Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Gentoo - Welche Live-CD?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 23.12.2004, 00:42   #76
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



hast den sound fix einkompiliert, oder als modul?

wenn du ihn fix einkompiliert hast, dann ändere dieses auf modulbasis.

wie schaut deine /etc/modules.d/alsa aus?

was hast du alles von alsa installiert?

fragen über fragen...


Alt 23.12.2004, 01:04   #77
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von n_dot_force
hast den sound fix einkompiliert, oder als modul?
Erst fix, jetzt als Modul. Keine Änderung.
Zitat:
Zitat von n_dot_force
wie schaut deine /etc/modules.d/alsa aus?
Ich lass mal die Kommentare weg:
Zitat:
2004/11/16 01:31:22 eradicator Exp $
alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore
alias snd-card-0 snd-es1938
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd cards_limit=1
Zitat:
was hast du alles von alsa installiert?
alsa-lib, gst-plugins-alsa, alsa-driver, alsa-headers, alsa-utils
Alles auf aktuellem Stand.
Zitat:
fragen über fragen...
Och, waren doch gar nicht so viel.

Gruß
Yopie
__________________


Alt 24.12.2004, 00:46   #78
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von Yopie
alsa-lib, gst-plugins-alsa, alsa-driver, alsa-headers, alsa-utils
und schon is a fehler drinnen: unmerge die alsa-driver. die brauchst du nicht, denn im kernel 2.6 sind diese bereits enthalten.

dafür würde ich alsa-oss noch mitinstallieren (eine emulation des älteren sound-systems oss)

du könntest durch gezielte manipulation der /etc/portage/package.keywords versuchen, die ~x86 - alsa-teile zu installieren (möglicherweise bringt das besserung).

erweitere diese (oder, wenn sie noch nicht existiert, leg diese an (als root, who else ):
Code:
ATTFilter
 media-libs/alsa-lib -* ~x86
 media-libs/alsa-oss -* ~x86
 media-sound/alsa-headers -* ~x86
 media-sound/alsa-utils -* ~x86
         
und dann update bzw. die besagten pakete. vielleicht hilft es.

update-modules hast eh nicht vergessen aufzurufen, oder?

__________________

Alt 24.12.2004, 01:06   #79
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von Yopie
Außerdem hab ich den Eindruck, dass die Schriften jetzt besser aussehen.
trust me, es kann sogar noch besser werden... ich hab grad selber wieder ein bisserl "geschraubt", und mich überrascht (und begeistert) das ergebnis...

schon vorher waren die fonts schön antialiased, aber jetzt sind diese IMO noch eine spur besser.

probier zuerst mal das mit alsa aus, ich poste dir dann die relevanten configs bzw. modifikationen (zuviele baustellen gleichzeitig sind nicht gut, immer schön eines nach dem anderen).

btw: da du eine ältere maschine hast... probier mal, in der (nun schon bekannten) grub-zeile auch noch den parameter noapic

apic ist - vereinfach gesagt - eine bios-erweiterung der anzahl der 16 vorhanden interrupts. ältere maschinen, aber auch neuere, können damit probleme haben (sowohl bei netzwerkkarten, wie auch im soundbereich).

try it - wenns nichts nützt: schaden tuts nicht...


Alt 25.12.2004, 18:50   #80
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Hi,

erstmal frohes Fest.

Die Alsa-Driver hab ich als Modul geladen, da es die neueren Treiber sind. Hatte ich aber zunächst im Kernel drin, bzgl. des APM-Konflikts bringts keine Änderung.

Das mit nopapic werde ich mal probieren, wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr, da ich zur Zeit etwas im Festtagsstress bin.

Keine Sorge, ich werde neben den Schriften auch noch andere Baustellen öffnen, aber ich ziehe da die serielle Verarbeitung der parallelen vor.

Gruß
Yopie


Alt 25.12.2004, 19:09   #81
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von Yopie
Die Alsa-Driver hab ich als Modul geladen, da es die neueren Treiber sind. Hatte ich aber zunächst im Kernel drin, bzgl. des APM-Konflikts bringts keine Änderung.
omg.

bei der verwendung von kernel 2.6 _dürfen_ nicht parallel die alsa-driver installiert sein (weil dieses konflikte verursachen, weil einerseits der kernel die treiber bereitstellt (und auf diese zugreifen will), und du mit seperaten modulen (die die vorhandenen überschreiben, aber nicht die sind, die der kernel erwartet).

neuere treiberversionen gibt es mit einer neuen kernel-version, oder wenn man selber patched.

deinstallier die alsa-drivers.

apropos neue kernel-version: 2.6.10 ist released, darin sind sicher neuere alsa-treiber. und apic als verursacher will ich nicht ausschliessen.


Alt 26.12.2004, 18:56   #82
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von n_dot_force
omg.
bei der verwendung von kernel 2.6 _dürfen_ nicht parallel die alsa-driver installiert sein (weil dieses konflikte verursachen, weil einerseits der kernel die treiber bereitstellt (und auf diese zugreifen will), und du mit seperaten modulen (die die vorhandenen überschreiben, aber nicht die sind, die der kernel erwartet).
Hast Du da irgendeine Quelle für? In den Gentoo.org-Foren und Mailinglisten wird die Option nämlich desöfteren erwähnt, Alsa aus dem Kernel (2.6) zu nehmen und dafür alsa-driver zu emergen. Bislang hab ich auch noch keine Probleme festgestellt, die vorher nicht auch schon da gewesen wären.
Zitat:
Zitat von n_dot_force
und apic als verursacher will ich nicht ausschliessen.
Werde es jetzt erstmal mit "noapic" probieren.

Update: "noapic" bringt leider auch keine Besserung.

Gruß
Yopie

Geändert von Yopie (26.12.2004 um 19:06 Uhr)

Alt 26.12.2004, 22:53   #83
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zitat:
Zitat von Yopie
Hast Du da irgendeine Quelle für? In den Gentoo.org-Foren und Mailinglisten wird die Option nämlich desöfteren erwähnt, Alsa aus dem Kernel (2.6) zu nehmen und dafür alsa-driver zu emergen. Bislang hab ich auch noch keine Probleme festgestellt, die vorher nicht auch schon da gewesen wären.
quellen hab ich keine (ausser ein paar threads im gentoo-forum, die beim 2.6er-kernel die "built-in driver" bevorzugen)...

aber: probiers aus... wenns funktioniert...

mir ist aufgefallen, dass du eine zeile nicht in der /etc/modules.d/alsa hast:

Code:
ATTFilter
alias sound-slot-0 snd-card-0
         
ergänze das mal.

im kernel: hast du apic reinkompiliert? (local-apic im abschnitt processor-types). wenn ja, dann deaktiviere es mal.

hast du acpi jetzt eingeschalten? möglicherweise liegt hier das problem (grad die älteren maschinen können mit acpi und apic nichts anfangen), gib apm den vorzug.

wenn du den kernel neu kompiliert hast, vergiss nicht, rc-update del acpid vor einem reboot durchzuführen, sonst kommt eine fehlermeldung.

es gibt ein paket apmd, installiere dieses (wenn im /etc/init.d/ ein apmd enthalten ist, dann gib rc-update add apmd default ein)

sollte es mit apm besser sein, deinstalliere acpid.


Alt 08.01.2005, 17:03   #84
Yopie
Moderator, a.D.
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



Zunächst mal: Frohes Neues!

Ich hab Deine Tips mal ausprobiert, aber Batterieladeanzeige von Gnome und Sound passt immer noch nicht zusammen. Sobald ich die aus dem Panel entferne, passt das wunderbar. Das ganze mit APM und natürlich apmd (das hatte ich vorher schon umgestellt). Gibt es unter Gnome noch eine andere Batterieladeanzeige, die ich verwenden kann?

edit: Mit dem Battery-Monitor von gkrellm ergibt sich das gleiche Problem.

Wenn nein, werde ich das kleine Problem unter Gnome wirklich zu den Akten legen.

Gruß
Yopie

Geändert von Yopie (08.01.2005 um 18:17 Uhr)

Alt 08.01.2005, 18:48   #85
n_dot_force
Gast
 
Gentoo - Welche Live-CD? - Standard

Gentoo - Welche Live-CD?



nicht direkt für gnome, aber mittels anderer applikationen...

als beispiel sei hier auf die gdesklets[1] verwiesen (es gibt für kde das gegenstück (super)karamba[2,3])

[1] http://gdesklets.gnomedesktop.org/
[2] http://netdragon.sourceforge.net/
[3] http://karamba.sourceforge.net/

es handelt sich grundsätzlich um eine plattform, die mit plugins bestückt werden kann. diese plugins waren ursprünglich dazu gedacht, sensorenwerte darzustellen -> inzwischen geht es - je nach plugin - weit über diese funktionen hinaus.

sobald (super)karamba oder gdesklet im spiel ist, wird auch von "eye-candies" gesprochen, den einige dieser plugins sind wirklich optische leckerbissen. einige desklets sind auch in der portage enthalten.

durchforste die gdesklet-website, die auch mit screenshots der plugins bestückt ist, und du wirst sehen, was ich meine.

eines sei am ende noch angesprochen: die optischen leckerbissen können - auch wieder abhängig vom plugin - einiges an leistung verschlingen.

es gibt noch andere systemmonitore wie gkrellm oder torsmo, die weniger resourcenhungrig sind, aber genauso sensorinformationen zuverlässig liefern.

weitere - hier nicht genannte - batterieanzeigen findest du mit hilfe von emerge -s batt bzw. emerge -S battery.

aber gkrellm/torsmo bzw. die eye-candy-plattformen sind doch die gängisten formen (im gentoo-forum hat sich in den letzten monaten vor allem torsmo hervorgetan, wie du in den monatlichen screenshot-threads verfolgen kannst. diese threads sind auch deshalb interessant, da viele bereitwillig ihre config preisgeben - d.h. man lernt auch sehr viel rund um die jeweiligen programme)


Antwort

Themen zu Gentoo - Welche Live-CD?
anfang, bookmarks, entdeck, entdeckt, führt, gen, gentoo, hallo zusammen, hilfe, hilfe!, langer, problem, release, richtig, simple, stehe, thread, tolle, unter, verzeichnis, wahrscheinlich, zusammen




Ähnliche Themen: Gentoo - Welche Live-CD?


  1. Live Security eingefangen - Firefox leitet zu Windows Live um - immer noch Viren auf meinem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2012 (27)
  2. Welche aktuelle Live CD erkennt Bootsektor Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2011 (4)
  3. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  4. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  5. Gentoo 2004.0
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.03.2004 (3)
  6. info: gentoo live-cd für powerpc (mac)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.08.2003 (14)
  7. Der Volks PC & gentoo
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.07.2003 (5)
  8. Gentoo als Quereinsteiger
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.05.2003 (1)
  9. Wieso Gentoo?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.04.2003 (26)
  10. Gentoo, Intresse!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.03.2003 (6)
  11. Gentoo && emerge -s
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.03.2003 (3)
  12. Gentoo && Umlaute
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2003 (6)
  13. neuigkeiten von gentoo...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.12.2002 (2)
  14. Gentoo zusätzlich zu 98 und XP
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.12.2002 (2)
  15. Gentoo und JAVA :o)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.12.2002 (4)
  16. Windowmaker und Gentoo
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.11.2002 (3)
  17. info: gentoo 1.4 rc1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.09.2002 (11)

Zum Thema Gentoo - Welche Live-CD? - hast den sound fix einkompiliert, oder als modul? wenn du ihn fix einkompiliert hast, dann ändere dieses auf modulbasis. wie schaut deine /etc/modules.d/alsa aus? was hast du alles von alsa - Gentoo - Welche Live-CD?...
Archiv
Du betrachtest: Gentoo - Welche Live-CD? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.