Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 22.02.2012, 16:51   #1
Yoshi08
 
Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet) - Standard

Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)



Hallo,

dummerweise habe ich letztes Mal die Forenregeln nicht beachtet, weshalb man mir verständlicherweise auch nicht half. Hier mein neuer Versuch:

ich habe Win 7 64Bit, benutze Firefox und bin eigentlich ein relativ erfahrener PC-Benutzer, aber habe letzten Freitag eine Dummheit gemacht. Ich wollte mir einen "Trainer" für ein Spiel runteralden, habe das gemacht und natürlich hat G-Data sich gemeldet. ich war aber nicht misstrauisch, weil ja eigentlich alle Trainer, die ein Spiel manipulieren sollten, von Virenprogrammen als Virus angezeigt werden. Es war dieser hier:

hxxp://pc.cheats.de/cheat_ausgabe.php?id=394754

Nachdem der Trainer irgendwie nicht funktionierte, und, als ich ihn via Taskmanager beenden versuchte, eine Meldung kam, dass der PC heruntergefahren werden müsse bzw. das system gestört werde, wenn man dieses Programm beendet, wurde ich misstrauisch, und habe via msconfig gesehen, dass ein 2 neue völlig identische Autostarteinträge just zu der Zeit vorgenommen wurden, als ich den Trainer startete. Sier lauten:

C:\Users\***\AppData\Roaming\WinDefender.exe


Ich habe die rausgenommen und auch die betreffende Datei gelöscht.
Die Datei ist jetzt seit letzten Freitag mehr vorhanden und es hat sich seitdem auch kein neuer Autostarteintag automatisch erstellt.

Dergenaue Bericht von G-Data:

Prüfung der Systembereiche...
Prüfung folgender Verzeichnisse und Dateien:
C:\Users\Oliver\AppData\Roaming\WinDefender.exe

Analyse vollständig durchgeführt: 18.02.2012 16:32:31
1 Dateien überprüft
1 infizierte Dateien gefunden
0 verdächtige Dateien gefunden


Objekt: WinDefender.exe
Pfad: C:\Users\Oliver\AppData\Roaming
Status: Virus entfernt
Virus: Trojan.Generic.5423606 (Engine A)


Ich bin der Sache nochmals näher auf den grund gegangen und habe die Datei überprüft:

Der Virus Total Scanner ergibt eine Fundquote von 22/42. Die Datei befindet sich auch auf der *** Seite, bei WOT Stufe rot, also nicht vertrauenswürdig. Genau den gleichen Trainer von einer anderen Seite , zum Beispiel hier *** ergibt eine Trefferquote von 2/42 bei Virustotal. Ja, letztere datei ist auch ca. 200 kb kleiner. Damit ist klar, dasses 100% ein Trojaner oder was auch immer für ein Schädling gewesen ist..


Was soll ich jetzt genau für Logs geben und welche Scanner laufen alssen?
Ich traue mich ja nicht mehr ins internet mit dem PC.. und was kann der Blödsinn angestellt haben.. ? Ich habe jetzt hier via einem anderen PC schonmal alle Passwörter geändert.

Im Anhang befinden sich die Logs. Ich habe meinen Namen "Oliver" überall via Editor mit "Name" ersetzt (Ich finde, den kann jeder wissen, viel kann man damit nicht anfangen.).


Um nicht ganz tatenlos abzuwarten, habe ich nach dem Virenfund einen Malwarevollscan gestartet, der folgendes Ergebnis brachte (ich habe diesen einen Schädling gelöscht.)


Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.02.18.07

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7601.17514


18.02.2012 18:17:32
mbam-log-2012-02-18 (18-17-32).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 424166
Laufzeit: 1 Stunde(n), 23 Minute(n), 41 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
HKCU\Software\VB and VBA Program Settings\SrvID (Malware.Trace) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Ein aus "langeweile" vollzogender Antimalware Scan ca. eine Woche vor dem Starten dieses Trojaners ergab noch keine Funde, allerdings war das auch nur ein Quickscan - und nicht wie hier ein Vollscan.

G-Data und ESET Online Scan ergaben nach dem Starten des troajners ebenso keien Funde.

ich freue mich auf Hilfe!

Vielen Dank schon jetzt!

Liebe Grüße
Yoshi08
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Attach.txt (3,1 KB, 158x aufgerufen)
Dateityp: txt DDS.txt (12,5 KB, 183x aufgerufen)

Geändert von Larusso (23.02.2012 um 07:13 Uhr)

Alt 23.02.2012, 07:14   #2
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet) - Standard

Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)



Irgendwelche Probleme.
__________________

__________________

Alt 23.02.2012, 09:23   #3
Yoshi08
 
Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet) - Standard

Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)



Nein, Larusso, es scheint alles normal..

Soll ich iregndein OTL-Log ausführen oder sonst was machen?

Und was der Trojaner anrichten wollte bzw. könnte, kann man nicht sagen, oder (also ob er Passwörter ausspioniert oder ein klassischer "klassischer" Virus ist, der Dateien löscht (wobei ich letzteres weniger glaube, das brächte den Betreibern der Seite keinen "Gewinn"))?

Lg
Yoshi08
__________________

Alt 23.02.2012, 20:00   #4
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet) - Standard

Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)



Nein, kann man nie wirklich sagen, ohne zu wissen was es wirklich war.
Und ich rate ungern.



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 24.02.2012, 14:22   #5
Yoshi08
 
Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet) - Standard

Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)



Hi Daniel,

es wurden keien Viren gefunden, also auch kein Log.

Lg
Yoshi08


Geändert von Yoshi08 (24.02.2012 um 14:38 Uhr)

Alt 24.02.2012, 15:47   #6
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet) - Standard

Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)



Ich finde da nichts mehr.


Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader
Start--> Systemsteuerung--> Software--> Adobe Reader
und lade dir die neue Version von Hier herunter-
Entferne den Hacken für den McAfee SecurityScan bzw. Google Chrome.




Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.


Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so das ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
__________________
--> Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)

Alt 25.02.2012, 17:29   #7
Yoshi08
 
Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet) - Standard

Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)



Habe alles gemacht, VIELEN LIEBEN DANK, DANI!

Ein schönes Wochenende noch!

Lg
Yoshi08

Alt 27.02.2012, 13:05   #8
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet) - Standard

Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)



Froh das wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Antwort

Themen zu Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)
100%, antimalware, automatisch, beenden, blödsinn, datei, dateien, dateisystem, ergebnis, explorer, firefox, folge, g-data, heuristiks/extra, heuristiks/shuriken, infizierte, infizierte dateien, internet, namen, programme, scan, schädling, seite, software, starten, system, taskmanager, trojan.generic., trojaner, virus, virus total, win 7 64bit



Ähnliche Themen: Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)


  1. Trojan.Agent.Gen in C:\Users\Sandra\AppData\Roaming\KB00012983.exe nach Öffnen einer Vodafone-Fake-Email
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2014 (1)
  2. Trojan.Ransomcrypt.F in c:\users\XXX\appdata\roaming\{112c4a02-1112-2f13-0e22-00181b0b15df}.exe: Wiederherstellung verschlüsselter Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2013 (5)
  3. Mit Malwarebytes C:\Users\Zig\AppData\Roaming\Ygowq\irqy.exe (Trojan.ZbotR.Gen) gefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2013 (6)
  4. Mit Malwarebytes C:\Users\Zig\AppData\Roaming\Ygowq\irqy.exe (Trojan.ZbotR.Gen) gefunden.
    Mülltonne - 07.02.2013 (1)
  5. Online- Banking gesperrt! Trojan.FakeAlert.Gen & Trojan.ZbotR.Gen in (C:\Users\\AppData\Temp & C:\Users\\AppData\Roaming\Osje\rutaap.exe)
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2013 (1)
  6. HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|dll (Trojan.Agent) -> Daten: C:\Users\Papa\AppData\Roaming\dll\svchost.exe -> Keine Aktio
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2013 (10)
  7. Trojan.Zbot in C:\Users\Name\AppData\Roaming\Ixiha\wiez.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2013 (3)
  8. RunDLL Probleme beim Starten von C:\users\***\AppData\Roaming\pndeb.dll & AppData\Local\powstak.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2012 (5)
  9. Viren in C:\Users\***\AppData\Roaming\BAcroIEHelpe*.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2012 (5)
  10. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 [trojan] in C:\Users\user\AppData\Roaming\Spotify\spotify.exe | Avira Profession
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2012 (3)
  11. Sonderbare Ordner in C:\users\.......\appData\Roaming
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2012 (9)
  12. c:\Users\Name\AppData\Roaming\acroiehelpe050.dll
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2011 (15)
  13. 'TR/Crypt.FKM.Gen' [trojan] in C:\Users\Elvis\AppData\Roaming\29388\mscjm.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2011 (14)
  14. Trojan.Gen in C:\Users\***\AppData\Roaming\default\svchost.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2010 (7)
  15. TR/Spy.Zb.aaw.14997 in C:\Users\ICH\appdata\Roaming\...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2010 (17)
  16. Users/***/Appdata/Roaming/Winlogon.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2010 (7)
  17. 'C:\Users\***\AppData\Roaming\install\svchost.exe'
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2010 (6)

Zum Thema Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet) - Hallo, dummerweise habe ich letztes Mal die Forenregeln nicht beachtet, weshalb man mir verständlicherweise auch nicht half. Hier mein neuer Versuch: ich habe Win 7 64Bit, benutze Firefox und bin - Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet)...
Archiv
Du betrachtest: Trojan.Generic.5423606 in C:\Users\Name\AppData\Roaming\WinDefender.exe (Forenregeln beachtet) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.