Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Gentoo - Welche Live-CD?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 10.12.2004, 00:17   #31
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von n_dot_force
irgendwie bezeifle ich mal, dass du einen dns-server auf deinem windows-rechner hast.
trag hier einfach die nameserver deines providers in die /etc/resolv.conf ein.
Hab ich auch nicht. Aber ich kann jetzt www.yahoo.de anpingen, ich nehme einfach mal an, dass die Internetverbindungsfreigabe von XP den Rest regelt.

Zitat:
Zitat von n_dot_force
alles andere scheint richtig zu sein (wenn du deinen internen rechner anpingen kannst, dann ist eh schon alles gewonnen, die frage ist, ob dieser dich rausrouten lässt).
Er lässt! Zur Zeit emerged xfree...

Zitat:
Zitat von n_dot_force
wenn du genkernel genommen hast, dann sind die netzwerkkarten grundsätzlich module, und die musst du vor start laden (eintrag in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6)
Ich konnte die rtl8139too in den kernel kompilieren (heißt das so), und jetzt klappt das!

Zitat:
Zitat von n_dot_force
das die net.eth0 zuerst "down" geht, ist vollkommen richtig, er fährt vorsichthalber das netzwerk runter (auch wenn es noch nicht da war), um es dann in einem der nächsten schritte wieder zustarten.
Den zweiten Schritt hat er leider nicht gemacht, als sie als Modul gestartet wurde.

Zitat:
Zitat von n_dot_force
bei der rtl8139 musst aufpassen, denn hier gibt es 2 möglichkeiten (gorgo war damals in diese "falle" getappt):

die meisten karten kommen mit dem "neueren" modus mmio zurecht, aber es gibt auch einzelfälle, hier musst du explizit auf pio umschalten (ist eine option in den netzwerkkarten-einstellungen des kernels).
Da ich nach "draußen" komme, scheint alles i.O. Ich hab beim genkernel-Menü das ohne "experimental" ausgewählt.

Zitat:
Zitat von n_dot_force
wenn du mit genkernel arbeitest, empfehle ich die menüoption einzuschalten:

genkernel all --menuconfig --udev (und wenn du weitere parameter willst, dann diese anhängen).
BTDT
D.h., bei mir hab ich glaube ich das all erst am Ende angegeben. Da ich aber dann das Menü hatte, wird er das --udev hoffentlich auch gefressen haben.

Zitat:
Zitat von n_dot_force
bei meinem notebook habe ich z.b. genkernel all --menuconfig --clean --mrproper --bootsplash --udev (weil ich damals unbedingt gemeint hatte, einen bootsplash haben zu müssen *g*) angewendet.
Nen Bootsplash hab ich nicht, aber dafür den Grub-Bildschirm (der Sch**** aussieht). Der kommt wieder weg, Konsole macht mehr Eindruck...

Was hat es eigentlich mit den "error calling: unlink in global"-Meldungen auf sich? Hin- und wieder kam beim Booten so eine Meldung, beim nächsten Booten wieder nicht.

Gruß
Yopie

Alt 10.12.2004, 00:36   #32
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



startet dein rechner mit udev oder mit devfs (erkennbar daran, wenn die "bunten" meldungen anfangen (mit dem grünen [OK]) udgl.) ?

möglicherweise fährst du eine "mischform", und das ist nicht wirklich gut.

füge der gleichen zeile, in der du bereits deine vga-einstellungen hast, folgende parameter hinzu:

Code:
ATTFilter
gentoo=nodevfs udev
         
möglicherweise eine lösung.

da ich auf ~x86 fahre (neuere pakete, die erst später ins stable, dass du jetzt ja fährst, beinhaltet), schaut bei mir die udev-unterstützung anders aus. ich selber habe diese probleme z.b. nicht.

vielleicht hilft das schrittweise einbinden von bestimmten ~x86-paketen in dein stable (wie das geht, erklär ich jetzt aber noch nicht, probier mal die obigen parameter)

__________________


Alt 10.12.2004, 00:46   #33
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von n_dot_force
startet dein rechner mit udev oder mit devfs (erkennbar daran, wenn die "bunten" meldungen anfangen (mit dem grünen [OK]) udgl.) ?

möglicherweise fährst du eine "mischform", und das ist nicht wirklich gut.

füge der gleichen zeile, in der du bereits deine vga-einstellungen hast, folgende parameter hinzu:

Code:
ATTFilter
gentoo=nodevfs udev
         
Danke, da werde ich morgen mal nachschauen (oder übermorgen), wenn xfree fertig ist.
Ich nehme an, er wird noch ein bißchen brauchen...

OT: Warum zerhaut der Code-Tag eigentlich immer so die Postings, auch wenn die beim Erstellen so kurz sind?

Gruß
Yopie
__________________

Alt 10.12.2004, 00:51   #34
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



btw: wieso xfree?

ich würde dir xorg-x11 empfehlen. basiert auf xfree, und ist IMO wesentlich schneller als xfree.

ich selber fahr nur mehr xorg-x11 (zumal die 6.8er auch echte transparenz unterstützt )

empfehlung: stopp deinen xfree, und nimm xorg-x11

btw: welche grafikkarte hast du?


Alt 10.12.2004, 00:57   #35
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von n_dot_force
btw: wieso xfree?

ich würde dir xorg-x11 empfehlen. basiert auf xfree, und ist IMO wesentlich schneller als xfree.
Stand so in der Anleitung... Da ich mich ja nicht auskenne, hab ich das mal genommen.
Zitat:
Zitat von n_dot_force
empfehlung: stopp deinen xfree, und nimm xorg-x11

btw: welche grafikkarte hast du?
Grafikkarte ist "S3 Inc. ViRGE/MX+ (4 MB)" lt Everest.

Wenn Du mir noch 'ne kurze Bestätigung gibts, dann stoppe ich das xfree - Emergen (Ctrl-C?) und mache das für xorg nochmal. Würde dann vorher noch die udev-Geschichte klären. Was muss ich denn eingeben, um die bei "emerge xfree" bereits unternommenen Schritte rückgängig zu machen?

Gruß
Yopie


Alt 10.12.2004, 01:09   #36
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



ja... nimm xorg-x11 (xfree würd zwar auch gehn, aber wie gesagt: xorg-x11 ist defacto die weiterentwicklung (xorg-x11 6.7 basiert auf xfree 4.4 rc2 (oder wars rc3??)).

jedenfalls: xorg-x11 ist schneller (und grad bei älteren maschinen braucht man jedes stückerl performance, das man kriegen kann, oder? )

setz aber vorher noch folgende useflags (nimm ufed):

bitmap-fonts
font-server
insecure-drivers
truetype-fonts
type1-fonts


Alt 10.12.2004, 01:33   #37
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von n_dot_force
startet dein rechner mit udev oder mit devfs (erkennbar daran, wenn die "bunten" meldungen anfangen (mit dem grünen [OK]) udgl.) ?
Sieht so aus: Starting devfs... Werd jetzt mal
Code:
ATTFilter
gentoo=nodevfs udev
         
in die grub.conf schreiben und schauen, was passiert:
"Configurating system to use udev" schaut gut aus.

Useflags sind gesetzt, jetzt läuft:
emerge -f xorg-x11, und dann heut nacht (da kann ich den anderen Rechner runterfahren) emerge xorg-x11.

Zitat:
Zitat von n_dot_force
jedenfalls: xorg-x11 ist schneller (und grad bei älteren maschinen braucht man jedes stückerl performance, das man kriegen kann, oder? )
Das auf jeden Fall!

Übrigens: Wenn das jetzt alles gut läuft, dann wird gentoo im nächsten Jahr auf meinem AMD64 laufen, da freue ich mich jetzt schon drauf.

Gruß
Yopie

Alt 11.12.2004, 02:04   #38
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Ich hänge bei der Konfiguration von X11:

Bei "Xorg -configure" erhalte ich die Fehlermeldung: "Failed to load module "i810" (once-only module, -1073747340). Zuvor kommt eine Auflistung mit Modulen(?), und da ist "i810" schon mit dabei, und direkt nach dem zweiten Auftauchen von "i810" brichts dann mit der Fehlermeldung ab.

S3 ViRGE/MX+MV (86c280) ist meine Grafikkarte. Bei der Konfiguration mit Xconfig kam ich auch nicht so recht weiter. Je nachdem welche Einstellungen ich vornahm wurde entweder kein Monitor erkannt oder der Bildschirm blieb nach "startx" dunkel.

Hab jetzt noch als Anknüpfungspunkt das X-Konfigfile von Knoppix, mal schauen, inwieweit ich das in die Xorg-Welt übersetzen kann. Das aber frühestens morgen!

Gruß
Yopie

Alt 13.12.2004, 12:59   #39
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Mit xorg-X11 kam ich nicht weiter. Habe es dann mit Xfree86 versucht und bin dort schließlich zum Erfolg gekommen. Zuerst wurde eine fehlende libXaw.so.8 angemeckert, das Problem ließ sich durch ein "emerge xterm" lösen.

Jetzt gehts an den Windowmanager...

Gruß
Yopie

Alt 13.12.2004, 21:21   #40
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



naja... mit dem s3virge-modul hätte es funktionieren müssen (andererseits: du kannst ja jederzeit xorg-x11 wiederinstallieren (xfree geht dabei halt wieder flöten), und deine XF86config von XFree86 4.3 verwenden - die XF86config in xorg.conf umbennen, und fertig (ok, des umbenennen ist nicht muss, aber: why not *g*)).

wie gesagt: mit xfree gehts auch, aber - aufgrund der performance, sowie des einen oder anderen features (echte transparenz, schattenberechnung, ...) - ich würd ehe zu xorg-x11 raten (zumal ja xorg-x11 auf xfree basiert).

aber mach mal weiter, du kannst ja später immer noch changen.


Alt 14.12.2004, 16:11   #41
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Das Thema Xorg ist sicher noch nicht endgültig zu den Akten gelegt. Die Probleme schienen mir aber größerer Natur zu sein als bei Xfree86 - dort hat die automatische Konfiguration mit S3virge sofort geklappt. Das schien mir unter dem Aspekt
Zitat:
aber mach mal weiter
erstmal die bessere Wahl zu sein.

Jetzt kompiliert erstmal Gnome seit 26 Stunden fröhlich vor sich hin, und das kann dauern.. Vielleicht hätte ich doch nicht das Komplettpaket nehmen sollen.

Gruß
Yopie

Alt 15.12.2004, 14:32   #42
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

Gnome läuft!

Mozilla läuft!

Dies ist mein erstes Posting mit Gentoo!

Was mich zur Zeit stört ist die Schriftdarstellung auf einigen Webseiten, z.B. dem Trojaner-Board. Da muss ich noch was dran tun.

Jetzt werde ich erstmal ein wenig Gnome erforschen, und dann sehen wir weiter!

edit: Das mit den häßlichen Schriften hat sich durch das Einstellen von festen Fonts im Mozilla erledigt.

Gruß
Yopie

Geändert von Yopie (15.12.2004 um 18:19 Uhr)

Alt 15.12.2004, 20:12   #43
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Nächstes Problem:

Wenn ich mit Ctrl-Alt-F(1-6) eine Konsole aufrufe, dann komme ich nicht mehr zurück zu Gnome. Nach dem Drücken von Ctrl-Alt-F7 passiert erstmal nichts, dann wird der Bildschirm im oberen Bereich streifig und Ansätze von Gnome sind zu erkennen, aber ansonsten friert das Bild ein. Durch Ctrl-Alt-F(1-6) komme ich dann nach eingen Momenten wieder zur Konsole.

Beim Booten startet Gnome wie gewünscht.

Google bringt einige Hinweise, aber bislang nichts, was das Verhalten änderte.

Gruß
Yopie

Alt 15.12.2004, 23:14   #44
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



das ist einer der gründe, warum ich zu xorg-x11 tendiere...

solution: boote nicht mit einer framebuffer-auflösung (dass sind die vga-einträge innerhalb der "grub"-zeile). du hast dann nur eine 80x25-auflösung, aber dafür dürft xfree keine schwierigkeiten mit dem buffer machen.

eventuell hilft schon ein herunterschrauben der frequenzen.


Alt 15.12.2004, 23:19   #45
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



btw: wieso verwendest kein ein terminal (gnome-terminal | xterm | eterm | aterm | rxvt | ...), um operationen in der shell durchzuführen?


Antwort

Themen zu Gentoo - Welche Live-CD?
anfang, bookmarks, entdeck, entdeckt, führt, gen, gentoo, hallo zusammen, hilfe, hilfe!, langer, problem, release, richtig, simple, stehe, thread, tolle, unter, verzeichnis, wahrscheinlich, zusammen




Ähnliche Themen: Gentoo - Welche Live-CD?


  1. Live Security eingefangen - Firefox leitet zu Windows Live um - immer noch Viren auf meinem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2012 (27)
  2. Welche aktuelle Live CD erkennt Bootsektor Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2011 (4)
  3. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  4. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  5. Gentoo 2004.0
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.03.2004 (3)
  6. info: gentoo live-cd für powerpc (mac)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.08.2003 (14)
  7. Der Volks PC & gentoo
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.07.2003 (5)
  8. Gentoo als Quereinsteiger
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.05.2003 (1)
  9. Wieso Gentoo?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.04.2003 (26)
  10. Gentoo, Intresse!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.03.2003 (6)
  11. Gentoo && emerge -s
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.03.2003 (3)
  12. Gentoo && Umlaute
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2003 (6)
  13. neuigkeiten von gentoo...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.12.2002 (2)
  14. Gentoo zusätzlich zu 98 und XP
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.12.2002 (2)
  15. Gentoo und JAVA :o)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.12.2002 (4)
  16. Windowmaker und Gentoo
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.11.2002 (3)
  17. info: gentoo 1.4 rc1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.09.2002 (11)

Zum Thema Gentoo - Welche Live-CD? - Zitat: Zitat von n_dot_force irgendwie bezeifle ich mal, dass du einen dns-server auf deinem windows-rechner hast. trag hier einfach die nameserver deines providers in die /etc/resolv.conf ein. Hab ich auch - Gentoo - Welche Live-CD?...
Archiv
Du betrachtest: Gentoo - Welche Live-CD? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.