Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.04.2012, 13:09   #76
Juri9
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Ach klasse. Hab eben erfahren, dass wir keine externe Platten haben, nur interne... ._.

Alt 10.04.2012, 14:28   #77
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Na, da das Backup aber ein essentieller Baustein im Sicherheitskonzept ist (ohne Backup ist jedes Konzept unvollständig/mangelhaft!) müsstest du dir schleunigst eine besorgen

Was kommt denn da an Datenmengen zusammen?
Je nachdem wie du sicherst, wie oft und was genau eigentlich gesichert werden muss kann das ganz schön Unterschiede aus machen.

Code:
ATTFilter
Drive C: | 75,20 Gb Total Space  | 20,89 Gb Free Space | 27,78% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive D: | 67,01 Gb Total Space  | 64,88 Gb Free Space | 96,82% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive E: |  6,82 Gb Total Space  |  1,98 Gb Free Space | 29,09% Space Free | Partition Type: FAT32
Drive F: |149,04 Gb Total Space  | 67,41 Gb Free Space | 45,23% Space Free | Partition Type: NTFS
         
Für ein Image von C brauchst du schon einige GB
Wieso sind denn denn 2x 160 GB interne Platten, da wäre mir eine interne lieber und eine externe für Backupzwecke...
__________________

__________________

Alt 10.04.2012, 15:31   #78
Juri9
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Ja, ehrlich gesagt habe ich auch erst gedacht, dass F eine externe Platte ist, anscheinend aber nicht :/
Backups müssen eigentlich nur von C und F sein, da nur da Daten drauf sind. D und E sind mit "Backup" und "Recover" beschriftet.
Nur verstehe ich nicht, warum man ein Backup auf eine interne Platte machen soll...
Tja... mal sehen, was man jetzt machen kann...
Ich kann ja den freien Platz von der Backup-Platte nutzen, dort die Backups machen und die einzelnen Dateien auf CDs/DVDs brennen, dann habe ich jedenfalls alles da, ohne, dass was verloren gehen könnte.
Wäre dies in dieser Lage empfehlenswert?
Gruß, Juri9
__________________

Alt 10.04.2012, 15:47   #79
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Zitat:
D und E sind mit "Backup" und "Recover" beschriftet.
Nur verstehe ich nicht, warum man ein Backup auf eine interne Platte machen soll...
Das scheint vom Hersteller so eingerichtet worden zu sein.
Und naja, man kann auch eine zweite interne Platte einbauen und die nur für Backups benutzen. Das wäre schonmal ein anderes physikalisches Gerät aber u.U. will/muss man das Backmedium an einem anderen Ort lagern! Da ist ein transportables Backupdevice schon vorteilhafter


Zitat:
Ich kann ja den freien Platz von der Backup-Platte nutzen, dort die Backups machen und die einzelnen Dateien auf CDs/DVDs brennen, dann habe ich jedenfalls alles da, ohne, dass was verloren gehen könnte.
Wäre dies in dieser Lage empfehlenswert?
Wenn das noch auf deine Zweitplatte mit 160 GB passt (scheint bei dir im Moment noch F: zu sein) - ja kann man machen. Aber aufpassen dass diese Platte nicht überschrieben wird wenn du Windows neu machst.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.04.2012, 19:51   #80
Juri9
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Was? Nee, moment, irgendeiner von uns hat das jetzt falsch verstanden...
Warum sollte ich jetzt noch was auf F: machen? Ich erklär das kurz nochmal:

Auf C:\ und F:\ sind ganz normal Daten drauf. Alles befindet sich verteilt auf diesen 2 Platten. Von denen muss ein Backup gemacht werden.
E:\ ist mit "Recover" beschriftet und ist nicht mal 7 GB groß. Nutzlos.
D:\ ist für Backups gedacht und hat genau die richtige Größe für 1 Backup einer Festplatte.
Alle Festplatten sind interne Festplatten. Die Systemwiederherstellung setzt alles auf diesen Platten zurück, was bei D:\ wenig Sinn macht.
Meine Idee war jetzt, von C:\ und F:\ jeweils einen Backup auf D:\ zu machen und dann die Dateien auf DVDs zu brennen, damit ich sie nach der SWH nochmal auf die Platten klatschen kann.
Auf F:\ müsste damit nichts mehr drauf. Was auch keinen Sinn macht, weil ja die Dateien auf die neue Win-Installation sollen.
Würde es dann so mit den DVDs klappen? Oder müsste ich mir doch was anderes überlegen?


Alt 11.04.2012, 11:12   #81
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Zitat:
Was? Nee, moment, irgendeiner von uns hat das jetzt falsch verstanden...
Dir ist schon klar, dass das aber offensichtlich zwei physikalische Platten ingesamt sind?
Partition != Festplatte

Wenn ich das richtig gesehen habe sind C, D und E Partitionen auf der ersten Platte, F ist eine Partition auf der anderen 160er-Platte

Sieh nach in der Datenträgerverwaltung, dann siehst du was ich meine. Kannst auch gern ienen Screenshot davon hier reinstellen

Zitat:
Meine Idee war jetzt, von C:\ und F:\ jeweils einen Backup auf D:\ zu machen
Du machst ein Backup von Partition C auf Partition D, das ist ziemlich unsinnig, denn C und D liegen auf ein und derselben Platte!
Wenn du die erste Platte recoverst, sollten C+D weg sein. Und damit auch dein Backup auf D!


Zitat:
D:\ zu machen und dann die Dateien auf DVDs zu brennen, damit ich sie nach der SWH nochmal auf die Platten klatschen kann.
Wenn das nicht zuviele Gigabytes sind dann brenn es auf DVD
__________________
--> MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?

Alt 11.04.2012, 12:06   #82
Juri9
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Zitat:
Du machst ein Backup von Partition C auf Partition D, das ist ziemlich unsinnig, denn C und D liegen auf ein und derselben Platte!
Das mag zwar sein, aber irgendwo hin muss das Backup ja. Es ist zwar etwas kleiner als C, passt aber nicht mehr auf C drauf, damit muss es woanders hin. Da kann ich doch den Platz von D nutzen, oder etwa nicht?

Zitat:
Wenn das nicht zuviele Gigabytes sind dann brenn es auf DVD
Ja, OK... etwas viele CDs wären das schon...
Da würde ich dann doch lieber einen USB-Stick nehmen.
Wäre zwar etwas viel Aufwand, geht aber. Ein Verwandter von mir hat einen Laptop, so kann ich einen USB-Stick für alles benutzen.

Gruß, Juri9

Alt 11.04.2012, 13:50   #83
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Zitat:
Das mag zwar sein, aber irgendwo hin muss das Backup ja.
Und warum? Du willst es auf D kopieren um es dann von da auf CD oder DVD zu brennen
Warum brennst es nicht direkt auf (vermutlich 25) DVDs...

......wäre ja auch zu einfach eine externe Platte zu besorgen und das Backup da drauf zu schreiben
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 11.04.2012, 20:15   #84
Juri9
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Zitat:
Warum brennst es nicht direkt...
Weil das Backup kleiner ist als die ganzen Dateien auf C:

Zitat:
wäre ja auch zu einfach eine externe Platte zu besorgen
Jap, sowohl zu einfach als auch zu teuer. Nein danke. USB-Stick geht auch.

Alt 12.04.2012, 09:00   #85
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Zitat:
Jap, sowohl zu einfach als auch zu teuer.
Auja, ext. Platten sind wirklich unerschwinglich teuer
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.04.2012, 11:36   #86
Juri9
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



*hust* Hartz IV *hust* mit Kind *hust* kein Geld *hust* Schulden *hust*

Alt 12.04.2012, 12:02   #87
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Oh alles auf einmal...
Naja wenn dir der Platz auf einem Stick langt
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.04.2012, 19:33   #88
Juri9
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Ich kann ja den Laptop eines Verwandten mitnutzen. Backup von hier rüberschieben, Systemwiederherstellung, wieder zurückschieben.

Alt 12.04.2012, 20:14   #89
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Hat der Verwandte keine externe Platte? Hat niemand den du kennst eine externe Platte?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 13.04.2012, 22:17   #90
Juri9
 
MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Standard

MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?



Na so etwas!
Kaum wollte ich ein YouTube-Video starten, schon spielt mein Computer komplett verrückt, schon wieder! Guck mal:

Die Bilder gespiegelt, verzerrt, verdreht, alles schlimm. Genau das, was auch vor einpaar Jahren passiert ist, als es mit Grafikfehlern etc. besonders schlimm war!
Ich habe doch schon mal ein Foto davon gepostet, nicht wahr? Namens "Computer spackt ab", wo das alles bei einem Skype-Telefonat war.
Echt seltsam!
Dazu hab ich mich grade eben im MBAM umgeschaut. Als ich auf den Reiter "Quarantäne" geklickt habe, fiel mir aber folgendes auf:

In der Quarantäne befinden sich sowohl die von hier angesprochene DelUS.bat, als auch die Funde von meinem allerersten Scan mit MBAM!
Was haben denn die Funde noch hier zu suchen? Sind sie hiermit noch auf meinem Rechner und können was anrichten? :O
Dazu sind die beiden PopCap-Einträge unberechtigt, weil PopCap eine normale Spielefirma in Hand von Electronic Arts ist...
Gruß, Juri9
---
P.S.: Wegen der externen Festplatte telefoniere ich später noch rum. Noch einen Moment bitte.
P.P.S.: Ich mache jetzt mal, sicherheitshalber, noch einen Vollscan mit MBAM. Poste ihn dann morgen.

Und jetzt kommt's dicke: MBAM hat was gefunden:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.04.13.07

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Georg Malsam :: MALSAM [Administrator]

13.04.2012 23:25:04
mbam-log-2012-04-13 (23-25-04).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 423501
Laufzeit: 2 Stunde(n), 6 Minute(n), 14 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Georg Malsam\Eigene Dateien\Downloads\SoftonicDownloader_fuer_audacity.exe (PUP.ToolbarDownloader) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         
Hmm, ist aber nur der Downloader für Audacity. Warum sollte das infiziert sein? Schnell vom Ordner gelöscht und fertig, oder?
Gruß, Juri9

Ach, und... die Schriftart "Courier New" sieht im Internet neuerdings so für mich aus:

Keine Leerzeichen, kein äöü, ...

Antwort

Themen zu MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?
administrator, ahnung, anti-malware, autostart, dateien, dateisystem, delus.bat, entfernt, explorer, fund, gelöscht, guten, heuristiks/extra, heuristiks/shuriken, komplett, logdatei, malware, malwarebytes, malwarebytes anti-malware, mbam, quarantäne, scan, seite, service, service pack 3, speicher, version, virus, was tun?, windows xp




Ähnliche Themen: MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?


  1. mbam findet PUP OpenCandyHelperRun
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2015 (7)
  2. MBAM findet Pop.Optional.Spigot.A
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2015 (15)
  3. Mbam findet CrossRider.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2014 (7)
  4. mbam findet PUP.Optional.Softonic.A in Verzeichnissen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2014 (3)
  5. MBAM findet PriceGong
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2014 (11)
  6. MBAM findet 25 Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2014 (12)
  7. MBAM findet 25 Viren
    Mülltonne - 06.03.2014 (0)
  8. MBAM findet PUP.Optional - 1
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2013 (9)
  9. MBAM findet PUP.Optional - 2
    Mülltonne - 14.10.2013 (1)
  10. MBAM findet PUP.Optional
    Log-Analyse und Auswertung - 14.10.2013 (1)
  11. MBAM findet PUP.Optional.OpenCandy
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2013 (9)
  12. MBAM findet 2 Infizierte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2013 (11)
  13. MBAM findet PUM.Hijack.StartMenu
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2012 (3)
  14. MBAM findet Bifrost :/
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2010 (7)
  15. Spy Eraser findet Adware.CWS, Malware - Avira findet HEUR/HTML.Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2008 (1)
  16. Bitte um Hilfe, delus.exe?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2006 (5)

Zum Thema MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? - Ach klasse. Hab eben erfahren, dass wir keine externe Platten haben, nur interne... ._. - MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun?...
Archiv
Du betrachtest: MBAM findet Malware: C:\DelUS.bat - Was tun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.