Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 25.10.2011, 19:25   #1
nexu
 
Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen? - Standard

Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?



Hallo,

ich möchte meine ausgehenden Verbindungen strenger überwachen. Ich möchte bestimmte Ports überwachen können. Ist das möglich mit der Windows FW sowas gezielt zu protokollieren? Es wäre auch schön alle augehenden SMTP-Verbindungen überwachen zu können. Ich möchte sicher gehen, dass mein PC momentan nicht als Verteiler von Spam-Mails und sonstigem Unrat dient.
Wenn es sich nicht mit der FW protokollieren lässt, würde ich gerne wissen, ob es gute Alternativen für Windows gibt, z.B. sowas wie Wireshark.

Geändert von nexu (25.10.2011 um 20:09 Uhr)

Alt 25.10.2011, 20:42   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen? - Standard

Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?



Und wieso nennst du nciht das genau eingesetzte Windows?
Es ist ein Unterschied ob XP, Vista, 7 oder gar 2008

Ab Vista gibt die die Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit => Windows Vista: Die neue Windows-Firewall - Netzwerktotal.de

Ausgehende Verbindung mit einem Stück Software zu überprüfen, was auf dem zu schützenden System selbst ausgeführt wird, ist aber in gewisser Hinsicht sinnfrei, da sich so ausgehende Verbindungen nicht zuverlässig kontrollieren oder gar unterbinden lassen.

Zitat:
ob es gute Alternativen für Windows gibt, z.B. sowas wie Wireshark.
Wireshark ist etwas ganz anderes als ein Paketfilter => Wireshark
Eignet sich aber um zu sehen was los ist. Man muss aber Filter setzen, sonst wird man mit Unmengen von Einträgen erschlagen. Evtl. ist auch NetLimiter was für dich.
__________________

__________________

Alt 25.10.2011, 20:49   #3
DerJazzer
/// Malwareteam
 
Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen? - Standard

Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?



Hi nexu

Zuersteinmal: welches betriebssystem besitzt du? Die FWs weichen teilweise voneinander ab.
Eine Möglichkeit Ports zu schließen ist einfach im Windows die dazugehörigen Services abzuschalten - die findest du unter Systemsteuerungen -> Verwaltung -> Dienste.
Das eigentliche Überwachen der Ports geht mit der Windows FW nur indirekt, indem du Ports schließt oder Ausnahmen und Freigaben erstellst. Ein einfacherer weg die Ports zu überwachen ist das Tool TCPView.
Zitat:
TCPView: Das Tool zeigt die geöffneten Ports sowie die beteiligten Computer und Prozesse.
Weitere Möglichkeiten des Kontextmenüs sind ausführlichere Informationen sowie das Beenden des Prozesses, der die Verbindung aufbaut.
Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Unklarheiten und Rückfragen stehe ich gerne hier zur Verfügung.
__________________
__________________

Alt 25.10.2011, 20:51   #4
DerJazzer
/// Malwareteam
 
Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen? - Standard

Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?



@ cosinus:
Sorry für mein "Dazwischenfunken". Ich war wohl noch am schreiben als du schon gepostet hast
__________________
Keep Jazzing!

DerJazzer

Imperare sibi maximum imperium est. ©Seneca

Wenn du uns unterstützen möchtest | http://www.anaesthesist-werden.de/

Alt 25.10.2011, 21:14   #5
nexu
 
Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen? - Standard

Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?



Achso jaaa ich benutze Windows7 als OS.
Tcpview habe ich bereits entdeckt, aber es protokolliert ja leider nix. Man muss die ganze Zeit drauf starren...


Alt 26.10.2011, 08:08   #6
nochdigger
 
Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen? - Standard

Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?



Moin

entspricht dies deinen Vorstellungen?
Zitat:
Zitat von M$
Tool to allow capturing and protocol analysis of network traffic.
Download Details - Microsoft Download Center - Microsoft Network Monitor 3.4


MFG
__________________
--> Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?

Alt 26.10.2011, 16:22   #7
nexu
 
Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen? - Standard

Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?



Danke, das klingt schon mal vielversprechend mit der Capturing-Funktion. Ich werde es mal ausprobieren.

Antwort

Themen zu Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?
alter, alternative, ausgehende, ausgehenden, besser, bestimmte, gen, gezielt, interessant, momentan, nutze, nutzen, ports, protokollieren, spam-mails, tan, verbindungen, windows, windowsfirewall, wireshark, überwachung



Ähnliche Themen: Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?


  1. Was nutzen nach Windows 7?
    Alles rund um Windows - 19.05.2015 (25)
  2. Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?
    Alles rund um Windows - 14.04.2014 (23)
  3. ADWCleaner regelmäßig nutzen Sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.04.2014 (4)
  4. Windows XP weiter nutzen?
    Diskussionsforum - 22.09.2013 (4)
  5. Nutzen von eventuell infizierten exe-Dateien
    Diskussionsforum - 13.09.2013 (2)
  6. Kann PC nicht mehr nutzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (1)
  7. Windowsfirewall blockt eingehende Verbindungen - Fund von TR/Crypt.EPACK.Gen5 und JAVA/Agent.U
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2011 (27)
  8. System neu: Wie Konten nutzen, Sicherheitseinstellung etc. ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.03.2011 (7)
  9. LCD TV zum zocken nutzen
    Netzwerk und Hardware - 28.02.2011 (20)
  10. Angreifer nutzen Zero-Day-Lücke in Firefox
    Nachrichten - 27.10.2010 (0)
  11. Welchen Trojaner nutzen die Behörden ?
    Diskussionsforum - 12.10.2010 (6)
  12. Monitor als Fernsehr nutzen??
    Netzwerk und Hardware - 08.11.2009 (9)
  13. Windowsfirewall immer wieder abgeschaltet
    Alles rund um Windows - 03.05.2009 (2)
  14. Windowsfirewall schaltet automatisch ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2006 (7)
  15. Trojaner nutzen für Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2006 (6)
  16. Welche Firewall nutzen??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.10.2005 (9)
  17. KAV 4.5.0.49 verlängern oder 5.0 nutzen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.12.2004 (3)

Zum Thema Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen? - Hallo, ich möchte meine ausgehenden Verbindungen strenger überwachen. Ich möchte bestimmte Ports überwachen können. Ist das möglich mit der Windows FW sowas gezielt zu protokollieren? Es wäre auch schön alle - Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen?...
Archiv
Du betrachtest: Windowsfirewall zur Portüberwachung nutzen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.