Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.01.2012, 09:40   #1
aware
 
TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? - Frage

TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?



Hi,

ich habe gerade meinen Laptop neu aufgesetzt (Win 7, 64 bit).

Als ich dann den Ordner mit Treibern (Sammlung von Treibern; nicht die auf C:\) verschoben habe (auf eine andere HD), kam die Meldung, dass der Synaptics Touchpad Treiber für Win 7 (x86), genauer die Datei SynTPRes.dll den Trojaner TR/Crypt.XPACK.Gen5 enthält.

Verzeichnis: Synaptics Touchpad Driver v15.3.26.2 x86x64\WinWDF\x86\SynTPRes.dll

Den x86 Treiber habe ich nicht installiert, sondern den 64, natürlich - aber dennoch habe ich jetzt Angst, dass ich nochmal von vorn anfangen kann.

Ich habe die Quarantäne Datei über Sandboxie bei Virustotal hochgeladen - 0/41 Scanner haben etwas gefunden.

Das Seltsame ist, dass ich woanders nochmal eine Kopie der Treiber habe - dort habe ich dann die SynTPRes.dll auch bei Virustotal hochgeladen (wieder über Sandboxie) und es wurde nichts gefunden.

Ist das also ein False Positive?

Alt 22.01.2012, 01:58   #2
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? - Standard

TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?



Ja, definitiv. Solch Dateien sind da gerne mal betroffen.
__________________

__________________

Alt 22.01.2012, 08:37   #3
aware
 
TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? - Standard

TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?



Ok, vielen Dank. Dann muss ich also nicht nochmal von vorn anfangen.

Was mich nur wundert ist, dass wenn ich das Objekt in Quarantäne nochmal prüfe, sagt Avira noch immer es wäre TR/Crypt.XPACK.Gen 5, aber die Avira Engines auf Virus.org, Virustotal und jotti schlagen nicht an.

Werde das Quarantäne Objekt nochmal überprüfen, wenn Avira ein neues Update rausbringt.
__________________

Alt 22.01.2012, 20:09   #4
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? - Standard

TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?



Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.


Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so das ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 22.01.2012, 20:54   #5
aware
 
TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? - Standard

TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?



Was seltsam ist, ist, dass selbst nach einem Antivir Update (von heute), die Datei noch immer als TR/Crypt.XPACK.Gen5 identifiziert wird, wenn ich sie in der Quarantäne überprüfe.

Auf virustotal und jottie (über sandboxie) hingegen wird nichts gefunden.



Vielen Dank. Updates und Avira, sowie alle Software sind up-to-date.

Malwarebytes Antimalware (neuestes Update) + Avira haben bei einem Totalen Systemscan nichts gefunden.

Hosts file habe ich schon geändert (wie auf der Website angegeben) - bevor ich die Treiber in denen was gefunden wurde verschoben hatte.

WOT und Dr. Web live scanner link checker habe ich installiert .

Adblock Plus und NoScript (allerdings eingeschränkt, da viele Websites auf die ich gehe JS benötigen) habe ich auch .

Den Rest schaue ich mir mal an.

Erledigt nicht wirklich - wundere mich halt warum mein Avira Antivir bei der Überprüfung des Objekts in Quarantäne noch immer anschlägt, aber die Avira Engines online dies nicht tun.


Geändert von aware (22.01.2012 um 21:08 Uhr)

Alt 23.01.2012, 05:47   #6
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? - Standard

TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?



Und ich wundere mich, warum wir für die Klospülung Trinkwasser verwenden und andere Leute an dreckigen Wasser sterben oder verdursten.

Gen steht für Generic, was soviel bedeutet wie "Verhalten".
Ob VT auch auf Generic scannt, entzieht sich meinen Wissen.
__________________
--> TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?

Alt 23.01.2012, 10:14   #7
aware
 
TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? - Standard

TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?



Mir war nicht bewusst, dass soetwas nicht getestet werden könnte.

Edit: Habe gerade nachgeschaut und VT hat Ergebnisse in denen Gen gefunden wurde. Somit wird auch nach Generic gescannt.

Wg. der Klospülung: Das hängt damit zusammen, dass das Abwassersystem in Dtschl. so nicht geplant wurde und geändert werden müsste. Man kann jedoch selbst einen Wasserauffangbehälter für das Duschwasser installieren - dieses Wasser kann dann für die Spülung verwendet werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob man dafür nicht einen Antrag stellen muss.

Geändert von aware (23.01.2012 um 11:04 Uhr)

Alt 23.01.2012, 11:47   #8
aware
 
TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? - Standard

TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?



Oder erkennt Virustotal.com, etc. keine Dateien aus der Quarantäne?

Alt 26.01.2012, 15:41   #9
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? - Standard

TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?



Für gewöhnlich sind die gesperrt.

Froh das wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Antwort

Themen zu TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?
andere, aufgesetzt, datei, false positive, ics, installiert, laptop, meldung, natürlich, neu, neu aufgesetzt, nicht installiert, nichts, ordner, quarantäne, scan, scanner, seltsame, touchpad, tr/crypt.xpack.ge, tr/crypt.xpack.gen, tr/crypt.xpack.gen5, treiber, troja, trojaner, verschoben, virus, virustotal, win



Ähnliche Themen: TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?


  1. false positive registry Einträge?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2015 (8)
  2. False Positive? Dr. Web Cureit erkennt Treiber von Dell als Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2015 (5)
  3. VBS:FlufferMiner-D [Trj] : Echte Bedrohung oder False Positive?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2013 (2)
  4. Win32:Malware-Gen - False Positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2013 (1)
  5. Malwarebytes False Positive
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.04.2013 (0)
  6. Virustotal false positive bei CCleaner ccsetup327.exe ?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2013 (6)
  7. Avira Echtzeit Scanner - TR/Crypt.ZPACK.Gen - nur false positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2012 (2)
  8. Trojan.Deoplive, ein false positive von Arovax?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (2)
  9. False Positive? MBAM erkennt SVKP.sys als Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2011 (1)
  10. Stolen.Data False Positive oder Malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2011 (29)
  11. AVG false positive? Notfallproduktivrechner korumpiert?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2011 (4)
  12. Trojaner oder False Positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2009 (9)
  13. avg findet trojaner. false positive?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2009 (3)
  14. False Positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2008 (2)
  15. AdAware Meldung, false positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2006 (13)

Zum Thema TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? - Hi, ich habe gerade meinen Laptop neu aufgesetzt (Win 7, 64 bit). Als ich dann den Ordner mit Treibern (Sammlung von Treibern; nicht die auf C:\) verschoben habe (auf eine - TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive?...
Archiv
Du betrachtest: TR/Crypt.XPACK.Gen 5 in SynTPRes.dll False/Positive? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.