Es kann hier ein Fehlalarm sein. Wenn da wirklich Schadcode drin ist in dieser JPG musst du entsprechend alte Versionen der Bildbetrachter verwenden, damit dieser Schdcode zu einem Schaden führen kann.

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Virus in JPG? Trojan.W32.jpgifram (v) laut AdAware
adaware, aufruf, auswertung, check, code, datei, erstellt, exe, frage, gefährlich, google, hallo zusammen, hijack, jahre, jpg, neues, programm, rechner, schadcode, system, viren, virus, virustotal, wallpaper, win7, windows



Ähnliche Themen: Virus in JPG? Trojan.W32.jpgifram (v) laut AdAware


  1. Laptop Windows 7: trojan-spy.win32.zbot.qehs (<-name laut kaspersky)
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2013 (10)
  2. Befall von Trojan-Spy.Win32.Zbot.mzqa laut Disinfec't 2013
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2013 (11)
  3. Trojan/Delphi.ad laut Virustotal.com gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2013 (15)
  4. Backdoor Trojan Generic und laut malwarebyte noch einiges anderes
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2012 (18)
  5. AdAware "Trojan.Win32.FakeVimes.ge"
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2012 (38)
  6. laut Malwarebytes ist mein PC von Trojan.Ransom betroffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2012 (20)
  7. Trojaner via ICQ erhalten // TR/Drop.Delf.gn [Trojan] (laut Avira)
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2012 (9)
  8. Lüfter sehr laut, Laut Highjackthis-Analyse Schadsoftware auf Laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2011 (10)
  9. Trojan.Agent/Gen-Frauder laut SUPERAntiSpyware bitte um schnelle antwort
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2011 (1)
  10. Trojan.Win32.Generic!BT über AdAware gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (12)
  11. Div. Viren / Adaware funde (Adaware Zango...) - Systemuhr festellt sich ständig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2009 (18)
  12. win32.trojan.dnschanger von adaware gefunden + logfile
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2009 (1)
  13. Virus lässt mich nicht auf Adaware Seiten und AntiVirus Programme zugreifen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2009 (0)
  14. norman virus control, adaware, viren, trojaner..*hilflos*
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2007 (2)
  15. Trojan.Win32.Agent.tz laut a-auqared
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2006 (10)
  16. Virus fährt meinen PC runter bei Adaware-Scan...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.12.2004 (3)
  17. Zufällig Adaware laufen lassen...Virus entdeckt!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2004 (20)

Zum Thema Virus in JPG? Trojan.W32.jpgifram (v) laut AdAware - Hallo zusammen, ich habe eine Frage: AdAware (das ich vorher seit langer Zeit deinstalliert hatte) findet in einer JPG (!) Datei den Virus "Trojan.W32.jpgifram (v)". Diese Datei (ein Wallpaper) habe - Virus in JPG? Trojan.W32.jpgifram (v) laut AdAware...
Archiv
Du betrachtest: Virus in JPG? Trojan.W32.jpgifram (v) laut AdAware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.