Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Gentoo - Welche Live-CD?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 07.12.2004, 00:41   #16
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Danke für Deine Hinweise bzgl. ufed und etc-update.
ETC-Update: "Automerging trivial changes in: devfsd.conf, exiting: Nothing left to do; exiting.

Ufed scheint mir ein tolles Tool zu sein. Leider kann ich die Beschreibung zu vielen Flags nicht komplett lesen, da ich nur eine Auflösung von 800x600 habe und mit gentoo-nofb gestartet habe, damit ich auch die unteren Zeilen lesen kann. Nun reicht die Zeilenbreite nicht.
(Bei Knoppix musste ich immer "fb800x600" als bootoption angeben)

Ich habe mich aber mal durchgewühlt und meine USE-Flags wie folgt gewählt:
Zitat:
USE="alsa cddb cdparanoia divx4linux esd exif gphoto2 icq mbox mmx mozilla moznocompose mp3 msn nptl pcmcia pnp samba trusted usb userlocales xface xvid -arts -kde -libg -qt"
Wie das "-libg" da reingekommen ist weiß ich nicht. ufed zeigt dazu "unknown" an?
Es wäre nett, wenn Du zu den USE-Flags mal einen Kommentar abgeben würdest, da ich nicht jede einzelne Use-Flag in ufed auch verstanden habe. Vielleicht fallen Dir noch Use-Flags ein, die ich unbedingt setzen oder besser nicht deaktivieren sollte. Mmhh, vielleicht sollte ich "ACPI" noch hinzufügen?

Zitat:
Zitat von n_dot_force
definiere internes modem. hersteller udgl. wäre interessant.
Lt. Everest: HSP 56K PCI MODEM mit PCTel-Chipsatz. Ich hab schon ein bißchen dazu gegoogelt und fürchte, damit könnte es ein Problem geben. Mal sehen.... Wenns nicht klappt, ist es zwar etwas unschön, aber nicht wirklich schlimm.

Zitat:
genkernel ist in diesem "rattenschwanz" nicht enthalten, weil er dem ganzen erst folgt. und ja: ab hier nach anleitung vorgehen...
Ich meinte das eigentlich so, dass ich die Eingabe das Rattenschwanzes durch die Eingabe von einzelnen Befehle ersetze, wie es in der Installationsanleitung erklärt wird. Das scheint mir übersichtlicher zu sein; ich glaube auch, dass ich dann mehr lernen werde. Dort müsste ich jetzt imho bei Schritt 7 weitermachen. Oder sprechen da wichtige Gründe dagegen?

Danke für Deine Hilfe! Ich muss sagen, es macht Spaß zu tüfteln, auch wenn es zur Zeit etwas schleppend voran geht. Gut Ding will eben Weile haben.

Gruß
Yopie

Alt 08.12.2004, 23:14   #17
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Huhu dottie,

wo Du gerade vielleicht online bist, würde mich Deine Meinung zu meinen Use-Flags interessieren. Passt das so, oder ists grundlegend verkehrt? Wenns passt, dann könnte der Rechner heute nacht noch rechnen...

Danke und Gruß
Yopie
__________________


Alt 08.12.2004, 23:27   #18
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



entferne des -libg (keine ahnung, bei mir wars auch drinnen, möglicherweise wurde dieser useflag entfernt -> gentoo ist ja ständig in der weiterentwicklung)

ansonst schauts net schlecht aus -> du musst ja selber wissen, was du einsetzen willst

meine useflags schauen so aus:

Code:
ATTFilter
USE="3dnow 3dnowex acpi aim aredmem audiofile bash-completion bonobo cairo \
  	 caps cddb cdparanoia cdr codecs css dio divx4linux dmx dts dv dvd \
  	 dvdr dvdread faac faad fbcon ffmpeg font-server fpx gd gimp gimpprint \
  	 gnomedb graphviz gs gtkhtml hal icq idea jabber java javascript jp2 \
  	 lcms live lzo lzw lzw-tiff maildir matroska mime mmx mmx2 mng mozsvg \
  	 mp3 mpeg4 mplayer msn multilib network nptl nvidia oscar pic pnp pwdb \
  	 real rplay rtc sasl smime sse sse2 stroke svg tga theora transcode \
  	 truetype-fonts type1-fonts unicode usb v4l v4l2 wmf wsconvert xine \
  	 xinerama xosd xpm xrandr xvid xvmc yahoo -arts -kde -libg -qt"
         
das sagt aber überhaupt noch nichts aus, weil das sind die flags für meine anforderungen, die sich ja mit deinen nicht unbedingt decken müssen.

zu den useflags selbst:
http://www.gentoo.org/dyn/use-index.xml

hier hast du die bezeichnungen der useflags in voller länge...

[edit]
entweder ists ein fehler von ufed, oder -libg ist wirklich was wichtiges: es bleibt drinnen, es hat bei mir nicht gestört, kannst es auch drinnenlassen...
[/edit]

__________________

Alt 08.12.2004, 23:29   #19
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Merci, Du bist echt ein Guter!
Zitat:
hier hast du die bezeichnungen der useflags in voller länge...
aber nicht alle...

Gruß
Yopie

Alt 08.12.2004, 23:36   #20
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von Yopie
aber nicht alle...
und welche sollten da fehlen?



Alt 08.12.2004, 23:47   #21
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Z.B.:
16bit
3dnowex
3ds
a52
aac
...

Sind allerding alles Local Flags.

Gruß
Yopie

Alt 08.12.2004, 23:52   #22
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
A list of available global USE-flags can be found online or locally in /usr/portage/profiles/use.desc.
steht in der gentoo-anleitung...


Alt 09.12.2004, 14:54   #23
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Mmmh, muss ich nach Benutzung von 'genkernel' auch die modules.autoload.d/kernel bearbeiten? Was muss man denn da für Module eintragen?

Gruß
Yopie

Alt 09.12.2004, 15:13   #24
piet
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Hast Du denn noch andere Module (Abschnitt 7e) installiert? Wenn nein, lass die autoload erstmal aussen vor.

piet

Alt 09.12.2004, 15:47   #25
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Danke, piet!

Hab keine weiteren Module installiert und bin mittlerweile beim Editieren der rc.conf. Dort habe ich bis auf die keymap und den Support für ipv6 noch nichts geändert. Ich nehme an, die Einstellungen zu Display-Manager und XSession setze ich erst, nachdem ich X installiert habe?

Hab ich schon gesagt, dass es Spaß macht, sich da durchzuwurschteln?

Gruß
Yopie

Alt 09.12.2004, 16:01   #26
piet
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



>Ich nehme an, die Einstellungen zu Display-Manager und XSession setze ich erst, nachdem ich X installiert habe?

Yupp, wo nix ist kann man auch nix editieren.

/edit (da vlt. mißverständlich) Da bei Gentoo das Systemweit in der rc.conf steht kannst Du den Displaymanager und Gnome ruhig schon auskommentieren. Bleibt gleich ob Du es nun vor der Install von X und Gnome machst oder hinterher.

piet

Geändert von piet (09.12.2004 um 16:20 Uhr)

Alt 09.12.2004, 16:29   #27
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Auskommentiert war es schon, ich habs also auskommentiert gelassen.

Gruß
Yopie

Alt 09.12.2004, 17:18   #28
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



So, jetzt hab ich das erste Mal rebootet!

Folgende Probleme treten auf:
1. Ich kann die Installations-CD nicht auswerfen (auch nicht beim Neustart), musste deshalb im BIOS die Bootreihenfolge umstellen. (solved)
2. Hab wohl für 800x600-Framebuffer in Grub die falsche Einstellung gewählt. Jedenfalls bekomme ich eine Fehlermeldung und muss dann beim Booten manuell "80x60 Zeilen" auswählen (solved)
3. Bei den Bootmeldungen taucht insgesamt 4x "error calling: "unlink" in "global"" auf. (solved)

Mein Kernel ist 2.6.9-gentoo-r9.

Ich werde jetzt erstmal gem. Anleitung weitermachen, hoffe aber, dass mir jemand bei den o.a. Problemen weiterhelfen kann.

edit: Komisch, nach Anlegen eines Users und Shutdown sowie Neustart sind Probleme 1 und 3 gelöst.

Aber dafür sind mir zwei weitere Probleme / Unschönheiten aufgefallen:
4. Die Konsolenschriftart sieht sch... aus (dick und unförmig). (solved)
5. Kein Netzwerk. ping 192.168.0.1 connect: Network is unreachable. PCMCIA-Karte wurde aber lt. Bootmeldung erkannt.
Aber irgendwie passts mit eth0 noch nicht: ifconfig eth0: [...] Device not found

edit2: Nummer 2 und 4 ist jetzt auch gelöst durch andere Grub.conf-Einträge (video=vesafb:ywrap,mtrr,800x600-16@60), dafür kam beim direkten Neustart wieder "error calling: "unlink" in "global"" nach dem Punkt "calculating module dependencies". Die Fehlermeldung verschwand nach "shutdown -h now" und anschließendem Kaltstart. Jetzt muss ich mich ums Netwerk (Problem 5) kümmern. Da scheint mir ein Modul zu fehlen, oder?

Gruß
Yopie

Geändert von Yopie (09.12.2004 um 18:26 Uhr)

Alt 09.12.2004, 19:40   #29
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



edit: Mittlerweile klappts, nachdem ich genkernel nochmal gestartet habe und die Einstellungen dort kontroliert habe. :aplaus: Hab also Netzwerk und kann jetzt an die weiteren Punkte in der Anleitung in Angriff nehmen! Ich lasse die Punkte unten mal fürs Archiv stehen.
------------------------------------------------

So, eine leichte Verbesserung beim Netzwerk ist eingetreten:

solved: 1. rtl8139too wird jetzt als Modul nachgeladen. Ich dachte eigentlich, ich hätte das im Kernel mit drin? Wie kann ich das überprüfen?

solved: 2. Während des Bootvorgangs erscheint "bringing eth0 down", ich muss also nach Login eth0 erst wieder "uppen". Wie kann ich das vermeiden?

solved: 3. Ich kann zwar den Windows-Rechner 192.168.0.1, der als Gateway dient, anpingen, aber bei www.yahoo.de bekomme ich: Network is unreachable. Gleiches bei Anpingen einer externen IP. In der resolv.conf steht:
Code:
ATTFilter
domain homenetwork
nameserver 192.168.0.1
         
und in der conf.d/net steht
Code:
ATTFilter
iface_eth0="192.168.0.2 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0"
gateway="eth0/192.168.0.1"
         
Ich denke, irgendwo steckt da der Wurm drin, aber ich weiß nicht wo?

Gruß
Yopie

Geändert von Yopie (09.12.2004 um 22:13 Uhr)

Alt 09.12.2004, 23:56   #30
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



irgendwie bezeifle ich mal, dass du einen dns-server auf deinem windows-rechner hast.

trag hier einfach die nameserver deines providers in die /etc/resolv.conf ein.

alles andere scheint richtig zu sein (wenn du deinen internen rechner anpingen kannst, dann ist eh schon alles gewonnen, die frage ist, ob dieser dich rausrouten lässt).

wenn du genkernel genommen hast, dann sind die netzwerkkarten grundsätzlich module, und die musst du vor start laden (eintrag in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6)

das die net.eth0 zuerst "down" geht, ist vollkommen richtig, er fährt vorsichthalber das netzwerk runter (auch wenn es noch nicht da war), um es dann in einem der nächsten schritte wieder zustarten.

bei der rtl8139 musst aufpassen, denn hier gibt es 2 möglichkeiten (gorgo war damals in diese "falle" getappt):

die meisten karten kommen mit dem "neueren" modus mmio zurecht, aber es gibt auch einzelfälle, hier musst du explizit auf pio umschalten (ist eine option in den netzwerkkarten-einstellungen des kernels).

wenn du mit genkernel arbeitest, empfehle ich die menüoption einzuschalten:

genkernel all --menuconfig --udev (und wenn du weitere parameter willst, dann diese anhängen).

bei meinem notebook habe ich z.b. genkernel all --menuconfig --clean --mrproper --bootsplash --udev (weil ich damals unbedingt gemeint hatte, einen bootsplash haben zu müssen *g*) angewendet.


Antwort

Themen zu Gentoo - Welche Live-CD?
anfang, bookmarks, entdeck, entdeckt, führt, gen, gentoo, hallo zusammen, hilfe, hilfe!, langer, problem, release, richtig, simple, stehe, thread, tolle, unter, verzeichnis, wahrscheinlich, zusammen




Ähnliche Themen: Gentoo - Welche Live-CD?


  1. Live Security eingefangen - Firefox leitet zu Windows Live um - immer noch Viren auf meinem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2012 (27)
  2. Welche aktuelle Live CD erkennt Bootsektor Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2011 (4)
  3. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  4. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  5. Gentoo 2004.0
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.03.2004 (3)
  6. info: gentoo live-cd für powerpc (mac)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.08.2003 (14)
  7. Der Volks PC & gentoo
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.07.2003 (5)
  8. Gentoo als Quereinsteiger
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.05.2003 (1)
  9. Wieso Gentoo?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.04.2003 (26)
  10. Gentoo, Intresse!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.03.2003 (6)
  11. Gentoo && emerge -s
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.03.2003 (3)
  12. Gentoo && Umlaute
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2003 (6)
  13. neuigkeiten von gentoo...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.12.2002 (2)
  14. Gentoo zusätzlich zu 98 und XP
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.12.2002 (2)
  15. Gentoo und JAVA :o)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.12.2002 (4)
  16. Windowmaker und Gentoo
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.11.2002 (3)
  17. info: gentoo 1.4 rc1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.09.2002 (11)

Zum Thema Gentoo - Welche Live-CD? - Danke für Deine Hinweise bzgl. ufed und etc-update. ETC-Update: "Automerging trivial changes in: devfsd.conf, exiting: Nothing left to do; exiting. Ufed scheint mir ein tolles Tool zu sein. Leider kann - Gentoo - Welche Live-CD?...
Archiv
Du betrachtest: Gentoo - Welche Live-CD? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.