Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 06.10.2011, 20:14   #1
MarkyMark
 
Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung? - Standard

Problem: Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung?



Guten Abend allerseits,

da mein Rechner nach dieser Vorgeschichte >> http://www.trojaner-board.de/103579-...vada-html.html ein Verhalten zeigt, das nichts mehr mit Plagegeistern zu tun hat, frage ich mal in dieser Rubrik weiter und hoffe, das ist okay. Danke an Cosinus für die Hilfe bisher...

Wie bereits geschildert, hat der Rechner seit kurzer Zeit starke Perfomanceprobleme: Hochfahren bis zu 5 min, Audiowiedergabe lokal oder online ruckelt oder läuft in slowmotion etc. Gerade habe ich gemerkt, dass der Rechner ohne dass ein Programm geöffnet ist und seit einer Stunde im "Leerlauf" auf vollen Touren lief: Auslastung der CPU durch Leerlaufprozess von fast 100%. Aufgefallen ist mir ausserdem, dass nach der Deinstallation aller aktiven Virenscanner (inkl. Reg-Einträge) das Windows-Sicherheitscenter mehrere! Virenscanner erkennt, von denen einer als aktuell und aktiv gemeldet wird. Dies könnte natürlich die Performanceprobleme erklären, nur sehe ich nirgends, welche Scanner das sein sollen. Installiert habe ich nichts. Auch in der msconfig konnte ich nichts Verdächtiges entdecken, gestartet werden neben MS prozessen lediglich die Programme für Grafik und Audio...

Zum System:
Zitat:
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname XXX
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 1 Stepping 2 GenuineIntel ~1804 Mhz
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1017.004, 22.07.2004
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Benutzername XX\XX
Zeitzone Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 1.024,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 557,54 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,40 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
nach Deinstallation von Avira und Microworlds (Teil von E-Scan) nun wieder mit Avira 12 am laufen. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße,
Marks

Geändert von MarkyMark (06.10.2011 um 20:26 Uhr)

Alt 07.10.2011, 12:21   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung? - Standard

Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung? Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
Aufgefallen ist mir ausserdem, dass nach der Deinstallation aller aktiven Virenscanner (inkl. Reg-Einträge) das Windows-Sicherheitscenter mehrere! Virenscanner erkennt, von denen einer als aktuell und aktiv gemeldet wird.
Würde ja eigentlich eher nach Malware aussehen.

Wie hast du die Registry-Einträge entfernt?


Teste mal die Festplatte mit dem entsprechendem Tool des jeweiligen Herstellers intensiv.

Hast du dich schon mal mit einer Neuinstallation auseinandergesetzt?
__________________

__________________

Alt 07.10.2011, 16:41   #3
MarkyMark
 
Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung? - Standard

Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung? Details



Hi Shadow,

Microworld mit Hilfe von cosinus via OTL fix, Avira mit dem entsprechenden Reg-Cleaner von Avira. Wie gesagt, hatte ich schon mehrere Scandurchläufe nach Anweisung von Cosinus und mit unterschiedl. Tools (Malwarebytes, Kapersky online, OTL, GMER usw.) ohne Funde durch. Auch Avira 2012 findet nichts. Mein Eindruck war, dass es nach dem GMER Scan mit den Performance-Probs begann.

Neuinstallation? Wenn´s nicht unbedingt sein muss....

Grüße,
Marks
__________________

Antwort

Themen zu Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung?
aktive, avira, deinstallation, frage, gestartet, guten, hochfahren, installiert, lokal, min, nichts, online, plagegeister, programme, prozesse, rechner, ruckel, scan, scanner, system, verhalten, virenscan, virenscanner, win xp, windows-sicherheitscenter



Ähnliche Themen: Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung?


  1. Windows 7: Langsames System, 100% Auslastung durch Leerlaufprozess
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2015 (11)
  2. Prozessorauslastung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.01.2015 (8)
  3. Windows 7: Prozessorauslastung 100% bei google chrome
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (1)
  4. Prozessorauslastung zu hoch trotz System reset !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (3)
  5. Hohe Prozessorauslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2011 (21)
  6. Windows 7 32bit: Hohe Prozessorauslastung / System träge
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2011 (19)
  7. Dauernd hohe Prozessorauslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2011 (19)
  8. Pc total langsamm - Prozessorauslastung hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2010 (4)
  9. CPU 100% Leerlaufprozess
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2008 (1)
  10. Explorer.exe komplette prozessorauslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2008 (2)
  11. Blockierender Leerlaufprozess
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2008 (19)
  12. Inet geht nicht/Prozessorauslastung 100%
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2007 (18)
  13. svchost.exe verursacht 100% prozessorauslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2007 (6)
  14. Leerlaufprozess
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2006 (2)
  15. explorer.exe ständig hohe Prozessorauslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2005 (11)
  16. 100% Prozessorauslastung nach SP2
    Alles rund um Windows - 03.01.2005 (1)
  17. Prozessorauslastung zu hoch?
    Netzwerk und Hardware - 29.01.2003 (12)

Zum Thema Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung? - Guten Abend allerseits, da mein Rechner nach dieser Vorgeschichte >> http://www.trojaner-board.de/103579-...vada-html.html ein Verhalten zeigt, das nichts mehr mit Plagegeistern zu tun hat, frage ich mal in dieser Rubrik weiter und - Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung?...
Archiv
Du betrachtest: Leerlaufprozess SYSTEM mit 98% Prozessorauslastung? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.