Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 28.03.2014, 16:11   #1
Maiandros
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Problem: Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?



Hallo,
Ich habe zwei Fragen zu den obigen Themen:

Erste Frage:
Ich habe gerade vor dem Neuaufsetzen zum ersten mal partitioniert. Mir erschließt sich gerade danach leider nicht der praktikable nutzen. Ich habe das System jetzt zwar auf einer 60GB großen Partition, aber Benutzer und so sind auch ja auf dieser Partition, dementsprechend werden dort dann wohl auch die persönlichen Dokumente und Bilder sein, oder?

Bringt mir das nur, dass ich dann praktisch eine Ordnung für Programme habe, die ich nicht auf dem System haben möchte oder kann ich die Benutzer rüberziehen? Ich dachte eine Partitionierung wäre dafür, dass man praktisch einmal praktisch das Grundskelett auf einer Seite und Arbeitsmaterial auf der anderen hat.

Zweite Frage:
Wenn ich mein System voll geupdated habe, und eine Sicherungskopie anfertige wie installiere ich die dann praktisch statt dem neu aufsetzen?


Grüße Maiandros

Alt 28.03.2014, 21:03   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? Anleitung / Hilfe



Kommt darauf an
Entscheidend ist, wie groß die HD ist und was ich will.
Partitionen machen Sinn, wenn ich irgendwie im Netz unterwegs bin und mein System öfters neu installieren muss, warum auch immer. Dann kann ich die Daten stehen lassen. 60 GB finde ich für Win7/8 schon etwas dürftig
Das zur ersten Frage.
Ich kann dem System natürlich beibringen, die eigenen Dateien irgendwo abzulegen
__________________

__________________

Alt 29.03.2014, 11:27   #3
Maiandros
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? Details



Ok,
wie kann ich dann aber sicher gehen, dass die zweite Partition nicht auch infiziert ist?

Dachte immer das wär so Perfomancemässig / Kosmetisch besser.

Heißt also ich brauchs nicht, sofern ich nicht auf irgendwelchen ominösen Virenschleudern unterwegs bin?
__________________

Alt 29.03.2014, 12:00   #4
DasKnuffel
 

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Lösung: Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?



Ich habe nur Dateien gesichert auf einer Externen Festplatte wo ich 100% weiß das sie clean sind (Bilder, Musik, legal runtergeladene Spiele, gerade davon habe ich als Gamesload-Kunde einige, usw.)!

Wenn man eine Infizierung hatte wird halt der Autostart deaktiviert und die Platte gescannt bevor ich irgendetwas davon wiederherstelle. Genauso kann man das auch mit Partitionen handhaben. Ich habe auf C:\ sogut wie nur Windows selbst und installierte Programme.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 02.04.2014, 11:27   #5
Maiandros
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Wie Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?



Ok,
vielen Dank das hat mir beides schon mal eitergeholfen. ^^

Bleibt nur noch Frage zwei.


Alt 02.04.2014, 12:02   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Wo Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? Lösung!



Zitat:
Zitat von Maiandros Beitrag anzeigen
Zweite Frage:
Wenn ich mein System voll geupdated habe, und eine Sicherungskopie anfertige wie installiere ich die dann praktisch statt dem neu aufsetzen?
Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das kommt ganz darauf an welches Backupprogramm man verwendet und wie du die Sicherung durchgeführt hast.
__________________
--> Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?

Alt 02.04.2014, 18:51   #7
Maiandros
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?



Durchgeführt noch gar nicht. Von daher bin ich offen für Empfehlungen. ^^

Alt 02.04.2014, 21:18   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?



Hast du eine Festplatte von Seagate oder Western Digital?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.04.2014, 07:18   #9
SuNi67
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?



Guten Morgen

Image/Sicherung erstellen und wieder herstellen geht bei win 7 auch ganz gut mit Bordmitteln...wenn du das vorhast, musst du aber drauf achten, dass du alle deine Profile und Daten aus Nicht-Microsoft-Programmen wie z.B. Thunderbird oder Firefox noch mal extra sicherst, da Windows alles, was nicht MS ist, komplett ignoriert. - Ist halt nicht ganz so komfortabel wie ein Extra-Programm aber alles in allem ganz o.k.

Liebe Grüße SuNi

Alt 03.04.2014, 09:13   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? [gelöst]



Geht natürlich auch mit Bordmitteln mit Win7, aber wenn man eine Platte von WD oder Seagate hat, bekommt man kostenlos ein Acronis True Image in leicht abgespeckter Variante, damit ist man flexibler als mit dem Bordmitteln und hat deutlich mehr Optionen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.04.2014, 10:49   #11
DasKnuffel
 

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? [gelöst]



Jupp, ich nutze Acronis WD Edition. Ist von der Einstellbarkeit und Flexibilität gegenüber der Windows Sicherung viel komfortabler!
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 05.04.2014, 14:37   #12
Maiandros
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? [gelöst]



Die Bordfestplatte ist leider von Intel und meine externe von Intenso.

Alt 05.04.2014, 14:39   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? [gelöst]



Intenso selbst stellt keine Platten her, gut möglich dass in dem Gehäuse eine Platte von Seagate oder WD werkelt
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.04.2014, 14:49   #14
Maiandros
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? [gelöst]



Muss mich korrigieren. Ist Toshiba.

Alt 08.04.2014, 14:47   #15
Maiandros
 
Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Standard

Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? [gelöst]



Ok,
das Thema scheint ja doch irgendwie komplizierter zu sein. Ich habe mir mal die Beschreibung von Paragon Backup angeguckt und bin dadurch auch nicht schlauer geworden.

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, um das gesamte System mit den jetzigen Einstellungen wiederherrstellen zu können, um praktisch das zeitintensive Neuaufsetzen, Absichern und Individualisieren von Windows für die Zukunft zu umgehen. Nichts mit regelmäßigen Live Updates oder so.

Ich habe immer gedacht man erstellt einfach ein Bootfähiges Systemabbild per Sicherungsprogramm und beim nächsten Neuaufsetzen wird das einfach gestartet und der Rest passiert von alleine. Utopisch?

Es möge mir bitte jemand die Augen öffnen und einen Link für ein Tutorial zum einfachst möglichsten Vorgehen schicken oder mich wenigstens aufklären.

Wie sieht es eigentlich mit der Onboard Sicherung von Windows 7 aus, die einem nach der Neuinstallation unten rechts in der Taskleiste vorgeschlagen wird?
Sichert die das ganze System? Muss ich trotzdem eine ISO aufm USB-Stick haben?

Geändert von Maiandros (08.04.2014 um 14:53 Uhr)

Antwort

Themen zu Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?
andere, anderen, benutzer, bilder, dokumente, frage, fragen, große, installiere, neu aufsetzen, neuaufsetzen, nutze, nutzen, ordnung, partitionierung, persönliche, persönlichen, praktisch, programme, seite, system, theme, themen, voll



Ähnliche Themen: Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?


  1. Der siebte Sinn: IT-Sicherheit auf dem IT-Gipfel
    Nachrichten - 21.10.2014 (0)
  2. Entschlüsseln/Dekrypt von Dateien ohne Sicherungskopie möglich ?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2012 (7)
  3. AV Scanner: macht so etwas bei Android Sinn ?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 25.04.2012 (5)
  4. Bluscreens nach fehlerhafter Partitionierung
    Netzwerk und Hardware - 15.08.2009 (4)
  5. Cyber Ghost. Sinn(-frei)?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.03.2009 (8)
  6. Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS
    Alles rund um Windows - 17.06.2007 (7)
  7. Festplattenformatierung und Partitionierung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2006 (2)
  8. Pc vom Kollegen ..hat es noch Sinn oder lieber neu aufsetzen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2006 (10)
  9. tipps zur partitionierung?
    Alles rund um Windows - 29.04.2006 (9)
  10. linux-partitionierung löschen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.02.2006 (8)
  11. Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst
    Alles rund um Windows - 14.10.2005 (9)
  12. das leidige Thema: Partitionierung
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.03.2005 (19)
  13. WIE??? partitionierung festplatte
    Alles rund um Windows - 08.01.2005 (2)
  14. Welche Antivirus-Combi macht Sinn?????
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2004 (13)
  15. Fehlerhafte Partitionierung
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.08.2004 (19)
  16. Der Sinn und Unsinn vom aktivem Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2004 (3)

Zum Thema Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? - Hallo, Ich habe zwei Fragen zu den obigen Themen: Erste Frage: Ich habe gerade vor dem Neuaufsetzen zum ersten mal partitioniert. Mir erschließt sich gerade danach leider nicht der praktikable - Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?...
Archiv
Du betrachtest: Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.